Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 42.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • @Salome: Die Zeit des Sturm & Drang war meines Wissens nach auf Deutschland beschränkt. Jane Austen ist ihr auf keinen Fall zuzuordnen.

  • Zitat von "Thanquola"

    @Salome: Die Zeit des Sturm & Drang war meines Wissens nach auf Deutschland beschränkt. Jane Austen ist ihr auf keinen Fall zuzuordnen.


    Meines Wissens nach, gehört Austen zur Romantik.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ich bin bis zum 44. Kapitel gekommen, und gehe nun ins Bett.


    Wird schon wieder :zwinker:

  • Zitat von "cerridwen"

    Die beiden jüngeren Geschwister von Elizabeth, die die ganze Familie in einen schlechten Ruf bringen. wie kann man nur so den Männern hinterherlaufen? Das wäre mir soo peinlich.


    Peinlich ist deren Verhalten schon, allerdings muss man bedenken, dass sie noch richtig jung sind, so 15/16 (oder ist die Jüngste gar erst 14?), also richtige Teenager sind, mit dem entsprechenden Verhalten. Das erklärt glaube ich eine ganze Menge.
    Wenn ich auch eher Mary ähnelte, kann ich mich von Freundinnen/Klassenkameradinnen doch an so einiges erinnern. :redface:


    @all:
    Ich bin etwas über eure einhellig positive Meinung zu Mr Bennett überrascht. So ganz kritiklos stehe ich ihm nicht gegenüber, es kann aber sein, dass ich sein Verhalten in Kenntnis späterer Entwicklungen (ich habe das Buch ja schon mehrfach gelesen) doch voreingenommen betrachte. Ich schreibe später mehr zu ihm.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Heho,


    ich verabschiede mich bis zum 2. Jänner, dann bin ich wieder in Regensburg und lese weiter.


    Viele Grüße, einen guten Jahreswechsel und alles Gute,


    Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Pensiero
    Viel Spaß in Regensburg und einen Guten Rutsch!


    Ich habe gerade Kapitel 12 beendet und freue mich nun auf Mr Collins. :elch:


    Wendy :winken:
    Durch deine Begeisterung, verfalle ich langsam in ein Austen-Fieber. Ich schaue schon die ganze Zeit bei Amazon u.a. nach ihren Büchern und deren Verfilmungen.

  • Mr Bennett finde ich richtig super, weil sein Benehmen Mrs Bennett gegenüber einfach nur witzig ist, allerdings finde ich aber auch, dass man bedenken sollte, dass er sich immer möglichst aus Familienangelegenheiten raushält und sich eigentlich gar nicht so richtig um seine Töchter kümmert.

  • Ich bin bald durch und fiebere förmlich dem Ende entgegen.


    Lydia ist ja wirklich zum Schreien schrecklich und ich merke, wie man durch das Lesen immer mehr in die damalige Etikette reinrutscht und gewisses Verhalten gewisser Menschen ebenso missbilligen kann wie die damalige Gesellschaft. Aber das schreibe ich jetzt lieber in einem Spoiler, der so bis Kapitel 52 reichen dürfte:



    also: ein echt klasse Buch und ich freue mich schon, endlich den Film zu sehen. Den habe ich mir nämlich aufgespart, weil ich erst das Buch lesen wollte. Ich glaub, ich kauf es mir doch noch auf englisch, denn da fand ich, kam die ironie und das Verhalten von Mr. bennet gegenüber seiner Frau, wie auch das anfängliche Sticheln zwischen Lizzy und Darcy noch besser raus.
    Was mich allerdings wirklich nervt, ist das ständige Siezen des Ehepartners. Ich hoffe, wenn es geschehen sollte, werden die beiden sich nicht sizen. Das find ich so distanziert.

  • Zitat


    @all:
    Ich bin etwas über eure einhellig positive Meinung zu Mr Bennett überrascht. So ganz kritiklos stehe ich ihm nicht gegenüber, es kann aber sein, dass ich sein Verhalten in Kenntnis späterer Entwicklungen (ich habe das Buch ja schon mehrfach gelesen) doch voreingenommen betrachte. Ich schreibe später mehr zu ihm.


    Also das ich habe das Buch ja nun auch schon mehrmals gelesen, aber das einzige wo ich bei Mr. Bennet sagen kann das dies nicht inortnung ist,


    Zitat

    ist das er Lydia später mit denn Lucas glaub ich weg gefahren lässt kurz bevor sie mit Wickham durchbrennt. In dem falle hätte er mal auf Elizabeth hören sollen od. anders gesagt er hätte denn willen Lydias nicht nachgeben dürfen.


    Man kann eben Kindern nicht alles durchgehen lassen.


    [size=9px]Hi Pinky! Ich habe das mal als Spoiler markiert, da ich jetzt beim Lesen grad drübergestolpert bin. LG Alfa Romea[/size]

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Mr. Bennet wenn ich das richtig beurteile ist einer von dennen die ihren Kindern alles durchgehen lassen nur um ihre ruhe zu haben und nicht denn ganzen Tag das gequengel anhören müssen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Huhuu Leute,
    also ich konnte erst gestern Abend mit dem Buch anfangen und stehe wohl ganz am Anfang im Gegensatz zu euch. Ich habe mir noch nicht so genau eure Beiträge angeschaut, aus Angst das ich schon etwas erfahre, was ich noch nicht gelesen habe :breitgrins: Obwohl ich ja weiß, dass die meisten da schon sehr professionell sind.
    Also wow, bin erst beim 6. Kapitel aber schon total in dem Buch drin, ich hoffe das bleibt so. :klatschen:



    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich werde heute abend auch wieder eine Lesenacht abhalten, denn ich möchte am Sonntag mit dem Buch fertig werden :winken:

  • Zitat von "cerridwen"

    Was mich allerdings wirklich nervt, ist das ständige Siezen des Ehepartners. Ich hoffe, wenn es geschehen sollte, werden die beiden sich nicht sizen. Das find ich so distanziert.


    Also ich finde gerade diese Tatsache so interessant. Ich finde es einfach großartig wie Jane Austen die Verhältnisse von damals an die gegenwärtigen Leser vermittelt und das Siezen gehörte damals dazu. Anfangs war es mir auch sehr fremd, aber im Grunde dürfte sich das legen, wenn man sich ein bisschen eingelesen hat, oder?

  • Zitat von "Lilith"


    Also ich finde gerade diese Tatsache so interessant. Ich finde es einfach großartig wie Jane Austen die Verhältnisse von damals an die gegenwärtigen Leser vermittelt und das Siezen gehörte damals dazu. Anfangs war es mir auch sehr fremd, aber im Grunde dürfte sich das legen, wenn man sich ein bisschen eingelesen hat, oder?


    Also ich find das siezen auch ganz gut. Das muss nicht unbeding distanziertheit heißen. Das siezen ist auch eine art Ausdruck für respekt.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "Pinky"

    Mr. Bennet wenn ich das richtig beurteile ist einer von dennen die ihren Kindern alles durchgehen lassen nur um ihre ruhe zu haben und nicht denn ganzen Tag das gequengel anhören müssen.


    Also, ganz so ist es auch wieder nicht. Er erlaubt Lydia, nach Brighton zu gehen, damit sie selbst was daraus lernt. Damit sie sich mal ordentlich blamiert - allerdings nur vor den Officers, wo's nicht sooooo arge Konsequenzen für ihren Ruf hat - sich bessert und mal lernt, sich zu beherrschen.
    Natürlich wird auch ein beachtlicher Grund gewesen sein, dass er sie nicht aushält, was ich persönlich ihm gar nicht verdenken kann. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das mit dem Siezen des Ehepartners überrascht mich nicht. Ich habe früher oft Romane gelesen, die im alten Frankreich spielen (es mag auch in anderen Ländern so gewesen sein, aber ich hatte hauptsächlich französiche Romane zu Hause), und da siezten sich alle - selbst die Kinder wurden gesiezt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Siezen der Kinder etwas mit Respekt zu tun hat, vor allem, wenn diese noch sehr jung sind.
    Es klingt zwar sehr förmlich, aber es gehört halt in jene Epoche und mir gefällt es. Es hat was.
    (So etwas gab es aber nicht nur in früheren Zeiten. Ich selbst habe mit dem Siezen meiner Eltern erst vor etwa 10 Jahren aufgehört. Bei manchen Tanten und Onkeln, aber vor allem bei meiner Oma tue ich das immer noch. Bin so erzogen worden :smile: ).


    Ich werde mich jetzt wieder dem Buch widmen, bin am Anfang des 19. Kapitels.
    Am Ende des 18. hat mich folgender Satz aufgeregt:
    "Elisabeth war ihr von allen Kindern am wenigsten ans Herz gewachsen, und dieser Mann und die Ehe waren für sie gut genug ... "
    Boah! So was nennt sich wohl wahre Mutterliebe...


    ***
    Aeria

  • Zwei köstliche Stellen gleich im 1. Kapitel!



    Und dann habe ich noch eine Frage zu Kapitel 8 (Seite 40).
    Weiß jemand warum Cheapside in Billigdorf übersetzt wurde, wo die Orte doch sonst ihre Originalnamen behalten? Zudem dieses Wortspiel ja unübersetzbar ist...

  • Zitat von "Seychella"

    Weiß jemand warum Cheapside in Billigdorf übersetzt wurde, wo die Orte doch sonst ihre Originalnamen behalten? Zudem dieses Wortspiel ja unübersetzbar ist...


    Hm... von wissen kann keine Rede sein, aber ich vermute einfach, um auch wirklich klar zu machen, dass es eben Londons "billige Seite" ist. Elizabeths Tante und Onkel (war es die Philips?) leben ja dort. Das trifft sich vorzüglich für Caroline Bingley, sich über Cheapside und deren Bewohner lustig zu machen.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 48"

    Oh Mann, dieser Brief von Mr. Collins. Dass er Mitleid mit der leidenen Bennet Familie hat, ist ja sehr nett, aber wie der sich jetzt freut, dass Lizzy ihn damals abgelehnt hat, weil er ja sonst ebenfalls unter Lydias Verhalten leiden müsste... :spinnen:
    Der Typ hat einfach eine Macke. Und diese Besessenheit für Lady Catherine war mir auch noch nie geheuer. :breitgrins: Aber er ist einer der amüsantesten Charaktere und obwohl ich ihn wirklich nicht längere Zeit aushalte, lese ich doch immer wieder gerne von ihm.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, ich habe jetzt noch 70 Seiten vor mir, ich denke, die schaffe ich heute noch :zwinker: