Ian Rankin - Wer kennt den Autor?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallihallo,


    kennt jemand von Euch die Bücher des Autors Ian Rankin? Seine Inspektor Rebus Reihe würde mich ja brennend interessieren, vor allem seit ich in Steffis Diana Gabaldon Forum folgendes Zitat daraus gelesen habe:


    Er fand den Buchladen und ging hinein. "Laden" war reichlich untertrieben. Das Geschäft war riesig. [...] So viele Bücher. Die konnte doch kein Mensch in einem Leben lesen. Er versuchte, an den Regalen vorbeizugehen, ohne hinzuschauen. Sobald er nämlich hinschaute, wäre sein Interesse geweckt, und wenn sein Interesse geweckt war, würde er kaufen. Zu Hause hatte er bereits über fünfzig Bücher neben seinem Bett gestapelt, die auf jene nebulöse Woche Urlaub warteten, in der er sich einmal auf etwas anderes konzentrieren könnte als auf Polizeiarbeit. [...] Also versuchte er, so zu tun, als trüge er Scheuklappen, und dachte an seine Bücherberge zu Hause, bis er in der Abteilung für Psychologie war.


    Ist das nicht klasse? :klatschen:


    Kann mir jemand mehr über den Autor erzählen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo nimue,


    leider nur vom Hörensagen *grummel*. Meine Kollegin hat ein Buch von ihm im Urlaub dabei gehabt und war nicht sehr angetan davon. Wenn sie mir heute über den Weg läuft, frage ich mal genau nach, was ihr nicht gefiel.


    Wobei Dein kurzer Auszug ja wirklich sehr, sehr vielversprechend klingt. Rankin wird auch ziemlich gelobt - so allgemein gesehen. Aber das heißt ja nichts... :zwinker:


    Bis später, Elke

  • Hallo Nimue,


    Ian Rankin ist Schotte, und so spielen seine Bücher der Rebus-Reihe (das sind seine bekanntesten) allesamt in Edinburgh. Hauptfigur ist John Rebus, der rauchend und Whisky trinkend seine Fälle löst. Rankin setzt sich dabei oftmals sehr sozialkritisch mit der dunklen Seite Edinburgh's auseinander. Anders als bei den Wallander - Krimis haben diese hier auch noch Humor. Wenn man sich erst mal an den bärbeißigen Rebus gewöhnt hat, wird man ihn lieben. Ich tu es jedenfalls. :smile:


    Seine in Deutschland erschienenen Bücher:
    1. Verborgene Muster
    2. Das zweite Zeichen
    3. Wolfsmale
    4. Ehrensache
    5. Verschlüsselte Wahrheit
    6. Blutschuld
    7. Ein eisiger Tod
    8. Der kalte Hauch
    9. Puppenspiel
    10. Die Tore der Finsternis
    11. Die Kinder des Todes


    In Großbritannien ist Ian Rankin DER Krimiautor schlechthin, und schon lange kein Geheimtip mehr. Ich kann ihn nur empfehlen. Er hat was, was süchtig macht.


    Viele Grüße, Bryonia


    :blume:

  • Ian Rankin ist einer der besten Krimiautoren, die mir in den vergangenen Jahren untergekommen sind! Kann ich nur wärmstens empfehlen!


    Seine Rebus-Reihe kann man zwar auch nicht-chronologisch lesen, da Rankin es schafft, die Entwicklung seiner Gestalten transparent darzustellen, aber vielmehr Spass und Spannung bringt es, wenn man ihn von Band 1 bis Neuestem liest. Macht auch süchtig.


    Was einen guten Krimi ausmacht, so wie Ruth Rendell es geschafft hatte, ist das Lokalkolorit und das Zeitgeschehen einzubeziehen. Bei Rankin zum Beispiel in den letzten Bänden der Bau des neuen schottischen Parlamentsgebäudes, das in einem Fall in einen Mord verwickelt wurde.


    Liebesgeschichten kommen auch vor. Aber nicht so platt, daß der einsame Detektiv viele Frauen kennenlernt, aber beziehungsunfähig ist, sondern eine komplexe Persönlichkeit hat, mit der viele Frauen nichts anfangen können.


    Der jüngste (Taschenbuch-)band stellt in dieser Hinsicht die Frage: Wird was aus ihm und seinem Sidekick Siobhan oder geht das völlig in die Hose? Abgesehen von einem wiederum aktuellen Hauptthema.


    Ich selbst bin gespannt auf den nächsten Band, der als Taschenbuch hoffentlich bald rauskommt.


    Übrigens lese ich die immer auf Englisch, da ich in einem englischsprachigen Land lebe. Keine Ahnung wie die Übersetzungen ins Deutsche sind. Das kann ja manchmal arg danebengehen, wie ich in einem anderen Fall gerade mitbekommen habe.


    Und noch ein übrigens: Schön, daß ich dieses Forum gefunden habe. Das Rauchen kann ich nämlich leichter aufgeben als das Bücherlesen. Und über diese reden.

  • Zitat von "Lola"

    Ian Rankin ist einer der besten Krimiautoren, die mir in den vergangenen Jahren untergekommen sind! Kann ich nur wärmstens empfehlen!


    @ Lola: damit machst Du mir Hoffnung :smile: Ich habe "Das 2. Zeichen" gelesen. Der Anfang hat mich total gefesselt, aber den Schluß fand ich eher mau. Deshalb war ich mir unsicher, ob ich es nochmal mit einem seiner Bücher versuchen soll. Aber jetzt werde ich es nochmal wagen, jawoll :smile:


    Englischsprachiges Land? Welches denn?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo ihr Lieben,


    das hört sich jetzt alles viel zu gut an! Ich habe doch noch nicht mal ein Buch vom Autor auf meinem SUB! :rollen:


    @Lola: Welcome! Wo lebst Du denn? *neugier*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue


    Ach ja Ian Rankin von dem will auch mal ein Buch lesen, ein Krimi der In Schottland spielt ach jaaaaa.... :schnarch:


    Tipp: eine meiner Lieblings Homepages!


    Musst du gucken hier: :zwinker:
    http://www.krimi-couch.de/krimis/ian-rankin.html


    Grüßle Filli
    :teufel:


    edit: ups Danke Lola :redface: wie konnte ich das bloß verwechseln? :redface::redface:

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Huhu Filli,


    kenne ich ja alles, aber mich interessiert halt auch eher eure Meinung zu Büchern ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Abend!


    Ähm, FilliShake, Ian Rankins Bücher spielen eben nicht in England, sondern in Schottland. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied. Würde das der Autor hören... :zwinker:


    Nicht alle Bücher Rankins sind gleich gut. Die Rebus-Reihe wird jedoch m.E. mit jedem Band besser. Es sind die kleinen Details am Rande, die diese Bücher so spannend machen. Auch kleine humoristische Einlagen - und vor allem: Das Gute, was immer das heißt, gewinnt nicht immer.


    Nimue u.a.: Ich lebe in Irland. Deswegen lese ich englischsprachige Literatur auch immer in der Originalsprache. Dank amazon kann ich mir aber auch deutsche Literatur bestellen. Nur bin ich dann nicht immer auf dem Laufenden, was in Deutschland schon erschienen und was gerade angesagt ist.
    Weswegen ich so ein Bücherforum natürlich ganz wunderbar finde.

  • Hallo Lola,


    Zitat von "Lola"

    Nimue u.a.: Ich lebe in Irland. Deswegen lese ich englischsprachige Literatur auch immer in der Originalsprache. Dank amazon kann ich mir aber auch deutsche Literatur bestellen. Nur bin ich dann nicht immer auf dem Laufenden, was in Deutschland schon erschienen und was gerade angesagt ist.
    Weswegen ich so ein Bücherforum natürlich ganz wunderbar finde.


    Oh nein! Mein Gänsehautland, obwohl ich noch nie da war! Darf ich zu Dir ziehen? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich weiß, ich bin ein bisserl spät dran mit meinem Posting :zwinker:
    Ich quäle mich gerade durch "Tore der Finsternis", "Das Puppenspiel" hab ich vor einem Jahr schon nach zwanzig Seiten auf die Seite gelegt.
    *gähn*
    Ich wundere mich schon über die allgemeine Begeisterung, ich finde die Bücher ziemlich langweilig geschrieben, ich komme nicht so richtig in die Story rein, verwechsle ständig die Personen usw. Einfach nicht fesselnd.

  • Zitat

    Zu Hause hatte er bereits über fünfzig Bücher neben seinem Bett gestapelt, die auf jene nebulöse Woche Urlaub warteten, in der er sich einmal auf etwas anderes konzentrieren könnte als auf Polizeiarbeit


    "Über 50 Bücher in einer Woche"?
    Da könnte ja wohl nur Rio mithalten, mit ihren 2 Büchern/Lesenacht. Also, entweder ist der Komissar ein unglaublich schneller Leser, der überhaupt keinen Schlaf braucht, oder die Bücher sind in Wirklichkeit dünne Comichefte, oder er hat schon so lange micht mehr gelesen, dass er völlig vergessen hat, wie viel Zeit man dazu braucht.


    Auf jeden Fall macht das Zitat Lust auf Ian Rankins Werke. Lola, wie heißt denn das erste Rebus-Buch auf englisch? Sobald ich den Titel weiß, werde ich dann in der Bibliothek nachgucken, ob es das Buch da gibt.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :winken: ich habe noch gar keine Erfahrung gemacht mit dem guten rankin, aber durch zahlreich rezensionen bin ich aufmerksam auf ihn geworden. Möchte jetzt mal unbedingt einen Krimi von ihm lesen. Könnt ihr mir einen Tip geben? wäre echt toll, hat jemand Blutschuld von ihm gelesen? dankbar über jeden tip :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Saltanah: Das erste Buch heißt Knots&Crosses.


    Das habe ich auch als erstes gelesen.
    Danach aber immer querfeldein, je nachdem, welches Buch gerade in meiner gut mit englischen Büchern ausgestattete Stadtbücherei ( Bonn- ganz bestimmt nicht Köln... :sauer: ) zu haben war.
    Die sind nämlich sehr beliebt...


    Gerade heute habe ich wieder einen Rankin beendet, und zwar mit Tränen in den Augen. In der Straßenbahn. Peinlich. Es handelte sich um The Hanging Garden.


    lg, adia

  • Also, auch diese Krimis ( 1&2 bis jetzt ) fand ich sehr toll. Etwas nüchtern, aber dabei auch von trockenem Humor und subtiler Ironie, wird der moralische Finger geschwungen. Eingebettet in einem spannend Krimi. :smile:


    Sind die weiteren Bände auch zu empfehlen ? (Das wären wieder 10 oder mehr neue Bücher :klatschen::grmpf: )

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • @ Kirsten, wenn ich richtig informiert bin, gibt es "Hanging Garden" noch nicht in einer deutschen Übersetzung.


    Leider


    Violetta

  • Huhu,


    seit ein paar Tagen subbt bei mir der erste Teil der John Rebus Reihe "Verborgene Muster". Ich war überrascht, wie dünn das Buch doch ist. Hat ja nicht mal 300 Seiten. Bei Amazon wird es auch eher durchwachsen bewertet, aber ich muss zugeben, dass der erste Satz schon mal neugierig macht:


    Das Mädchen schrie ein Mal, nur ein Mal.


    Nun bin ich doch schon sehr gespannt auf die Bücher.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ nimue, ich beneide dich. Ich hätte Ian Rankins Bücher auch gern ungelesen zuhause, aber leider habe ich alle, die in Deutsch erschienen sind, gelesen.


    Er gehört für mich zu den Autoren, die sich im Laufe ihrer Krimireihe noch steigern konnten.


    Violetta

  • Hallo Violetta,


    Zitat von "Violetta"

    Er gehört für mich zu den Autoren, die sich im Laufe ihrer Krimireihe noch steigern konnten.


    Das habe ich jetzt schon ganz oft über Rankin gehört. Ich denke, ich werde bei der Lesenacht am Samstag mitmachen und mir "Verborgene Muster" Vornehmen - das ist ja sehr dünn und sollte eigentlich sogar ganz zu schaffen sein.


    Schön ist ja, dass es so viele Teile gibt und er wohl munter weiterschreibt :klatschen:


    Das tolle an Krimiserien ist ja auch, dass die einzelnen Fälle immer in sich abgeschlossen sind und man eigentlich auch durcheinander lesen kann (was ich nicht tun möchte).


    Hast Du denn einen Lieblingsband der Reihe?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.