Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elchkusel.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich würde gerne dieses Buch von Friedrich Dürrenmatt lesen und wollte anfragen, ob nicht jemand Lust hätte mit mir zu lesen?


    Was den Termin angeht bin ich relativ flexibel.


    Würde mich freuen, wenn sich noch jemand zu mir gesellt!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    "Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt- auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt." Frankfurter Allgemeine Zeitung "Dürrenmatt führt seine Geschichte mit unerbittlicher Konsequenz zu einem Ende, welches die Türen dieses Irrenhauses aufsprengt, tödlich gefährdenden Expolivstoff aus den eben noch schützenden Mauern entläßt in eine schutzlos preisgegebene Welt, und kein Zuschauer entzieht sich tiefster Betroffenheit. Was Dürrenmatt hier aus den Maskierungen gewinnt, wie er etwa das Geigenspiel Einsteins einsetzt, wie er die Positionen fortlaufend vertauscht: das ist nicht nur virtuos, es ist einzigartig. Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" wird im Theaterleben der Gegenwart Epoche Machen." Irma Voser / Neue Züricher Zeitung


    Teilnehmer:


    Erendis
    Belle Daaé
    fairy
    Thomas
    Penta ?
    IceTea
    Gytha
    Saltanah
    booki?
    Doris
    yanni
    Wuffy

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • Ich habe "Die Physiker" schon mal in der Bibliothek angelesen, bin aber leider nur bis auf Seite 40 gekommen und bisher nicht dazu gekommen, es fertig zu lesen. Ich habe demnächst sowieso vor, es nochmals ganz zu lesen, weil mich das, was ich bisher gelesen habe, sehr überzeugt hat! :smile:


    Nur vom Termin her ist es bei mir relativ knapp. Allerdings handelt es sich um ein relativ dünnes Buch, das sich schnell lesen lässt. Nur vielleicht nicht gerade im Oktober, da bin ich wirklich ausgebucht. Ansonsten wäre ich dabei! :klatschen:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Habe mal in meinem Deutsch Lk einen Ausschnitt aus "Die Physiker" gelesen und es gefiel mir sehr gut. Leider konnte ich es bisher nicht lesen, weshalb eine Leserunde hier sicherlich ein netter Anreiz wäre, endlich mal damit zu beginnen.


    Allerdings siehts, soweit ichs beurteilen kann, bei mir in diesem Jahr nicht gut aus. Wäre es euch zu spät, wenn wir eventuell Anfang 2007 anfangen würden?

  • Ich habe die Physiker in der 9. Klasse gelesen und so viel ist leider nicht hängen geblieben. Also wäre ich für einen reread auf jeden Fall zu haben!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr Lieben!


    Schön, dass sich so viele schon gemeldet haben!


    Was den Termin angeht, bin ich wie bereits gesagt sehr flexibel (theoretisch :breitgrins:).
    Sollte also kein Problem sein Anfang 2007 diese LR starten zu lassen.
    Allerdings wäre Januar sehr schlecht! Da habe ich zuerst eine LR auf http://www.leserunden.de und direkt danach, auch noch im Januar lese ich hier "Die Anstalt".
    Ab Februar wäre es also machbar, zumal ich ja auch weiß, dass einige hier mit LR echt viel zu tun haben :zwinker:


    fairy: danke, dass du schon die Liste der Teilnehmer aktualisiert hast!


    EDIT: Was haltet ihr von Freitag, dem 02.Februar 2007 als Lesrundenstart? wenn ihr nicht dagegen habt, trage ich den Termin in den Kalender ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • Joa, der 2. ist mir auch Recht. Eine Leserunde habe ich da sowieso noch nicht. :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Oh super! Ich freue mich schon sehr auf die LR mit Euch!


    Danke an denjenigen der den Termin in den Kalender eingetragen hatt!


    Aber eine Frage: Hätte ich das auch machen können? Und wenn ja wie?Ich hatte es probiert, aber ich hätte gleichzeitig ein neues Thema schreiben müssen. Mach ich da was falsch oder ist das normal und ich bin einfach nur blöd? Wäre nur nett zu wissen, wenn ich mal einen weiteren Vorschlag machen sollte!?

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • @Elchkusel: Ich trage die Termine eigentlich immer ein, wenn einer beschlossen wurde. Also mach dir keinen Stress!
    Du musst einfach unten auf Link to calendar klicken. :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich mache mir keinen Stress, fairy. Ist aber doch nur auch für euch Moderatoren vielleicht weniger Arbeit, wenn wir auch die Termine eintragen.
    Nichts für ungut, danke dir!

  • Is schon eine ganze Weile her das ich das mal in der Schule gelesen habe. Aber damals fand ich's schon sehr gut. Werde also auch mitmachen. Der Termin müsste gehen. Zu dem Zeitpunkt sind denk ich alle Kalusuren des ersten Halbjahres durch.


    Grüße Thomas :winken:

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo Thomas!


    Schön, dass du auch mitmachst!


    Schwups, und du bist in der Liste! :winken:

  • Ich erinnere mich noch, dass wir während meiner Schulzeit mal "Der Besuch der alten Dame" im Unterricht durchgenommen haben, welches mir ungemein gut gefallen hat (zumal wir das teilweise mit verteilten Rollen gelesen haben). Von daher, und weil ich den Inhalt ziemlich interessant finde, wäre ich auch mit dabei. Theoretisch zumindest, da ich noch nicht weiß, wie es bei mir terminlich mit den Zwischenprüfungen im nächsten Semester aussieht. Es kann also passieren, dass ich kurzfristig doch aussteigen muss (was ich nicht hoffe), aber ansonsten würde ich da gerne mitlesen. :smile:



    Penta

  • Hallo Penta!


    Ich nehme dich mit einem ? gerne in die Liste auf!

  • Hallo !
    Bin neu hier und habe mich ein bisschen durchs Forum gelesen! Finde die Idee Leserunde zu machen sehr toll und ,,Die Physiker!" wollte ich auch schon immer lesen. Kann ich mitmachen :herz:?
    Der 2. Februar passt mir auch super !!!
    Liebe Grüße,
    Sandra

  • Wenn mir nichts dazwischenkommt und ich das Buch bis dahin auf dem Dachboden gefunden hab, würd ich auch sehr gern mitmachen :breitgrins: Ist ewig her, daß ich es zuletzt gelesen habe.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo IceTea und Gytha!


    Natürlich dürft ihr gerne an dieser Leserunde teilnehmen!
    Ich trage euch in die Liste ein.


    Liebe Grüße,