Cornelia Funke - Herr der Diebe

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 14.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:


    Nach dem Tod ihrer Mutter fliehen die Brüder Prosper und Bo, gerade 12 und 5 Jahre alt, nach Venedig, der Stadt des Mondes und der geflügelten Löwen, von der ihnen ihre Mutter immer erzählt hat.
    Dort treffen die beiden auf das Mädchen Wespe und ihre Freunde, die allein in einem alten Kino wohnen und vom "Herrn der Diebe" angeführt werden. Er stiehlt Sachen, die die Kinder zu Geld machen können, um zu überleben.
    Dort beginnt die Geschichte.
    Die Tante der beiden Jungen möchte den kleinen Bo bei sich aufnehmen, aber Prosper soll in ein Kinderheim abgeschoben werden. Nach der Flucht der beiden engagiert sie einen Detektiv, um die Kinder in Venedig ausfindig zu machen.
    Währenddessen erhält der Herr der Diebe einen verlockenden Auftrag: Er soll für einen Unbekannten einen wertvollen Gegenstand stehlen und dafür viel Geld bekommen.
    Doch dann kommt alles anders, als die Kinder es sich vorgestellt haben.



    Die Geschichte um Prosper, Bo und den Herrn der Diebe wird sehr lebendig und phantasievoll erzählt. Besonders die Beschreibungen der Stadt und der einzelnen Handlungsorte haben mir gut gefallen.


    Die einzelenen Charaktere sind schön ausgefüllt und gut dargestellt.
    Ein Schwachpunkt dabei ist für mich jedoch der jüngere Bruder Bo; für seine erst fünf Jahre sind seine Sprache und sein Verhalten des öfteren unangepasst "reif".
    Die Personen werden dabei nach dem schwarz/weiß Prinzip dargestellt, was jedoch bei Büchern für jüngere Leser durchaus vertretbar ist.
    Ein wenig verwunderlich ist für mich die Tatsache, dass die Brüder ohne größere Probleme von Deutschland nach Venedig gekommen sind.


    Für jüngere Leser ist das Buch sicherlich ein spannender Ausflug in eine andere Welt, für Erwachsene steckt zusätzlich noch ein tieferer Sinn in der Geschichte.

    Zitat

    Der Wunsch im Kindesalter, endlich erwachsen zu sein, und umgekehrt als Erwachsener die Sehnsucht nach eine unbeschwerten Kinderzeit zu spüren, wurde gut in die Geschehnissen um die Kinder eingearbeitet


    In meiner Ausgabe ist keine Altersempfehlung vermerkt, für Kinder ist die Handlung mMn ein wenig zu komplex. Deshalb würde ich es erst ab ca. 10 Jahren empfehlen.


    Ein mit kleinen Abstrichen lesenswertes Buch, deshalb gebe ich dem "Herrn der Diebe" 4 Leseratten:
    4ratten


    Weiter Meinungen sind gerne willkommen :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Wie schon mal in einem anderen Thema erwähnt, hat mich "Herr der Diebe" nicht gerade begeisert.
    Am Anfang gingen mir vor allem Bo und Riccio mit ihrem Verhalten auf die Nerven. Zwar mag es zum Alter der beiden passen, dass sie nicht immer das tun, was in dieser oder jener Situation eigentlich vernünftig wäre, aber etwas weniger wäre für mich hier mehr (und nervenschonender) gewesen.
    Zwischendurch gefiel mir das Buch dann etwas besser, es schien einfach eine nette Abenteuergeschichte für Kinder zu werden - bis dann das Karussell ins Spiel kam. Abgesehen davon, dass mir der Ausgang dieses Abschnitts nicht zusagte, passte es nicht richtig in die Geschichte, die Existenz eines solche Gegenstandes wurde für mich einfach nicht glaubhaft rübergebracht.
    Und dann waren da noch ein paar Kleinigkeiten, die ich als mehr oder weniger unlogisch empfand, besonders gegen Ende der Geschichte.


    Insgesamt hat "Herr der Diebe" einfach nicht meinen Geschmack getroffen, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich als Kind das ein oder andere vielleicht anders gesehen, und dass mir das Buch somit besser gefallen hätte.

  • Nachtrag:


    Am 05. Januar 2006 ist der Filmstart von "Herr der Diebe" in den deutschen Kinos vorgesehen.

  • Mir ging es wie Liafu, ihre Rezension kann ich voll und ganz unterschreiben.


    Zudem wurde ich mit den Kindern nicht richtig warm, ihr Schicksal war mir Hekuba. Einige Geschehenisse erschienen mir absolut unglaubwürdig, wie z.B. die erwähnte Reise von Hamburg nach Venedig oder daß sich die Kinder so lange alleine durchschlagen konnten.
    Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden, ein nette Abenteuergeschichte zu lesen, und als solche wäre sie sogar ganz nett gewesen. Die Diebstähle, der Detektiv, Onkel und Tante - das hätte mAn gereicht. Das Sache mit dem Karussell wäre ebenfalls noch in Ordnung gewesen, wenn es ein Hirngespinst geblieben wäre, ein schöner, aber geplatzter Traum. Aber für mich paßte es einfach nicht in die Geschichte, daß die Verwandlung jung in alt und alt in jung funktioniert hat. Dazu war die ganze Rahmenhandlung zu realitätsnah.


    Rio

  • Übrigens: der "Herr der Diebe" kommt im Februar 2006 in die deutschen Kinos!


    LG Soluna

    "Erschlage die Schönheit dieser Zeit nicht mit der Uhr." (Rafik Schami)

  • Ich hab gestern den Trailer gesehen - seeeehr vielversprechend. Ich fand, es hat wirklich toll ausgesehen. Drum werde ich jetzt auch wirklich bald mein Buch nehmen und es auch endlich mal lesen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • ich hab es mit 10 oder 11 gelesen, und besonders Wepe ist mir in erinnerung geblieben.
    ich fand das buch einfach nur toll und war absolut nicht davon weg zukriegen.
    ich mag es immer noch, aber vielleicht sollte ich es wieder mal lesen

  • Ich habe jetzt erfahren, dass der Film schon am 05.01.2006 in die Kinos kommen soll. :freu: Außerdem ist jetzt das Buch neu erschienen, mit Bildern vom Film.


    Das Cover, welches ich gestern von dem Buch in der Hand gehalten habe, sah ein wenig anderes aus, als das Abgebildete:

  • Hehe, das ist ja an meinem Geburtstag, also vielleicht gönne ich mir zum Geburtstag einen Kinogang :breitgrins: Das Buch habe ich vor seeeeehr langer Zeit, glaube mit 10 Jahren oder so gelesen und fand es sehr schön. Mal sehen, wie der Film ist und ob ich mich an Einzelheiten erinnern kann, wenn ich sie auf der Leinwand sehe.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Fandet Ihr die Trailer wirklich gut? Das beruhigt mich ein wenig.
    Ich habe mir letztens das "Buch zum Film" und die enthaltenen Filmfotos angeschaut, und die fand ich so furchtbar, dass ich schon überlegt hatte, mir den Film gar nicht mehr anzuschauen, weil er mir bestimmt wieder das Buch kaputt machen wird! :entsetzt:
    Die Screenshots haben mich irgendwie an diese ganz neue, schreckliche Verfilmung von "Emil und die Detektive" erinnert! Grausam! :rollen:


    Dann werde ich mal schauen, ob ich den Trailer irgendwo finde und ihn mal in Ruhe anschauen. :winken:

  • Also von diesem Buch habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, noch gesehen oder sonstiges. Aber vielleicht gehe ich mal in die Bücherrei und leihe es mir aus, denn Kinderbücher haben doch ihren gewissen Reiz. Und wenn er gut ist, hole ich es mir vielleicht für den Regal. Aber ins Kino werde ich vermutlich nicht gehen.

  • @ Holden, danke für den Hinweis, werde ich mich dann mal darum bemühen, noch kann ich ja umsonst bei der Bücherrei Bücher ausleihen, vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr ;)

  • Gestern war ich im Kinofilm und hab eine Freundin mitgeschleift - ohnehin mit schlechtem Gewissen, weil ich dachte, ihr gefällt sowas nicht - und verlassen haben wir beide das Kino gleichermaßen begeistert.


    Der Film ist wirklich sehr süß. Ich kann zwar nicht sagen, wie genau er sich an die Buchvorlage hält, weil ich ja selbst noch nicht fertig bin :redface: , aber es war einfach wieder einer dieser süßen, unterhaltenden Kinderfilme. Sowas vermisse ich seit Längerem im Kino.


    Kinderfilme werden immer mehr für Erwachsene gemacht, hab ich das Gefühl. Aber "Herr der Diebe" hatte all diese tollen Kinderfilmelemente (die Bösen kriege am Ende, was sie verdienen, die Guten leben glücklich, etc.etc.) - da hab ich mich direkt in meine eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt. :klatschen:


    Also ein sehr empfehlenswerter Film, den man auch wirklich ohne Bedenken (anders als Harry Potter zB) mit kleinen Kindern ansehen kann. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Als großer Vendig Fan habe ich das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Cornelia Funke schafft es ihre Protagonisten älter erscheinen zu lassen als sie sind. Ich fand es beeindruckend wie liebevoll sich der 12 jähriger Prosper sich um seinen kleinen Bruder Bo kümmert. Auch die anderen Chrakatere, vorallem Wespe, haben wir sehr gut gefallen.


    Der Charme von Vendig kommt in dem Buch sehr gut rüber. :blume:

  • Hallo allerseits


    Ich habe das Buch vor Ewigkeiten vorgelesen und deshalb auch zwangsläufig mitgelesen :) Es hat mir von Anfang an gut gefallen, war richtig traurig, wo es traurig wurde, abenteuerlich genug (und mehr) um sehr spannend zu sein, Venedig wurde so toll beschrieben, dass ich (die ich keinen Orientierungssinn habe !!) nach einiger Zeit etwa wusste wo es lang ging.
    Auch die Sache mit dem Karussell hat mir gefallen, ebenfalls wie die Geschichte mit Scipio ausgegangen ist ... von sowas kann nun mal sowas kommen (sofern man sich auf Geschichten einlässt).
    Und Scipio werde ich wahrscheinlich nie vergessen :smile:


    Ich freue mich schon auf den Film.


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -