Jean-Louis Fetjaine - Vor der Elfendämmerung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germa.

  • Hallo,


    ich lag die letzten zwei Wochen krank im Bett, also wars nix mit Leserunde.
    Ich wünsche euch trotzdem noch viel Spaß mit dem Büchern.


    Gruß
    Seoman

  • Konnte leider erst jetzt mitlesen, da ich in Urlaub war.
    Wie ich sehe seid ihr eigentlich schon durch mit dem Buch.
    Da ich schon alle drei Teile gelesen habe, kann ich nur sagen, dass ich den ersten Band am besten fand.
    Interessant fand ich die Idee mit den verschiedenen Elfenstämmen.
    Ich bin keine Expertin in keltischer Mythologie, aber ich glaube Fetjaine hat sehr viele Mythen und Sagen in seiner Trilogie mitverarbeitet bzw miteinander vermischt. Er setzte z. B. Morgane mit Rhiannon gleich.
    Gut gefallen hat mir die Beschreibung von Kab-Bag.
    Manchmal gefiel mir die Wortwahl nicht besonders, aber das kann natürlich an der Übersetzung liegen. Unter "killenden Bannern" verstehe ich nicht das was eigentlich damit ausgedrückt werden sollte. Es kann sein, dass dieser Ausdruck erst in den folgenden Büchern verwendet wurde.

  • Mich würde mal brennend interessieren wie nah euch die Charaktere waren! Wen fandet ihr sympathisch? Gab es Personen mit denen ihr mitgelitten habt?


    Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und war sehr enttäuscht, unter anderem auch weil ich keine wirkliche Nähe zu den Charakteren aufbauen konnte.
    Einen Hauch von Sympathie empfand ich bei Oisin und Lliane, aber der eine

    Zitat von "Spoiler"

    ist völlig unnötig gestorben


    und die andere ist irgendwie nur ewig nackt rumgelaufen. Völlig daneben!

  • Zitat von "Rio"


    Also ich denke...


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    dass es König Pellehun und seinem Senechal um die Macht ging. Und wie kann man die beiden Feinde schwächer machen? Indem man dem einen den Talisman der Göttin stiehlt, und es dem anderen zur Last legt. Dann bekämpfen sich diese beiden Rassen, und sie wären der lachende Dritte, welcher nur die "Reste" bekämpfen muss.


    Ich verstehe nur nicht ganz, warum König Pellehun zum Ende hin den Talisman im Kampf offenbarte. Es kann eigentlich nur sein, dass er die Zwerge unterschätzte und damit angeben wollte wie genial sein Schachzug war.

  • Die nackten Elfen haben mich auch nicht gestört. Es gehört eben zu ihrer Lebensphilosophie.
    Mich bringt es nur etwas durcheinander, dass Morgain das Kind von Uther und Lliane ist. Als Nebel von Avalon-Fan, kenne ich die Geschichte eigentlich so, dass sie die Tochter von Igraine und Gorlois ist.
    Oder bringe ich da was durcheinander?

  • Zitat von "Seychella"

    Also ich denke...


    Zitat von "Spoiler"

    Ja, soweit wurde das im Buch ja erläutert. Aber was ich nicht verstehe: warum wollte er Elfen und Zwerge "vernichten"? Am Anfang hieß es doch, die drei Rassen seien Verbündete im Kampf gegen die Dämonen. Die Dämonen gab es ja immer noch, also warum wollte sich Pellehun seiner Verbündeten entledigen? Das ist mir ein Rätsel. Hat er denn tatsächlich mehr Macht gegenüber "dem Bösen", wenn er zwei Talismane besitzt, als wenn er es zusammen mit Zwergen und Elfen bekämpt? Schon allein die Stärke des Heeres müßte ja viel größer sein.


    Zu Morgaine: stimmt, ich kenne auch die Version, in der Igraine und Gorlois ihre Eltern sind. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß sie in einer anderen Version der Artussage aufgrund ihrer zauberischen Natur Wurzeln im Feenreich hat. Vor zwanzig Jahren habe ich mich intensiv mit der Artus-Sage beschäftigt, aber glaubt Ihr, ich kriege das noch zusammen? :grmpf: (Älterwerden schadet dem Gedächtnis :zwinker: )


    LG, Rio

  • Hallo Rio,


    du hast Recht mit den Wurzeln im Feenreich.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Igraine die Tochter von Viviane ist, die Herrin von Avalon. So zusagen die Oma von Morgane.


    Gruß
    Germa