Bücher über Japan?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dostoevskij.

  • Nun, der Titel sagt es eigentlich schon: Kann mir jemand Bücher zum Thema Japan empfehlen?
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

  • Als Einstieg sind folgende Bücher ganz gut: Manfred Pohl: Geschichte Japans (Verlag C.H. Beck 2002) und Wolfgang Schwentker: Die Samurai (Verlag C.H. Beck 2003), weil sie kurz und knapp sind und trotzdem einen guten Überblick bieten. Oder geht es dir nicht um geschichtliche Werke?

  • Erstmal danke für die Tipps.
    @Sternchen: Die Geisha werde ich garantiert mal lesen, auch wenn ich im Moment etwas mehr an Sachbüchern interessiert bin.


    @Kringel:Doch, es darf auch gern was geschichtliches sein.
    Ich bin im Moment eigentlich für alle Tipps offen, egal ob historisches, oder heutiges Japan, oder was es sonst noch an interessanten Themen geben könnte.

  • als historischen Roman mit vielen Einblicken ins Zen kann ich noch empfehlen:


    Eiji Yoshikawa: Musashi


    da gibts wohl 2 Ausgaben von, in einer wurde der philosophische Anteil gekürzt.


    LG
    illy

  • Hallo Liafu,


    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat einem Kollegen Die Geschichte Japans von Kiyoshi Inoue ganz gut gefallen. Es wird recht günstig bei jokers.de angeboten <a href="http://www.jokers.de/tabelle_ar3.asp?WEA=&Publica_ID=WBD-18262510111357154776&zz=92628088&svkz=1&artnr=349933&rub=53&Urub=530">hier</a>
    "Dieses Werk behandelt erstmals in deutscher Sprache die Geschichte Japans aus der Sicht eines Japaners von den Anfängen bis zur Gegenwart."

  • So, ich habe jetzt erstmal die beiden Empfehlungen von Kringel bestellt, da mir auch der überschaubare Umfang im Moment ganz gelegen kommt, aber ich glaube auch die anderen Bücher haben gute Chancen irgendwann den Weg in mein Bücherregal zu finden.

  • Wie schon gesagt: Die beiden Bücher eignen sich als Einstieg, weil sie dir einen groben Überblick verschaffen. Es sind auch Anzeigen zu weiteren Büchern drin, die dich vielleicht interessieren könnten.


    Wenn du Filme suchst, in denen Japan, speziell Tokio, eine Rolle spielt, kann ich dir "Lost in Translation" und "Erleuchtung garantiert" (klickst du hier: http://www.kreis-archiv.de/filme/erleuchtung_garantiert.html) sehr empfehlen.

  • Der Eintrag kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber das ist ein tolles Thema. Ich kann dir auf jeden Fall auch 'Die Geisha' empfehlen ein sehr interessantes Buch. 'Lost in Translation' ist auch empfehlenswert. Super Film!!

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Heike"

    'Lost in Translation' ist auch empfehlenswert. Super Film!!


    Ein Interview mit Bill Murray <a href="http://www.wams.de/data/2005/02/20/516917.html">findet sich</a> in der Welt am Sonntag.