Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 42.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • So, ich bin jetzt bis Kapitel 29, und werde nun ins Bett gehen :winken:


    (Zu diskutieren ergibt sich m. E. nichts, leider. Aber das Buch ist wunderbar!)

  • Hallo,
    ja, ja Mr. Collins. Das ist ja ein Kotzbrocken wie er im Buche steht. Wenn er anfängt von dieser Lady Catherine zu schwärmen, :anbet: wird mir schlecht. So eine A...kriecherei kann ich auf den Tod nicht ausstehen. :kotz:
    So ein oberflächlicher, blöder Kerl. Der denkt auch, "Wenn ich mit dem Finger schnippe, kommen 10 willige Weiber". Bei solchen Kerlen krieg ich Haarausfall. Die merken noch nicht einmal wie bescheuert sie sind. Wie man gerade sieht, rege ich mich auf :zwinker: , aber auch deswegen, weil solche Typen heute immer noch 'rumlaufen. So richtig ist mir die :zwinker: Hutschnur bei dem Satz in Kapitel 15 hochgegangen: "Mr. Collins had only change from Jane zu Elisabeth - and it was soone done - done while Mrs Bennet was stiring at the fire" Da bekomm' ich echt die Krätze. Ja ich weiß es ist nur ein Buch, aber gerade darum finde ich es schön. Man kann sich so herrlich aufregen und einfach mitleben und fühlen. Es ist so anschaulich beschrieben, daß man die Mädels und Jung's geradezu vor sich sieht, wobei ich bei Darcy immer das Gesicht von Collin Firth vor mir habe, da ich weiß, daß er Darcy gespielt hat. Habe nämlich die DVD zu Hause, aber noch nicht gesehen. Damit wollte ich bis nach dem Buch warten.


    Liebe Grüße Tina, die völlig im England des 19ten Jahrhunderts versunken ist. :redface:

  • Hallo zusammen!


    Habe mich gerade erst registriert und bin vielleicht schon ein bißchen spät dran aber ich würde liebend gerne bei der Leserunde zu Jane Austen mitmachen!

  • Ich Olle hink mal wieder hinteher :breitgrins: .
    Bin gestern Abend nur bis Kapitel 5. Vorgedrungen. Danacht leider eingeschlafen. (War aber ja auch schon spät).
    Also dem nach zu folge bin ich an der stelle, nach dem der Ball zuende ist und Mrs. Bennet sich mit Mrs. Lucas & Lizzy mit Charlotte über Mr. Darcy auslassen. Oder vielmehr über sein benehmen auf dem Ball. :breitgrins:


    Etwas seltsam finde ich das man nur an Darcy was aus zusetzten hat. Im grunde sind Bingley's Schwestern ja auch nicht grad die herzlichsten. Sie bringen einem grade noch die von der Gesellschaft verlangte nötige höflichkeit den leuten auf dem Ball entgegen. Aber ansonsten und ich vergleiche nebenher mal auch mit dem Film, sind die beiden zwar elegant, aber so stock steif und schauen als hätten sie in eine saure Zirtone gebissen, das ich mich wirklich fragen muss ob alle auf dem Ball blind waren das sie dies nicht sahen. Bingley hingegen war herzlich wie eh und jeh. So wie man ihn einfach mögen muss.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hallo Leserunde,


    für ein nochmaliges Lesen war mir leider der Zeitpunkt zu unpassend, aber es ist sooo ein tolles Buch!


    Zitat von "Saltanah"

    In England zu Austens Zeiten nannte man die älteste unverheiratete Tochter "Miss Nachname". Die jüngeren Töchter waren "Miss Vorname". Heiratete "Miss Nachname", wurde die nächstälteste Tochter so genannt.


    Eine Ausnahme gibts dabei: Ist die älteste Tochter nicht im Raum anwesend, so darf die zweitälteste (sofern im Raum) mit "Miss Nachname" angesprochen werden. Das stand jedenfalls noch zusätzlich in meiner Ausgabe des Buches :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Gabs eine ähnliche Marotte auch hier in Deutschland ?

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "Diana77"

    Habe mich gerade erst registriert und bin vielleicht schon ein bißchen spät dran aber ich würde liebend gerne bei der Leserunde zu Jane Austen mitmachen!


    Hallo Diana! :winken:
    Natürlich machst du mit. Je mehr mitmachen, umso lustiger wird es. Also immer rein ins Vergnügen!


    Ich hab gestern Nacht noch bis 1:30 Uhr gelesen, weil ich wusste, dass bald eine Stelle kommt, die ich mag, und nicht aufhören konnte.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 35"

    Der Heiratsantrag war noch genauso aufregend wie immer, aber diesmal muss ich sagen, hatte ich nur zum Teil die Stimmen von Colin Firth und Jennifer Ehle im Kopf. Die andere Hälfte haben tatsächlich Keira Knightly und Matthew *lecker* McFadyen eingenommen.
    Auch das Abendessen bei Lady Catherine hatte ich besser vom neuen Film in Erinnerung. Das war auch eine der wenigen Szenen, die mir da besser gefallen haben, weil sich genauer ans Buch gehalten wird.


    Jetzt bin ich natürlich ganz aufgewühlt, weil ich Mitleid mit dem armen Mr. Darcy habe - muss schon schlimm sein, verliebt zu sein und sich von der Angebeteten solche Vorwürfe anhören zu müssen. Aber nun kommt ja bald der Brief. :breitgrins:


    Ich genieße das Wiederlesen also immens, vor allem, weil ich alles geben würde, wenn ich so reden könnte wie Jane Austens Charaktere. Einfach so einen Gedanken haben und ihn dann in möglichst viele viersilbige Wörter verpacken und dabei auch noch furchtbar höflich bleiben *seuf*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "nimue"

    Eine Ausnahme gibts dabei: Ist die älteste Tochter nicht im Raum anwesend, so darf die zweitälteste (sofern im Raum) mit "Miss Nachname" angesprochen werden. Das stand jedenfalls noch zusätzlich in meiner Ausgabe des Buches :winken:


    Wie kommt man denn nur auf so ein kompliziertes Zeug! Naja, langsam habe ich mich dran gewöhnt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So Leute,


    jetzt habt ihr es tatsächlich geschafft.
    Da ihr so sehr für dieses Buch schwärmt, musste ich natürlich auch einen Blick hineinwerfen. Frau will sich ja schließlich eine eigene Meinung bilden, nicht wahr? Was soll ich sagen - ich habe in einem durch bis Kapitel 9 gelesen, und das obwohl ich eine online Version vor mir habe und ich normalerweise nicht so lange am Bildschirm lesen mag. Wirklich, ich kann euch jetzt verstehen... Jane Austens Schreibstil ist wirklich was Besonderes.


    Mr. Bennet ist wahrlich kein beneidenswerter Mann, aber ich finde, er trägt sein Schicksal mit würdevoller Fassung :elch: . Ehrlich gesagt, finde ich die ganzen Weiber bisher ganz, ganz fürchterlich - und davon nehme ich auch Jane und Elisabeth nicht aus. Aber aufregen könnte ich mich jedes mal über Mrs. Bennet und diese Bingley-Schwestern. :grmpf:


    lg,
    Tamora :blume:

  • *g* Also, ich finds ja zu schööön....


    Die beiden jüngeren Geschwister von Elizabeth, die die ganze Familie in einen schlechten Ruf bringen. wie kann man nur so den Männern hinterherlaufen? Das wäre mir soo peinlich.
    Und Mary, die immer nur liest und eigentlich gar nicht so oft auftaucht.


    Mr. Collins ist einfach nur schrecklich, vor allem, wo er sagt, er und Charlotte würden sich ja so ähneln - ich hab mich weggeschmissen vor Lachen.


    Aber was ich mich frage, ich habe leider keinerlei Anmerkungen: Wo leben eigentlich die ämreren Menschen? In welcher Gesellschaftsschicht spielt der Roman? Mr. Darcy muss ja schon ziemlich reich sein, Bingleys etwas drunter und natürlich Lady Catherine, die Schreckliche, ganz oben sowie die Bennets ziemlich weit unten. Ist das der Adel und das gehobene Bürgertum? Gibt es da überhaupt wirklich arme, normale Menschen?


    Zitat

    Der Brief ist echt klasse. Was ich mich allerdings frage ist: Wieso geht Lizzie nicht zu Bingley und Jane und klärt das ganze langsam mal auf? Ich bin ja erst bei der Rückkehr von den Collins, aber ich persönlich hätte das gleich aufgeklärt, denn bingley schien sich von der relativen Armut der Bennets gar nicht abhalten lassen zu wollen. Und wenn Elizabeth gut genug für Darcy ist?


    Der Brief ist echt klasse :)

  • ein dreifaches 1. Mal von mir:


    1. erstes Mal: Beteiligung an Leserunde
    2. erstes Mal: ein Roman von Jane Austen
    3. erstes Mal: ein Beitrag vom ersten Eindruck von mir in diesem Forum


    Ich bin erst bei Kapitel 5, werde aber heute abend / nacht noch richtig zulegen!


    Zum Buch: ganz leicht und angenehm zu Lesen, mein absoluter Favorit bis jetzt: Mr. Darcy, der bis zu Kapitel 5 meiner Ansicht nach der ausgeprägteste und profilierteste Charakter ist. Die anderen muß ich erst noch kennen lernen.


    Darauf freu ich mich schon sehr!


    :smile:

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auch in Kapitel 9 und komme nicht so recht voran, was vielleicht auch daran liegt, dass ich einen Krimi von Petros Markaris eingeschoben habe.
    Wie gesagt, bislang plänkelt alles nur so ein bisschen dahin, aber vielleicht kommt meine große Begeisterung auch noch :)


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Bezüglich der Gesellschaftsschicht, in der sich die Bennets bewegen, würde ich sie auf gar nicht so arm schätzen. Immerhin haben sie genug Bedienstete, eine Kutsche, Pferde, ein schöens Grundstück usw.


    Ich denke einfach, dass sich ihr Reichtum auf Longbourn beschränkt und dass, weil sie so viele sind, der Vater den Töchtern nicht besonders viel als Mitgift geben kann. Klar, dass Leute wie die Bingleys, Mr. Darcy oder Lady de Bourgh, die im Geld schwimmen, klar im Vorteil sind. Drum mag ich Mr. Bingley auch so - er hat eigentlich als einziger wirklich nie ein Thema aus Geld gemacht. :klatschen:


    Die Sache mit Miss Nachname, Miss Vorname, etc. finde ich richtig toll. Natürlich ist es verwirrend, wenn eine frühere Miss Price plötzlich zur Mrs. Robert (die Namen sind ausgedacht) wird und deren kleine Schwester dann Miss Price heißt, aber das sind so kleine verrückte Bräuche, in die ich mich sofort verliebt habe. Wenn es plötzlich hieße, so machen wir das heute auch, wäre ich sofort dabei. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    aber das sind so kleine verrückte Bräuche, in die ich mich sofort verliebt habe. Wenn es plötzlich hieße, so machen wir das heute auch, wäre ich sofort dabei. :breitgrins:


    Dem kann ich nur zustimmen! Ich finde es richtig klasse, was es damals für Bräuche gab, die leider in Vergessenheit geraten sind. Aber zum Glück gibt es ja Bücher ... :zwinker:
    Anfangs fand ich den Gebrauch in "Stolz und Vorurteil" sehr verwirrend, aber man gewöhnt sich daran. Wenn man einen Satz liest und nicht weiß, von welches Miss er stammt, dann muss man einfach überlegen, welcher dieser Satz am besten passt. Okay, das war jetzt sehr verwirrend. :breitgrins:

  • Ich mache mich jetzt gleich wieder ran an Speck :breitgrins: , und lege eine kleine Lesenacht ein :winken:

  • Guckt mal, worüber ich in letzter Zeit immer öfter stolpere:


    The Jane Austen Collection
    Da sind alle Jane Austen BBC-Verfilmungen drinnen und das, wie ich finde, zu einem fairen Preis. Jetzt ist das aber natürlich schon eine große Investition, vor allem, wenn man Pride and Prejudice eh schon einzeln im Regal stehen hat. :rollen: Aber ich will so gerne diese Box *jammer*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • ***
    Aeria

  • Aeria: "Nervensäge" ist schon fast zu harmlos für Mr. Collins. :entsetzt:


    Der Mann ging mir so unerträglich auf den Senkel, dass ich jedesmal innerlich gebetet habe, er möge möglichst schnell wieder verschwinden. Wenn mich überhaupt etwas an dem Buch gestört hat, dann Mr. Collins. :entsetzt:


    Hach, wenn ich bei euch so mitlese bekomm ich irgendwie richtig Lust auf Jane Austen. :zwinker: :herz:

  • Ich bin jetzt bis Kapitel 40.


    Wie bekommt Lizzy denn jetzt das wieder hin? :rollen:

  • Nachdem hier schon so viel über Mr. Collins gesprochen wurde, freue ich mich richtig auf ihn - er ist gerade auf die Bühne gekommen (Kapitel 13).


    Ich finde noch nicht so richtig in die Figuren hinein, denn der Schreibstil ist nach meinem Empfinden ungewohnt distanziert. Man erfährt nur sehr unterschwellig und nur durch Nebensätze - die aber umso mehr sitzen - etwas über das Innenleben der Akteuere.


    Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen der damaligen Zeit, dass über Gefühle und innere Verarbeitung noch nicht so direkt geschrieben wurde.


    Andererseits war doch auch gerade um diese Zeit die Sturm und Drang Epoche, wo Gefühle eine neue besondere Bedeutung bekamen?!


    :rollen:


    bin gespannt ob Mr. Collins noch mehr Pfeffer reinbringt ;)