Anne McCaffrey - Dragonquest

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Zitat von "Leen"

    Bei Jaxom kann ich mich partout nicht an diese Gabe erinnern *grübel*


    Zitat von "Ingroscha"

    Wer im Einzelnen über diese Fähigkeit verfügt, habe ich nicht mehr im Kopf aber Jaxom... ?


    Ich dachte schon, ich hätte mir das nur eingebildet, aber nun habe ich die Stelle nach langem Suchen endlich gefunden. Kapitel 5 (Ende), bei mir auf Seite 80; da sagt Mnementh etwas zu Jaxom: "Die Verwandtschaft ist sehr entfernt." und darauf Jaxom ganz verwirrt: "Wie bitte?"


    Ingroscha bzw. Pern-Kenner
    Ab der Mitte spielte ja Robinton eine immer wichtigere Rolle und das fand ich auch toll! :klatschen: Aber was ist eigentlich ein Meisterharfner? Was macht er den ganzen Tag? So wie ich das verstanden habe, singt und spielt er nur Instrumente!?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Spoiler zu Robinton"

    Ein Meisterharfner ist der Präsident seiner Zunft, genauso wie der Meisterschmied der Präsident der Schmiedezunft ist (Präsident im Sinne von Vorsitzender), der Meisterharfner ist der Präsident der Harfnergilde der die Schulbildung, Recht und Ordnung untersteht, außerdem der Nachrichtenvermittlung und Advokat und Friedensrichter. Robinton ist sozusagen alles in einem und auf ganz Pern einer der angesehensten Männer, ebenso wie beliebt. Er muss neben der Verwaltung der Harfnergilde noch komponieren, ausbilden, musizieren und den Herren Wehrführern und Baronen zur Seite stehen. Er kümmert sich um alle Feste, um alle Harfnerlehrlinge und nebenbei um Neuerungen und Spielereien *smile*. Ich glaube das sollte alles sein *lach* sonst nehme ich euch ja was vorweg!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!
    Ja, ich melde mich auch mal wieder... :redface:
    Ich habe erst gestern wieder angefangen zu lesen, aber mich hat die Geschichte wieder voll gepackt und ich komme gut voran!


    Ich bin jetzt mitten in Kapitel 10.


    Zitat

    Am tollsten fand ich bis jetzt die fire-lizards. Die sind ja sooo niedlich! :herz: Brekke gefällt mir auch sehr gut und Lessa und F'lar sind mir auch sympatischer geworden. Bei Lessa merkt man schon, dass sie jetzt etwas älter ist. Aber über Kylara hätte ich mich die ganze Zeit nur aufregen können und ich bin mir sicher, dass sie irgendetwas im Schilde führt. Schließlich redet sie ja die ganze Zeit davon, allein über Pern zu herrschen... :rollen:
    Die Entdeckung von Mikroskopen und Co, fand ich auch sehr lustig! Der arme Fandarel hat mir schon etwas leid getan, als die fire-lizards entdeckt wurden und seine schönen neuen Erfindungen irgendwie nutzlos wurden. Immer mehr Personen können die Drachen verstehen. Erst Brekke und dann auch noch Robinton! Vielleicht können die Drachen selbst entscheiden, wen sie "mithören" lassen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu Fairy, :winken:


    uff, bin ich froh, daß Du auch noch liest. Ich dachte schon, ich hinke als einzige so arg hinterher. Bei mir gab es einen großen, langen Hänger, aber als ich das Buch vergangenes Wochenende wieder in die Hand genommen habe, hat es mich gleich gepackt, so daß ich mehrere Kapitel in einem Rutsch weggelesen habe.


    Deinen Anmerkungen ist nichts hinzuzufügen, denn mir ging es ganz genauso - sowohl in Bezug auf die Menschen als auch hinsichtlich der anderen Wesen. Mich freut's schon auf die weitere Entwicklung, die sich ja bereits recht interessant andeutet:

    Zitat von "Spoiler"

    Kylara verteilt die Firelizards recht großzügig, um ihre Ziele zu erreichen.

    .


    Interessant und hilfreich fand ich übrigens auch den Anhang, wo die Beziehung der Weyrs und Holds zueinander endlich mal aufgelistet wird oder auch die Namen und Zugehörigkeiten von Drachen, Reitern und Firelizards. Für jemanden wie mich, der sich Namen nicht merken kann, ist das von unschätzbarem Wert. Jetzt kann ich immer spickeln, wenn ich mal wieder vergessen habe, wer wer ist oder wohin er gehört.


    Nach wie vor mein einziger Kritikpunkt an der Serie: die Rolle der Frauen. :rollen: Entweder sexgierig, machtgeil und unsymphatisch oder nett und angepaßt. Einziger Lichtblick waren bisher die Frauen aus den Crafts,

    Zitat von "Spoiler"

    die von der Hausarbeit abgezogen wurden, um sich handwerklich zu betätigen, weil es zu wenig Männer gibt, die hier aushelfen können. Schade nur, daß F'lar gleich Abhilfe verspricht

    .


    Liebe Grüße
    Rio

  • So ich habe es vor ein paar Nächten auch beendet und warte ganz ungeduldig auf den Nachfolger, ich weiss zwar wies weitergeht aber es liegen ein zwei Bücher hier, die ich noch nicht kenne. Wann gehts weiter??


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Die Gegenüberstellung war mal wieder herrlich und Jaxom - ist er nun zu beneiden oder zu bedauern - hat Ruth. Auch die beiden gehören zu den Favouriten auf Pern, neben Brekke und F'nar, Robinton und Menolly. Die Feuerechsen sind einfach nur süüüüüüß -- ich will auch eins *heul*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Gut, dass du auch noch liest, Rio! :knuddel:
    Wo bist du denn gerade?


    Zur Rolle der Frau:


    Zitat von "Brekke & Mirrim"

    Bei Brekke ist das ja wirklich zwiespältig. Einerseits ist sie die Hausfrau, gehorcht und führt Befehle aus, andererseits hat sie so revolutionäre Gedanken, wie zB dass Mirrim einen richtigen Kampfdrachen reiten könnte. Ich hoffe sehr, dass Mirrim die Ansichten aller umkrempelt kann!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Um ehrlich zu sein kann ich mich partout nicht an eine weitere Erwähnung Mirrims erinnern und ich hab fast alle Bücher letztes und dieses Jahr gelesen :redface: , kann also gut sein, dass es mit Mirrim dann war.


    Edit: Laut der Jahresliste kommt als nächstes Drachengesang (Menolly und Robinton *freu*), das wäre dann auch das Buch, was ich grade als Leihgabe an Bröckchen schicken würde, da ich es doppelt habe, vll macht sie ja mit, wenn nicht, würde ich es erstmal hier behalten, falls jemand von euch es dringender brauch!!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Oje, ich bin gaaaanz weit hinten. Dabei hat mir der Anfang gleich recht gut gefallen. Aber irgendwie bin ich zur Zeit nicht so wirklich in Pern-Stimmung. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wie, Wendy, Du auch? Komisch, irgendwie scheint Band 2 zwar eine positive Ausstrahlung zu haben, aber nicht wirklich zum Lesen zu ermuntern. :sauer:


    Obwohl, ich bin jetzt beim 10. Kapitel angelangt und muß sagen, daß sich die Dinge inzwischen so interessant entwickelt haben, daß ich gerne weiterlese und auch wissen möchte, wie's weitergeht.


    Also, durchhalten bzw. durchbeißen, liebe Wendy, sobald Du die ersten vier, fünf Kapitel hinter Dich gebracht hast, macht die Geschichte wieder richtig Spaß. Ich glaube, mich hat es gepackt, als die Fire Lizards auftauchten, die sind soooo was von niedlich :smile:


    :knuddel: an alle, die noch mitlesen
    Rio

  • Moooooooaaaaaaaaaah ich will auch ne Feuerechse *gnaaaaah* und ich will Harfner werden oder Drachenreiter und auf dem Südkontinent leben und ganz viele Feuerechsen!!! :breitgrins: Ich bin einfach Pernsüchtig!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Na gut, ich werde zusehen, dass ich möglichst schnell zu den Firelizards komme. Aber das ist wirklich seltsam. Das erste Buch mochte ich viel weniger und das hab ich aber viel schneller und lieber gelesen. :spinnen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Gestern habe ich bis zur Mitte von Kapitel 4 gelesen und jetzt hat's mich, glaube ich, wieder so richtig gepackt.
    Den Wechsel der Perspektive hab ich sehr gut gefunden und die unmögliche Kylara gefällt mir insofern, als sie eine schöne Abwechslung zur perfekten Lessa ist.
    Oh ja, deren Beziehung zu F'lar gefällt mir übrigens viel besser als in Teil 1. Sie ist zwar irgendwie die besorgte Hausfrau, aber andererseits hat sie tortzdem was zu sagen und sie und F'lar ergänzen sich sehr schön. Ich denke, die haben beide viel voneinander gelernt.


    Wahrscheinlich lese ich morgen in der Lesenacht weiter, denn dieser ganze Nord-Süd Konflikt zusätzlich zum Oldtimer-Problem, ist schon sehr spannend. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe gestern Abend/Nacht ganz viel weitergelesen und habe jetzt nur noch ein Kapitel vor mir :heul: und dabei gefällts mir doch gerade so gut...


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 15"

    Die Oldtimers wurden jetzt in den Süden verbannt, das ging mir ja alles ein bisschen schnell. Ich habe erst garnicht verstanden, wieso sie auf einmal scheinbar freiwillig in den SÜden gehen... Naja, zumindest sind wir nun ihre Nörgeleien los.
    Der Kampf zwischen den beiden Königinnen war ziemlich gut und spannend beschrieben. Ich dachte immernoch, dass Wirenth wieder auftaucht! :heul: Aber ich fand es ziemlich krass, dass Kylara, die blöde Kuh, überhaupt keine Strafe bekommen hat! Wo ist sie jetzt überhaupt?
    Die Szene, in der die ganzen Lords der Holds durch das Fernrohr den Red Star betrachten, fand ich ziemlich witzig. Wie sie sich gezankt haben! Wie kleine Kinder! :totlach:
    Und Jaxom hat einen weißen Drachen. Sehr interessant. Ich glaube nicht, dass er sterben wird, sondern eher noch ganz besondere Fähigkeiten besitzt.


    Ich werde heute bestimmt noch fertig mit dem Buch! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So und schon bin ich fertig!
    Nachdem ich anfangs doch meine Schwierigkeiten hatte und das Buch nicht so recht zur Hand nehmen wollte, ging es dann doch sehr flüssig zu lesen.


    Und das Ende...


    Zitat

    Hach, herje, was hat sich F'nor nur dabei gedacht, einfach so auf den Red Star zu fliegen! :entsetzt: Aber zum Glück hat er es noch überlebt, es wäre schrecklich gewesen, wenn er gestorben wäre, schließlich habe ich jetzt schon alle Charaktere ins Herz geschlossen!


    Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, schließlich macht F'lar am Ende so eine Andeutung, was die Drachenreiter in Zukunft noch so vorhaben könnten! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Pernesen,


    wie sieht es denn aus, liest noch jemand Dragonquest?


    Weiss man denn schon welches Buch als nächstes gelesen wird? Nach Erscheinungsdatum müßte jetzt Dragonsong (Drachengesang) gelesen werden, sollten wir aber weiter mit F'lar lesen wollen müßte jetzt eigendlich The white Dragon (Der weisse Drache) gelesen werden.


    Nun wie sieht es aus, könnten wir uns bald entscheiden? Lesen wir Dragonsong schicke ich bröckchen meine Ausgabe (ich habe das Buch doppelt) und würde mitlesen. Daher wäre eine baldige Entscheidung für uns zwei günstig, damit ich das Buch rechtzeitig abschicken kann!


    mfg Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ups, ich merke gerade, ich habe ja gar nicht vermeldet, daß ich durch bin. :redface: Zum Schluß hin wurde es so spannend, daß ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.


    Zitat von "Spoiler bis Schluß"

    Ich bin ebenfalls froh, daß F'nor und Canth heil zurückgekommen sind! Und daß sich damit das Thema "Red Star" erledigt hat. Die Schilderung, wie es auf diesem Planeten zugeht, fand ich richtig schaurig. Ich hatte F'nor auch schon abgeschrieben.


    Zu Kylara: wurde nicht irgendwo erwähnt, daß sie nicht bestraft zu werden braucht, weil der Verlust von Wirenth Strafe genug sei? Aufgrund der engen Bindung zwischen Reiter und Drachen überleben viele Drachenreiter diesen Verlust nicht bzw. leiden den Rest ihres Lebens darunter (siehe Lytol). Außerdem hat sie ihre Stellung als Weyrwoman verloren, was für Kylara wohl genauso schlimm sein dürfte. Schade fand ich allerdings, daß Brekke nun nicht mehr Weyrwoman werden kann. Sie hätte das Zeug dazu gehabt. Andererseits kann sie nun mit F'nor zusammenleben, was ihr wichtiger zu sein scheint, als der Posten als Weyrwoman. Vielleicht überwindet sie sich ja auch irgendwann und versucht erneut, eine Bindung zu einem Drachen einzugehen.


    Ich finde, wir sollten in der Reihenfolge nach Erscheinungsjahr weiterlesen, also mit "Dragonsong" weitermachen. Diese Reihenfolge wird auch in "Dragonsong" empfohlen. Außerdem ist das Buch in extrem großer Schrift gesetzt, hat nur 284 Seiten und könnte somit ganz schnell gelesen werden. :zwinker:


    Lg, Rio

  • Zitat von "Rio"

    Ich finde, wir sollten in der Reihenfolge nach Erscheinungsjahr weiterlesen, also mit "Dragonsong" weitermachen. Diese Reihenfolge wird auch in "Dragonsong" empfohlen. Außerdem ist das Buch in extrem großer Schrift gesetzt, hat nur 284 Seiten und könnte somit ganz schnell gelesen werden. :zwinker:


    Die Trilogie, welche mit Dragonsong ihren Anfang nimmt, gehört zu meinen Lieblings-Pern-Stories :herz:
    Macht doch bitte aber einen Buchvorschlag auf und stimmt euch dort über den Starttermin ab, ja? :)

  • Ich lese noch. :sauer: Hab derzeit so viele spannende Bücher angelesen, dass ich gar nicht weiß, wo ich zuerst weiter lesen soll.
    Aber wenn ihr alle fertig seid, macht ruhig schon einen Termin aus, lange werde ich hoffentlich nicht mehr brauchen. :smile:


    Ich bin auch für die Lesereihenfolge nach Erscheinungsjahr, also dann "Dragonsong" als nächstes. Ingroscha macht uns ja schon so neugierig.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hui, jetzt war's aber gerade spannend.


    Zitat von "Spoiler Kapitel V"

    Jaxom und Felessan waren mir beide auf Anhieb sympathisch und dass sich die beiden gleich ins Abenteuer stürzen, hat mir auch sehr gefallen. Typisch Kinder halt - müssen überall rumstöbern, wo es verboten ist.
    Sehr zur Freude des Weyrs allerdings.


    Dass jetzt eine Art Mikroskop gefunden wurde, finde ich höchstinteressant. Und F'lars Idee, zum roten Stern zu reisen. :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Also, ich weiß nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht, sollte es überhaupt funktionieren.


    Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die Vielfalt der Charaktere. Da freue ich mich zum Beispiel, wieder mal bei F'nor vorbeischaun zu dürfen oder Jaxom besser kennen zu lernen. So geht einem eigentlich auch keiner der Charaktere auf die Nerven. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zu meiner großen Schande gestehe ich, dass ich seit dem letzten Posting kaum was in dem Buch gelesen habe. Aber jetzt habe ich wieder angefangen und bin in Kapitel 10 angelangt.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 9"

    Hach, F'nor und Brekke... darauf hab ich ja schon lange gewartet. Die beiden finde ich richtig süß. :herz: Und F'lar, der Gute, wird mir auch immer sympathischer.
    Nur Kylara, die scheint mir ja ein unglaubliches Biest zu sein. :grmpf:


    So, jetzt lese ich das Buch fertig und freue mich schon auf den 1. Mai, wenn wir uns in die dritte Runde stürzen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog