Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 42.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Hallo!


    Ich wollte mich auch nur kurz nochmal melden!
    Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit für das Buch...
    Ich bin gerade in Kapitel 22 und freue mich immer darauf, wieder weiterzulesen, also werde ich langsam, aber begeistert durch dieses Buch schleichen! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi Parago!


    Zitat von "parago"

    Habe allerdings einen guten Grund.. ich sag' nur 'Morgenuebelkeit', die bei mir allerdings zur Ganztagsuebelkeit auszuarten scheint.


    Na, hoffen wir mal, dass das schnell wieder vorbei geht... Übrigens: Du kannst dich ja in diesem Fall gleich noch im Mama-Plauder-Thread anmelden, wenn ich das richtig verstanden habe... :breitgrins: (Falls ja: Herzlichen Glückwunsch!)


    Mein Stand der Dinge: Irgendwo vor Kapitel 30. Ich mag das Buch zwar, finde aber im Moment nicht richtig Zeit, um es in Ruhe zu lesen. Ich bin jedenfalls froh, dass da noch einige andere zurückhängen :smile:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Hi Parago!



    Na, hoffen wir mal, dass das schnell wieder vorbei geht... Übrigens: Du kannst dich ja in diesem Fall gleich noch im Mama-Plauder-Thread anmelden, wenn ich das richtig verstanden habe... :breitgrins: (Falls ja: Herzlichen Glückwunsch!)


    Danke fuer den Tipp und.. die Glueckwuensche! :zwinker:

  • Bin zur Zeit in Kapitel 21. Habe allerdings momentan nicht ganz so viel Zeit zum lesen, da ich viel für meinen Vater erledigen muss.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hi!
    Kann leider nicht mehr mitdiskutieren, weil mein eigener PC den Geist aufgegeben hat. Jaja, ist eben alt der gute. Eigentlich ist er eher krank, mit einem Virus.
    Ich wünsche Euch noch viel Spass mit diesem fabelhaften Buch...
    Lg,
    Oceanrose.

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris

  • Ich habe fertig! :smile:


    In der 2. Hälfte fand ich es noch fesselnder, tolle Dialoge und es passiert ja auch einiges. Gefühlsmäßig ging es auch hin und her! Manche Personen die ich anfangs als meganervig empfand, haben mich köstlich amüsiert - ich denke da vor allem an die Vorstellungen von Lady Catherine und die Briefe von Mr. Collins.


    Und die Schreibweise, einfach nur schön! Zieht einen so richtig in den Bann und in die Geschichte rein.
    Bin voll begeistert und habe Lust auf mehr bekommen (gab einige Zugänge auf meinem RUB).


    :klatschen:

  • hallo liebe Leserunde,


    ich bin gestern nacht fertig geworden, denn ich habe die letzten Kapitel geradezu verschlungen!


    Anfangs fiel es mir recht schwer reinzukommen, weil ich nicht so schnell in die einzelnen Charaktere hineingefunden habe und auch die eigentliche Geschichte etwas zäh startete.


    Spätestens ab Kapitel 35 jedoch bin ich in den Sog reingeraten und habe mich in die Geschichte, die Menschen hineinziehen lassen können!


    Für mich ist das eines der wenigen Bücher zum 2x Lesen, weil ich gerade anfangs viel Interessantes überlesen habe. Das Thema hat mich zwar nicht gerade vom Hocker gerissen - aber ich habe mich immer mehr daran gewöhnt.


    Ich werde auf jeden Fall noch ein Buch von Jane Austen lesen - denn insgesamt war es einfach interessant!


    liebe Grüße an alle noch Lesende und schon Fertige! :winken:

  • Hallo!


    Ich habe jetzt bis zu Kapitel 43 gelesen und mag das Buch im Grossen und Ganzen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich sei hier an die Mutter aller Frauenromane gelangt: Zuerst hasst sie ihn, dann schwenkt sie um und zum Schluss werden sie sich wohl kriegen... Das alles ist zwar in äusserst eleganter Sprache forumliert, aber manchmal driftet die Geschichte schon sehr ins Kitschige ab.


    Ein Beispiel - Spoiler bis Kapitel 43:

    Zitat

    Elizabeth und ihre Verwandten besichtigen Pemberley in der Überzeugung, dass Darcy noch nicht dort ist. Natürlich muss er wenige Seiten später zufälligerweise auftauchen... Solche Sachen lassen mich dann aufseufzen, allerdings nicht vor Glücksseligkeit.


    Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich Frauenromane scheue wie der Teufel das Weihwasser. Ich bin gespannt, wie mein Schlussfazit aussehen wird. :smile:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • :grmpf: Menno ich kann die Zitate von euch nicht lesen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Weshalb denn nicht, Pinky? Ich dachte, du würdest die Geschichte schon kennen?


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Weshalb denn nicht, Pinky? Ich dachte, du würdest die Geschichte schon kennen?


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea


    Kennen ja, aber ich hab nicht mehr jedes kleines Detai im Kopf. Bin ja kein Computer der eine Speicherplatte hat. Warum ich aber die Zitate nicht lesen kann keine Ahnung.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "Pinky"

    Warum ich aber die Zitate nicht lesen kann keine Ahnung.


    Also du spielst hier auf ein technisches Problem an? Was passiert du denn, wenn du mit dem Cursor über die Zitate fährst? Und welche Farbe hast du auf deinem Computer fürs Markieren eingestellt?


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Pinky das ist absichtlich so, nennt sich 'spoilern'. Die Zitate sind in weisser Schrift auf weissem Grund geschrieben und um sie lesen zu koennen musst du die entsprechenden Zeilen 'markieren', also mit dem Cursor an den Beginn der Zeile gehen, dann klicken und halten und entlang der Zeile fahren.

  • Zitat von "parago"

    Pinky das ist absichtlich so, nennt sich 'spoilern'. Die Zitate sind in weisser Schrift auf weissem Grund geschrieben und um sie lesen zu koennen musst du die entsprechenden Zeilen 'markieren', also mit dem Cursor an den Beginn der Zeile gehen, dann klicken und halten und entlang der Zeile fahren.


    Danke für die Info

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hi!


    Ich habe das Buch soeben beendet. Hier ein kurzes Schlussfazit:


    Spoiler bis zum Ende des Buches:

    Zitat

    Meine "Befürchtungen" haben sich bestätigt: Sowohl Jane wie auch Elizabeth heiraten genau die Männer, die sie nach den Gesetzen des Frauenromans heiraten sollten. Das ist zwar romantisch und lässt einen das Buch mit einem Glücksgefühl schliessen, aber mir persönlich war das zu vorhersehbar. Ich fühle mich durch dieses Buch darin bestätigt, dass ich einen weiten Bogen um Liebes- und Frauenromane mache, die wohl alle nach einem ähnlichen Muster funktionieren.


    Trotzdem bin ich von dem Buch nicht unbedingt enttäuscht. Positiv aufgefallen ist mir natürlich die Sprache, die in ihrer Kompliziertheit einfach herrlich ist. :smile: Weiter mochte ich


    Zitat

    Mr Darcys Brief an Elizabeth oder auch die Tatsache, dass er Lydias Ruf so weit gerettet hat, wie es in seiner Macht stand.
    Auch die vorerst uneingestandene Liebe zwischen Jane und Bingley war so ein Detail, das dieses Buch irgendwie liebenswert macht.


    Mir ist aufgefallen, dass hier heftige Kritik an Mrs. Bennet und ihrem Verhalten geübt wurde. Da möchte ich nicht ganz einstimmen. Die gute Frau hat es in ihrer Situation nicht einfach, schliesslich hat sie fünf Töchter zu verheiraten. Da lastet ziemlich grosser Druck auf ihr und ich verstehe, dass sie (die ja keinen anderen Lebensinhalt hat), jedesmal in äusserste Erregung gerät, wenn sich auf dem Sektor etwas tut - sei es nun positiv oder negativ.
    Natürlich könnte sie zumindest vor Fremden versuchen, sich ein wenig diskreter zu verhalten, aber da wäre es letzten Endes auch an ihrem Mann, sie darauf aufmerksam zu machen und sie ein wenig "umzuerziehen".


    Auch Lady Catherines Verhalten ist zumindest aus ihrer Sicht verständlich. Trotzdem hat es mich gefreut, dass sie zuletzt eins auf den Deckel bekommen hat :breitgrins:


    Der einzig wirklich unmögliche Charakter ist meiner Meinung Mr. Collins. Wenn der in der Geschichte auftauchte, habe ich auch schon mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Vor allem


    Zitat

    bei seinem Brief an Mr. Bennet, in dem er schreibt, dass er Lydia wohl lieber tot sähe als unverheiratet mit Wickham zusammen. So ein Schreiben ist eines Geistlichen einfach nicht würdig...


    Ich werde noch eine kurze Rezi schreiben und diese dann im entsprechenden Thread einstellen.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo!


    :rollen: @alfa romea!, das lässt mich aber jetzt nicht allzu sehr hoffen!


    Aus denselben wie von dir angeführten Gründen komme ich beim Buch nicht so recht weiter. Der Stil gefällt mir - keine Frage, aber die Geschichte selber? Ich mag Frauen- und Liebesromane auch nicht besonders, und vor allem dann nicht, wenn sie vorhersehbar sind. :redface:


    Ich tipple jetzt irgendwo bei Kapitel 30 herum, in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass der 2. Teil richtig spannend und fesselnd wird und hoffe nun doch, dass ich bald durch bin. :zwinker:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich krebse ja leider immer noch auf den ersten fünfzig Seiten herum, aber Eure Postings machen wirklich Lust auf mehr. :smile:


    Ich persönlich finde die Sprache und den ironischen Humor so schön, daß mich auch eine vorhersehbare Geschichte in diesem Fall nicht stören würde. Wobei ich ja auch noch gar nicht, weiß, ob die Sache wirklich so vorhersehbar wird. :zwinker: Auch wenn auch ich keine typische Frauenbuchvertreterin bin, stört mich eine Liebesgeschichte, so zwischendurch gelesen, keineswegs. :smile: Auf jeden Fall finde ich die Geschichte wesentlich spannender als "Emma". :zwinker:

  • Huhu,


    wenn ich mal kurz was einwerfen darf: Ich glaube, Alfa & creative sind da irgendwie mit ganz falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Es handelt sich nämlich definitiv um DEN Klassiker der Liebesromane :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "nimue"

    wenn ich mal kurz was einwerfen darf:


    Darf ich auch?


    Zitat von "nimue"

    Es handelt sich nämlich definitiv um DEN Klassiker der Liebesromane :elch:


    Es kommt eine Liebesgeschichte drin vor, ja. Aber als Liebesroman würde ich das Werk dann doch nicht bezeichnen. Die Liebesgeschichte ist vorhersehbar, daher unwichtig. Wichtig ist für mich die Beschreibung der Leute, der Gesellschaft. Von daher würde ich das Ganze eher Gesellschaftsroman nennen. Ein Gesellschaftsroman mit sehr wenig "Action" - was ich persönlich ja mag. Wer Handlung sucht und nicht Beschreibung ist mit Jane Austen allerdings falsch bedient, finde ich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich bin jetzt einfach mal so frei und gebe auch meinen Senf dazu :breitgrins: .
    Mir ist schon heufiger aufgefallen das dieser Roman, unter denn verschiedesten Rubiken zu finde ist. Teilweise unter: Frauenliteratur, Liebesromane, Gesellschaftsliteratur, und teils Klassiker. Aber im Großen und ganzen ist es so das es eher ein Klassiker und Gesellschaftsroman ist. Der uns einen kleines Eindruck über die Gesellschaftlichenkreise in dennen sich Jane Austen zu ihrer Lebzeit bewegte vermittelt. Natürlich wie wir Frauen so häufig sind, sind wir voller romantischer Träumereien. Wenn man ihre Biografie gelesen hat, wird einem deutlich das sie nicht nur erdachtes schrieb, sondern auch erlebtes ganz gleich ob in ihrem oder auch im Verwanten und Bekantenkreis. Auf alle fälle erzählt es uns wie ungefährt es zu ihrer Zeit in der Gesellschaft ablief nur eben hat sie durch ein paar feinheiten denn Geschichten denn nötigen schliff verpasst.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky