Christine Nöstlinger - Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Dieses Buch habe ich schon als Zwölfjährige geliebt und es mir jetzt endlich für meinen Bestand gekauft.


    Dieses Osterfest wird Familie Hogelmann so schnell nicht vergessen. Während die sechsköpfige Familie beim traditionellen Osterfrühstück sitzt, rumpelt es in der Küche. Es ist jedoch nicht einfach nur etwas umgefallen - auf dem Küchentisch sitzt eine Gurke mit Armen und Beinen und einer Krone auf dem Kopf und stellt sich mit den Worten vor "Wir seien König Kumi-Ori das Zweit."


    Der grammatikgestörte Winzling, der von seinen Untertanen im tiefsten Keller des Hauses vertrieben wurde, geht innerhalb kürzester Zeit der Familie mit seinen Ansprüchen unendlich auf den Geist. Nur der Vater erbarmt sich seiner und nimmt ihn sogar mit ins Bett. Zum Entsetzen der Familie.


    Der Kumi-Ori sät überall Streit, bis sich Martina und Wolfgang, die Großen, mit Mutter und Opa einig sind: der Gurkinger muss weg!


    Diese absurde Geschichte erzählt Christine Nöstlinger mit so viel Einfallsreichtum und ihrem österreichischen Witz, dass sie Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß macht. Die köstlichen Illustrationen von Jutta Bauer tun ihr Übriges dazu. Allein schon das Bild vom Kumi-Ori, der in seiner ganzen Königsherrlichkeit motzig auf einem Kissen hockt, bringt einen einfach zum Schmunzeln


    Kleiner Tip: bloß nicht die Taschenbuchausgabe kaufen, dort fehlen die Bilder!


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hallo Valentine,


    danke für die interessante Rezi :smile:. Für welches früheste Lesealter würdest Du das Buch empfehlen?

  • Ich würde mal sagen, ab 10 - ich schätze, dass an jüngeren Kindern einige "Gags" vorbeigehen.


    Geschrieben ist das Buch übrigens aus der Sicht des zwölfjährigen Wolfgang.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein wundervolles Buch. Ich habe es damals in der 5 Klasse gelesen mit 11 Jahren und mir hat es sehr gefallen. Das ist ein Buch das ich heute glatt noch einmal lesen würde. :zwinker: Vor allem weil ich so lachen musste teilweise.


    Würd ich jedem empfehlen und natürlich nur die Ausgabe mit den Bildern. Ohne ist ja langweilig.


    Liebe Grüße


    Azalee

    Träume nicht dein Leben, sondern lese deinen Traum.

  • Christine Nöstlinger war in der 5. Klasse meine absolute Lieblingsautorin. Zum Glück gab's einige ihrer Bücher in unserer Schulbibliothek (in der ich ja ohnehin Stammgast war. :breitgrins: )
    Den Gurkenkönig kenne ich allerdings noch nicht - was sich natürlich baldigst ändern muss. ;)


    Allerdings, war hier heute Mittag nicht noch ein anderes Cover zu sehen? :confused: Das fand ich doch so lustig. Oder ist das jetzt die Ausgabe mit den Bildern?


  • Allerdings, war hier heute Mittag nicht noch ein anderes Cover zu sehen? :confused: Das fand ich doch so lustig. Oder ist das jetzt die Ausgabe mit den Bildern


    Aus irgendeinem Grund hat's die türkische Ausgabe verlinkt, das hier ist die, die ich mir gekauft habe, die mit den herrlichen Bildchen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Der Gurkenkönig hat's dir ja wirklich angetan, wenn ich mir deinen Avatar so anschaue. :breitgrins:


    Total :breitgrins:


    Ich zelebriere gerade die Wiederentdeckung des Kumi-Ori (was übrigens auch ein hebräischer Ausdruck sein muss, wie ich bei google gesehen habe). Eigentlich hätte ich noch lieber das Bildchen gehabt, das ich oben erwähnte, wo er so herrlich motzig dreinschaut, aber das hab ich nirgends gefunden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen