Die Kriminalbibliothek der Süddeutschen Zeitung - 50 Bände

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwen.

  • Eben bei Amazon entdeckt: die SZ Kriminalbibliothek


    ---> http://www.amazon.de/exec/obid…091_2/302-9892373-2260040



    ---> http://sz-mediathek.sueddeutsc…atalog/editionen/2248.jsp



    Die Reihe besteht aus 50 Bänden, Erscheinungszeitraum 14. Januar bis 25. November dieses Jahres. Wie schon die Bücher der SZ Bibliothek kostet jeder Band 4,90.



    Auszug aus der SZ Webseite:
    "Die SZ Kriminalbibliothek beinhaltet die Klassiker des modernen Kriminalromans ebenso wie zahlreiche Geheimtipps und Wiederentdeckungen. Vom Whodunnit über den Detektiv- und Polizeiroman hin zu den besten Spionage-, Polit- und Psychothrillern: Stoff für zahllose schlaflose Nächte!
    Bei der Auswahl der Titel hat die Feuilletonredaktion der Süddeutschen Zeitung wieder gleichermaßen auf literarische Qualität wie auf echte Lesefreude Wert gelegt."


    Das hört sich doch vielversprechend an :breitgrins:
    Besonders nach der Pleite mit der Stern Krimibibliothek....

  • Diese Reihen nehmen ein Übermaß an, das schon fast nicht mehr nett ist..... :rollen:


    Allerdings muss ich sagen dass ich z.B. Carrie von King und Die dunkle Seite des Mondes von Suter nicht wirklich zu den Krimis gezählt hätte.. aber gut wird sich schon wer was dabei gedacht haben...


    lg
    Arjuna


    PS: Sonst musste ich gerade feststellen dass ich doch schon einiges aus dieser Serie gelesen habe .... :sonne:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"

    Diese Reihen nehmen ein Übermaß an, das schon fast nicht mehr nett ist..... :rollen:



    Stimmt. Scheint wohl ein lukratives Zusatzgeschäft für die Zeitungsverlage zu sein :rollen:


    Die Auswahl der Krimis finde ich schon besser als die Stern Auswahl.

  • Zitat von "Arwen"

    Das hört sich doch vielversprechend an :breitgrins:
    Besonders nach der Pleite mit der Stern Krimibibliothek....


    Die Liste sieht in der Tat einiges besser aus. Was mich positiv überrascht, ist die Mischung aus alt und neu, die ich zumindest bei der ersten Durchsicht gelungen fand. Klar, dass je nach persönlichem Geschmack jeder anders über die Zusammensetzung entschieden hätte.


    Mich interessieren hier die wiederaufgegabelten Autoren und Bücher, Greene z.B. oder Topkapi. Ich schaue mir die Reihe mal an und fange dann an zu überlegen, wohin mit all den Büchern - schließlich stehen immer noch Bücher in der Garage, weil sie hier keinen Platz haben *BettinamitFragezeichenindenAugen*

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Tja die haben halt gemerkt das die Leute die Bücher kaufen- manche kaufen die Bücher ja wirklich nur deshalb weil sie in so einer Reihe neu er schienen sind.- Gerade Menschen die nicht sehr viel lesen orientieren sich an solchen Reihen, nach dem Motto wenn es in dieser Reihe erschienen ist lohnt es sich auch das zu kaufen. Gut ich hab von der Süddeutschen auch schon Bücher gekauft aber eher weil sie so billig waren und ich mir das Buch so endlich mal leisten konnte.

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Tja die haben halt gemerkt das die Leute die Bücher kaufen.


    Ich denke auch, dass wir gerade mal wieder eine "Phase" von irgendwas erleben. Die wird sich auch wieder legen, denn eine siebte, achte oder neunte Reihe will dann auch keiner mehr sehen. Nach den Gesetzen des Marketings muss man aber dranbleiben, solange die Wirkung anhält. Es beteiligen sich ja auch nicht alle Verlage dran.


    Zitat von "HoldenCaulfield"

    Gut ich hab von der Süddeutschen auch schon Bücher gekauft aber eher weil sie so billig waren und ich mir das Buch so endlich mal leisten konnte.


    Der Preis ist der große Vorteil für diejenigen, die ein bestimmtes Buch suchen und aus gegebenem Anlass günstig kaufen können.
    Wobei ich den Serien noch einen Bonus zugestehe: Alles, was die Leute vom TV zu einem guten Buch wegbekommt, ist gut *g*

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Die Stern-Krimibibliothek war eine Pleite? Hab ich gar nicht mitbekommen, ich habe mich nur über die billige Version von "Vaterland" gefreut :breitgrins:


    Allerdings ist es schon wahr, diese Reihen nehmen langsam überhand ...


    Und dem kleinen Buchhändler bleiben die teuren Hardcovers in den Regalen stehen, während alle Welt sich auf die 5-Euro-Zeitungs-Serien stürzt :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Die Stern-Krimibibliothek war eine Pleite? Hab ich gar nicht mitbekommen, ...


    Ich glaube, Arwen bezieht sich nur auf unsere und ihre Enttäuschung bezüglich der Titel-Auswahl. Wir hatten uns im zugehörigen Thread darüber ausgelassen, dass es mit der angekündigten Internationalität nicht so weit her ist.


    Das ist - zumindest für Bücherratten - möglicherweise einer der Nachteile an solchen Serien: Sie bedienen eher den Mainstream. Das ist gut für ein breiteres Publikum und damit eine zahlende Masse, aber wer eben viel liest, freut sich über jeden neuen Autor, jeden neuen Hinweis auf gute Lektüre - wie bei SZ jetzt z.B. den Rückgriff auf Klassiker und alte Schätze.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ach so, danke für die Aufklärung :smile:


    Dann war die Stern-Bibliothek für mich auch ne Pleite, weil mich nur wenige Titel daraus interessieren...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Diese Reihen wenden sich ja auch in erster Linie nicht an denjenigen der eh schon viel liest. Sie folgen eher diesem Kanontrend der letzten Jahre und versuchen aufzulisten was man so gelesen haben sollte. Sie wollen die Leute ansprechen die nicht so viel Lesen bzw sich auch sehr unsicher sind was sie lesen wollen. Durch den geringen Preis machen sie sich dann atraktiver.

  • Zitat von "Bettina"


    Ich glaube, Arwen bezieht sich nur auf unsere und ihre Enttäuschung bezüglich der Titel-Auswahl. Wir hatten uns im zugehörigen Thread darüber ausgelassen, dass es mit der angekündigten Internationalität nicht so weit her ist.


    Stimmt genau :breitgrins:



    Außerdem stimme ich Holden zu, dass die Reihen in erster Linie nicht auf die Vielleser abzielen.