Jürgen Kehrer - Wilsberg Krimis

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eva.

  • Hallo zusammen,


    ich sehe die Wilsberg-Krimis im Fernsehen sehr gerne und überlege nun, ob es sich auch lohnt die Bücher dazu zu lesen.
    Wie sind denn so Eure Erfahrungen? Klar, es gibt meistens einen eklatanten Unterschied zwischen Buch und TV, ich las allerdings schon häufiger, dass bei Wilsberg ausnahmsweise TV besser sei als Buch. Stimmt das?
    Sollte man die Bücher (wenn überhaupt) chronologisch lesen?

  • hallo Elke,


    leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, aber ich habe noch ein paar neue Fragen! :zwinker:


    Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Bücher zur Serie gibt. Könntest Du mir die Titel verraten? Das wäre toll! :klatschen:
    Seit ein paar Wochen bin ich nämlich auch Wilsberg-Fan, gerade heute haben mein Mann und ich wieder geguckt. Ich finde die Serie wirklich klasse!!! :winken:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bzgl. der Bücher vs Filme anderweitig etwas schlau gemacht :zwinker:
    Es gibt wohl schon eine gewisse Diskrepanz zwischen Film und Buch. So gibt es im Buch Wilsbergs guten Freund (den Kirchenchor-Sänger :breitgrins: ) nicht und auch der Humor sei nicht so im Vordergrund wie es bei den Filmen häufig der Fall ist.
    Ich wede mir wohl eher kein Buch kaufen. Wenn mir mal eines über den Weg läuft (Flohmarkt oder so), werde ich vielleicht zuschlagen.


    Übrigens der Fall gestern Abend im Fernsehen, war doch mal wieder nicht schlecht :bang:


    Viele Grüße, Elke

  • @Elke: ja, die Sendung von gestern hat mir auch sehr gut gefallen!!
    Mein Mann und ich haben die ganze Zeit mitgerätselt und sind trotzdem bis zum Schluss nicht dahintergekommen, wie alles zusammenhing!


    Ich finde die Schauspieler auch sehr sympathisch!!! Eine gute Alternative zum Tatort!! :klatschen:

  • Hallo Capesider,


    ich dachte lange Zeit, dass das doch klar ist, wer der Mörder ist. Und dann lag ich doch falsch. Ich hatte nämlich den Kollegen-Pfarrer verdächtigt... :redface:


    Gestern Abend dachte ich mir auch, dass ich vielleicht auch mal nach Münster für ein WE reisen sollte. Mag nämlich auch den Münsteraner Tatort ganz gerne - ist so herrlich schräg :bang:


    Liebe Grüße, Elke

  • huhu Elke,


    ja, den Tatort aus Münster gucken wir auch gerne. Und Münster ist eine unheimlich schöne Stadt, finde ich!!
    Ich war auch schon lange nicht mehr dort. Komme ursprünglich aus der "Nähe" von Münster. Naja, zumindest aus NRW, da ist es bis Münster nicht so weit! :zwinker:


    Ich will auch bald mal wieder hin, genauso nach Aachen.

  • Hi Capesider,


    dann kann ich Dich also löchern, was man in Münster so sehen muss, wenn wir jemals hinfahren - prima :P


    Liebe Grüße, Elke

  • huhu,


    ich war heute in unserer StaBü, und tatsächlich hatten sie einen der Wilsberg-Krimis auf Lager. Den habe ich mir natürlich sofort geschnappt:


    ~ Jürgen Kehrer: Irgendwo da draussen:


    "Einen solchen Auftrag hatte er noch nie: Detektiv Wilsberg soll herausfinden, warum Corinna Selbstmord begangen hat. Haben tatsächlich Außerirdische sie in den Tod getrieben? Währenddessen spürt Wilsbergs Partner Koslowski dem betrügerischen Kompagnon des Bauunternehmers Disselbeck nach."


    Ich muss zugeben, das mit den Außerirdischen finde ich etwas doof, aber es war der einzige Wilsberg-Krimi, also was soll's! :rollen:


    @Elke: ich habe letztens festgestellt, dass das ZDF eine unheimlich groß angelegte Seite zu den Wilsberg-Krimis angelegt hat, schau mal hier:
    [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1020646,00.html]Wilsberg im ZDF[/url]


    Dort steht auch was über die Bücher und über Münster. Was ich ganz toll fand: Die Stadt Münster bietet sogar Stadtführungen an, in denen die Leute zu den "Tatorten" der Wilsberg-Krimis geführt werden!! :klatschen:

  • Zitat von "Capesider"

    huhu,


    ich war heute in unserer StaBü, und tatsächlich hatten sie einen der Wilsberg-Krimis auf Lager. Den habe ich mir natürlich sofort geschnappt:


    ~ Jürgen Kehrer: Irgendwo da draussen


    Ich habe auch schon bei uns in der Biblio geguckt, aber die haben kein einziges davon :grmpf: Aber ich habe mal eine E-Mail geschickt, dass ich diese Anschaffung vernünftig finde. Bringt zwar wahrscheinlich nichts, aber ich habe es immerhin versucht.


    Zitat von "Capesider"


    Die Stadt Münster bietet sogar Stadtführungen an, in denen die Leute zu den "Tatorten" der Wilsberg-Krimis geführt werden!! :klatschen:


    Mensch, das ist ja toll, werde gleich mal da vorbeigucken. Das wäre ja fast schon ein Weihnachtsgeschenk für meinen Liebsten *grübel* Das freut mich jetzt *jubelhüpf*


    Fröhliche Grüße, Elke

  • Das freut mich, dass Dich das freut!! :breitgrins::klatschen:


    Ich werde mich dann mal melden, wenn ich den Wilsberg-Krimi gelesen habe, dann berichte ich mal! :blume:

  • da bin ich wieder,


    wir haben es tatsächlich geschafft, bei unserem NRW-Trip auch nach Münster zu fahren! :klatschen:
    Die Stadt ist wunderschön, ich bin immer noch total begeistert und kann einen Besuch nur gaaaaanz dringend empfehlen!! :blume::blume::blume:


    In der dortigen großen Buchhandlung hatten sie auch alle Wilsbergs, und eigentlich wollte ich schon mit den ersten beiden Teilen zur Kasse gehen. Aber als ich sie dann mal angelesen habe, hat mir der Stil des Autors leider nicht wirklich gefallen. Außerdem fand ich es recht unverschämt, für einen 130 Seiten-Krimi 7,90 EUR haben zu wollen!!! :entsetzt::entsetzt:


    Also habe ich die Wilsbergs wieder ins Regal gestellt und werde jetzt erstmal den aus der Bücherei lesen, bevor ich mir weitere Teile davon kaufe.

  • *Stift_zück* und *notier* Münster besuchen :zwinker:


    Genau das habe ich schon ein paar Mal gehört, das die Bücher doch etwas hinter den Filmen herhinken, zu deutsch: schlechter sind.


    Deswegen wollte ich mir auch erst ein Buch leihen, doch hier im tiefen Süden scheint eine Biblio die Wilsberg-Bücher nicht im Repertoire zu haben :grmpf:


    Vielleicht muss ich doch mal im Buchladen eine Weile lesen...


    Viele Grüße, Elke :sonne:

  • @Elke: das Problem mit dem Süden habe ich ja auch. Unsere StaBü hat nur einen Eifel-Krimi und auch nur einenWilsberg-Krimi *seufz*


    Und die Stuttgarter Krimis interessieren mich leider nicht, davon könnte ich viele haben! :rollen::breitgrins:

  • Hi Capesider,


    die Müncher Krimi-Reihe von Friedrich Ani (die Süden-Krimis :zwinker: ) sind auch nicht so mein Geschmack. Die gibt es hier zuhauf.


    Welche Stuttgart-Krimis gibt es denn? Ich kenne nur Binzle aus dem Tatort :lachen:


    Liebe Grüße, Elke

  • huhu Elke,


    hihi, jetzt hast Du mich erwischt. Ich sitze nun schon seit Minuten vor dem PC und mir will der Name des hiesigen Krimi-Autoren einfach nicht einfallen! *seufz* :rollen:


    Aber wenn ich das nächste Mal im Buchladen bin, schaue ich mich danach um und poste es hier, da liegen nämlich viele von ihm rum. Ich weiss aber, dass es im Schwäbischen Raum spielte und dass mir sein Schreibstil gar nicht gefallen hat. Bei Amazon konnte ich leider auch nichts finden... :grmpf:


    P.S.: Die Stuttgarter Tatorte finde ich übrigens echt gut! :bang:

  • huhu Elke,


    heute war ich im Buchladen und habe erfolgreich nach den Schwaben-Krimis Ausschau gehalten:


    Der Autor, den ich meinte, heisst Klaus Wanninger, und seine Krimis beginnen alle mit dem Wort "Schwaben..."


    Es gibt z.B. "Schwaben-Wut", "Schwaben-Angst", "Schwaben-Wahn" und so weiter.
    Mir hat damals aber der Schreibstil nicht gefallen, deshalb habe ich sie mir nicht näher angesehen.
    Die Bienzle-Bücher hatte ich heute auch in der Hand, hörten sich ganz süß an, ich mag Bienzle gerne! :klatschen:
    Aber die waren so furchtbar dünn, vielleicht nur 100 Seiten! :entsetzt:


    Hast Du schonmal einen der Bienzle-Krimis gelesen??

  • Hallo Capesider,


    na, wenn jemand mit "Schwaben" so hausieren geht...ich weiss ja nicht. Muss das jedes mal im Titel stehen?


    Nein, Bienzle habe ich bisher nur gesehen, ich wusste gar nicht, dass es da auch Bücher dazu gibt. Aber knapp 100 Seiten... :rollen:


    flüstermodus an:
    Ich bin ja der Meinung, dass solche dünnen Krimis nichts sein können...
    flüstermodus aus


    Das wäre mal ein Thema für den allgemeinen thread, habe aber im Moment so viel um die Ohren, dass ich dafür leider keine Zeit habe :grmpf:


    Liebe Grüße, Elke[size=9px][/size][size=9px][/size]