Charlotte Brontë - Jane Eyre

Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 66.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marypipe.

  • Hallo WannaBe


    Ich habe diese Ausgabe und die hat so eine kleine Schrift, dass mir die Augen nach kurzer Zeit schon weh tun und unter Lampenlicht geht garnichts. :entsetzt:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • :klatschen: Hach, ich liebe dieses Buch, außerdem war es der einzige Klassiker bisher, bei dem ich mich teilweise(ihr wisst wann, will keinen spoiler setzen :breitgrins: ) echt gegruselt habe. Also meine Taschenbuchausgabe von dtv finde ich ganz gut und die Schrift ist auch okay...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Galadriel: Genau die Ausgabe hab ich auch, seit den mikroskopischen Buchstaben in "Krieg und Frieden" erscheint mir wohl alles andere wie Großdruck :breitgrins:

  • Jane Eyre ist eines meiner Lieblingsbücher. SOOO schön. Da hat mir auch die kleine Schrift nichts ausgemacht. Um so länger dauert es, das Buch zu lesen..

  • Habe auch die Ausgabe von Dtv . Ist eine sehr schöne Ausgabe. Hübsches Cover und die Schrift ist nicht zu klein geschrieben.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "Pinky"

    Habe auch die Ausgabe von Dtv . Ist eine sehr schöne Ausgabe. Hübsches Cover und die Schrift ist nicht zu klein geschrieben.


    kann ich so unterschreiben :breitgrins: frage mich nur grade, ob da schon die neue Rechtschreibung drin ist? gleich mal gucken tu... :elch:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich hab mir die ältere DVD jetzt auch bestellt - hoffe, die kommt bald, dann kann ich dazu auch was sagen. Am liebsten würde ich ja das Buch sofort noch einmal lesen. Mein SAB (und mein SUB) sind allerdings dagegen :redface::breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Aaaaalso, die ältere DVD hab ich jetzt auch gesehen und ich muss sagen, ich war schwer enttäuscht. Nicht nur war mir Jane ZU unscheinbar und Mr. Rochester zu attraktiv, sondern die beiden haben sich in dem Film ja kaum miteinander unterhalten. Wie sich ihre Gefühle aufbauen, geht da total am Zuseher vorbei. Ich dachte auf einmal: Ups, was... die sind verliebt? Wär mir nicht aufgefallen!


    Drum jetzt ganz offiziell: Ich vergöttere Ciaran Hinds und Samantha Morton, die mich heute schon wieder zum Weinen gebracht haben. :heul:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Aaaaalso, die ältere DVD hab ich jetzt auch gesehen und ich muss sagen, ich war schwer enttäuscht. Nicht nur war mir Jane ZU unscheinbar und Mr. Rochester zu attraktiv, sondern die beiden haben sich in dem Film ja kaum miteinander unterhalten. Wie sich ihre Gefühle aufbauen, geht da total am Zuseher vorbei. Ich dachte auf einmal: Ups, was... die sind verliebt? Wär mir nicht aufgefallen!


    Drum jetzt ganz offiziell: Ich vergöttere Ciaran Hinds und Samantha Morton, die mich heute schon wieder zum Weinen gebracht haben. :heul:


    Hab die alte version zwar noch nicht gesehen, aber Ciaran Hinds und Samantha Morton haben mich in dem Film so verzaubert das ich die andere version gar nicht erst sehen wollte.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Man könnte zum Schluss augenscheinlich denken, was für ein kitschiger Liebesroman; doch damit würde man das Erbe der Jane Eyre verletzen. Denn zunächst sollte man bedenken in welcher Zeit der Roman spielt und wann er verfasst worden ist (1847)
    Die Stationen der Jane Eyre spiegeln das weibliche Los jener Zeit wieder:
    Unterdrückung (Gateshead)
    Hunger /auch geistiger Hunger (Lowood)
    Wahnsinn (Thornfield)
    Kälte (Marsh End)
    Endlich das Glück (Ferndean) und das Aufbegehren des weiblichen Geschlechts. Charlotte Bronte zeigt uns, dass damals die Frauen ein Teil der Gesellschaft sein wollten, und zeigt ihnen den Weg. Danach brach ein Aufschrei in England und Amerika auf, und ein regelrechtes Jane Eyre –Fieber war ausgebrochen.
    Die Emanzipation wurde auf dem Rücken einer Frau ausgetragen (Bertha Mason); beide sind sich so ähnlich (Eyre und Mason) und dennoch ist Jane das Gegenteil zu Bertha.
    Denn Jane Eyre kann mit ihren dominanten Männern umgehen, und weiß sie sich um den Finger wickeln zu können.


    Ein Roman der mich seit der ersten Seite bis zur letzten Zeile sehr gefesselt hat, und in mein Herz aufgenommen wurde. Ich kann hier die Manesse Ausgabe nur loben, mit einem sehr aufschlussreichen Nachwort, welches zur meiner Meinung beitrug.

  • Es stimmt manche finden sollche Bücher kitschig. Ich persönlich finde das Jane Eyre mit einer der schönsten Werke aus der Weltliteratur sind. Vor allem toll find ich das man in dem Buch so viel über das frühere Leben erfährt. Es ist unterhaltsam, ergreifend, und dennoch auch lehreich und intressant. Und uns Frauen fällt es doch im grunde nicht schwer sich in eine gefühlvolle und sensible Frau wie Jane Eyre rein zu versetzen auch wenn wir nicht ihr leid selbst erfahren haben. Doch die vorstellungskraft lässt es zu uns die dinge wärend des lesens so vorzustellen, als seien wir selber dabei.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • *hochschieb*


    Hab´ das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und es gestern zu Ende gelesen. Und ich bin ich vollauf begeistert :klatschen: . Wirklich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Und der Schreibstil war wunderbar; hatte eigentlich befürchtet, daß ich zwei Kapitel brauche, um in die Handlung zu kommen, aber weit gefehlt. Vom ersten Satz an konnte ich mich gleich in das Szenario reinversetzen - nicht so kompliziert wie bei Emily´s "Sturmhöhe".


    Achja, die Verfilmung mit Ciaran Hinds und Samantha Morton hab´ ich gestern abend gleich noch angeschaut. Sie hat mir sehr gut gefallen, die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller fand ich herausragend, allen voran Ciarans Rochester (, den man auch, falls es jemand noch nicht weiß, in Jane Austens "Persuasion" als Captain Wentworth bewundern kann :winken: ).
    Allerdings fand´ ich es schade, daß einige Szenen in Thornfield Hall gefehlt haben, der Besuch bei Janes Tante nur erwähnt wurde und ganz zu schweigen von der arg gekürzten/fast gar nicht vorhandenen Zeit in Morton. Das Hauptaugenmerk lag wirklich auf der Beziehung zwischen Jane und Mr. Rochester.


    Die Verfilmung mit William Hurt als Rochester hatte ich heute zum zweiten Mal in der Hand - und sie wieder liegen gelassen. Und wenn ich Wendys Eindruck hier lese, bestätigt der, was ich schon öfters gehört habe :sauer: .


    So, und da mein Post jetzt eh schon länger ist, als ich beabsichtigt hatte, kann ich auch noch fragen, ob jemand die Mini-Serie mit (nicht lachen) Timothy Dalton (wahrlich viiiieeeeel zu gutaussehend für Mr. Rochester :entsetzt: ) gesehen hat? Die DVD kommt im März raus und ich werde sie mir auch besorgen. Hab´ nur gutes darüber gehört (abgesehen von Daltons Aussehen, aber der kann er ja auch nichts dafür :breitgrins: ) und bin schon sehr gespannt.


    Nun ist aber Schluß. Es fehlen nur noch diese hier:
    5ratten

  • Die DVD kommt tatsächlich im März raus, aber leider nur die englische Fassung. Ich liebe diese Vefilmung mit Timothy Dalton, habe sie immer geguckt, wenn sie im russischen TV lief (und das war nicht gerade sehr selten). Die ist so schön romangetreu.
    Die neue Verfilmung gefällt mir nicht, wie ich das hier schon schrieb. Es fehlt zuviel. Nee nee, die sehe ich mir freiwillig ganz bestimmt nicht mehr an!


    ***
    Aeria

  • Ho ho, ich wusste gar nicht, dass diese Verfilmung auf DVD rauskommt. Die werde ich mir, wie ich mich kenne, sicher gleich beim Erscheinungstermin besorgen müssen. Die Serie ist doch auch vom BBC, oder?
    Sozusagen das Brontë-Gegenstück zu Stolz und Vorurteil.


    Timothy Dalton ist für Rochester allerdings wirklich zu gutaussehend, obwohl er ja nicht mal mein Typ ist. Für mich wird Mr. Rochester immer Ciarán Hinds Gesicht haben. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Stimmt, die DVD ist ja nur auf englisch :sauer: (und ja, es ist von der BBC). Mich persönlich stört das weniger, weil ich Filme im Original einfach viel besser finde. Zum Schauspielern gehört definitiv auch, verschiedene Emotionen über die Stimme ausdrücken zu können und das kommt bei der Synchronisation nie hundertprozentig rüber. Und ich bin sicher kein Englisch-Ass, aber dafür gibt es im Notfall Untertitel. :smile:
    Naja, trotzdem ist es für die Leute, die in Englisch nicht so bewandert sind, natürlich schade. Ich hätte es auch gerne mal mit meiner Mutter angeschaut :sauer: .

  • Aeria: Welche Verfilmung meinst du jetzt? Die mit Samantha Morton gibt's schon auf Deutsch, bei den anderen weiß ich leider nicht Bescheid.


    Für mich ist übrigens Samantha Morton die perfekte Jane. Sie ist nicht unbedingt wunderschön, aber man kriegt auch keinen Schrecken, wenn man ihr ins Gesicht sieht. :breitgrins:
    Charlotte Gainsbourgh hingegen, aus der anderen Verfilmung, die ich kenne, hat so ein schiefes Kiefer, dass es ihr (vielleicht sonst hübsches) Gesicht für mich zerstört und ich die gar nicht anschaun konnte. Dafür war Rochester in dieser Verfilmung auch wieder zu fesch. :rollen:
    Aber Timothy Dalton werde ich mir mal zu Gemüte führen.


    Hat übrigens irgendjemand von euch Erfahrung mit Jane Eyre Hörbüchern? Da gibt's ja 100 Versionen, die hälfte davon von Penguin, aber dann wieder von verschiedenen Leuten gelesen und zu ganz unterschiedlichen Preisen. Ich bin da noch recht unschlüssig, obwohl ich mir so sehr ein englisches Jane Eyre Hörbuch wünsche. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe zwar bisher nur die Jane Eyre Verfilmung mit Ciaran Hinds und Samantha Morton gesehe, aber ich habe die Bilder von der Verfilmung mit Timothy Dalton gesehen und ganz offen gesagt so stell ich mir Mr. Rochester nicht vor. Er sieht viel zu gut und viel zu freundlich aus, wo er doch anfangs ein regelrechter Stinkstiefel ist. Doch Timothy Dalton kommt wo er denn grimmigen Rochester darstellt einfach nur aus als habe man ihm grade das falsche essen aufgetragen. Ciaran Hinds kommt aber selbt auf denn Bildern überzeugent rüber. Zwar in deutsch seh ich das auch nicht gerne weil er im original also im englischen besser rüber kommt. Die Synchronstimmen sind nicht die schlechtesten, aber es geht eben nichts über die originalen Stimmen. Was die Verfilmung mit Timothy anbelangt kann ich natürlich nicht genau urteilen da ich sie nie gesehen habe und nur Bilder aus dem Film kenne. Aber ich denke es hat ohnehin jeder eine ganz persönliche vorstellung wie Mr. Rochester auszusehen hat.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky