Lesen macht sexy! Nur welches Buch?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo liebe Literaturschockler!


    Ich bin gerade beim Stöbern im Internet auf einen äußerst erheiternden Artikel gestoßen, der bestätigt, dass Lesen sexy macht. :breitgrins: Zumindest in Großbritannien, wo diese Umfrage stattgefunden hat.

    Zitat:
    For those of you troubled by the lingering idea (instilled in youth by parents obsessed with the benefits of "enjoying the sunshine") that a life spent reading is a life half-lived, your worries are over. Not only does sitting with your nose in a book positively influence others' opinion of you, it could actually - get this - lead to sex. A third of those surveyed said that they "would consider flirting with someone based on their choice of literature". It's finally official, people. Reading is hot.


    Der ganze Artikel


    In den Kommentaren zu diesem Artikel meinte dann eine Dame, damit ihr ein Dan Brown Leser gefällt, müsste er schon das Buch aus dem Fenster werfen oder öffentlich darauf herumtrampeln. :totlach:


    Und jetzt möchte ich natürlich von euch wissen:
    Welches Buch müsste jemand lesen, damit ihr ihn vielleicht ansprecht?
    Was findet ihr lesetechnisch attraktiv?
    Und welches Genre, welcher Autor oder welches Buch geht gar nicht?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hm, bei mir wirkt das nicht. Es sei denn, die Dame wäre nackt und würde auf meinem Schoß sitzen.


    Ansprechen würde ich jemanden vielleicht, der "Und die Eselin sah den Engel" von Nick Cave liest. Der dürfte mir dann erklären, was Cave mit diesem Buch wohl sagen wollte. Vielleicht auch jemanden, der die Krege-Übersetzung des HdR liest und dabei regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammenschlägt (vor Entsetzen, nicht vor Begeisterung). Dem würde ich dann meine Sympathie bekunden.

  • :hm: Schwierige Frage!


    Wenn mir jemand sowieso schon sehr sympathisch ist und ich dann auch noch feststelle, dass er meinen Lesegeschmack teilt, wäre das natürlich die Krönung.


    Aber auch ein Buch von Leon de Winter oder John Irving würde einen hässlichen Kerl für mich nicht attraktiver machen :breitgrins:


    Was mein "Angebeteter" liest, wäre mir generell ziemlich wurscht, solang es keine pädophilen oder verfassungswidrigen Sachen sind. Ich hätte eher Probleme, mit einem totalen Nichtleser klarzukommen :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Erst mal ist dieser Artikel ziemlich erheiternd :breitgrins: Lesen macht sexy - wusste ich schon immer :zwinker:
    Prinzipiell finde ich es erstmal super, wenn ein Mensch liest. Wenn er dann das liest, was ich auch lese und dazu noch meinen rein optischen Geschmack trifft - her damit. Aber ich kann hier keinen speziellen Autor nennen oder ein Buch.

    Man kann vielem widerstehen - nur nicht der Versuchung. Oscar Wilde


  • Ansprechen würde ich jemanden vielleicht, der "Und die Eselin sah den Engel" von Nick Cave liest.


    Hey Kringel! :winken:
    Ich hab das Buch zB vor einiger Zeit gelesen...wirklich verstanden was Cave damit sagen wollte hab ich auch nicht...aber ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn mich jemand darauf angesprochen hätte...zb im Zug - da hatte ich noch keine Ahnung dass es Literaturschock gibt, und hätte mich darüber gefreut, wenn ich mal mit jemanden über gerade so ein komisches Buch diskutieren hätte können.
    Insgesamt finde ich es überhaupt interessanter von jemanden auf ein Buch angesprochen zu werden....ich würde es mich ja gar nicht trauen, jemanden auf seine Lektüre anzusprechen :redface:


    lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Ich fühle mich oft versucht Leute anzusprechen die ein Buch lesen welches ich auch gelesen habe (und mir auch gefallen hat). Meistens tue ich es dann aber doch nicht. Ich bin halt so schüchtern. :redface:
    (Zum Beispiel wenn jamand das Silmarillion von Tolkien liest, dann ist er wohl auch Tolkien-Fan und mir gleich symphatisch.)


    Ist doch ne super Grundlage für ein Gespräch wenn ich den Fragen kann wie ihm das Buch gefällt und umgekehrt.


    Ansonsten finde ich es schon sexy wenn ein Mann ganz versunken dasitzt und liest. Zumindest wenn mein Freund das tut. Er liest ja nicht soooo viel. Da freue ich mich immer. :zwinker:

  • Generell würde ich niemanden ansprechen nur weil er liest.
    Wobei ich zugeben muss, dass es einem vielleicht leichter fällt jemanden auf sein Buch anzusprechen...und wenn ich das Buch auch kenne, hat man gleich eine viel größere Basis für ein Gespräch und muss nicht immer überlegen: Was sagst du jetzt?Darf ich das fragen? usw.


    Wenn ich das Buch nicht kenne oder den Autoren nicht mag, dann würde ich vielleicht fragen, was ihn an dem Buch gefällt. Natürlich mit dem Hintergrund mich von ihm überzeugen zu lassen :zwinker:

  • Hmm, also ich glaube, ich würde keinen Mann ansprechen, der Rosamunde Pilcher liest. :entsetzt: Und auch bei Hera Lind & Co. würde es mich gruseln. Oder ich würde ihn fragen, welche Wette er verloren hat, dass es nun dieses Buch lesen muss? :breitgrins:


    Am ehesten würde ich jemand ansprechen, der meinen Lesegeschmack teilt oder der ein buch liest, was mich neugierig macht. Science-Fiction und Fantasy- Leser hätten gute Chancen bei mir. Thriller-Leser auch. Och, wenn ich mir das so überlege, fällt eigentlich nur die obere Kategorie raus... :zwinker:


  • Hmm, also ich glaube, ich würde keinen Mann ansprechen, der Rosamunde Pilcher liest. :entsetzt: Und auch bei Hera Lind & Co. würde es mich gruseln.


    Stimmt :smile:. Eigentlich dachte ich bei der Frage zuerst, daß mir lesenderweise alles recht ist, aber das muß ich jetzt doch revidieren :breitgrins:. Einen Mann, der Kitsch liest, würde ich definitiv nicht ansprechen.
    Alles andere ist aber okay für mich :smile:.

  • Hallo zusammen!


    Es ist schon ein Kreuz ... da beklagen sich die Frauen immer, die Männer würden sie nicht verstehen ... und wenn mann dann mal was liest, das einem helfen könnte zu verstehen - ist es auch wieder nicht recht ... :rollen:


    Grüsse


    Sandhofer :breitgrins::wegrenn:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Es ist schon ein Kreuz ... da beklagen sich die Frauen immer, die Männer würden sie nicht verstehen ... und wenn mann dann mal was liest, das einem helfen könnte zu verstehen - ist es auch wieder nicht recht ... :rollen:


    Frechheit :pueh: :zwinker:

  • ich würde mich freuen mal einen Mann mit Buch zu sehen. Entweder verstecken die Männer sich beim Lesn oder ich habe eine selektive Wahrnehmung. :confused: :clown:


    Judith

  • Also, ich würde wahrscheinlich keinen Mann mit Buch ansprechen, weil ich allgemein sehr schüchtern bin. Aber ich kann nicht bestreiten, dass einen Mann ein Buch in der Hand interessanter macht - immerhin interessiert mich dann schon mal, was er liest. :breitgrins:
    Ganz besonders interessant würde der Mann auf mich wirken, wenn er irgendetwas von Tolkien liest. Oder allgemein etwas aus dem Bereich Fantasy.
    Ziemlich uninteressant fände ich es wohl, wenn der Mann Kitschromane wie beispielsweise Rosamunde Pilcher liest oder aber die Biografie von Dieter Bohlen. :breitgrins:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen


  • Tja - jetzt wisst Ihr, warum ich Klassiker lese ... :redface:


    Jetzt musst du nur noch anfangen, auch in der Öffentlichkeit zu lesen, damit frau Gelegenheit bekommt, aufgrund deiner Lektüre einen Flirt mit dir zu beginnen. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mich würde nicht ein bestimmtes Buch "anmachen", sondern eher die Tatsache, daß jemand viel liest und einen breit gefächerten Geschmack hat. Folgendes Szenario fände ich ansprechend- jemand, den ich regelmäßig z.B. im Cafe oder in der Bahn sehe, liest heute einen Gedichtband von Trakl oder Lasker-Schüler, in ein paar Tagen vielleicht Moers oder G.R.R. Martin, ein ander Mal Wilde usw.
    (Ansprechen würde ich ihn wahrscheinlich dennoch nicht, bin momentan recht glücklich unbemannt, da müßte es zusätzlich noch mein absoluter Traumtyp sein. Aber wie das Wort schon sagt- das wird ein Traum bleiben.)


    Was gar nicht ginge, wäre einer, den ich ständig mit Hohlbein-Büchern sähe. Ist natürlich Geschmackssache, weil ich Hohlbein schlicht nicht mag.
    Was auch gar nicht ginge, wäre jemand, der davon überzeugt wäre, den einzig wahren Geschmack zu haben, egal, um welches Genre es sich dabei handelt. Solche "Missionare" kann ich allerdings in keinem Bereich ab, nicht nur literarisch.


    LG, *Severine*

  • Ob lesen s.e.x.y. macht, würd ich jetz mal bestreiten, denn wenn man einen einsamen Mann lesend im Park sieht, denkt man sich doch nicht "Der ist heiß, der liest >Die Leiden des jungen Werther<", sondern eher "Oh Gott,der Arme hat Liebeskummer". :zwinker:
    Neee, aber nur vom Buchtitel gleich den ganzen Menschen kennen zu wollen, geht wo eher nicht.
    Außer wenn er was von Sigmund Freud lesen würde-aber dann wiederum würd ich ihn nicht ansprechen, blamiert man sich ja mit seinem eingeschränkten Horizont.
    Und Männer die was von Konsalik lesen, würden mir nur noch angst machen.
    Von daher:Lesen schreckt ab :zwinker:
    cu romi


  • Aber ich kann nicht bestreiten, dass einen Mann ein Buch in der Hand interessanter macht - immerhin interessiert mich dann schon mal, was er liest. :breitgrins:


    Das ist allerdings wahr. :totlach:


    Damit ich einen Mann wegen seiner Lektüre anspreche, müsste er schon ein Buch lesen, was mir sehr gut gefallen hat. Ein Fantasy-Leser hätte also relativ gute Chancen. Spontan fallen mir als Autoren Jasper Fforde oder Herbie Brennan ein, da würde ich es vielleicht wagen. (Wenn der dazugehörende Mann auch gefällt, natürlich.)
    Interessant wäre vielleicht auch einer, der ein Buch ÜBER Bücher liest, z.B. "Wie ein Roman" von Daniel Pennac. Dann wäre er wohl ein ziemlicher Büchernarr, wir hätten eine gemeinsame Basis und für Gesprächsstoff wäre auf jeden Fall gesorgt. :breitgrins:


    Aber irgendwie sehe ich soundso nie lesende Männer, zumindest nicht in meiner Altersklasse. :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Ich bin viel zu schüchtern, um einen Mann einfach so anzusprechen.
    Nehmen wir aber mal an, ich wäre es nicht :breitgrins:


    Welches Buch müsste jemand lesen, damit ihr ihn vielleicht ansprecht?


    Ein Buch übers Alte Ägypten, am besten ein richtiges ( teures ) Fachbuch; denn das leistet sich nur, wer echtes Interesse und Ahnung davon hat. Also Gesprächsthema da :breitgrins:



    Was findet ihr lesetechnisch attraktiv?


    Er liest aufmerksam, ohne jede halbe Seite auf seine Uhr zu schauen. Und wehe, er blättert vor ( bei einem Roman; beim Sachbuch wär das natürlich was anderes ) :breitgrins:




    Und welches Genre, welcher Autor oder welches Buch geht gar nicht?


    grundsätzlich mal sämtliche Promi-Biographien a la Boris Becker, Naddel, Küblböck etc.
    Nicht ansprechen würde ich ihn bei einem reinen Frauenbuch, so Johanna Lindsey o. ä.; ein Mann, der sowas liest - noch dazu öffentlich - wär mir nicht geheuer. Wer weiß, auf was für Gedanken der dabei kommt, ne, besser nicht.