Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 42.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Leider habe ich seit gestern Abend eine Bindehautentzündung, und muss die nächsten Tage wohl etwas kürzer treten :grmpf:
    Ein scharfer Wind, und ich habe ein rotes Auge :redface: Gott sei Dank kann ich später noch zum Augenarzt,
    aber muss das gerade bei Stolz und Vorurteil sein :grmpf:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Uuups, wollte nur mal anmerken, das ich erst ab heute Abend einsteigen kann. Also bitte nicht alle zu schnell lesen :zwinker:
    @ Heidi Hof: Gute Besserung, so was ist ja echt nicht schön. Vor allem wenn man dann noch leidenschaftlicher Leser ist :rollen: Bei mir ist´s zum Glück nur der Ellenbogen der verstaucht is :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich kann auch erst so ab morgen einsteigen, schließlich bin ich gerade noch mit Pern beschäftigt und muss viel für die Schule tun... :grmpf:
    Ich freu mich aber schon, vor allem, da so viele mitmachen! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Pensiero:
    Die Problematik kenne ich. Ich hatte früher immer zwei verschiedene Pässe. In einem standen meine Israel-Aufenthalte drin, der andere war mit harmlosen Ländern bestückt. Man hat's wesentlich einfacher. So schlau war ich aber erst, als man mich mit meinem Paß nicht nach Ägypten einreisen ließ und ich an der Grenze umdrehen mußte. :grmpf: Das passiert mir nicht mehr.


    Mir gefällt das Buch nach wie vor sehr gut. Dieses Erbrecht hat Jane Austen wohl sehr beschäftigt, denn es ist ja nicht das erste Buch von Ihr, indem es darum geht, daß eine Familie (aus Frauen bestehend) urplötzlich auf der Straße sitzt. Ich finde das schon ziemlich heftig. Weiß jemand von Euch, ob der Vater das nicht irgendwie notariell hätte bestimmen können, daß die Frauen zumindest ein Lebensrecht in dem Anwesen haben? Das ist ja der National Trust harmloser. :zwinker:
    Dieser Mr. Bingley scheint mir ein bischen oberflächlich zu sein, ebenso wie seine furchtbare Schwester, aber vielleicht tue ich ihm ja auch Unrecht.
    Tina

  • Ich darf ein kleinwenig lesen :klatschen:
    Danke, booki. Na, dann mal gleich los :zwinker:

  • Ich habe auch die ersten 70 Seiten hinter mir. Ebenfalls mein erster Austen-Roman, auf den ich mich auch sehr gefreut habe. Allerdings nimmt mir ein wenig die Spannung und auch Freude, dass ich vor kurzem erst den Film im Kino gesehen habe. :grmpf:
    Trotzdem, ich bin weiter dabei und versuche mich verzaubern zu lassen.


    LG
    Claudi

  • Also so weit ich weiß, konnte der Mann nichts an dem Erbrecht ändern, somit konnte keiner seiner weiblichen Nachkommen das Grundstück erben.


    Mr Bingley scheint anfangs wirklich oberflächlich, aber mit der Zeit hatte ich bei ihm doch den Eindruck, dass er einfach nur sehr sehr naiv ist.

  • Ich glaube auch nicht, dass man an diesem Erbgesetz was ändern konnte. In Sense and Sensibility werden die Dashwoods ja gleich zu Anfang auch aus ihrem Haus vertrieben - und das von ihrem eigenen Halbbruder. :entsetzt: Ich denke halt, dass es so Brauch ist, sie noch lange genug dort wohnen zu lassen, bis sie was anderes gefunden haben. Also auf die Straße werfen würde die Damen dann auch keiner.


    Mr. Bingley war mir eigentlich immer schon sehr sympathisch. Der hat sowas fröhliches, unbedrücktes an sich und sieht (vielleicht zu oft) in allen Dingen das Gute.
    Inzwischen bin ich bei Kapitel 19 angelangt. Ich hatte ja schon total vergessen, wie sehr Mr Collins nerven kann. Boah! :rollen: Ich bin froh, wenn der wieder mal ein bisschen in den Hintergrund tritt.


    Hab vor, heute gaaanz viel weiter zu lesen, weil

    Zitat von "Minispoiler"

    ich mich schon soooooo auf Mr Darcys Brief freue.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe jetzt auch angefangen und bin in Kapitel 6.
    Es gefällt mir bis jetzt sehr, sehr gut und es ist auch bei mir das erste Austen Buch!
    Bis jetzt komme ich noch ein bisschen mit den Namen durcheinander, besonders wenn von einer Miss Bennet die Rede ist und man erst mal rätseln muss, wer von den ganzen Töchtern den nun gemeint ist... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ich habe gestern nachmittag auch angefangen, bin jetzt in der Mitte des 14. Kapitels, auf Seite 80.
    Meine Ausgabe ist eine aus dem Bertelsmann-Club, ein sehr elegant aussehendes Taschenbuch, übersetzt von Margarete Rauchenberger.
    Ich lese es schon zum zweiten mal. Beim ersten mal hatte ich Schwierigkeiten mit der altertümlichen Sprache, dieses mal ist es leichter, vielleich weil ich die BBC-Verfilmung schon so oft gesehen habe :zwinker: .


    Eine (kulinarische) Frage hätte ich, vielleicht können England-Kenner sie mir beantworten:
    Was ist mit weißer Suppe gemeint, die Nicholls zum Ball kochen soll?


    ***
    Aeria

  • Hallo!


    Ich bin mittlerweile auch bis Kapitel 9 vorgedrungen.
    Es ist mein erstes Buch von Jane Austen und ich kenne auch keine Verfilmung - bin sozusagen unbedarft in jeder Hinsicht.


    Mir gefallen die Charaktere sehr gut - 5 halbwüchsige Töchter, das stelle ich mir vor wie einen Stall gackernder Hühner :smile: .
    Von wegen Sympathie/Antipathie kann ich noch nicht viel sagen, Elisabeth Bennet, die mag ich, sie kommt mir naturverbunden und burschikos vor (wie sie da stundenlang durch Wald und Wiesen läuft um ihre Schwester zu besuchen), die anderen allerdings, die nur auf Aussehen, Schönheit und "was denken die anderen von mir" Wert legen, mag ich nicht so.


    Mr. Darcy find ich bis jetzt sehr interessant, er hat auch mit dieser oberflächlichen Schaustellerei, den Bräuchen und Traditionen nicht viel am Hut und sagt ehrlich was er denkt.


    Fazit: Im großen und ganzen finde ich das Buch bisher sehr schön.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich bin jetzt bis zum 20. Kapitel vorgedrungen. Mir gefällt das Buch sehr, sehr gut :winken:

  • Ich finde es ja unfassbar, dass Mrs. Bennet erstens nicht nur Schuld daran ist, dass ihre Tochter sau-krank ist und zweitens die naechste Tochter 3 meilen durch Dreck und Gehoelz laufen muss um ihre kranke Schwester zu besuchen - nein, jetzt benutzt sie auch noch die Krankheit der Tochter um ihre Verkupplungsplaene weiter voran zu treiben. Wie ueberaus unsympathisch!!! :zwinker::entsetzt:

  • Ich habe zwar schon vorgestern angefangen, bin aber immer noch bei Seite 20 herum lesend tätig :redface: . Ich habe vor vielen Jahren "Emma" gelesen, was mir damals überhaupt nicht gefallen hat. Trotzdem wollte ich Jane Austen noch eine Chance geben :zwinker: und muß sagen, daß mir das Buch bislang auch sehr gefällt. Sarkastischer Humor kommt bei mir eigentlich immer an (Mr. Bennet ist toll) und auch die Schreibweise ist schön und fesselnd.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird...

  • Zitat von "fairy"

    Bis jetzt komme ich noch ein bisschen mit den Namen durcheinander, besonders wenn von einer Miss Bennet die Rede ist und man erst mal rätseln muss, wer von den ganzen Töchtern den nun gemeint ist...


    In England zu Austens Zeiten nannte man die älteste unverheiratete Tochter "Miss Nachname". Die jüngeren Töchter waren "Miss Vorname". Heiratete "Miss Nachname", wurde die nächstälteste Tochter so genannt.
    Die Töchter von der ältesten bis zur jüngsten sind:
    1. Jane (Miss Bennet)
    2. Lizzie (Elizabeth)
    3. Mary
    4. Kitty (Catherine)
    5. Lydia

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin jetzt beim 25. Kapitel, habe gestern angefangen und muss sagen, auf deutsch ist es sehr viel einfacher als auf englisch. Hatte auf Englisch angefangen und bin bis Kapitel 10 gekommen und habe nun auf Deutsch noch einmal von vorne begonnen.


    Ja, die Mutter ist schon eine Nummer: Macht erst ihre Tochter krank, damit sie dableiben kann und ist nicht erfreut, dass diese schon soo bald wieder gesund war, will die andere mit einem schrecklichen Mann verkuppeln und sorgt sich um nichts anderes :) Ich finde das Buch bisher ganz nett, die Sprache lustig, Mr. Bennet genial und bei Mr. Darcy bin ich mir noch nicht so sicher. Und bei Wickham auch nicht. Fragt sich, wer von den beiden nun recht hat?


    Jane scheint auch sympathisch zu sein, wenn auch reichlich naiv. Lizzie find ich natürlich klasse, sie steht so über diesem ganzen Gesellschaftsblabla....

  • Man war ich froh, als in der Reclam Ausgabe dem Leser die ganzen Bedeutungen von "Miss" und was es noch so gibt erklärt wurden. :breitgrins:

  • Bezüglich dieses taktischen Unternehmens der Mutter, damit Jane bei Mr. Bingley bleiben kann. Ich liebe wie selbstverständlich Jane Austen das einwirft:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 7"

    "Can I have the carriage?" said Jane.
    "No, my dear, you had better go on horseback, because it seems likely to rain; and then you must stay all night."


    Eh logisch, oder? :breitgrins:


    Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 25 (Mr. Collins ist endlich wieder weg!) und momentan passiert nicht viel. Mrs. Bennet jammert, Jane und Lizzy diskutieren Darcy und Bingley und - ich nehme an, auch wenn's nicht extra erwähnt wird - Kitty und Lydia sehnen sich nach den Officers.


    @Bianca: Emma hab ich erst vor einigen Tagen beendet und das hat mir sogar noch besser gefallen als Pride and Prejudice. :anbet:
    Witzig, dass du es überhaupt nicht mochtest.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Saltanah: Oh danke! Davon habe ich ja noch nie gehört! Aber gut zu wissen und ich hoffe, ich kann jetzt weniger verwirrt weiterlesen! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai