Spielpädagogik

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo,
    ich studiere Soziale Arbeit, unter anderem auch mit dem Gebiet, Theaterpädagogik. Jetzt dürfen wir selber auch den Theaterraum nutzen und selber Seminare anbieten. Zusammen mit einer Freundin hab ich mich für Spielpädagogik entschieden. Jetzt will ich mich in den Semesterferien noch schlau lesen und wollte fragen, ob ihr gute Literatur dafür kennt? War in drei Buchhandlungen (alle bei uns in der Stadt) aber niemand hatte etwas darüber... HILFE!

  • Also ich hab mir letztens ein Buch über Spieltheorie und Psychologie gekauft, allerdings weiss ich beim besten Willen nicht, ob das was miteinander zu tun hat?!?!?!

  • Hast du das Buch denn schon gelesen?
    Und hast du gerade vielleicht den Titel, Preis parat? Das hört sich nämlich auch interessant an.


  • Also ich hab mir letztens ein Buch über Spieltheorie und Psychologie gekauft, allerdings weiss ich beim besten Willen nicht, ob das was miteinander zu tun hat?!?!?!


    Spieltheorie ist eine Disziplin aus der Mathematik. Klassisches Beispiel ist das sogenannte Gefangenendilemma:


    Ich zitiere Wikipedia:
    Zwei Gefangene werden verdächtigt, gemeinsam eine Straftat begangen zu haben. Die Höchststrafe für das Verbrechen beträgt fünf Jahre. Beiden Gefangenen wird nun ein Handel angeboten, worüber auch beide informiert sind. Wenn einer gesteht und somit seinen Partner belastet, kommt er ohne Strafe davon – der andere muss die vollen fünf Jahre absitzen. Entscheiden sich beide zu schweigen, bleiben nur Indizienbeweise, die aber ausreichen, um beide für zwei Jahre einzusperren. Gestehen aber beide die Tat, erwartet jeden eine Gefängnisstrafe von vier Jahren. Nun werden die Gefangenen unabhängig voneinander befragt. Es besteht weder vor noch während der Befragung die Möglichkeit für die beiden, sich untereinander abzusprechen.


    Paradox kann dieses Dilemma genannt werden, da die individuell vernünftigste Entscheidung der Gefangenen (gestehen) und die kollektiv vernünftigste Entscheidung (schweigen) auseinanderfallen. Eine eindeutige verbindliche Handlungsanweisung kann nicht ohne Weiteres angegeben werden.


    Das hier beschriebene Problem kann man natürlich auch psychologisch untersuchen.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Hast du das Buch denn schon gelesen?
    Und hast du gerade vielleicht den Titel, Preis parat? Das hört sich nämlich auch interessant an.


    Leider nicht für Dich relevant.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Jetzt will ich mich in den Semesterferien noch schlau lesen und wollte fragen, ob ihr gute Literatur dafür kennt? War in drei Buchhandlungen (alle bei uns in der Stadt) aber niemand hatte etwas darüber... HILFE!


    Hallo,


    besuche doch die nächste Unibibliothek. Die Deutsche Nationalbibliothek www.ddb.de listet mit dem Schlagwort "Spielpädagogik" 231 Titel.


    Gruß, Thomas