Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 42.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Hallo allerseits!


    Zwar werden die meisten - so auch ich - erst in den nächsten Tagen mit der Leserunde anfangen können, da der offizielle Starttermin aber der 2. Weihnachtstag ist, eröffne ich den Thread schon heute.


    Wir wollen also gemeinsam eines der besten Bücher überhaupt lesen, nämlich Janes Austens Pride and Prejudice, zu deutsch Stolz und Vorurteil, mit dem genialen und vielzitierten ersten Satz
    It is a truth universally acknowledged, that a single man in
    possession of a good fortune, must be in want of a wife.


    3596222052.03.LZZZZZZZ.jpg


    Amazon schreibt zu dem Buch:
    "Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringenderes braucht, als eine Frau!" In diesem Falle ist der reiche Freier Mr. Darcy, der auf einem Ball Elisabeth, die intelligente Protagonistin unseres Romans, kennenlernt. Zuerst findet sie nichts als Verachtung für diesen hochmütigen Schnösel und sein abfälliges Gehabe.
    Elisabeths Mutter, eine geldgierige Dame, sähe nichts lieber, als die Verheiratung ihrer Tochter und den damit verbundenen gesellschaftlichen Aufstieg. Vater Bennet, in langjährigem Ehepandämonium zum Zyniker geworden, hält sich aus allem raus. Darcy wiederum verachtet die Bennets ihrer Vulgarität und ihres niedrigen Standes wegen.


    Mitlesen, zum ersten oder x'ten Mal, oder auch "nur" mitdiskutieren wollen:
    Tina
    Horusina
    Fairy
    Dania
    Booki
    Oceanrose
    Claudi
    Bianca
    Kirsten (die allerdings erst nach ihrem Schottlandurlaub - Neid, Neid, Neid - kommentiert)
    Tine
    Mira
    Tirah
    Heidi Hof
    Thanquola
    Creative
    Eris
    Aeria
    Alfa Romea
    Lilith
    Cerridwen
    Twilight
    Pensiero (unser Quotenmann :zwinker: )
    Pinky
    Vitamin
    Parago
    Vargr
    Seychella
    *Maria*
    HoldenCaulfield (?)
    Dreamy
    Saltanah (:schwitz: hoffentlich habe ich niemanden vergessen)


    Wenn sonst noch jemand mitmachen will - nur zu!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu,


    ich melde mich hier schon mal kurz. Ich werde natürlich mitlesen, allerdings muss ich erst noch von Dieter Forte "Das Haus auf meinen Schultern" auslesen, da ich es hasse zwei Bücher gleichzeitig zu lesen. Da ich aber die erste Januarwoche frei habe, sollte es kein Problem werden Euch noch einzuholen.


    Noch einen schönen letzten Festtag Euch allen! :)

  • Hallo,


    vielen Dank Saltanah, daß Du schon einmal den Thread eröffnet hast. Ich hatte mit gestern schon die lange Liste herrausgeschrieben, wer alles mitliest, aber das hast Du ja netterweise schon erledigt. Danke. :smile:


    Ich werde heute abend anfangen und freue mich schon auf das 19.Jahrhundert in good old England.


    Tina :winken:

  • Hallöchen!


    Ich hab mich zwar kurzfristig wieder abgemeldet, bin aber gestern mit Jane Austens "Emma" fertig geworden und komme nicht aus der Austen-Stimmung raus. Drum hoffe ich, dass ich doch noch mitmachen kann. :redface: So oft hab ich mich auch noch nie umentschieden.


    Kapitel 1 habe ich bereits gelesen und ich muss sagen, es ist ein Genuss, wieder die Bennet Familie in all ihrem Glanz zu sehen. :breitgrins: Besonders Mrs. Bennet und ihre armen Nerven.


    Ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, ob nun mit oder ohne Jane Austen. :winken:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin vor dem Mittagessen zum Lesen gekommen, bis Kapitel 5.
    Und es ist einfach wunderbar, dieser unterschwellige Humor! Bei Kapitel 1 konnte ich mir öfter das Lachen nicht verkneifen. Die Gespräche zwischen Mr. und Mrs. Bennet sind einfach köstlich! :smile:

  • Hui, da habe ich gesagt, ich komme vor dem 27. oder 28. Dezember sicherlich nicht zum Lesen; doch kaum war die Bude ein wenig frei, habe ich direkt gelesen (bis zum 10. Kapitel :redface: ). Doch gleich kommt wieder Besuch ...
    Das ist wieder voll mein Lesegeschmack :klatschen:
    Nach dem anstrengenden "Zauberberg" liest es sich so himmlich angenehm. Ich liebe es jetzt schon :smile:

  • Hallo! :winken:


    Macht hier eigentlich das halbe Forum mit? :breitgrins: Sieht fast so aus...
    Ich lese ja nicht mit, weil ich das Buch erst im August gelesen hatte, aber ich bin schon sehr gespannt, was ihr so alles schreibt. Mir hatte ja Mr. Bennett immer sehr gefallen. :breitgrins:


    Irgendwo hatte ich mir besonders schöne Textstellen notiert, aber ich weiss einfach nicht mehr wo. Das gibts doch nicht. :grmpf:

  • ich habe das buch zwar zu weihnachten bekommen, kann aber leider nicht mitlesen, da ich für die schule erst noch einmal den werther lesen muss, vielleicht klappts ja noch, wenn ich schnell durchkomme


    ich wünsche euch allen auf jeden fall viel spaß!

  • Das ist meine zweite Leserunde in diesem Forum und ich finde es klasse, dass so viele mitmachen! :klatschen:
    Ich habe es im Juni/Juli für meinen Englisch Lk gelesen und müsste es bald für die Vorabiklausur nochmal lesen, aber ich denke, das wäre jetzt noch zu früh, deshalb werde ich zwar nicht mitlesen, aber gerne mitdiskutieren. Ein herrliches Buch!

  • Thanquola: Viele von uns wissen eben schon, was uns erwartet - und wer kann schon behaupten, nicht schwach zu werden, wenn Mr Darcy und Lizzy sich Wortgefechte liefern? :breitgrins:


    Ich bin inzwischen in Kapitel 7 angelangt und genieße jedes Wort. Was mir diesmal besonders auffällt, ist, dass sich die BBC-Verfilmung wirklich SEHR genau ans Buch hält. Die meisten Dialoge sind wörtlich aus dem Buch übernommen, was wohl einen großen Teil des Erfolges dieser Verfilmung ausmacht. Und natürlich Colin Firth. :elch:


    Mr. Bennet mag ich auch sehr gerne. Der ist, trotz seiner hysterischen Frau, immer so schön gelassen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu!


    Habe gerade auch mit dem Buch angefangen, bin mittlerweile in Kapitel 5 angelangt. Es liest sich sehr leicht und auch unterhaltsam (lese die Penguin Ausgabe auf englisch), macht richtig Spaß!
    Die Beschreibungen von Mrs. Bennet sind einfach köstlich. Man kann sie sich richtig gut vorstellen. Ich muss dazu sagen, ich kenne keine Verfilmung des Buches.


    Lg Dania

  • Meiner Meinung nach dauert es ein wenig, bis die eigentliche Geschichte richtig losgeht, aber es war einfach super von Jane Austen bis dahin häufig die Gespräche zwischen Mr. und Mrs. Bennett unterzubringen. :klatschen:

  • Bis Kapitel 6


    Hallo,


    ja am Anfang geschieht nicht so viel, aber ich finde das gar nicht so schlimm. So wird ersteinmal die Familie und deren Lebensumstände vorgestellt, von der Mr. Bennet, Lizzy und Jane eigentlich die normalsten sind.
    Ausserdem finde ich es interessant, daß ein Mann vorrangig an seinem Einkommen gemessen wird und es ist den Damen noch nicht einmal peinlich darüber zu reden. Was bin ich da froh, daß ich einen Beruf habe und keinen Mann nehmen muß damit ich nicht auf der Straße sitze.
    Darcy ist schon ein sehr distanzierter Mensch, aber ich finde ihn gerade deswegen ganz nett, weil er die ganze Fleischbeschau für ebenso furchtbar hält. Er ist zwar undiplomatisch, aber dafür ehrlich. War wohl aber in der damaligen Zeit eher nicht so gefragt. :breitgrins:
    Mir macht das Buch sehr viel Spaß, zumal ich sehr oft grinsen muß. Diese Art von Humor gefällt mir sehr gut.


    Liebe Grüße Tina

  • Das Buch liest sich jetzt viel schneller als beim ersten Mal. Obwohl ich noch haufenweise Parallellektüre habe, bin ich schon in Kapitel 10 angelangt. :entsetzt:
    Und mir ist - wie das oft beim Wiederlesen passiert - eine witzige Passage aufgefallen, an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte:


    Zitat

    "I have been used to consider poetry as the food of love", said Darcy.
    [Lizzy:]"Of a fine, stout, healthy love it may. Everything nourishes what is strong already. But if it be only a slight, thin sort of inclination, I am convinced that one good sonnet will starve it entirely away."


    Das war wieder eine der vielen Kleinigkeiten, die mir an Jane Austens Schreibstil so gefallen. :klatschen:


    Für alle, die der neue Film interessiert: Hier gibt's Trailer und viele Clips aus dem Film zu sehen. Manche spoilern allerdings ein bisschen, also besser erst ansehen, wenn ihr die Geschichte schon kennt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe heute auch bis Kapitel 5 gelesen (auf englisch), kenne auch noch keine Verfilmung und lese als eine der Wenigen Pride und Prejudice zum Allerersten Mal - bitte also mit Spoilern nicht sparsam sein! :zwinker:


    Mein erster Eindruck ist sehr positiv und ich muss gestehen bisher sind mir die maennlichen Figuren um einiges sympathischer als die weiblichen. Ausser Jane vielleicht, die scheint in Ordnung zu sein. :elch:


    Freue mich auf mehr, wenn ich jetzt gleich mit Lebkuchen und heisser Milch ins Bett gehe..

  • Zitat

    Es ist eine Weltweit anerkannte Wahrheit, dass ein alleinstehender Mann, der im Besitze eines ordentlichen Vermögens ist, nach nichts so Verlangen haben muss wie nach einem Weibe.


    Wie hielten Männer wie Bingley es bloss aus so sehr in beschlag genommen zu werden. Da die Frauen die Töchter haben in aller verheiraten wollen mit eines ihrer Töchter muss der arme Kerl doch mächtig unter druck stehen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Mein erster Jane Austen Roman! :freu: Und gleich soooooo viele Leute, die bei der Leserunde mitmachen.


    Ich habe gerade Kapitel 5 beendet und mir gefällt das Buch, wie euch, sehr gut. Der Humor von Mr Bennett ist einfach köstlich! Natürlich kenne ich schon die ganzen Personen, da ich den Film, der im Oktober im Kinio lief, gesehen habe, den Wendy geade verlinkt hat. (was für ein Deutsch! :rollen: )


    Wendy
    Mich interessiert diese BBC-Verfilmung jetzt mehr und mehr. Weist du, ob es diesen Film auf DVD gibt, oder wo man ihn sonst irgendwo herbekommen kann?

  • Hach! Wie gerne würde ich mitlesen, auch wenn ich es erst im Oktober (zum ersten Mal) gelesen habe. Mein absolutes Lieblingsbuch von Jane Austen! Hab´s aber leider gerade verborgt, sowohl die deutsche als auch die englische Fassung. Ich wünsche allen Mitlesern auf jeden Fall viiiiieeeeeel Spaß auch weiterhin :winken: .


    Horusina: Ja, schau´ Dir auf alle Fälle die BBC-Verfilmung an! Es lohnt sich wirklich! Die DVD gibt es entweder nur auf deutsch oder nur auf englisch, wobei ich unbedingt letztere ans Herz lege. Wenn Du Dir das Buch noch auf englisch zulegst, kannst Du gerade mitlesen :breitgrins: . Bei Amazon sind beide zu bekommen (folgender Link = englische Version): http://www.amazon.de/exec/obid…_10_2/028-6573942-0850912


    EDIT: Link korrigiert. Danke Wendy! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Meldung vom Quotenmann (soweit sind wir also schon :zwinker: ),


    gestern Nacht artig angefangen, so vier oder fünf Kapitel gelesen... Kann bislang noch keinen großartigen Unterschied zu meinem ersten (und bis dato letzten) Jane-Austen-Roman (Northanger Abbey) feststellen. Die Konstellation "Wir lassen unsere Personen zynische/ironische Kommentare machen - und verraten danach 'Achtung, das ist eine wirklich zynische/ironische Person, also alles nicht so ernst nehmen!!!'" finde ich etwas hausbacken... Außerdem fand ich es seltsam, dass ein Elter so eindeutig ein Kind präferiert. Nun denn, so war dat halt...


    Ich muss jetzt Stifte kaufen (ein Weihnachtsgeschenk muss noch gezeichnet werden), mich mit Opodo herumschlagen, weil auf meinen Flugtickets leider mehr droben steht, als erlaubt ist (...ich kann schwer in den Libanon einreisen, wenn mein Rückflughafen Tel Aviv droben steht... keine Ahnung, ob mir die jetzt neue Tickets schicken, beim Kauf hatte ich es jedenfalls angemerkt, dass keinesfalls passieren darf, was jetzt eingetreten ist) und außerdem noch frühstücken, dann les ich mal weiter...


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Horusina: Der Link von Niniane scheint nicht zu funktionieren (vielleicht liegt's auch nur an meinem Computer :schulterzuck:), drum hier noch mal die beiden DVD Versionen:


    Pride and Prejudice
    Stolz und Vorurteil


    Wie Niniane kann ich dir die englische Version nur ans Herz legen, nicht nur, weil du dann siehst, wie genau sich die Verfilmung ans Buch hält, sondern auch, weil ich gehört habe, dass die deutsche Version um einiges gekürzt wurde (wenn ich auch nicht weiß, warum). :rollen:


    Pensiero: Dein bisheriges Urteil finde ich aber reichlich hart. Es geht in Pride and Prejudice doch um viele andere Dinge als nur zynische Charaktere.
    Northanger Abbey hat mir übrigens von Jane Austen bis jetzt am wenigsten gefallen. Vielleicht magst du ja Stolz und Vorurteil am Ende doch. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog