Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo,


    wollte nur mal ein Lebenszeichen von mir geben. Letzte Woche habe ich das Buch gar nicht aufgeschlagen, weil ich krank war und auch sonst viel zu tun hatte. Ich lese natürlich weiter (weil ich (mit einer Ausnahme) bislang jedes Buch zuende gelesen habe), aber es wird auch bei mir noch ein bisschen dauer. Fand den Psychopharmaka-Beitrag sehr gut, spricht mir etwas aus der Seele, hab mir sowas ähnliches bei der Lektüre gedacht...


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Hallo,


    nun habe ich das "Tractat vom Steppenwolf" zu Ende gelesen und bin immer noch nicht wahnsinnig begeistert. Ich habe das Gefühl, dass sich jeder Gedanke ständig wiederholt.


    Ein paar Stellen haben mir aber schon gefallen, etwa die zum Thema "Selbstmörder" :smile:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Ich schleppe mich so voran, aber während ich das Vorwort noch recht interessant fand, nervt mich Harry Haller jetzt nur noch mit seinem ewigen Rumgeheule. Na ja, besonders schnell werde ich dieses Buch wohl nicht fertig lesen, aber abbrechen möchte ich auch nicht. So mies ist es ja dann auch wieder nicht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • hallo..
    so ich mühe mich auch schon eine zeit lang mit dem buch ab, bin aber auch noch nicht wirklich weit. am anfang fand ich es ganz gut, doch langsam wird einfach alles viel zu oft wiederholt. ist jemand mit dem buch schon fertig und kann sagen, ob es später noch spannender wird?
    :klatschen: macht´s gut

  • Hallo!


    @*maria*: wirklich spannend wird das Buch meiner Meinung nach nicht, aber ich hatte weniger Probleme, je weiter ich damit gekommen bin.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ein "spannendes" Buch zu erwarten, ist für Literatur dieser Art wohl die falsche Erwartungshaltung... :smile:

  • Hallo Kringel!


    Du hast recht und das habe ich auch nicht erwartet. "Spannend" ist in diesem Zusammenhang mit Sicherheit das falsche Wort, aber mir ist auf die Schnelle kein anderes eingefallen :sauer: "Einfacher" trifft es auch nicht, denn es ist nun mal kein einfaches Buch. Vielleicht "lesbarer"?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "*maria*"

    hallo..
    so ich mühe mich auch schon eine zeit lang mit dem buch ab, bin aber auch noch nicht wirklich weit. am anfang fand ich es ganz gut, doch langsam wird einfach alles viel zu oft wiederholt. ist jemand mit dem buch schon fertig und kann sagen, ob es später noch spannender wird?
    :klatschen: macht´s gut


    Naja, spannend ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, aber ab dem Moment wo Hermine (und Maria und Paolo) ins Spiel kommt, kommt ja wenigstens ein wenig Leben in die Bude, und der Steppenwolf ist nicht mehr so total ichbezogen - dadurch liest sich das Ganze auch flüssiger, finde ich.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • momentan kommt mir der steppenwolf vor wie ein teenager, der sich gerade dafür entscheidet welchen weg er einschlagen möchte. erinnert mich an meine eigene "teenie-zeit", ich bin gespannt, wie es ihm ergeht.

  • Hallo!


    Vitamin: diesen Eindruck hatte ich auch oft. Eigentlich finde ich es schade, dass ich das Buch nicht schon vor 20 Jahren gelesen habe. Ich bin mir sicher, dass ich viele Dinge anders gesehen hätte.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo,


    naja ich weiß ja nicht. hätte ich das Buch vor 20 oder 15 Jahren in die Hände bekommen, bin ich mir ziemlich sicher, hätt ich es nach den ersten Seiten wegeleget und nicht mehr angerührt. Ich fand es ja jetzt schon sehr schwer zu verstehen, obwohl ich jetzt um einiges reicher an Lebenserfahrung bin.


    Tina

  • Ich habe den "Steppenwolf" gelesen, als ich 16 Jahre jung war. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Obgleich es nicht gerade Optimismus austrahlt, beschreibt Herman Hesse doch den Kampf ums Leben (über-?).


    Mir hat das Buch in meiner damaligen renetenten, von der pupertären ersten Liebe geprägten Zeit sehr gefallen.


    Vielleicht lese ich es nochmal um zu sehen, wie ich heute dazu stehe.


    Übrigens habe ich damals gern August Strindberg, Stig Dagermann und ähnlich düstere Burschen gelesen.


    Viele Grüße Karolena

  • Hm, liest überhaupt noch jemand hier mit? :confused:
    Also ich komme nur schleppend voran, mehr als 30 Seiten am Stück mag ich bei diesem Buch einfach nicht lesen. Ich glaube, wenn das so weitergeht, hänge ich noch nächstes Jahr an dem Buch. Teilweise zieht mich das Buch echt runter und deshalb habe ich in letzter zeit kaum weitergelesen :redface:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich lese schon noch mit, aber mir geht es so wie vielen hier. Viel am Stück kann ich sowieso nicht lesen und weil es keine Kapitel gibt, will ich irgendwie gar nicht erst anfangen.


    Außerdem ist es wirklich ziemlich deprimierend, Harry Haller zuzusehen, wie er in seinem Kopf alles am Leben als schlecht ansieht, vor allem jetzt zur Weihnachtszeit. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Außerdem ist es wirklich ziemlich deprimierend, Harry Haller zuzusehen, wie er in seinem Kopf alles am Leben als schlecht ansieht, vor allem jetzt zur Weihnachtszeit. :sauer:


    Genau! Dem kann ich mich nur anschließen, ich möchte in dieser Zeit nicht noch ein ein eher deprimierendes Buch lesen, auch wenn es wirklich gut ist :rollen: Mal sehen, eventuell verschiebe ich es auch bis nach Weihnachten.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • also ich komme auch nur schrittweise voran, die stimmung stört mich nicht mal. bin anscheinend imun dagegen aber meine zeit zum lesen inst in den letzten tagen aufs minimum geschrumpft. ein hoch auf denjenigen, der die ferien erfunden hat.

  • Ich nehme mir vom Steppenwolf jetzt mal eine gehörige Auszeit. Tut mir zwar leid um die Leserunde, aber mit dem Buch quäle ich mich erst wieder voran, wenn ich übergute Laune habe. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog