Harry-Potter-Lektüre schützt vor Verletzungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland.

  • Hallo zusammen!


    Im Sammelsurium meiner News habe ich diese Pressemeldung gefunden:


    Harry-Potter-Bücher schützen vor Verletzungen. Mediziner der Oxforder Radcliffe Klinik verglichen die Zahlen der 7- bis 15-jährigen Patienten mit Muskel- oder Skelettverletzungen in der Notfallaufnahme des Krankenhauses an den Sommerwochenenden zwischen 2003 und 2005.


    Während pro Wochenende durchschnittlich 67 Patienten dieser Altersgruppe eingeliefert wurden, lag die Zahl der verletzten Kinder an den Erscheinungswochenenden der Bände «Harry Potter und der Orden des Phoenix» sowie «Harry Potter und der Halbblutprinz» nur bei 36 und 37 die niedrigsten Werte des gesamten Untersuchungszeitraums. An schlechten Witterungsbedingungen lag die niedrige Verletzungsquote nicht: An beiden Wochenenden, um den 21. Juni 2003 und den 16. Juli 2005, herrschte in England gutes Wetter, wie die Zeitschrift «British Medical Journal» berichtet.


    Hatten die Bücher wenigstens ein Gutes! :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • :geil:


    Schön, dass die Forscher da auch mal an Bücher denken, wenn sie sich Gründe für die Statistiken, die sie erhalten, suchen...

  • Hihi, witzige Sache!
    Aber darauf muss man erst einmal kommen, so etwas zu untersuchen... :totlach:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Schon super wozu Bücher alles nütze sind :breitgrins: .
    Aber auf die idee muss man auch mal erst kommen sowas zu untersuchen :totlach:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "sandhofer"

    Hatten die Bücher wenigstens ein Gutes! :breitgrins:

    Gibt es schon Untersuchungen über die ersten Tage, als die neue Playstation zu kaufen waren? pchallo