Lesenacht 30.12.05

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Zitat von "fairy"

    Des weiteren muss ich wieder einmal erkennen, dass ich ein Gedächtnis wie eine 90 jährige habe.


    Mir ging es genauso. :redface: Zum Glück ist diesmal eine Personenübersicht drin, das hat schon ein bisschen geholfen. Genau das Richtige für Leute wie mich! :klatschen:


    @Perdondaris: Das hört sich ja toll an! Das Buch rutscht auf meiner Wunschliste gleich noch mehr nach oben! :sonne:
    Wendy: Du weisst aber schon, dass du Tezza eigentlich kennen solltest? :breitgrins: Ich selbst habe das nämlich erst viieeeel später gemerkt. :rollen:

  • Ich habe eben ein (sehr spätes) Abendessen verputzt und mein Tee ist auch alle. Ich werde mich gleich mal nach unten begeben, um mir einen Becher Kaffee zu holen.
    Die Sprache von Jane Austen finde ich ein wenig anstrengend zu lesen, aber doch irgendwie toll. Da ich erst vorhin mein Parallel-Lesebuch "Ilium" weggelegt habe, zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Es ist schon ulkig, wenn man von Mr. Collins' pikiertem Schweigen liest und gleichzeitig überlegt, wie es wohl Hockenberry in Troja ergeht :zwinker: .


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Thanquola"

    Wendy: Du weisst aber schon, dass du Tezza eigentlich kennen solltest? :breitgrins: Ich selbst habe das nämlich erst viieeeel später gemerkt. :rollen:


    :redface: Nein. :redface: Ich habe nicht die geringste Ahnung. Peinlich, peinlich.
    Magst du mir vielleicht helfen, mein Gedächtnis aufzufrischen. Ich schließe mich dann mal fairys Aussage an - wie man sieht, bleibt bei mir auch nicht mehr viel hängen. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • hui, meine augen werden schon wieder müde. daher hier eben ein wenig ruminternetten. das hilft oft schon.
    aber nervig ist das schon mit den müden augen. :grmpf:


    Perdondaris gibt es das buch denn auch schon auf deutsch? oder ist es schon älter? ich werd gleich mal bei amazon gucken, vielleicht bin ich dann schon von alleine schlauer. ;)


    EDIT auja. siehste. es gibt bei amazon mehrere deutsche bücher von dem guten mann... dann wird das gleich mal notiert. verdammig. :entsetzt: ich wollte doch keine neuen wunschbücher mehr finden. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • So, ich bin jetzt durch mit "Vor der Elfendämmerung". Das wurde gegen Schluß ziemlich blutrünstig und verlor sich in unmotiviertem Gemetzel. Schade, das letzte Drittel hat mir den Spaß an dem bis dahin tollen Buch völlig verdorben. :sauer:


    Als nächstes werde ich mir "Dragonquest" von Anne MacCaffrey schnappen und darin weiterschmökern.


    Bis es soweit ist, muß ich allerdings noch ein wenig surfen und mir diese wundervolle Wolle aus Wales bestellen, die hier in Deutschland glatt doppelt so teuer ist :entsetzt: Nun ja, die Wollhändler wollen auch von etwas leben.
    Danach koche ich mir einen Yogi-Tee (danke für die Anregung :winken: ) und mal sehen, was der Leckerli-Korb so bereit hält. Gummibärchen ohne Gelantine oder doch lieber Schokolade? Oder Mamas Weihnachtsplätzchen *yamyam*


    Weiter geht's, Rio

  • so... mit cappu und den weihnachtsplätzchen von mutti und oma wieder zurückmeld. mein herzchen hat eben das bad geputzt. um diese uhrzeit. hahaha.
    aber wir feiern ja morgen groß und so... na, ich mach meinen teil erst morgen. ;) jetzt will ich lieber hier sitzen. :klatschen:

  • Zitat von "Wendy"

    :redface: Nein. :redface: Ich habe nicht die geringste Ahnung. Peinlich, peinlich.
    Magst du mir vielleicht helfen, mein Gedächtnis aufzufrischen. Ich schließe mich dann mal fairys Aussage an - wie man sieht, bleibt bei mir auch nicht mehr viel hängen. :rollen:


    So weit ich weiß, hat Baraldino Königin Alana der II. Tezza geschenkt. Aber nur für eine bestimmte Zeitspanne, ich glaube, weil er kein angemessenes Geschenk dabei hatte? Wie lang diese Zeitspanne nochmal war, weiß ich allerdings nicht. Das würde dann auch erklären, wie viele Jahre dieser Band nach dem vorherigen spielt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So ich hatte mich dann doch erstmal in die Badewanne verzogen um mich wieder aufzuwärmen, natürlich mit Buch und dieses Mal hab ich genau aufgepasst, dass es nicht reinplumst ^^. Dafür hab ich fleißig weitergelesen und muss sagen es wird immer mehr zu einem Krimi, aber das schadet dem Ganzen gar nichts ^^. Schade das ich nichts dazu weiter sagen darf *schnüff* da fühl ich mich, als ob ich gar nicht wirklich mitlese :sauer:


    Naja mal schauen ich hab ja noch so viele angefangene Bücher hier rumfliegen ^^ (sind aber fast alles Leseexemplare ~.~)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"

    So ich hatte mich dann doch erstmal in die Badewanne verzogen um mich wieder aufzuwärmen, natürlich mit Buch und dieses Mal hab ich genau aufgepasst, dass es nicht reinplumst ^^. Dafür hab ich fleißig weitergelesen und muss sagen es wird immer mehr zu einem Krimi, aber das schadet dem Ganzen gar nichts ^^. Schade das ich nichts dazu weiter sagen darf *schnüff* da fühl ich mich, als ob ich gar nicht wirklich mitlese :sauer:


    Naja mal schauen ich hab ja noch so viele angefangene Bücher hier rumfliegen ^^ (sind aber fast alles Leseexemplare ~.~)


    Dir ist mal ein Buch in die Badewanne gefallen! :entsetzt::angst: Ach herje, konntest du es noch retten? :heul:
    Bei mir musste zum Glück nur ein Vokabelheft mal dran glauben und das war schon ärgerlich genug.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Vielen Dank, fairy :bussi: . Jetzt weiß ich auch wieder, wer Baraldino war. Das ist doch einer der beiden, die auf dem Schiff waren, richtig? Ein mehr oder weniger fieser Typ, der im zweiten Band ziemlich rumgelogen hat.
    Jetzt kommt alles langsam wieder ans Licht.
    Dann muss ich aber sagen, ich finde es ganz toll, dass wir jetzt von diesem bisher unwichtigen Charakter, mehr erfahren. :klatschen:


    Ich habe inzwischen übrigens wieder mal zu Pride and Prejudice gewechselt und schön langsam naht das Ende. :sauer: Die erste Bennet-Tochter ist schon verheiratet (ich sag aber nicht, welche :zunge:) und ich warte schon nur noch auf die folgenden Heiratsanträge. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "fairy"

    So weit ich weiß, hat Baraldino Königin Alana der II. Tezza geschenkt. Aber nur für eine bestimmte Zeitspanne, ich glaube, weil er kein angemessenes Geschenk dabei hatte? Wie lang diese Zeitspanne nochmal war, weiß ich allerdings nicht. Das würde dann auch erklären, wie viele Jahre dieser Band nach dem vorherigen spielt.


    Baraldino hatte Königin Alana ursprünglich Konfekt als Geschenk mitgebracht. Da ihr dieses aber nicht gefiel bzw. sie weitere Geschenke erwartete, hat er Tezza als Diener für 1 Jahr und 1 Tag entliehen. Der Arme! Das war schon ziemlich gemein von Baraldino. :entsetzt:


    Und wieso Jahre nach dem Vorgängerband? Es geht direkt weiter. Die Jahreszahlen stehen doch immer da. :breitgrins:

  • So, die erste Kanne Yogi-Tee ist alle, jetzt wird auf Lapacho umgestiegen. Und ein paar übrige Kekse haben sich auch noch gefunden *knusper* :)


    Der Orlando gefällt mir von Kapitel zu Kapitel besser (auch wenn die Kapitel hier "Gesang" heißen). Eine wilde Jagd von abenteuerlichen Begebenheiten, mit Magiern, bösen und guten Feen, unglaublich edlen Rittern und schönen Frauen (aber erfreulich wenig Jungfrauen :breitgrins: ), es gibt sogar weibliche Ritter! Vor allem ist das Buch trotz seines Ursprungs im 16. Jhd. unglaublich modern, so wird z.B. ausführlich auf die Ungerechtigkeit eingegangen, dass ein Mann umso toller ist je mehr Eroberungen er vorweisen kann, eine Frau unter den gleichen Umständen aber abgewertet wird.


    Eine Stelle möchte ich besonders den jüngeren Mitleserinnen unter uns nicht vorenthalten :zwinker: :


    Zitat

    Das ist deshalb der gute Rat, den ich den Frauen gebe:
    Laßt Euch nicht allzu schnell betören. Hütet euch besonders vor den jungen Männern mit ihren hübschen Gesichtern und ihrer glatten Haut. Ihre Gefühle sich nichts als Strohfeuer - heute für eine, morgen für eine andere. Sie sind wie Jäger, die sich bei Hitze und bei Frost, am Strand und auf der Piste die allergrößte Mühe geben, bis sie ihr Wild gefangen haben. Doch wenn sie es geschafft haben, eilen sie weiter zu ihrem nächsten Spaß.
    [...]
    Ihr müsst nicht denken, dass ich euch die Liebe verleiden will. Das wäre ganz verkehrt. Ohne die Liebe verkümmert auch die Lust wie eine Rebe, die keine Stütze mehr in ihrem Weinberg hat. Aber noch einmal: Paßt bei der Liebe auf die Milchgesichter auf. Sie sind zu flatterhaft und stets auf Trab.
    Pflückt euch lieber reife Früchte, die aber nicht zu sauer, knorrig und erst recht nicht überreif sein dürfen.


    So viel dazu... :blume::blume::blume:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich kämpfe gerade etwas mit meinem Buch (Magyk). Seite 149, Kapitel 16 und ich konnte noch keine Beziehung zu den Hauptpersonen aufbauen, ob dass noch was wird ?... Alles sehr einfach in kurzen Sätzen geschrieben, fast wie ein Drehbuch. Die Geschichte ist ja schön aber ich bin doch etwas enttäuscht ! Irgendwie fehlt dem Buch das gewisse Etwas...

  • So, eben ein wenig mit meiner Mum über ihren Urlaub geplaudert :breitgrins:
    Habe leckres Gebäck mitgebracht bekommen und leckren Honig :klatschen: Da mache ich mir doch gleich nen leckren Tee und setze mich wieder an mein Buch, das mir richtig gut gefällt!
    Also 2006 müssen eindeutig mehr Austen-Romane gekauft werden! :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo meine Lieben,


    ich komme soeben vom Running-Sushi-Essen mit einer Freundin essen und bin absolut bis obenhin satt. Da trifft es sich gut, dass ich auch garkeine Süßigkeiten hier habe :zwinker: . Eigentlich wollte ich ja bei der Leserunde noch mitmachen, aber jetzt bin ich schon ziemlich müde. War gestern auch eine lange Nacht (bin erst so gegen halb 8 in morgens heim gekommen)...


    Ich werde schon noch etwas in meinem aktuellen Buch Terry Pratchett - Voll im Bilde! lesen, aber falls ich mich dann nicht mehr hier melde, dann wisst ihr, dass ich bereits im Land der Träume bin :breitgrins:


    Klappentext:
    Die Magie von Holy Wood zieht alle an: Trolle, Zwerge, Zimmermänner, Zügelhalter, Wunderhunde und ehemalige Würstchenverkäufer. Und dann sind da noch Victor Tugelbend, der abgebrochene Zaubereistudent, und --wow! -- Ginger, die Schönheit vom Lande. Bevor sie die Scheibenwelt retten, sehen sie noch kurz in Hargas Rippenstube vorbei.


    Euch allen noch eine schöne restliche Lesenacht.


    lg,
    Tamora :blume:


    PS.: habe ich übrigens schonmal gesagt, dass dieser Pratchett einfach göttlich ist? Ich muss immer wieder über seine verrückten Ideen schmunzeln...

  • Zitat von "fairy"

    Dir ist mal ein Buch in die Badewanne gefallen! :entsetzt::angst: Ach herje, konntest du es noch retten? :heul:
    Bei mir musste zum Glück nur ein Vokabelheft mal dran glauben und das war schon ärgerlich genug.


    Mir sind in meinem Leben bisher zwei Bücher in die Badewanne gefallen, ein Pernbuch welches es so gut überlebt hat das ich jetzt nicht mehr sagen kann welches und der Charles Dickens, den wir zu Weihnachten gelesen haben, jener sieht jetzt furchtbar aus.


    So ich bin mit meinem Buch halb durch und gehe jetzt ins Bett, ich habe (ausnahmsweise mal) in die Fakten am Ende das Buches geschaut und nicht schlecht gestaunt *smile*, nun bin ich umso mehr daran interessiert wie die ganzen Heimtücken und Gängstereien bei den ganzen Geistlichen weitergehen, furchtbar ist das.


    Gute Nacht allesamt und einen Guten Rutsch wünsche ich euch allen :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "booki"

    Also 2006 müssen eindeutig mehr Austen-Romane gekauft werden! :breitgrins:


    :elch: Ja, das habe ich mir auch schon vorgenommen.


    Ich bin ein wenig am Fernseher hengen geblieben :redface: , sodass ich noch nicht sehr weit im Kohlhaas bin. Bis jetzt bin ich aber begeistert von dem Buch. Es lässt sich flüssig lesen und ist nicht langweilig! Ich hoffe nur, dass es so bleibt!


    fairy
    Ja, ich kann Gladiatorenkämpfen auch nix abgewinnen! Ich hätte bei soetwas niemals mitgemacht, und häbe es noch so viel Geld gegeben.


    Leen
    Gute Nacht!


    Edit:
    hier noch der Klappentext zu meinem Buch:
    Die Handlung spielt um die Mitte des 16. Jahrhunderts in Brandenburg und Sachsen. Der Pferdehändler Michael Kohlhaas gerät in einen Rechtsstreit mit dem Junker Wenzel von Tronka, der widerrechtlich zwei Pferde von ihm einbehält und sie zu Grunde richtet. Kohlhaas' Anrufung der Gerichte bleibt infolge der Intrigen von Tronkas Verwandten erfolglos. Als letztes Mittel versucht er sein Recht durch Rebellion zu erlangen. Nach seinem Überfall auf Wittenberg vermittelt Martin Luther einen Kompromiss mit dem Kurfürsten von Sachsen, an den sich zwar Kohlhaas, aber nicht der Kurfürst hält. Schliesslich geht der Fall an Kohlhaas' Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, der einerseits der Klage gegen Tronka stattgibt, andererseits aber Kohlhaas wegen Aufruhr zum Tod verurteilt. Kurz vor seiner Hinrichtung vernichtet der Pferdehändler vor den Augen des Kurfürsten von Sachsen einen ihm einst übergebenen Zettel, auf dem eine für den Kurfürsten bedeutsame Prophezeiung steht.

  • Zitat von "Thanquola"


    Und wieso Jahre nach dem Vorgängerband? Es geht direkt weiter. Die Jahreszahlen stehen doch immer da. :breitgrins:


    Ja, aber ich bin zu faul nachzugucken, in welchem Jahr, der 2. Band geendet hat! :breitgrins:


    Ich bin jetzt mit dem zweiten Kapitel fertig, habe zwischendurch noch ein halbes Stündchen mit meiner Freundin telefoniert und Silvester geplant und werde jetzt schnell zu Austen umsteigen.
    Denn während einige hier schon dem Ende entgegen lesen, dümpel ich noch im 6. Kapitel rum.
    Also schnell nach England!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai