Walter Moers

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 18.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jugga.

  • zauberin: Ja, finde ich auch klasse. Erinnert mich von der Idee her irgendwie an die Scheibenweltromane


    [size=9px]Edit: Hallo, ich habe die beiden Moers-Threads mal zusammengefügt :winken: LG nimue[/size]

    Habent sua fata libelli

  • Hab von Moers bisher diese gelesen:


    "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"
    "Ensel und Krete"
    "Rumo"
    "Die Stadt der Träumenden Bücher"


    Leider habe ich die Bände völlig durcheinander gelesen da ich nichts von den andern Bänden wusste. :rollen: Zuerst "Rumo", dann "Die Stadt der Träumenden Bücher", "Käpt'n Blaubär" und vor kurzem "Ensel und Krete".
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch "Wilde Reise durch die Nacht" :klatschen:
    Werds mir zum B-Day auf Amazon bestellen, jedenfalls hoffe ich dass ich meine Mum erweiche *loool* :breitgrins:
    Schon seit "Rumo" (im Dezember 2004 entdeckt) ist Moers neben Rowling mein Autoren-Favorit, ohne Zweifel!!!!
    WALTER MOERS LEBE HOCH, DREIMAL HOCH UND DASS ER UNS NOCHMEHR BÜCHER SCHREIBE!!!!!! :klatschen:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Das "Durcheinanderlesen" ist eigentlich nicht schlimm, da es eine echte Chronologie ja nicht zu geben scheint.


    "Wilde Reise durch die Nacht" ist übrigens KEIN Zamonien-Buch. Nur so als kleine Warnung, damit du hinterher nicht enttäuscht bist.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von Moers immer noch nichts kenne :redface: , aber da ich zu Weihnachten Ensel und Krete als Hörbuch bekommen habe, wird sich das demnächst wohl ändern.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Weil die Frage im "was lest ihr grade"-Thread aufkam:
    Ich habe "die Stadt der träumenden Bücher gelesen", weil es so hoch gelobt wurde und war masslos enttäuscht. Ich konnte überhaupt nicht begreifen, wie so eine Aneinanderreihung von überdrehten Wortkonstrukten, eine völlig alberne Geschichte, eine unglaublich schreckliche Sprache, einen solchen Erfolg haben konnte.


    Einfach nicht mein Fall, auch wenn ich damit allein auf weiter Flur stehe. :breitgrins:


    Dafür finden andere die Bücher, die ich gern mag eben oft langweilig. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo!


    Weratundrina: mir passiert es auch oft, dass ich hochgelobte Bücher überhaupt nicht mag. Und falls es Dich tröstet: ich habe einem Freund von mir "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" empfohlen. Normalerweise haben wir einen ähnlichen Geschmack was Bücher angeht, aber das Buch mochte er überhaupt nicht.


    soraidh leibh
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Jaaaa, das tröstet mich jetzt! :breitgrins:


    Vielleicht gibt es ja noch andere hier, denen Moers nicht gefällt? :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Vielleicht gibt es ja noch andere hier, denen Moers nicht gefällt?


    Das nicht, aber "Die Stadt der Träumenden Bücher" fand ich auch eher schwach. "Rumo" ist jedenfalls besser, weil da eine richtige zusammenhängende Geschichte erzählt wird, so daß man nicht nur den Eindruck hat, die Story sei lediglich als loser Rahmen für ein paar abgedrehte Ideen zusammengebastelt worden.

  • Zitat

    die Story sei lediglich als loser Rahmen für ein paar abgedrehte Ideen zusammengebastelt worden.


    Schön beschrieben, so kam es mir vor. Meinst du, ich sollte ihm eine neue Chance geben? :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hmmm... Abgedrehte Ideen gibt es in Rumo auch zuhauf, aber vielleicht hilft dir ja meine kleine Review zu Rumo weiter. Ist aber wirklich nur SEHR klein, die Review.

  • @ Weratundrina
    Ich bin zwar absoluter Zamonien-Fan, aber ich kann durchaus verstehen, dass diese Romane nicht jedermanns Sache sind.
    Während ich Moers' detaillierte, (häufig) abschweifenden Beschreibungen und teils sehr kuriosen Ideen einfach genial finde, kann ich mir schon vorstellen, dass dies anderen vielleicht auf den Keks geht. Entweder, man mag diese Art oder nicht. Ich persönlich finde gerade diesen Ideereichtum und die unausschöpfliche Phantasie bemerkenswert. Jeder Zamonien-Bewohner hat seine eigene (kleine oder größere) Geschichte. Manch anderen ist dies jedoch vll. zu viel.


    Falls du Moers dennoch noch eine Chance geben möchtest, würde ich dir entweder Wilde Reise durch die Nacht empfehlen (Ist zwar kein Zamonien-Roman, liest sich aber ohne großartig lange Ausführungen recht flott.) oder eben Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (auch wenn die einzelnen Abenteuer vielleicht ein wenig zusammenhangslos sind, aber so kannst du auch etappenweise lesen).
    Ich fürchte, Ensel und Krete könnten dir ein wenig zu abgedreht sein und die Mythenmetzschen Abschweifungen sind wahrscheinlich auch nicht jedermanns Geschmack. Rumo würde ich insgesamt allerdings am wenigsten empfehlen, da es ja auch ziemlich lang und asuführlich ist und wenn dir Moers' Stil/Sprache einfach nicht gefällt, lohnt sich diese Anschaffung wahrscheinlich am wenigsten, würde ich sagen.

  • Zitat von "*Sternenstauner*"


    Ich fürchte, Ensel und Krete könnten dir ein wenig zu abgedreht sein und die Mythenmetzschen Abschweifungen sind wahrscheinlich auch nicht jedermanns Geschmack.


    Hihi, ich liebe die Mythenmetzschen Ausschweifungen! :klatschen: Im Übrigen bin ich dafür, dass andere Schriftsteller diese Technik endlich auch mal übernehmen sollten. :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Weratundrina"

    Jaaaa, das tröstet mich jetzt! :breitgrins:


    Vielleicht gibt es ja noch andere hier, denen Moers nicht gefällt? :elch:


    Ich mochte Moers früher sehr gerne. "Die 13 1/2 Leben...", "Ensel und Krete" und "Wilde Reise durch die Nacht" habe ich sehr gerne gelesen.
    Durch "Rumo" mußte ich mich stellenweise hindurchquälen. Ich hatte langsam das Gefühl, daß er anfängt sich zu wiederholen und das Buch ist mindestens 100 Seiten zu lang. "Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich nie zu Ende gelesen. Erstens hatte ich das Gefühl, das alles schonmal gelesen zu haben und zweitens fand ich es wie Rumo steckenweise wirklich extrem langatmig.


    Liebe Grüße, Pandora


    EDIT: Huch, ich habe gerade gesehen, daß ich in diesem Thread schon vor längerer Zeit einmal gepostet hatte. Naja egal... :elch:

  • Ich habe gerade mit Walter Moers Rumo angefangen, und bis jetzt fand ich es nicht schlecht, aber gut, ich bin noch nicht so wirklich weit :breitgrins:
    Die Stadt der Träumenden Bücher wird dann mein nächstes von ihm sein :klatschen:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Die Stadt der träumenden Bücher fand ich großartig! Hab mich so in diese Welt hineinziehen lassen, hab die Kreaturen so geliebt, und ich fand es spannend; habe nur noch gelesen ...
    Seitdem trinke ich Zimtkaffee und würde gerne mal ein Bienenbrot probieren (wenn ich kein Vegetarier wäre).
    Ansonsten habe ich von Moers nur noch die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär gelesen - ich kann mich an den Inhalt kaum mehr erinnern, weiß aber noch, dass ich es beim Lesen unglaublich spannend fand.

  • Zitat von "regenschein"

    Die Stadt der träumenden Bücher fand ich großartig! Hab mich so in diese Welt hineinziehen lassen, hab die Kreaturen so geliebt, und ich fand es spannend; habe nur noch gelesen ...


    Daher auch der schöne Nickname, was? :breitgrins:

  • Zitat von "Sandra"


    Mal was anderes: geht es in RUMO um DEN Rumo? Denn auch wenn ich jetzt nicht soooo begeistert war, mein letztes Buch von Moers wird´s nicht gewesen sein :zwinker:


    Ja, es ist DER Rumo! Ich liebe die Moers Bücher einfach! Die sind auch was fürs Auge, finde ich - lesen mit Mehrwert oder sowas :smile:

  • Ich las vor kurzem "Die Stadt der träumenden Bücher" und wurde positiv überrascht! Natürlich hätte ich es mir nicht gekauft, wenn es mich nicht angesprochen hätte, aber irgendwie hat der Name Moers bei mir einen fahlen Beigschmack..
    Aber das Buch ist wirklich zauberhaft! Wunderschön geschrieben und tolle Figuren, besonders die Buchlinge haben es mir angetan!! :smile:
    Mit Sicherheit werde ich nochmal was von ihm lesen!

  • Hallihallo!


    chil
    Wow, letztlich bekomme ich doch noch Antwort, :breitgrins: Danke :klatschen:


    Zitat von "Levia"

    aber irgendwie hat der Name Moers bei mir einen fahlen Beigschmack..


    Hat das einen bestimmten Grund? *neugierig*


    Grüße
    Sandra