Leo Tolstoi - Krieg und Frieden

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 16.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dietrich.

  • Bei all den Büchern, die hier in den letzten paar Tagen für Leserunden vorgeschlagen worden sind, traue ich mich fast nicht, einen weiteren Lesevorschlag zu machen... :rollen:



    Leo Graf Tolstoi - "Krieg und Frieden"


    Zitat

    Tolstois Monumentalroman über die schicksalhafte Epoche der Napoleonischen Kriege. Spannend schildert er das Leben auf den russischen Landgütern, Bälle, Jagden und Schlittenfahrten, aber auch die entscheidenden Schlachten von Austerlitz, Schöngraben und Borodino.


    (Textquelle: Weltbild)


    Ich habe mir fest vorgenommen, das Buch noch in diesem Jahr zu lesen und wenn noch jemand dabei ist, der gerne mitlesen würde, wäre das sehr schön.


    Teilnehmer:


    Aeria
    Germa
    Saltanah
    tina
    Heidi Hof?
    Yoshi
    Cait
    valkyria
    marmeladenmaul
    Jaqui
    Cynthrax
    Dietrich
    fairy


    ***
    Aeria

  • Ja, Ja, Ja Schande über dich !!!


    Noch eine Leserunde, der ich nicht wiederstehen kann...und ich weiß nicht mehr wo ich die Zeit hernehmen soll.
    :grmpf:


    Aber da ich heute bei Weltbild die schöne Ausgabe gesehen habe muss ich da einfach mitmachen. :klatschen:


    Bitte,bitte erst Ende Mai/Anfang Juni !

  • @Germa
    Ja ja, ich fühle mich auch schon ganz schlecht! :zwinker:
    Die Weltbild-Ausgabe ist doch genau die, die man auch bei Amazon kriegen kann, oder?
    Ich selber werde meine russische Ausgabe lesen.
    Terminlich gesehen wäre der Sommer ok, es kann meinetwegen auch Herbst werden. Im Augenblick bin ich selber mit meinen Leserunden etwas überfordert.


    ***
    Aeria



    /edit:


    770367z.jpg
    Bildquelle: Weltbild


    Ein 1600-Seiten-Schinken für 12,90 Euro?! Ein Schnäppchen! :smile:

  • Hallo!


    Ich hätte eigentlich auch Lust, aber wenn da könnte ich auch erst wieder im Sommer.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Bei mir subbt Krieg und Frieden auch rum, allerdings würde ich lieber bis zum Herbst warten, da ich überhaupt nicht sagen kann, wie sich mein Sommer gestalten wird. Ab September wäre mir alles recht, vorher kommt's halt drauf an, wann ich Urlaub kriege, bzw. was ich im Urlaub mache.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Aeria: Ja, ich habe diese günstige schöne Ausgabe bei Weltbild gesehen. Es ist die gleiche wie bei amazon.
    Wunderbar dünne Seiten !!!


    Also ich bin im Sommer dabei. Auch wenn es Herbst wird!


    :klatschen:

  • Hallo,


    "Krieg und Frieden" gehört zu der Sparte Bücher, welche ich nicht gerne alleine lese. Demnach wäre ich gerne bei dieser Leserunde dabei. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich es noch nie gelesen habe, aber immer denke es gehört zu den Büchern, die man gelesen haben "sollte". :zwinker:
    Also, ich bin definitiv dabei und freue mich schon.
    Tina :winken:

  • Zitat von "tina"

    "Krieg und Frieden" gehört zu der Sparte Bücher, welche ich nicht gerne alleine lese.


    Warum, glaubst du, habe ich diesen Thread eröffnet? :zwinker:
    Das Buch steht seit einem halben Jahr im Regal, aber ohne (seelische) Unterstützung anderer Leser würde ich mich da nicht herantrauen. Ich kenne es nämlich schon, es gehörte zur Pflichtlektüre in unserer Schule. Ich habe den Roman damals gehaßt, und den anderen ging es nicht anders. Es ist eine sehr komplexe und lange Lektüre.


    ***
    Aeria

  • Dieses Buch muss ich auch noch unbedingt lesen, doch ich bin jetzt schon bis Juni mit Leserunden zu :sauer:
    Ich habe meiner Mutter vor Jahren mal die deutsche Erstausgabe geschenkt, das sind, glaube ich, 7 Bände.
    Werde es mir mal überlegen :winken:

  • Hallo!


    Wäre auch gern dabei, wenn wir nicht vor dem Sommer anfangen!


    Diese Weltbild-Ausgabe interessiert mich ja auch...die ist doch hoffentlich vollständig oder?

  • Im Juni geht's bei mir nicht so gut, wie wär's mit Samstag, den 01. Juli?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Tja, ich werde versuchen, im Juli Urlaub zu kriegen. Ob's klappt, steht in den Sternen, ich werde aber dafür kämpfen. Wenn ich den Urlaub bekomme, hängt es von meiner Urlaubsgestaltung ab, ob ich mit euch mitlese oder nicht. Pläne habe ich noch keine gemacht. Bei gutem Wetter werde ich wohl eine Rad- oder Wandertour machen. Beides ganz sicher ohne meine 3-bändige gebundene Ausgabe von Krieg und Frieden.
    Meine Teilnahme sicher zusagen kann ich nur bei einem Termin ab September.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn wir tatsächlich einen Termin im Sommer finden sollten, wäre ich auch mit dabei! Vorher schaffe ich diesen dicken Wälzer beim besten Willen nicht. :)


    Ich habe übrigens noch eine ganz alte zweiteilige Ausgabe von meinem Vater hier stehen...

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Wir können ja auch den 1. September nehmen.
    So lange habe ich noch nie vorausgeplant... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Aeria"

    fairy
    Ich auch nicht. Aber du musst bedenken, dass es ein wirklich kompliziertes Buch ist, darauf sollte man sich schon seelisch einstellen. Diese Einstellung dürfte zumindest bei mir einige Monate dauern :zwinker: .


    ***
    Aeria


    Hehe, stimmt, so kann man es auch sehen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi Leute,


    also mich würde das Buch auch wahnsinnig interessieren, doch leider habe ich absolut keine Zeit, ein so umfangreiches Werk in regelmässigen Abständen zu lesen. Weshalb ich hier poste: zufälligerweise hat die "NZZ am Sonntag" am 8. Januar eine neue Initiative gestartet, in der sie 10 Klassiker der Weltliteratur in einer kleinen Beilage als Zusammenfassung präsentiert. Nun ratet mal, welches Werk als erstes vorgestellt wurde: Yep, Tolstois Krieg und Frieden. Leider sind die Zusammenfassungen online nicht verfügbar, aber falls es euch interessiert, könnt ihr hier die restlichen Klassiker angucken.


    LG und viel Spass bei der Mammut-Lektüre!! :zwinker:
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine