Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 43.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • HoldenCaulfield
    Bei PM bin ich auch meistens darauf bedacht möglichst kürzer Serien zu Lesen. (GötterDämmerung oder Maken X)
    Das jedoch überhaupt nichts neues mehr kommt kann ich ja kaum glauben. Ich habe mir zwar Anfang 2005 auch vorgenommen nur noch die Laufenden Serien ,die von Interesse sind ,abzuschließen aber dennoch hat sich im laufe des Jahres dann doch noch die eine oder andere gute Serie eingeschlichen. So z.B:


    Anne Freaks bei Carlsen 4 Bände abgeschlossen
    Helter Skelter bei Carlsen Einzelband
    Gunslinger Girl bei EMA 3 Bände abgeschlossen
    Redrum 327 bei EMA 3 Bände abgeschlossen
    Cromartie High School bei TokyoPop 13 Bände nicht abgeschlossen/aktuell Band 2
    A Boy meets Rocketman bei Heyne 10 Bände abgeschlossen/aktuell Band 2


    Mit deiner Meinung, das im Westen nach wie vor, das Vorurteil des "Kinderkrams" vorherrscht stehst du durchaus nicht alleine da. Das einzige Problem das die Leutz, und z.T. auch die Verlage selbst noch haben, ist den MANGA nicht als Genre eines Mediums/oder einer Kunstform, sondern als eigenständiges Medium selbst zu sehen. Das wäre das selbe als würdest du jemanden ein Buch schenken und der winkt nur ab und sagt: "Danke, hab schon eines."
    Aber genau den Status hat der Manga in unseren Breiten noch immer. Schade.




    Liafu
    Ich glaube wir schreiben beim ersten Punkt etwas aneinander vorbei. Beunruhigend finde ich nicht das die Wartezeiten zwischen den Bänden so lange sind (ich wollte es für Außenstehende nur etwas verdeutlichen) sondern, auf den Satz davor beziehend, stört es mich das keine konstante, und in meinen Augen ausreichende, Quantität an guten und interessanten Titeln garantiert ist. So ist z.B. die Aufzählung (Anne Freaks, Helter...) einige Sätze weiter oben, gerade einmal die Ausbeute eines ganzen Jahres! Und wie man sehen kann kommt ,abgesehen von den beiden letzteren, wieder keine der Serien über 4 Bände hinaus.
    Wie HoldenCaulfield oben schon richtig geschrieben hat, ist der Output an Titeln die sich auch an eine ältere Zielgruppe richtet in Japan wirklich beträchtlich. Sicher einiges mag zwar nicht für den Westen zu 100% kompatibel sein aber dennoch ist gerade das der Stoff den ich so begehre. Einfach Mangas die ohne großes Getöse auskommen. Die von Erwachsenen und ihrem Leben erzählen. Kein Sex , Drugs and Rock and Roll sondern einfach nur Storys wie sie Cromartie High oder Maison Ikkoku erzählen.
    Ich nenne immer wieder gerne das Beispiel das ein durchschnittlicher 30 Jähriger, der im normalen Leben nichts mit Comics zu schaffen hat, in einem Comicladen steht und durch die Regale streift. Dann fällt ihm ein Comic (Spiderman) und ein Manga (Naru Taru) in die Hände. Welchen wird er nun nehmen?
    Ich wünschte ich würde es noch einmal miterleben das sich jemand für den Manga entscheidet, und gerade hier sind die Verlage gefragt um diesem Missstand zu beheben. Ich will keine Hervorhebung des Mangas aber zumindest eine Gleichstellung mit seinen Kollegen aus Frankreich, Amerika, Belgien...usw. . Vielleicht gründet mein ewiges Genöle ,wegen der Erwachsenen-Mangas, wohl darauf das ich schon solche Unmengen von dem Teene-Stoff gelesen habe und nun endlich etwas neues lesen will!!
    Was meine Vorlieben bei Mangas sind weis ich eigentlich gar nicht so recht. Abgesehen von Real Life-Mangas und den Werken Tezuka´s lese ich auch recht gerne Shojo wie Tramps like Us oder auch Mysterie bzw. alles was mich ansprechen könnte.



    Ca
    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    das Wort MANGA fehlerfrei aussprechen


    Wie muss man das Wort denn aussprechen, damit es nicht fehlerfrei wird? Es ist, was die Aussprache betrifft, doch eigentlich ein sehr leichtes, deutschkompatibles Wort.


    Ich kann bisher mit Mangas nichts anfangen. Ich blättere ab und an mal im SF-Buchladen, der eine sehr große Auswahl an Mangas anbietet, in einem Manga rum, oder gucke mir die Titelbilder an (die für meine unerfahrenen Augen alle gleich aussehen), nur um festzustellen, dass sie mich weiterhin nicht reizen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Wie muss man das Wort denn aussprechen, damit es nicht fehlerfrei wird? Es ist, was die Aussprache betrifft, doch eigentlich ein sehr leichtes, deutschkompatibles Wort.


    Kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber ich glaube, dass zumindest das koreanische Wort Manga (weiß nicht, ob man das auch so schreibt :schulterzuck:) eher wie "manhwa" ausgesprochen wird. Sowas in der Art hab ich jedenfalls auf der Buchmesse aufgeschnappt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Schon wieder ich.


    Also, ich lese gerade meinen ersten "richtigen" Comic - weil Garfield und Asterix zählen für mich irgendwie nicht so dazu. Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht dafür. :entsetzt:


    Die "League of extraordinary gentlemen" wurde getextet von Alan Moore und gezeichnet von Kevin O'Neill, was mir natürlich als Laie gar nix sagt. Mein Eindruck bisher ist aber ein guter. Besonders Griffin, der Unsichtbare gefällt mir :zunge:.
    Ich hab mir den Comic ja nur gekauft, weil ich den Film gesehen habe und den zwar grottenschlecht, die Idee, all diese Romanhelden zusammen zu werfen, aber genial fand. Dorian Gray geht mir zwar ein bisschen ab - der ist im Film dabei, im Comic aber nicht :sauer: , aber ansonsten bin ich recht beeindruckt.


    Ich werde also Kringels Tipp beherzigen und mir als nächstes mal Band 1 der SinCity Comics holen. Noch ein Vorsatz für 2006. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Vitamin
    Hat man Der lachende Vampir also doch noch rausgebracht?? :klatschen:
    Hätte ich mir nicht gedacht, nach dem ich schon seit knapp 3 Jahren auf Midori, Das Kamelienmädchen ,ebenfalls von Maruo, gewartet habe.
    Wie ist der Manga so??


    prächtig!!
    und absolut makaber. musste mich erst einmal daran gewöhnen. die story ist ziemlich ungewöhnlich und erschreckend. und der schluss gefällt mir nich richtig. aber ich bin absolut angetan von diesem manga.

  • Zitat von "Wendy"

    Also, ich lese gerade meinen ersten "richtigen" Comic - weil Garfield und Asterix zählen für mich irgendwie nicht so dazu. Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht dafür. :entsetzt:


    Ich bin nun nicht der Asterix oder Garfield-Fan aber zu den Comics zählen diese 'Funnies' meines Erachtens nach auch. Es ist halt nur ein ganz anderer Stil.
    Von sehr vielen Menschen werden glaube ich auch Comics und Comics in einen Topf geworfen. Das es wesentlich mehr gibt als Micky Maus, Asterix und Co. ist vielen außerdem nicht bewusst. Genau diesen Unterschied wolltest du glaube ich auch darstellen Wendy, oder?
    Gerade weil vielen, die sich halt nicht für Comics interessieren, die Unterschiede nicht bewusst sind, halten sie wohl auch Comics generell für minderwertige Literatur. Für mich ist es eine wunderbare Kunstform, die unendlich viele Facetten hat.
    Ein Vorsatz für 2006: Ich will wieder mehr Comics lesen! :breitgrins:


    Zitat von "Wendy"


    Die "League of extraordinary gentlemen" wurde getextet von Alan Moore und gezeichnet von Kevin O'Neill, was mir natürlich als Laie gar nix sagt.


    Alan Moore kenne ich aus dem DC-Universum aber ich weiß jetzt gar nicht so genau, was ich von ihm gelesen habe... :rollen: Ich habe aber soeben in seiner Bibliographie gesehen, dass es zwei Trade Paperbacks zur League gibt. Hast du beide?[/url]

  • Zitat von "Nymphetamine"

    @LiafuIch glaube wir schreiben beim ersten Punkt etwas aneinander vorbei.

    Achso, da habe ich dich missverstanden.


    Zitat von "Nymphetamine"

    Anne Freaks bei Carlsen 4 Bände abgeschlossen

    Die Reihe finde ich auch nicht uninteressant, im Moment gefällt mir allerdings der Einzelband "Line" der gleiche Autorin fast noch ein Stückchen besser.


    Zitat von "Wendy"

    Kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber ich glaube, dass zumindest das koreanische Wort Manga (weiß nicht, ob man das auch so schreibt :schulterzuck:) eher wie "manhwa" ausgesprochen wird. Sowas in der Art hab ich jedenfalls auf der Buchmesse aufgeschnappt. :zwinker:

    Ja, aber so schreibt und spricht sich nur die koreanische Variante, im Gegensatz zu den japanischen Mangas und neuerdings den taiwanesischen(?) Manhuas....
    Eigentlich kann man bei der Aussprache wirklich nicht viel falsch machen, andererseits habe ich es anfangs auch geschafft "Anime" falsch auszusprechen, von daher....

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich bin nun nicht der Asterix oder Garfield-Fan aber zu den Comics zählen diese 'Funnies' meines Erachtens nach auch. Es ist halt nur ein ganz anderer Stil.
    Von sehr vielen Menschen werden glaube ich auch Comics und Comics in einen Topf geworfen. Das es wesentlich mehr gibt als Micky Maus, Asterix und Co. ist vielen außerdem nicht bewusst. Genau diesen Unterschied wolltest du glaube ich auch darstellen Wendy, oder?


    Genau das hab ich gemeint. Ingroscha, du verstehst mich halt. :bussi:
    Ich hab die Liga jetzt auch ferig gelesen (hab aber nur den ersten Band) und finde, dass da wirklich ein gewaltiger Unterschied zu Garfield, etc. ist. Obwohl ich den dicken Kater ja auch sehr gerne habe. :breitgrins:


    Da fällt mir ein, die Sandman graphic novels von Neil Gaiman wollte ich ja auch schon lange mal lesen. Ich sehe schon, 2006 wird ein Comicjahr.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Saltanah
    Das Wort Manga selbst ist eigentlich erst so gegen Mitte- Ende der 90-er aufgekommen so das , als ich damit angefangen habe, eigentlich alles noch Comic geheißen hat. Bedenkt man das Mangas damals noch in A-4 Alben zu 140 Seiten, gespiegelt, Leserichtung von links nach rechts, und zu Preisen von knapp 11€ der Band verkauft wurde ist kaum eine Bezeichnung als solche trefflicher.
    Aber an sonst habe ich mich mit meiner Anspielung zu ein klein bisschen Humor hinreißen lassen. :rollen:



    Vitamin
    Ich Freu mich schon drauf. :freu:



    Liafu
    Ich bin nun mal ein Grammatikungetüm. :elch: Den Namen Line hab ich auch schon mahl wo aufgeschnappt, muss mich mal umsehen. Danke für den Tipp.


    Ca
    NtM

  • Ich weis ich bin grausam lästig, habe aber im nem anderen Forum gesehen das EMA 2006 endlich die Alltags Comedy Rumiko Theater von Rumiko Takahashi rausbringt. Das schreit ja nach einer. :laola:



    ca
    NtM

  • Hallo ihr Lieben,


    was haltet ihr davon, wenn wir die Diskussion zur besseren Übersichtlichkeit auf zwei Threads verteilen, einen für Mangas und einen für Comics? Mangas verstehen sich doch als eigenes Medium neben Comics oder habe ich das falsch verstanden?

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Aber an sonst habe ich mich mit meiner Anspielung zu ein klein bisschen Humor hinreißen lassen. :rollen:

    Und ich hab's mal wieder überhaupt nicht kapiert! :redface:


    Zitat von "Nymphetamine"

    Leserichtung von links nach rechts

    Genau das hatte mich bei meinem bisherigen "mal Reingucken" auch irritiert. Ein Buch "von hinten nach vorne" (ich weiß, das die Asiaten das so machen, trotzdem...) zu lesen finde ich einfach sonderbar und sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vor allem frage ich mich, ob auch die Bilder auf jeder einzelnen Seite von rechts nach links gelesen werden müssen. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Geschichte auf der rechten Seite links oben losgeht, und das fand ich noch sonderbarer, woraufhin ich das Buch frustriert wieder ins Regal zurückgestellt hatte.


    Jedenfalls habe ich beschlossen, was gegen meine Unwissenheit auf diesem Gebiet zu tun und bin gestern in die Comic- :zwinker: Bücherei marschiert und habe vor den Regalen stehend krampfhaft (aber vergeblich) versucht, mich an die von euch empfohlenen Titel zu erinnern. Schließlich stieß ich auf ein bekanntes Wort "Adolf", freute mich, nur um im nächsten Moment feststellen zu müssen, dass zwar Band 2 bis x in mehrfacher Ausführung vorhanden waren, nur leider Band 1 nicht. :sauer:


    Also habe ich nach folgenden Kriterien einige Mangas ausgeliehen:
    - Westliche Leserichtung
    - Band 1 vorhanden
    - Die Augen nicht so ganz furchtbar groß (die extreme Ausführung der Gesichter nach Kleinkindchenschema ist das, was mich am meisten an den Mangas stört)
    - 2-3 Seiten blind aufgeschlagen und nicht nur Schlägereien/Schwertkämpfe/Feuergefechte gesehen


    Das Ergebnis:
    - Usagi Yojimbo
    Ein Hase als Samurai mit Knoten in den Löffeln :breitgrins:
    - Appleseed
    Ich liebe Roboter
    - Black Jack
    Zwar doch leider ein zweiter Band, aber bei dem Klappentext "medical drama about a renegade surgeon" konnte ich nicht wiederstehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo alle! Hallo Nymphetamine!



    Du scheinst dich ja ein wenig :zwinker: mit Mangas auszukennen. Ich bin da ziemlich unwissend, in einem Punkt kann ich dir aber nur nickend zustimmen:


    Zitat


    Vagabond von Takehiko Inoue erscheint bei EMA Band 20 erscheint dieser Tage !!
    Preisgekröntes Katana-Opus in Faszinierenden Bildern.


    Jetzt die Fragen an den Weisen: Weißt du ob Vagabond in Japan schon abgeschlossen ist? Wenn ja, wieviele Bände und wenn nein, wo sind die dort gerade?


    Was hälts du übrigens von Lone Wolf and Cub? Lohnt sich das?


    LG,


    Ragle

  • Hallo miteinander!

    Zitat von "Ingroscha"

    Mangas verstehen sich doch als eigenes Medium neben Comics oder habe ich das falsch verstanden?


    In Japan heißen die Comics eben Manga, so daß ich "Manga" ebenfalls unter den Begriff "Comic" einordnen würde. Wenn man die bekannte Definition "Comic = sequentielle Kunst" zugrundelegt, dann fallen darunter selbstverständlich auch Mangas. Natürlich sieht ein typischer japanischer Manga anders aus als ein typischer europäischer Comic, aber asiatische Musik oder Architektur unterscheidet sich ja ebenfalls von der europäischen, was eben an der unterschiedlichen und eigenständigen Entwicklung der jeweiligen Kunstformen liegt, doch einen prinzipiellen Unterschied gibt es da nicht. Es kann freilich aus praktischen Gründen sinnvoll sein, Mangas als eine eigene Gruppe innerhalb der Comics zu betrachten, weil man unter "Manga" einen bestimmten Comicstil verstehen kann, der mittlerweile auch außerhalb Japans gepflegt und weiterentwickelt wird.


    Bemerkenswert finde ich die eigenständige und zunächst ungewohnte Symbolsprache, die sich im japanischen Manga entwickelt hat. Im europäischen Comic gibt es solche Symbole ja auch: z.B. die Bewegungslinien ("speed lines") oder die stilisierten Schweißtröpfchen um den Kopf herum, die Überraschung oder Schreck andeuten, oder auch Kreuze anstelle der Augen, die bedeuten, daß die betreffende Person tot oder ohnmächtig ist. Im japanischen Manga ist die Symbolik teilweise anders, beispielsweise wird Wollust durch aus der Nase schießendes Blut angezeigt. Wenn jemand schläft, dann quillt eine Blase aus Mund oder Nase. Große Überraschung wird durch Umkippen angedeutet: der Betreffende plumpst auf den Rücken und streckt die Beine in die Höhe. Ein geöffneter Mund mit Reißzähnen steht für Wut - und was es da sonst noch alles für Symbole gibt.


    Eine der besten Einführungen in die Welt der Comics ist wohl "Understanding Comics" von Scott McCloud (deutscher Titel: "Comics richtig lesen"). Das ist ein Comic über Comics, eine intelligente und einfallsreiche Einführung und ein sachkundiger Überblick über die Kunstform des Comics, wozu natürlich auch die Mangas gezählt werden, auf deren Eigentümlichkeiten darin ebenfalls eingegangen wird. Das ist einer der genialsten, unterhaltsamsten und anregendsten Comics, den ich je gelesen habe. :)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Yaaah Comics sind toll :D
    Ich hab gelesen :
    Mickey Maus
    Lustige Taschenbücher
    Lurchi
    Medizini
    Asterix & Obelix
    Lucky Luke
    Clever & Smart


    und jetzt les ich immer noch Simpsons :freu:


    Comics sind so <3 :)

    Zur Zeit lese ich : <b> Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte </b>
    <br />
    <br /><u> Glück ist, nicht so viel Wert auf die Meinung anderer zu geben. </u>

  • Zitat von "Ragle"

    Was hälts du übrigens von Lone Wolf and Cub? Lohnt sich das?


    Unbedingt! Ich meine allerdings die TV-Serie. :wegrenn:

  • Zitat von "Ingroscha"

    was haltet ihr davon, wenn wir die Diskussion zur besseren Übersichtlichkeit auf zwei Threads verteilen, einen für Mangas und einen für Comics?

    Wie Wolf schon sagte, eigentlich gehören die Themen schon zusammen, was die Übersichtlichkeit angeht wären verschiedenen Threads aber vielleicht tatsächlich ganz sinnvoll.


    Zitat von "Saltanah"

    Genau das hatte mich bei meinem bisherigen "mal Reingucken" auch irritiert. Ein Buch "von hinten nach vorne" (ich weiß, das die Asiaten das so machen, trotzdem...) zu lesen finde ich einfach sonderbar und sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vor allem frage ich mich, ob auch die Bilder auf jeder einzelnen Seite von rechts nach links gelesen werden müssen. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Geschichte auf der rechten Seite links oben losgeht, und das fand ich noch sonderbarer, woraufhin ich das Buch frustriert wieder ins Regal zurückgestellt hatte.

    An die Leserichtung gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell. Und ja, auch die einzelnen Seiten werden vom Bild rechts oben zum Bild links unten gelesen. Manche Verlage drucken dazu auf der letzten Seite der Mangas auch immer ein kleines Schema, das Anfängern die Leserichtung erklären soll.

  • Zitat von "Wolf"


    In Japan heißen die Comics eben Manga, so daß ich "Manga" ebenfalls unter den Begriff "Comic" einordnen würde. Wenn man die bekannte Definition "Comic = sequentielle Kunst" zugrundelegt, dann fallen darunter selbstverständlich auch Mangas.


    Ich sehe das ganz genau so wie du, habe aber immer wieder den Eindruck, dass die Mehrheit der Manga-Leser (und zwar diejenigen, die ausschließlich Manga und keine anderen Comics lesen), die Meinung vertreten Mangas seien nicht den Comics zuzuordnen.
    Ich selbst lese sowohl Mangas, als auch graphic novels, Superhelden-Comics etc... und für mich sind Mangas auch weiterhin Comics.


    Vorwiegend ging es mir eh um die Übersichtlichkeit des Threads :)

  • Ahoi


    Wolf + Ingroscha
    Ob man nun Mangas, zu Comics zählt oder nicht ist im Grunde ja Ansichtssache. Wobei es mir, wie schon einmal geschrieben , eigentlich nur um die Gleichstellung von Comics und Mangas geht. Denn manchmal scheint es, das nicht die Fans , sondern Außenstehende, die mit der Materie nichts zu tun haben, meist einen Unterschied zwischen den beiden Genres/Formen/Medien machen. Und wie du ,Wolf, schon richtig geschrieben hast. Manga ist nun mal der japanische Ausdruck für den Comic im allgemeinen. So gibt es, zumindest Namentlich , in Nippon auch keinen Unterschied zwischen einem japanischen Werk und einem Lustigen Taschenbuch von Disney. Beides heißt dort MANGA.
    Auch wenn es Fans nicht so gerne zugeben wollen so ist der Manga dem Comic ja dann doch sehr verwandt. Klar, es herrscht eine andere Grammatik vor, aber betrachtet man sich zB. die Werke Tezukas so ist es interessant zu sehen das hier dann doch recht starke französische wie auch belgische Einflüsse vorherrschen. Oder ist es umgekehrt?? :schulterzuck:
    Was die Trennung der Threads betrifft . Ich halte es für ne gute Idee.



    Saltanah
    Das mit der Leserichtung haben die deutschen Verlage recht elegant gelöst, da sie nämlich in jedem Manga eine Gebrauchsanweisung fürs lesen abgedruckt haben. Die findet man normalerweise immer hinten auf der letzten Seite des Mangas. In westlicher Leserichtung also VORNE.
    Und wie du bemerken wirst wird nicht nur von hinten nach vorne sondern auch von rechts oben nach links unten gelesen. Klingt komplizierter als es ist. Nach 15-20 Seiten hat man den Bogen raus. :rollen:


    Was deine kleine Auswahl angeht.
    Usagi Yojimbo ist an sich ein recht knuffiger `Comic`. Abgesehen das er von einem Amerikaner gezeichnet wird ist er einer der letzten der vom Verlag, ich glaube Schwarzer Turm hat noch immer die Rechte, im sau teuren A-4 Format aufgelegt wird.
    Appleseed von Masamune Shirow. Hätte mir nicht gedacht das das Teil überhaupt noch aufgelegt wird. Das Prometheus-Projekt meine Ausgabe ,in der 2.Auflage , ist aus dem Jahre 1995. Lief damals alles noch über den Namen FeestComics. Mutig, mutig muss ich sagen, ist kein wahrlich leichter Stoff. Umständlich und sehr Textlastig von der Story her, aber für Anfänger ,gerade von der Struktur der Panels her, durchaus geeignet.
    Zu Black Jack muss ich gestehen kann ich nicht viel sagen, da bis jetzt leider noch keine Deutsche Übersetzung erhältlich ist ,und leider auch so schnell nicht geplant sein wird. Schade. Den das ist eines jener Werke, von Tezuka, von dem ich mir am meisten erwarten würde. Eine Story um den besten Arzt der Welt der jedoch keine Lizenz besitzt und somit ,im wahrsten Sinne des Wortes, im Untergrund operiert. Wenn ein Leben nicht mehr zu retten ist wird meist ER geholt, ein Mann- der selbst entstellt ist- wahre Wunder wirken kann ,aber den Angehörigen des Opfers, dafür meist alles an Geld und Gut nimmt dessen er habhaft werden kann. Jack ist eine sehr subversive Figur in der Gut und Böse nahe beieinander liegen. Interessant am Rande. Die Figur ist an den Zeichner und Autor, Osamu Tezuka, selbst angelehnt. Tezuka hatte zu Lebzeiten, 1928-89, selbst einen Doktortitel in Medizin inne und wusste somit über was er in Black Jack zeichnete und schrieb. :autsch:




    Ragle
    Nenn mich allwissender Meister....bin ja auch nur ein Mensch.
    Sehe ich so aus als ob ich's Kristallkugeln vom Himmel regnen lassen könnte. Abra kadabra... :anbet:
    Nein im Ernst.
    Vagabond ist eine jener Serien die ich, hauptsächlich aus Zeitmangel, ab Band 12 auf mein SUC verband habe und ich auch nicht dazu gekommen bin die restlichen 7 Bände zu lesen. Daraus resultiert das ich nun nicht genau weis wie weit die Story ist und ich es nicht genau abschätzen kann wie weit es noch gehen wird. Aber...
    ...ein bisschen zaubern kann ich doch. Nach dem Band 20 ja dieser Tage rauskommt habe ich mich ein bisschen umgehört und herausgefunden das im Mai 2006 bereits Band 21 in den Regalen stehen wird. Solltest du das bereits gewusst haben habe ich mich wohl gerade zum Deppen gemacht aber wenn nicht dann...ja ...was dann?? :redface:
    Am Rande. Takehiko Inoue zeichnet nicht nur an Vagabond sondern hat im letzten Jahr auch die Designs für das Xbox-360 Game Lost Odessy abgeliefert das ihn schon einige Monate in Anspruch genommen hat und somit einiges an Arbeit liegen geblieben ist.


    Was Lone Wolf & Cub ,vom Zeichnerduo Koike und Kojima, betrifft. Da wird's das Beste sein, wie ich sehe bist du aus Wien, wenn du dich in einem Shop von Hutterer oder Runch(so fern´s den überhaupt noch gibt) einfindest und mahl durch den ersten Band blätterst. Ich habe den Ersten vor 2 Jahren gelesen und muss gestehen das ich heute noch von dieser Bildsprache -Grammatik- beeindruckt bin. Seit her hat's nichts besseres mehr gegeben. Auch wenn's ab und an recht Blutig zugeht so ist immer eine gewisse ruhe in den Bildern zu finden, die meist nur auf das nötigste reduziert sind und sich von der Optik kaum mit einem Vagabond oder Blade of the Immtortal messen können. Im Gegenzug jedoch vermitteln sie sehr viel von Dynamik und Bewegung die ich, abgesehen von ein paar ausnahmen, in heutigen Werken egal welchen Genres schmerzlich vermisse. Die Story ist , sag ich mal, auf japanische Bedürfnisse zugeschnitten, sprich, das Setting ist fast zu 100% authentisch. Wer damit leben kann ist hier bestens aufgehoben. Wer jedoch etwas spritzigeres und Actionlastigeres sucht sollte dann doch zu Blade of..., Peace Maker oder Samurai Deeper Kyo (ab April von Heyne) greifen.
    Wie gesagt , es ist , mit knapp 20 Jahren (1987) , ein recht alter Manga aber dennoch für viele Kult. Einfach mahl Probelesen....



    Ca
    NtM


    Ach ja bevor ichs vergesse:
    Eden Band 12 erscheint voraussichtlich im Juli.
    Und der erste Band von Rumiko Theater erwartet uns bereits im März.
    Da freuen wir uns. :breitgrins:

  • Zitat von "Kringel"


    Unbedingt! Ich meine allerdings die TV-Serie. :wegrenn:


    Die hab ich tatsächlich vor Jahren zufäälig und ausschnittsweise gesehen, kann mich aber an nix erinnern :sauer: , mal sehen ob ich irgendwie dazukomme.



    Zitat von "Nymphetamine"

    Da wird's das Beste sein, wie ich sehe bist du aus Wien, wenn du dich in einem Shop von Hutterer oder Runch(so fern´s den überhaupt noch gibt) einfindest und mahl durch den ersten Band blätterst.


    Den Runch gibts noch da bin ich immer am liebsten hingegangen, schräge Typen an der Kassa, man geht in einen dunklen unaufgeräumten Keller ninunter... Das kam einem so richtig wie eine Comicfreak Hochburg vor...
    Aber leider sind die jetzt übersiedelt und es ist eher mühsam dort hinzukommne (war nur einmal dort).
    Außerdem gehe ich jetzt sehr oft zum Thalia bei der Landstraße, der hat meist bis neuen offen, ist gut zu erreichen und mit der Kundenkarte krieg ich Ende des Jahres nicht zu verachtende Prozente!
    Ab zu geh ich zum Comictreff, der ist gut sortiert, aber ich mag die Atmosphäre nicht so, aber da werd ich wohl schmökern hingehen...


    LG,


    Ragle


    (P.S.: Wann regnets denn endlich Kristallkugeln. :zwinker: )