David Grossman - Das Lächeln des Lammes

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Vielleicht hat ja noch jemand einen ähnlichen Büchergeschmack wie Dubh, Tina und ich :breitgrins: .


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Die ungewöhnliche Freundschaft mit einem alten arabischen Geschichtenerzähler bringt den israelischen Soldaten Uri bald in Konflikte, offenbart ihm Widersprüche und Ungereimtheiten in politischen Fragen und persönlichen Freundschaften und führt unausweichlich zu einer Situation mit tragischem Ausgang. Der Roman wurde von der israelischen Literaturkritik als Meilenstein gefeiert - zum einen, weil er das ängstlich vermiedene Thema der Besatzung aufgreift, zum anderen wegen seiner einfühlsamen Bilder und der faszinierenden Gestalt des alten Mannes.


    Wer hat Interesse?


    Teilnehmer:


    Saltanah
    tina
    dubh
    Mira
    nachtlicht
    wolves

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Jepp, ich auch. :breitgrins:


    Die Frage ist nur WANN!? Bin ab dem 20.08. im Urlaub und komme erst Anfang September wieder... Und dann sind da auch gleich 3 Runden in diesem Monat... :rollen:
    Wie wäre es nach Zeruya Shalev und vor Amos Oz (ich glaube, wir können demnächst ein Forum zu israelischer Literatur aufmachen :zwinker:)? Sprich Mitte Oktober?


    Egal - bin (wenn nicht gerade im Urlaub) auf jeden Fall dabei!


    Liebe Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hm, die letzte verbleibende Lücke zwischen Shalev und Oz haben wir heute mittag mit Anna Gavalda gestopft :rollen: . Vor Shalev geht für dich wirklich nicht, Dubh? Dann kann ich leider erst wieder ab etwa der 2. Novemberwoche.
    Wie sieht es denn vor deinem Urlaub aus? Etwa ab sofort, bzw. sobald Tina ihr Exemplar hat? Ginge das vielleicht?
    Ach nein, da lest ihr ja das Buch, das ich leider nicht besitze. Dann eventuell direkt im Anschluss daran? Oder doch lieber im Februar 2008 :breitgrins: ?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    also von mir aus können wir gerne ab dem 11-08-2006 mit dem Buch anfangen. Ich habe zwar am 12-08-06 die LR "Sturmhöhe", aber das macht nichts, den ich kann problemlos zwei Bücher lesen. Das mache ich sowieso sehr oft, um einfach mal zwischendurch von einem Buch etwas abzuschalten und einen Ortswechsel zu bekommen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es Dir dubh dann zu knapp wird, was die Zeit bis zu Deinem Urlaub angeht, denn ich weiß nicht wie schnell Du liest. Ausserdem soll es ja nicht in Streß ausarten. (Wobei man mittlerweile bei uns dreien schon fast den Eindruck bekommen kann :breitgrins:).
    "Die Liebenden des Lichts" hat 539 Seiten, daß wären ca. 10 Stunden und "Das Lächeln des Lammes" hat 373 Seiten, das wären dann ca. 8 Stunden, wenn man eine ungefähre Lesegeschwindigkeit von 50 Seiten/Stunde :leserin: berechnet. :spinnen:
    Ich glaube jetzt bin ich ganz irre. Vielleicht sollte ich nicht alles kritiklos hinschreiben was ich denke :breitgrins:, aber man muß ja planen.


    Viele Grüße Tina

  • Tut mir leid, aber der August hat sich für mich auch gerade gefüllt. Bartlebooth war eine Idee schneller. Ich weiß nicht ob ich mit :rollen: oder :breitgrins: oder :redface: oder :sauer: reagieren soll, wahrscheinlich am ehesten so: :spinnen: !
    November?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen, :kaffee:


    also zum gestrigen Zwischenstand kann ich nur feststellen, dass der 11.08. eher ungünstig gewesen wäre, da ich am 12. eine andere, autorenbegleitete Leserunde beginne (Andreas Wilhelm, Projekt Babylon) und zwei Bücher mit 6-7 Tagen (bis zum Urlaub) im Rücken wäre dann eventuell doch noch zu Stress geworden. :zwinker:
    November ist zwar leider noch verdammt weit weg - wäre aber für mich völlig in Ordnung! Saltanah, Du schreibst als Vorschlag ab der zweiten Woche... wie wäre es mit dem 12.11. oder dem 18.11.?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hi,


    da ich natürlich auf Euch beide beim lesen nicht verzichten möchte, nehmen wie einfach den November. Dann ist es bestimmt kalt, es regnet und der Wind pfeift. Was gibt es da besseres, als es sich mit einem Buch und dem Laptop im Wohnzimmer auf der Couch gemütlich zu machen, ein paar Kerzen an, was leckeres zum Mampfen und mit zwei netten Mädels ein schönes Buch zu lesen.
    Ich freue mich darauf.
    Tina, die den Herbst liebt und irgendwie von niemandem deswegen verstanden wird. :smile:

  • Beide Termine passen, aber der 18. noch besser als der 12. November.


    Tina:
    Ich liebe den Herbst auch, ziehe allerdings den Oktober dem November vor. Prächtige Herbstfärbung, Sonne, die durch den Frühnebel bricht, Kastanien... Im November tut man dann gut daran, sich in der Wohnung einzukuscheln und die graue und trübe Außenwelt zu vergessen. Aber auch das hat seinen Reiz.
    Auf der Arbeit diskutieren wir fleißig Wetter und Jahreszeiten. Es bilden sich immer 2 Lager; das eine, größere, möchte das ganze Jahr über Sommer haben (hier war es zwar überdurchschnittlich warm, aber nicht so heiß wie in Deutschland), die Minderheit, zu der auch ich gehöre, genießt zwar den Sommer auch, fände aber ein Jahr ohne Jahreszeitenwechsel unerträglich langweilig.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Beide Termine passen, aber der 18. noch besser als der 12. November.


    Hi Ihr beiden!
    Dann machen wir als den 18.11. fest? :klatschen:
    Ich mag den Herbst auch gerne - vor allem hier im Norden, wo er etwas rauher ist. Aber den Winter liebe ich in meiner "alten Heimat" am meisten: drinnen schön mollig warm, eine gute Tasse Tee in der Nähe und schönes Lesefutter - draußen Schnee (keine Unmengen, aber auch kein Matsch)... Hier in der Stadt ist Schnee immer ganz fürchterlich bzw. der Umgang der Menschen damit.
    Ach, ich mag eigentlich alle Jahreszeiten, Favorit bleibt dennoch der Sommer in all seinen Formen. Aber jede Jahreszeit hat was richtig feines... :herz:


    Freu mich schon auf Euch im November!


    Liebe Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Klasse!
    Der 18. November also. Den Termin hatte ich auch gleich in den Kalender eingetragen, nachdem ich den "Link zum Kalender" erfolgreich entdeckt und benutzt hatte, nur um festzustellen, dass Fairy mir zuvorgekommen war. Aber jetzt weiß ich außerdem auch, wie man den Kalenderlink wieder wegbekommt. :smile:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Uih, David Grossman... :klatschen: vor einigen Jahren zählte er zu meinen Lieblingsschriftstellern. Ich mochte seine Jugendbücher.


    Da komme ich an dieser Leserunde ja fast nicht vorbei. Bin dabei :winken:


    Wobei ihr mich im November eventuell erinnern müsst... :redface:

  • Hallo,


    schließe mich der Riege auch noch an. Das Thema finde ich sehr spannend. Also, ich freue mich aufs Lesen. Jetzt stecke ich meine Nase erst einmal wieder in "Die unenliche Geschichte", die lese ich seit bestimmt 15 Jahren das erstemal wieder...


    nachtlicht :winken:

  • @nachtlicht: Sehr schön, dass Du mitmachst! :klatschen:
    Und natürlich ein herzliches Willkommen hier in dieser Runde/ im Forum!


    So long
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo,


    ich habe einen Grund gefunden mir das Buch kaufen zu können :breitgrins: Wenn nichts dazwischen kommt bin ich bei der Leserunde dabei.


    Liebe Grüße
    wolves (die sich gleich das Buch bestellen wird)


    PS: Dann kann der Herbst ja kommen :smile: