C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 44.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Also gut, ich hab den Film heute auch gesehen und fand ihn ganz nett, mehr aber auch nicht.


    Die Effekte, Kreaturen, Schauspieler und Landschafen (und der Soundtrack :zwinker: ) waren großartig. Was den Film allerdings genau wie das Buch für mich so langweilig gemacht hat, waren die wirklich dürftigen Dialoge und die Tatsache, dass wirklich nicht viel an Handlung passiert. Auch die Charaktere sind teilweise so dumm, dass sie einem nur noch leid tun können. (zB Edmund und sein Turkish Delight :rollen: ) Einzig Lucy hatte Verstand und Peter zumindest Verantwortungsgefühl für seine Geschwister.


    Die wunderschönen Bilder, Kostüme, etc. haben das nicht rausgerissen, drum war Narnia für mich eher ein mittelmäßiger Film. Leider. :sauer:


    Edit: Wir haben übrigens alle beim Verlassen des Kinosaals gratis ein kleines Buch bekommen. "Das Geheimnis von Narnia" von Michael Stricker - von Christliche Literatur-Verbreitung e. V. :breitgrins:
    Darüber hab ich mich sehr gefreut, das nenne ich Marketing. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Sonnenscheins Sonnenschein und ich haben den Film heute vormittag gesehen. Wir kannten beide die Bücher nicht (Band 1 und 2 sind aber als Weihnachtsgeschenk "geordert" :breitgrins: ).


    Ich frage mich nur gerade, ob wir in dem gleichen Film waren, wie ihr? Uns hat der Film total gut gefallen. Wir waren anscheinend in der geschnitten Version(?), sie war ab 6 Jahren. Ok, es fehlten, die typischen blutigen Kriegsmetzel-Szenen (war halt für Kinder). Und im nachhinein klingt vielleicht doch leicht christliche Ähnlichkeit durch, aber während des Filmes fiel mir der christliche Touch rein gar nicht auf. Aslan opferte sich für Edmund, klar,aber noch nie was von Heldentum gehört? Er wußte aber auch um das magische am Steinernen Tisch. Nur ein unschuldiger, der sich auf dem Verrätertisch opfert, wird ihn zerbrechen,... (oder so ähnlich).


    Es war ein spannender Film. Und das mit Edmond: Man stelle sich die Kriegsjahre vor, es gibt nicht viel zu essen, nur das nötigste oder noch nicht mal das. Er ist ein Kind! Da kommt jemand in einer unbekannten geheimnisvollen Welt daher und sagt, du kannst dir zu essen wünschen, was du möchtest, du bekommst es. Und dann sagt derjenige, ich habe keine Kinder, ich würde mich über kindliche Gesellschaft freuen, bring das nächste Mal deine Geschwister mit und du bekommst noch mehr türkischen Honig.


    Ich hoffe, die Bücher gefallen uns genauso.:klatschen:


    Übringens bei unserer Vorstellung gab es beim Herausgehen für alle Erwachsenen Freikarten, für die Kinder eine Tüte mit einem Elch und Süßigkeiten(?)!
    Wir schauten uns gerade die Vorschauen an, da kam auch die Vorschau für Narnia. Ich fragte meinen Sonnenschein schon, ob wir im richtigen Kinosaal wären, was er vehement bejahte, frei nach dem Motto:"Glaubst du, ich gehe in den falschen Kinosaal oder was?" Nun, ja, der Gedanke lag mir nicht fern :breitgrins:, denn ich hatte es noch nie erlebt, das die Vorschau, die gleiche war, wie der Film selbst. Dann fing der Film an... Unruhe breitete sich aus. Es begann Harry Potter 4. :entsetzt: Alle riefen durcheinander, standen auf und gingen raus. Kurze Zeit später kam jemand vom Personal und sagte, das der Film im falschen Kino eingelegt wurde, wir alle rüber in das kleinere Kino 5 gehen sollten, da der Film nur dort gezeigt werden könnte (aufgrund irgendwelcher technischen Probleme). Wir standen also alle auf und gingen raus. Wir wollten uns das Geld auszahlen lassen, da wir nur einen noch schlechteren Platz als den jetzigen Platz bekommen würden. Dann hieß es Kommando zurück, der Film könnte doch in unserem Saal gezeigt werden, es würde nur dauern. Letztendlich dauerte unsere Vorstellung gut 3 1/4 Stunden. Aber alles in allem, hat es sich zweifach gelohnt! Der Film war gut und wir haben zwei Freikarten bekommen. :klatschen:

  • Ich habe zu Weihnachten das Buch zum Kinofilm bekommen und ich muss sagen, dieses Buch ist wirklich mehr was für Kinder finde ich. Mir ist es auch einfach zu dünn. Der Kinofilm hat mir persönlich viel besser gefallen.

  • Hi Elaine!


    Es gibt m.W. wirklich ein "Buch zum Film" im Falle Narnia, aber eigentlich war es ja einmal ein "Film zum Buch" (oder zu einer ganzen Reihe von Büchern). Von welchem Buch genau sprichst Du nun?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Elaine,

    Zitat von "Elaine"

    Ich habe zu Weihnachten das Buch zum Kinofilm bekommen und ich muss sagen, dieses Buch ist wirklich mehr was für Kinder finde ich. Mir ist es auch einfach zu dünn. Der Kinofilm hat mir persönlich viel besser gefallen.


    Hast du diese Neuübersetzung von Wolfgang Hohlbein bekommen (s.u.)? Abgesehen davon, dass ich die neue Übersetzung nicht kenne, der Inhalt aber größtenteils der gleiche sein dürfte wie der der alten Übersetzung, handelt es sich auch meiner Meinung nach um ein Buch, welches eher für Kinder unter 10 geeignet ist. Lies doch am besten mal ein wenig in diesem Thread hier, da wirst du einige Meinungen zum Film/Buch finden.
    Mir gefällt der Film nicht sonderlich aber er folgt meines Erachtens nach sehr genau der Buchvorlage.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Mir gefällt der Film nicht sonderlich aber er folgt meines Erachtens nach sehr genau der Buchvorlage.


    Ingroscha, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Für mich ist auch diese Originaltreue gleichzeitig der größte Störfaktor.
    Hätte man die simplen und oft langweiligen Dialoge etwas aufgepeppt (das hat Peter Jackson sogar beim HdR gemacht), hätte vielleicht was draus werden können.
    Mir war der Film aber, wie das Buch, einfach zu seicht und die Charaktere sind mir sowas von wurscht, dass ich mich nicht mal aufgeregt hätte, wenn die der Reihe nach weggestorben wären. :rollen:
    Nur Mr. Tumnus hat's mir angetan, sowohl im Buch als auch im Film. Den finde ich einfach süß. :redface::breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo alle!


    Ich hab mir den Film ebenfalls zu Gemüte geführt (war jetz schon wieder eineinhalb Wochen her..) und mir hat er eigentlich nicht gut gefallen. Ich hab das Buch nicht gelesen, werde aber schauen, dass ich mich bald drüber mach. Der Film hat finde ich echt nett angefangen, erst mal schnell die Vorgschichte dann die tolle Entdeckung durch den tiefen Kasten...
    Alles schön und gut, aber dann: schwach, sehr, sehr schwach. Der Film war auf ein schlechte Art viel zu übertrieben, die Kinder werden einfach viel zu toll, dargestellt und ich fand, dass die Gefühle, die der Film vermitteln will nicht wirklich gut ankommen.


    So.


    LG,


    Ragle

  • Elaine: Ein Buch zum Film, also eine Novelization, gibt es meines Wissens nicht. Die Ausgabe, die jetzt im Handel ist, ist ganz einfach das Buch von C.S. Lewis mit einem Cover, das dem Filmplakat entspricht.

  • Zitat von "Kringel"

    Elaine: Ein Buch zum Film, also eine Novelization, gibt es meines Wissens nicht. Die Ausgabe, die jetzt im Handel ist, ist ganz einfach das Buch von C.S. Lewis mit einem Cover, das dem Filmplakat entspricht.


    Wie so häufig, ich hab das z.B. von "I Robot", "Minority Report" und "Blade Runner".


    Ich weiß nicht wie ihr das findet, aber mich stört so was eigentlich schon.


    LG,


    Ragle

  • Och, als störend empfinde ich es nicht, solange sich am Inhalt nichts ändert bzw. solange es eben keine Novelization ist.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Ragle"

    Wie so häufig, ich hab das z.B. von "I Robot", "Minority Report" und "Blade Runner".
    Ich weiß nicht wie ihr das findet, aber mich stört so was eigentlich schon.


    Ich sehe im Moment drei Lösungen dafür (bzw. dagegen): [list]Das Buch lesen, lange bevor es verfilmt wird
    es lesen, lange nach der Verfilmung, wenn der Hype abgeflaut ist und der Verlag wieder "normale" Cover benutzt
    antiquarisch eine "alte" Ausgabe suchen
    :smile: [/list:u]Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich lese Bücher sowieso immer erst, bevor ich mir die Verfilmung anschaue - welches Cover das Buch hat, ist mir eigentlich egal. Im Fall von "Der König von Narnia" sind auch noch andere Ausgaben im Handel, d.h. man muß nicht im Antiquariat danach suchen. Siehe zum Beispiel hier.

  • Hm, man stelle sich vor: Da wird ein Buch verfilmt, dann schreibt jemand das Buch zu diesem Film, dass vielleicht irgendwann auch mal verfilmt wird und natürlich braucht man dann ein neues Buch zu dem neuen Film...
    Wie schnell wohl das ursprüngliche Buch unerkennbar entstellt wird?


    Zum Thema Narnia:
    Ich bin mit gemischen Gefühlen in den Film gegangen und war dann von der ersten Hälfte positiv überrascht, weil ich den Zauber von Narnia gelungen dargestellt fand. Die zweite Hälfte allerdings machte alles zunichte. Das war ja nur noch Schlachtvorbereitung und Schlacht. Und was für eine Schlacht: Da floss nicht ein Tropfen Blut. Ich brauche sicher keine Nahaufnahme von klaffenden Wunden, aber ich sollte bei einem solchen Ausmaß von Gewalt schon zeigen, was es für Auswirkungen hat.
    Und Aslan war dermaßen farblos, dass man sich fragte, warum dieser Löwe da nur herumtaperte. Hätte ich die Bücher nicht vorher gelesen, ich hätte nicht gewußt, wofür er stehen soll.
    Insgesamt war der Film dann leider eine Enttäuschung.

  • Zitat von "Perdondaris"

    Da floss nicht ein Tropfen Blut. Ich brauche sicher keine Nahaufnahme von klaffenden Wunden, aber ich sollte bei einem solchen Ausmaß von Gewalt schon zeigen, was es für Auswirkungen hat.


    Dann wäre es aber mit der angestrebten Altersfreigabe nix geworden. Vielleicht gibt es ja auf DVD eine Extended Version, in der man dann auch sieht, wie Aslan geschoren wird...

  • Zitat von "Ragle"

    Wie so häufig, ich hab das z.B. von "I Robot", "Minority Report" und "Blade Runner".


    Ich weiß nicht wie ihr das findet, aber mich stört so was eigentlich schon.


    Mich stört das eigentlich nicht so sehr, obwohl ich auch eher dazu tendiere, die Bücher dann mit dem "originalen" Cover zu kaufen, einfach, weil ich's komisch finde, wenn mir dann Tom Cruise vom Buchcover entgegengrinst. Obwohl ich mir natürlich auch da schlimmeres vorstellen könnte. :breitgrins:


    Narnia wird für mich jedenfalls weder durch schöne, neue Cover noch durch eine extended edition DVD gerettet. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Mich stört das eigentlich nicht so sehr, obwohl ich auch eher dazu tendiere, die Bücher dann mit dem "originalen" Cover zu kaufen, einfach, weil ich's komisch finde, wenn mir dann Tom Cruise vom Buchcover entgegengrinst. Obwohl ich mir natürlich auch da schlimmeres vorstellen könnte. :breitgrins:


    Off Topic: Ich könnte mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen, als überhaupt ein Tom Cruise auf einem meiner Bücher :entsetzt:


    Zurück zum Thema: Das fehlende Blutvergießen passt exakt zum Film finde ich. Es passt einfach ins Konzept der strahlenden und nach realen Maßstäben gemessen, eigentlich völlig unfähigen Helden. Aber meines Erachtens nach soll Narnia genau so überzogen sein.

  • Hallo,


    ich habe mir gestern den Film auf Wunsch meiner Oma ( :zwinker: ) angesehen und kann bzw. muss mich (leider) dem allgemeinen Tenor anschließen. Begeisterungsstürme hat der Streifen hier bisher ja wahrlich keine ausgelöst. Irgendwie schade, der Trailer hat vielversprechend ausgesehen - doch die Charaktere sind einfach nur seicht geblieben. Dies damit zu erklären, dass das Ganze doch "nur" eine Kindergeschichte sein sollte, wäre eine Beleidigung für jedes Kind... Ich sehe vor meinem geistigen Auge immerzu nur eine Grossaufnahme von der kleinen Lucy (die zugegebenermassen ein ganz hinreissendes Mädel ist), die mit vor aufgeregter Verzückung offenstehendem Mund und weit aufgerissenen, glänzenden Äuglein irgendein narnianisches Wunder anglotzt. Ein paar Mal zu oft, meiner Meinung nach.


    lg,
    Tamora :blume:


    Edit: den Herrn Tumnus fand ich übrigens auch ganz süß :herz: