Die Liebenden des Lichts, von Mirjam Wilhelm am 06-08-2006

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hallo,


    ich habe hier einen Leserundenvorschlag zu einem Buch, welches dubh und mich sehr interessiert. Ich weiß daß es ziemlich kurzfristig ist, aber wir würden uns freuen, wenn vielleicht noch einige Interesse hätten mitzulesen.


    Buchbeschreibung


    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Gerta, bürgerliche Fabrikantentochter aus Leipzig, und André, ungarischer Jude und überzeugter Kommunist, dessen kostbarster Besitz eine Leica ist. Sie träumt von einem Leben im Luxus. Er träumt davon, der größte Fotograf aller Zeiten zu werden. Als die beiden jungen Menschen im Paris der dreißiger Jahre aufeinander treffen – im kulturellen Umfeld von Hemingway, Anais Nin und Henry Miller –, werden sie ein Liebespaar, dessen Leidenschaft ebenso groß ist wie alle Gegensätze. Um der Armut zu entgehen, entwickelt Gerta einen grandiosen Plan: Sie erfindet den amerikanischen Fotografen Robert Capa (in Wirklichkeit der erfolglose André), der später die weltberühmte Bildagentur MAGNUM gründet. Bald schon sind Capas Bilder gefragt wie nie zuvor. Zunächst fotografiert auch Gerta unter dem Namen Capa. Doch dann geht die eigenwillige Frau ihre eigenen Wege und wird die erste Bildreporterin an der Front. Zerwürfnisse, Konkurrenz und Eifersucht prägen die Beziehung des attraktiven Paars. Ihre Fotos vom Spanischen Bürgerkrieg rütteln die Welt auf. Von einer großen, tragischen Liebesgeschichte im Umfeld von Faschismus und kultureller Erneuerung, aber auch von der leidenschaftlichen Liebe zur Fotografie erzählt dieser Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht.


    Wir würden gerne am nächsten Sonntag also den 06-08-06 anfangen, aber da das Buch auch nicht sehr dünn ist, wird es wohl eher etwas länger dauern es zu lesen. Vielleicht mag ja auch jemand noch etwas später einsteigen.


    Liebe Grüße Tina


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Teilnehmer:


    tina
    dubh
    Cait

  • Zum Glück habe ich das Buch nicht auf meinem SUB, und die Bib hat es auch nicht. Zum Glück sage ich, denn es würde nun wirklich nicht mehr in meinen vollen Leseplan passen. Viel Spaß dabei!

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Zum Glück habe ich das Buch nicht auf meinem SUB, und die Bib hat es auch nicht. Zum Glück sage ich, denn es würde nun wirklich nicht mehr in meinen vollen Leseplan passen. Viel Spaß dabei!


    Hast aber dem zu Folge von in der Bibliothek dannach Aussschau gehalten oder? :zwinker: Finde ich übrigens schön :breitgrins: und ich finde es trotz vollem Leseplan sehr schade, daß sie es nicht hatten :sauer:.
    Aber Du hast ja noch genug auf dem SUB, was noch abgearbeitet werden kann.


    Liebe Grüße Tina :blume:

  • Natürlich habe ich gleich im Bibkatalog nachgeguckt. Und hätten sie es gehabt, hätte sich garantiert auch die Zeit dazu gefunden.
    Was willst du eigentlich mit dieser hämischen Bemerkung über meinen SUB sagen? :kommmalherfreundchen:



    ( :zwinker: )

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Natürlich habe ich gleich im Bibkatalog nachgeguckt. Und hätten sie es gehabt, hätte sich garantiert auch die Zeit dazu gefunden.
    Was willst du eigentlich mit dieser hämischen Bemerkung über meinen SUB sagen? :kommmalherfreundchen:


    ( :zwinker: )


    Hi, das mit dem SUB war ehrlich nicht hämisch gemeint, sondern eher dahingehend, daß wir beide noch so viele Bücher haben, die wir noch nicht gelesen haben, daß wir an gemeinsamen Leserunden, sehr wahrscheinlich noch einige Jahre einplanen können. :breitgrins: Die Leserunden machen mir nämlich viel Freude. :smile:


    Tina

  • Da ich das Buch ab Samstag bereits für eine andere Leserunde lese, kann ich mich gerne auch hier ein wenig beteiligen... :winken:

    Liebe Grüße<br />Melli


  • Da ich das Buch ab Samstag bereits für eine andere Leserunde lese, kann ich mich gerne auch hier ein wenig beteiligen... :winken:


    Sehr schön, Cait! :klatschen:


    Saltanah: Schade, dass Du das Buch nicht auftreiben kannst - es ist als Taschenbuch-Ausgabe aber auch eben erst erschienen, von daher wirst Du es bestimmt irgendwann in die Finger bekommen (können)! Wir kosten dann eben schon mal vor... :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea