>> Spezial-Winter-Lesenacht - 14/01/06 - 19 Uhr

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 30.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schubia.

  • So ich bin jetzt auch dabei! :smile:


    Ich habe mich für "Die Eisgöttin" von Jessica Rydill entschieden, und freue mich schon drauf. Endlich mal wieder Fantasy!! :breitgrins:


    Inhalt:
    Annat und ihr Bruder Malchik wachsen in einer friedlichen Hafenstadt heran, bis sie eines Tages von ihrem Vater Yuda auf eine Reise in den hohen Norden mitgenommen werden. Dort gerät Malchik in den Bann einer Eisgöttin, die ihn in das magische Reich La Souterraine entführt. Yuda, Annat und ihre Freunde nehmen die Verfolgung auf und reisen auf einer Dampflok durch eine bizarre Zauberlandschaft in das frostige Reich der Göttin, wo unzählige Gefahren lauern...


    Werde mir gleich noch einen Tee machen (passend zur Leserunde einen Wintertee, wahrscheinleich schwarzer Tee mit Krokant). Zu essen gibts eine Sharonfrucht, nen Joghurt und eine Kiwi.

  • und geht es bei euch andern schon richtig winterlich zu??


    mein Buch spielt in Grönland und Dänemark, natürlich im Winter. Auch schon der Anfang ist passend: Es friert, außerordentliche 18 Grad Celsius, und es schneit.


    Auch sonst liest sich Fräulein Smillas Gespür für Schnee gut.
    Ich hab das Buch noch gar nicht vorgestellt:
    An einem bitterkalten Wintertag wird im Kopenhagener Hafenviertel die Leiche eines neunjährigen Jungen gefunden. Der Fall scheint klar, er ist vom Dach eines Lagerhauses gefallen. Nur Smilla Jaspersen glaubt nicht an einen Unfall. Auf eigene Faust betreibt sie Nachforschungen und gerät selbst in Lebensgefahr....


    es ist auf jeden Fall spannend geschrieben und vor allem Smilla ist eine wirklich interessante und sympathische Person, die das Buch bis jetzt lesenswert macht.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • also momentan bekomme ich auch nicht viel vom Winter mit. Heine schwärmt von deutschen Federbetten und unterhält sich mit Vater Rhein über die neuen Kleider der Franzosen.


    Es ist wunderschön zu lesen. Und ständig huscht mir ein Lächeln über die Lippen. Doch ich verzieh auch manchmal ein wenig schmerzlich das Gesicht wenn von geistiger Einheit und Zensur die Rede ist.


    Leider bin ich schon auf Seite 23, was heißt, das ich die Hälfte des guten Stückes schon fast hinter mir habe. Aber ich habe noch ein Winterbuch in meinem Besitz!


    @ Jona: Der Schreibstil ist wirklich sehr schön. Liest sich wie Musik :zwinker:

  • hach, ist das niedlich geschrieben.
    was muss es für ein schönes leben als tolkiens kinder gewesen sein. briefe vom weihnachtsmann zu bekommen. und dann so lustige. meist muss der weihnachtsmann über den polarbären schimpfen, der immer (meist unbeabsichtigt) irgendwelchen unsinn anstellt und der weihnachtsmann angst haben muss ob alle geschenke bei den richtigen kindern und überhaupt ankommen.
    oder die kobolde klauen alle geschenke und sie müssen in tiefe, dunkle höhlen kriechen und sie suchen. goth sei helfen die kleinen roten zwerge beim kämpfen und vertreiben.


    klasse. und die bilder dazu. ein gedicht. so schön gezeichnet, dass die phantasie gleiche weiß, wie sie sich was vorzustellen hat. wunderschön!


    ein schönes buch, trotz der wenigen seiten, wovon ich nun noch weniger übrig habe.


    gegessen haben wir auch schnell zwischendurch. und ein weiteres buch hat mein herzchen auch für mich gefunden. goth sei dank... aber dazu später mehr.


    es ist ja ganz schrecklich eure bücher und meinungen hier zu lesen. winter ist doch meine absolute lieblingsjahreszeit und ich hab doch schon so eine lange wunschliste. na, das muss ich nachher nochmal genauer nachlesen. vor allen dingen am ende der lesenacht, wenn die meinungen über die bücher dann schon etwas umfangreicher sind. :klatschen:


    bis nachher. :winken:

  • Sodelle bin jetzt beim 8. Dezember im Buch und hier schon bei der zweiten Kanne Tee(diesmal Rooibusch Vanille-Rum) angekommen.


    Das Buch liest sich bis jetzt sehr schön und flüssig.
    Es ist aus der Ich-Perpektive geschrieben und man erfährt viel über das bisherige Leben des Protagonisten es läßt sich schon langsam erahnen warum er diesen Entschluss gefasst hat. Sehr schon fast wie bei einem Puzzel indem sich langsam die Teile zusammen fügen.
    Mittlerweile ist auch ein geheimnissvoller Junge in Sommerkleidung aufgetaucht, im Dezmber :frieren: sehr sonderbar.
    Bin gespannt wies weiter geht.


    P.S.: winterlich kalt ist es schon, auch wenn es noch nicht geschneit hat.



    EDIT: Hab mir grade auch noch nen kleinen Snack in den Ofen geschoben, Frischkäse Jalapenos mit Red Pepper Dip

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wir haben vorhin Abendbrot gegessen und es gab Intermezzo - "Jeder sollte eins haben!" :zwinker:


    Und Eiskalte Engel habe ich gerade zuende geschaut. Ich habe ihn vor ein paar Jahren schon mal gesehen, aber fast wieder alles vergessen gehabt. Hach, ist der Film traurig schön! *schwärm*
    Der Film ist zwar nicht besonders winterlich, aber eiskalt :frieren: :breitgrins:

    Zitat von "fairy"

    Du liest auch noch! Gut, ich dachte schon, ich wäre die letzte der Leserunde.


    Nein, ich bin wahrscheinlich das Schlußlicht.


    Zitat von "fairy"

    Horusina: Wo bist du gerade?


    Frag lieber nicht :wegrenn: Bin noch nicht mal bei 100 angelangt. Will aber versuchen, heute soeiniges wetzumachen.


    Ach so, für alle die noch etwas über den Inhalt erfahren wollen:
    "Wo Nacht und Norden enden, liegt über Nebeln die Feste der Schneekönigin. Niemand hat ihr eisiges Reich je vermessen. Keiner geht ohne guten Grund dorthin. Und kaum jemand ahnt, dass ihr Palast auch heute noch dort steht, auf der letzten und höchsten aller Klippen, wo Stein und Eis zu Ewigkeit verschmelzen."


    Seit Anbeginn der Zeit herrscht die Schneekönigin über die weiße Öde am Rande der Welt. Kalt ist ihr Reich und aus Eis ihr Herz. Doch dann wagt die junge Magierein Tamsin Spellwell, was keiner zuvor je gewagt hat - sie raubt einen Zapfen vom Eisherzen der Schneekönigin, um die Macht der Tyrannin zu brechen. In Sankt Petersburg, im eisigsten Winter seit Menschengedenken, treffen die beiden erneut aufeinander. Ein fantastisches Zauberduell entbrennt - doch nicht Magie bestimmt die Siegerin, sondern der Mut des Mädchens Maus.

  • so... fertig mit dem ersten... büchlein. ;)
    sehr schön.


    nun erstmal einen cappu machen, durch´s forum springen und dann geht es mit folgendem weiter:


    h. p. lovecraft "berge des wahnsinns"
    mein kerl sagt, das hat was mit schnee, eis und sowas zu tun. na, dann. ich wollte ohnehin irgendwann mal lovecraft lesen, weil er davon so begeistert ist. aber doof find ich das schon, dass mein sub nicht kleiner wird, da das herzchens bücher sind. naja. wir machen keinen unterschied zwischen mein und dein. aber meine hatte / habe ich alle katalogisiert und da ist mein sub schon bei 113. wenn ich die bücher von meinem kerl dazu nehme, ist der doch nahezu doppelt so hoch. :entsetzt: von daher wird bisher unterschieden. :briggin:


    zum inhalt:
    ich muss mein schweigen brechen, weil männer der wissenschaft sich weigern, meinem rat zu folgen, ohne zu wissen, worum es geht. nur mit dem größten widerstreben spreche ich darüber, warum ich gegen die geplante invasion der antarktis bin - gegen die fossilienjagd, die ausgedehnten bohrungen und das abschmelzen der urzeitlichen eiskappen.


    na, das klingt ja schon mal spannend... :winken:

  • *seufz* Heine spricht mit so einer Liebe für Deutschland. Wahnsinn. Da muss ich immer an meine eigene liebe zu meiner Heimatstadt denken. Lessing hat sie wohl nicht gemocht, nachdem er hier weg ist kam er nie wieder.


    Er hat gerade die geschichte von Barborossa erzählt und ein bisschen was von der Gänsemagd und Fallada.


    Schön.


    Aber von schnee war noch nich die Rede, nur das es etwas matschig wäre!

  • Spannend, spannend mein Buch, gerade geht mir der Tee aus.


    Ich trau es mich kaum zu sagen: immer noch kein Winter...


    Wurde ich hinterlistig von der Buchdealerin und dem Buchtitel getäuscht ?? Egal, hauptsache gute Geschichte ! Das ist sicher nicht mein letztes Buch von J.C.Wagner.

  • kann man den eigentlich den November schon als Winter bezeichnen. Warum Wintermärchen???


    Na gut! Der Heinrich war bei seiner Mutter. Lästig diese alten Weiber *g* und hat ein kleines Pläuschchen mit Kaiser Barbarossa gehalten. Und es gibt ein ganzes Caput über traditionelles deutsches Essen. Und was wird als erstes erwähnt? Sauerkraut :breitgrins:


    ich mag das Buch :redface:

  • so nun denn, ich bin fertig. War ein leckeres Stück Literatur. Nur hab ich das Ende nicht ganz verstanden. Ich lasse es erstmal Rutschen und lese s später nocheinmal!


    Wie siehts mit eurer Lektüre aus?


    Ich werd jetzt erst mal zu meinerNachbarin rüberhüpfen und eine Flasche Wein köpfen. Um mich euch dann wieder anschließen u können und das bereitliegende Buch beginnen. Also bis dann! Und erzählt mal ein bisschen *ggg*

  • bei mir wirds gerade richtig spannend.
    lyra ist im zu einer gewissen ms. coulter gezogen. anfangs war das ja alles noch ganz lustig. sie hat ihr neue kleider gekauft, ihr gezeigt, wie man sich schminkt etc. aber auf einer coctailparty hat lyra gerade herausgefunden, dass diese dame wohl etwas mit dem verschwinden der kinder zu tun hat. u. a. wurde auch lyras bester freund roger verschleppt.


    anfangs hatte ich probleme mit der protagonistin. lyra ist das, was man wohl eine rotzfreche göre nennen könnte :breitgrins:
    sie klettert gerne auf dächer, spielt in lehmgruben und bietet den erwachsenen schamlos paroli.
    aber mittlerweile hab ich sie richtig lieb gewonnen.
    und auch die idee mit den dämonen, die jeden menschen begleiten, finde ich gelungen. da ist man nie alleine und muss keine selbstgespräche führen :zwinker:


    so, ich mach mir jetzt den 3. cappu und dann gehts weiter im text.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Bin grade mitten im zweiten Kapitel, gut geschrieben und ich bin schon in der Geschichte drin. Annat ist mir sehr sympathisch, sie sagt was sie denkt und ist nicht sehr mädchenhaft. Malchik ist irgendwie... anders - kann ich noch nicht so richtig zuordnen! Seeehr ruhig, nur manchmal blitzt Wut über seinen Vater auf (er war 5, als der Vater die Familie verlassen hat, Annat war gerade geboren).


    Mir fehlt aber definitiv ein Glossar! Einige der mir unbekannten Wörter sind sicher Kosenamen, aber einiges kann ich auch nicht zuordnen... Eine Karte wäre auch nicht schlecht, und eine Vorgeschichte der Völker. Die Wanderer (das Volk von Annats Familie) ist nach Ansicht der Doxoi mit Schuld beladen, und darf deshalb auch nur Kleidung in den Farben braun und schwarz tragen.
    Ich hoffe der Grund dieser "Schuld" ist Teil der Geschichte, ansonsten wäre es unnötig rätselhaft!

  • Zitat von "bröckchen"

    und auch die idee mit den dämonen, die jeden menschen begleiten, finde ich gelungen. da ist man nie alleine und muss keine selbstgespräche führen :zwinker:


    Die Idee fand ich auch ganz toll. Fast das schönste an den Büchern. Ich beneide dich richtig, dass du die Geschichte noch größtenteils vor dir hast. Da kommt noch einiges auf dich zu. :breitgrins:


    Mir ist gerade wieder bewusst geworden, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen George R.R. Martin und der restlichen Fantasyliteratur ist.
    Bei ihm ist jedes Kapitel ein Erlebnis, ich hab mich noch keine Sekunde gelangweilt und bin froh, erst im zweiten Buch zu stecken.
    Der Bildband macht sich übrigens ganz toll beim Lesen. :freu:


    Richtig winterlich ist es allerdings noch nicht geworden, höchstens stürmisch-nass. :sauer: Ich hoffe, ich komme bald wieder in den Norden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich mag Kuku! :klatschen: Gerade hat er Maus (ein Mädchen, das alle für einen Jugen halten) gerettet. Und nun ist sie in ihr Geheimversteck gegangen, welches unheimlich schön beschrieben wurde! Jetzt trifft sie zum erstenmal die Schneekönigin. Ich bin gespannt...

  • oh, könnt ihr nicht, wenn ihr von euren büchern erzählt, es nochmal mit der isbn-nummer unten anhängen? oder den titel nochmal nennen? sonst muss ich vergessliches ding ja immer zurückblättern um thread, was ihr euch zu lesen gesucht habt. ;)


    wäre schön! muss ja aber nicht. :winken:


    hehe... ich hab wohl den ganzen winter und schnee und eis, der bei manchen in den büchern fehlt, abbekommen, was? mit meinen schneestürmen und arktischen temperaturen. :breitgrins:


    also bei mir wird es jetzt, seite 30, spannend. erst dachte ich... äh... ja. der erzähler stellt sich nicht vor, sondern erzählt einfach und recht trocken drauf los. ja, es ist in ich-form geschrieben.


    um 1930 rum macht sich eine gruppe zu einer expedition der miskatonic-universität auf. der ich-erzähler ist geologe und leiter des ganzen. die aufgabe ist gesteins- und bodenmproben aus verschiedenen teilen des antartkischen kontinents zu beschaffen. es sind 20 mann und 55 schlittenhunde.
    sie haben ein festes lager mit dem sie in längeren zeitabständen immer weiterziehen. von da aus starten kleiner gruppen für wenige stunden oder 2-3 tage in verschiedene richtungen um dort proben zu sammeln und wieder zum hauptpunkt zurückzukehren.
    bei solch einer aktion bekommt der hauptpunkt die meldung vom fund einer riesigen gebirgskette, die höher als der himalaya zu sein scheint. der gipel ist schneefrei, was auf ungemein starke orkane schließen lässt. doch sind die abhänge von seltsamen gebilden belegt. große, flache rechtwinklige blöcke und senkrecht begrenzte wälle, die aussehen wie die alten asiatischen burgen auf roerichs gemälden.
    da hab ich gleich mal ein bild mit google gesucht, was dem in meiner vorstellung nahe kommt. klicken.


    sehr spannend.

  • Man, was habt Ihr alle für tolle Winterbücher, da packt mich ja gleich schon wieder der blanke Neid. Ich hab meinen SUB mehrmals durchstöbert (und der ist ja nun auch nicht gerade sooooo winzig) und hab doch nix frostiges gefunden, das mich heute reizen würde. ein Jugendbuch, das im Norden Kanadas spielt, und ein 600-seitiges "Märchen" über einen schwedischen Troll, der gern die Menschen kennen lernen will und doch immer wieder in seine kalte Einsamkeit zurück muss - ist irgendwie beides nicht so ganz das Wahre. Also widme ich mich wieder meinem Eschbach und wünsche Euch mit Eurer Winterlektüre noch ganz viel Spaß!


    :winken::winken:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • auch wenn es bei mir mit der Handlung nicht wirklich voran geht, also Smilla bei den Recherchen wegen des Todes des kleinen Jungen nicht weiterkommt, wird das Buch immer besser.


    Der Schreibstil ist einfach klasse, es gibt einige Stellen, die irgendwie eine melancholische Stimmung rüberbringen, andere Stellen sind echt witzig.


    Und Smilla ist echt ein interessanter Charakter. Ihre Leidenschafen sind die Mathematik und das Eis. Und gerade hat sie das Zahlensystem mit einem Menschenleben verglichen, echt genial.


    :sonne:


    @valkyrja: und das mit der isbn-nummer ist eine gute Idee. Ich frag mich auch die ganze Zeit, wer jetzt welcher Buch liest. ..

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Hab grad nen Anruf von ner Freundin, die ich sehr lange nimmer gesprochen habe, bekommen. Und natürlich haben wir jetzt ewig lange Geschnackt :breitgrins:


    So jetzt wird aber weiter gelesen will doch endlich wissen was es mit dem geheimnissvollen Jungen auf sich hat.


    :leserin:


    Jule18: Ich hab den Film zum Buch gesehen und muss sagen da hast du dir wirklich eine sehr spannende und eisige Story ausgesucht :frieren:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Wendy"

    Die Idee fand ich auch ganz toll. Fast das schönste an den Büchern. Ich beneide dich richtig, dass du die Geschichte noch größtenteils vor dir hast. Da kommt noch einiges auf dich zu. :breitgrins:


    :breitgrins: von mir aus kann kommen was will. ich liege gemütlich in meinem bett, mit meiner wärmflasche und nem kaffee.
    also ich kann mich gar nicht mehr einkriegen vor lauter begeisterung. diese dämonen sind wirklich toll. schon alleine, dass die dämonen der kinder die form wechseln können und je nach stimmung ein anderes tier darstellen...find ich absolut klasse :klatschen:


    Dreamy: sag mal, aus welchem teil deutschlands kommst du? das wort schnacken hab ich schon mal gehört. ne freundin von mir benutzt das auch schon mal. aber mir fällt nicht mehr ein, in welcher gegend das benutzt wird.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

    Einmal editiert, zuletzt von ()