Welche Art Sachbücher lest ihr gerne?

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 32.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmökerchen.

  • Ja, gut, mein Vergleich hinkt diesbezüglich natürlich etwas, wenn ich vom christlichen und nicht vom jüdischen Kalender ausgehe.


    Wahrscheinlich macht Schwanitz denselben Fehler. Geschickter wäre hier auf jeden Fall gewesen, vom ersten Schöpfungstag und nicht vom ersten Montag zu sprechen. Vielleicht sollte das auch nur ein witziger Bezug auf den heutigen ersten Arbeitstag der Woche sein :schulterzuck:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Keine Ahnung, aber besonders gut find ich es dann nicht. Denn das es Montag nicht sein kann, ist ja eigentlich klar, da man einfach nicht vom heutigen christlichen Standpunkt ausgehen kann, sondern ganz einfach von der Situation, in der es aufgeschrieben wurde. Und da war es hal anders als heute und ich frage mich, welche Intention dahinter steckt? Hab mal gehört, er hätte auch Philosophie studiert (?), da kann es ja wohl kaum ein Fehler gewesen sein....

  • Hallo,


    ich muß mich 'mal einmischen. Der erste Tag der Woche ist der Sonntag. Am siebten Tage ruhte G"tt. Das Wort Schabbat hat den selben Wortstamm, wie die Zahl 7 im Hebräischen: Schewa.Der Buchstabe B und W wird gleich geschrieben aber anders ausgesprochen. Die jüdischen Wochentage sind auch heute noch nach Zahlen benannt. Jom rischon, Jom schnii etc.


    Liebe Grüße Tina :winken:

  • Also, ich denke, Schwanitz will mit diesem Buch nicht ernsthaft "Bildung" vermitteln, sondern lediglich neugierig machen, einen einfachen Einstieg bieten und unterhalten. Das ist ihm in meinem Fall auch glänzend gelungen, ich bin durch dieses Buch überhaupt erst zum Lesen gekommen, zuvor habe ich fast gar nichts gelesen.


    Der saloppe und respektlose Schreibstil verbietet es ja eigentlich auch, das Buch ganz ernst zu nehmen. :zwinker:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallo,


    nachdem ich mal einen längeren Blick in "Männer" von Schwanitz geworfen habe, bin ich genau wie Dietrich davon überzeugt, das Schwanitz "Bildung" mit einem Augenzwinkern geschrieben hat.


    "Männer" ist zumindest so zu verstehen und dort hat er einen ähnlichen Ton wie in den o.a. Zitaten.
    Bei "Campus" war es auch so.


    Also nicht zu ernst nehmen.


    Gruß
    Nscha

    Habent sua fata libelli

  • Schade dass man in der Umfrage nur eine Möglichkeit angeben kann, bin nämlich auch begeisterte Sachbuchleserin.
    Besonders angetan haben es mir Biographien bzw. Autobiographien (wobei da der Schundanteil inzwischen wirklich hoch ist, seit Hinz und Kunz meint bereits in den frühen Zwanzigern die Welt mit seiner Lebensgeschichte beglücken zu müssen) und Reiseberichte jeglicher Art, wobei da oft das Problem auftritt, dass diejenigen, die die interessantesten Reisen unternommen haben nicht in der Lage sind, diese auch so zu beschreiben, dass man das gern lesen mag :rollen:


    Lieblingsbiographien:
    - Elias Canetti: Die gerettete Zunge
    - Yehudi Menuhin: Unvollendete Reise
    - George Sand: Nimm Deinen Mut in beide Hände (Briefe)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • ich lese gern


    ~ Tierbücher (vor allem Hundebücher oder Tierbabys^^)
    ~ Magiebücher *____* +simsalabim+ XD nee, aber mich interessiert dieses Thema sehr ^.~
    Ein Sachbuch was ich besonders schätze:


    ~ Das Buch der Magie - Yan d'Albert


    Es ist ein Magielexikon und ich finds faszinierend *g*

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • also, ich finds ja sehr schade, dass man nicht mehreres anklicken kann...


    ich lese sachbücher im allgemeinen weniger wirklich intensiv durch, und es graust mir davor, im abi vielleicht nen sachtext analysieren zu müssen...


    aber: in letzter zeit erwacht bei mir ein grosses interesse an geschichtlichen sachbüchern, zum einen russland, zum anderen die antike betreffend...


    ich lese schon immer gerne bücher übers reisen... am liebsten mit gaaaanz vielen hübschen bildern dadrin... :zwinker:

  • Meine Favoriten sind die Naturwissenschaften, wobei ich die Technik ausklammern möchte, sofern es sich dabei nicht um das Tauchen dreht. -Besonders interessant finde ich alles, was mit Evolution zu tun hat.


    Geschichte ist auch noch halbwegs interessant, allerdings nur bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo!


    Ich hab die Kunst gewählt. Ich liebe Sachbücher über bildende Kunst, vor allem die Reihe aus dem Taschenverlag, die ist nämlivh erschwinglich (vor allem in der Buchlandung).


    Ansonsten hab ich noch massenhaft Tierbücher, die hab ich aber fast alle geschenkt bekommen. In die schau ich immer wieder gerne mal rein.


    Geschichte, vor allem Antikes, ist ebenfalls vertreten und interessant.


    Ragle

  • Ich lese ab und zu gerne Sachbücher, aber meistens nicht von vorne bis hinten, sondern immer nur den Teil, der mir interessant scheint. Das führt zwar dazu, dass ich insgesamt weniger Sachtexte lese, weil es sich für mich kaum lohnt, ein gutes (teures) Sachbuch zu kaufen und ich deswegen nur lese, wenn ich geschenkt bekomme oder von Freunden ausleihe. Gerne lese ich <b>Psychologie</b>. Seit ich einmal für eine Facharbeit die gesamte <b>medizinische</b> Abteilung der Berliner Stadtsbibliothek durchforstet habe, finde ich auch das interessant, komme aber aus Eigenantrieb nur selten dazu, mich noch einmal intensiv damit zu befassen.
    Neue <b>Physik</b> und <b>Philosophie</b> interessiert mich auch, wobei ich aber bei der Philosophie das Problem hbae, dass ich mir spätestens nach drei Seiten so viele eigene Gedanken zum behandelten Thema mache, dass ich mich auf die Gedanken des Schreibers gar nicht mehr konzentrieren mag...

  • Schadedas man nicht mehrers Anklicken konnte ;) ich lese nämlich Sachbücher zu verschiedenen Themengebieten. Biografien lese ich genauso wie Bücher über Geschichte/Zeitgeschichte und Politik.
    Philosophie; Ethik, Religion sowie Musik, Kunst, Film, Theater.

  • Ich habe nichts angeklickt, denn man müsste zumindest mehrere Rubriken anklicken können :zwinker:


    Also ich lese sehr gerne interessante Biographien "Mein Leben" habe ich z.B. hier liegen. Dann lese ich gerne in Geschichte, Religion und Philosophie, und meine Fachliteratur Homöopathie (Vithoulkas).

  • Ich lese gerade Hyperspace von Michio Kaku. Und nebenher noch zig andere, da bei solchen Themen meine Nachschlagesucht sich voll entfalten kann. :breitgrins:


    Physik, Astrophysik, Astronomie, Anthropologie, Archäologie und Bücher über Geschichte aller Art


    .....und nicht zu vergessen Mythen!


    hhmmm zählen Lexika auch?? :leserin:

  • für mich war leider auch nichts zum Anklicken, weil ich mehr Psychologie Fach- bzw. Sachbücher bevorzuge :bang: .
    Langeweile muss man halt haben :zwinker:

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Zitat von "yanni"

    hhmmm zählen Lexika auch?? :leserin:


    Lexika passen meiner Meinung nach hervorragend in dieses Fach- und Sachbücher-Forum. Ich weiß, dass es hier noch einige andere Lexika-Fans gibt ;) die sich sicher gerne über dieses Thema unterhalten.


    Schubia: Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dein Posting richtig verstanden habe aber wenn du in der Umfrage nichts Passendes findest, schreibe einfach hier rein, was dir gefällt :)

  • Zitat

    Schubia: Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dein Posting richtig verstanden habe aber wenn du in der Umfrage nichts Passendes findest, schreibe einfach hier rein, was dir gefällt :)


    Hallo Ingroscha,
    hm, ich hatte gleich dahinter geschrieben, dass ich doch Psychologie Sachbücher ganz toll finde.
    Aber danke :smile:

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Schubia: Mein "Nichtverstehen" bezog sich hauptsächlich auf den letzten Teil deines Postings, den mit der Langeweile. Außerdem dachte ich, dass du in Sachen Psychologie-Literatur vielleicht etwas ausführlicher werden willst ;)

  • Ingroscha


    Aso. Nee, nee. Das mit der Langeweile war im spaßigen Sinne auf meine Vorliebe für Psychologiebücher bezogen. Ich lese es vorallem sehr gerne, weil ich Psychologie später studieren möchte.
    Bei Psychologie bevorzuge ich im Moment das klassische Lehrbuch. Zum Geburtstag hab ich eins von Hobmair bekommen, das wirklich sehr gut ist und wo soviel Interessantes drin steht.
    :winken:

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Tja, bei dieser Umfrag sind ja leider keine Mehrfachnennungen möglich..


    Ich lese oft Sachbücher, derzeit überwiegend Hundebücher.


    Aber auch: Koch/Back-Bücher, GEschichtsbücher, Pädagogikbücher, Gartenbücher u.v.m..


    Parallel zum Roman lese ich mindestens ein Sachbuch, manchmal ist das sogar schneller ausgelesen (besonders wenn es reich bebildert ist :breitgrins: ).

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~