Vikram Seth - Eine gute Partie

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elchkusel.

  • Hallo


    Kaum sind die beiden Langzeitleserunden zu den Biografien aus der Feder Margaret Georges vorbei steuere ich auch schon auf die nächste Großbaustelle zu.
    Nämlich Eine gute Partie vom indischen Schriftsteller Vikram Seth.
    Dem Mann gelingt ja im Moment die Quadratur des Kreises. Auf der einen Seite wird er noch immer als Geheimtip in der Literaturszene gehandelt, aber auf der anderen Seite pusht man seinen aktuellen Roman Zwei Leben in allen Medien.
    Ob der gute Mann seinen Beinamen als "indischer Thomas Mann" nun verdient hat oder nicht möchte ich gerne im Rahmen einer Leserunde ergründen, und hier mal ganz vorsichtig fragen ob denn jemand Interesse hat sich mit mir durch diesen 1993 erstmals aufgelegten, 1995 auch ins Deutsch übersetzte und erst letzte Woche als Taschenbuch erschienenen 2 000 Seiten Wälzer zu lesen/ackern/arbeiten? :smile:
    Ach ja, als Termin würde ich vorschlagen ab Jänner 2007. ??
    Ich wollte das Buch eigentlich zu Weihnachten lesen, aber da werden mit Sicherheit wieder einige Dinge dazwischen kommen... :rollen:


    Hier noch einige Infos von amazon


    Das Buch
    Savita heiratet Pran, einen jungen Mann, den sie kaum kennt. Die prunkvolle Zeremonie ist noch nicht beendet, da widmet die Mutter der Braut sich schon ihrer nächsten Aufgabe: eine gute Partie für ihre jüngste Tochter zu finden. Denn die schöne Lata wird schon neunzehn, aber der passende Mann muss natürlich der richtigen Kaste entstammen, und hellhäutig soll er auch noch sein. In dieser einfachen Konstellation findet Vikram Seth alles, um uns Indien, seine Tänze und Tränen, vor Augen zu stellen, seine Farben und Stoffe, sein Glück und sein Leid.


    Der Autor
    Vikram Seth wurde 1952 in Kalkutta geboren. Seine Mutter war die erste Richterin an Indiens Obersten Gerichtshof. Vikram Seth studierte in Oxford und Stanford. – In Kalifornien entstand sein Versroman »The Golden Gate«, seine Reise von China nach Indien durch das Himalaya hielt er in »From Heaven Lake« fest. Für »Eine gute Partie« reiste er zwei Jahre lang durch die Städte und Dörfer Indiens. 1999 erschien sein gefeierter Roman »Verwandte Stimmen«.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    NtM


    Teilnehmer:


    Saltanah
    illy
    blackdoro
    Elchkusel

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Aaaaah, nein, nicht noch ein Wälzer!!!!!
    Aber er steht auch bei mir im Regal und wartet seit einiger Zeit darauf, gelesen zu werden. Und da mein Leserundenkalender im Januar noch ganz leer ist... ich bin dabei!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • na das nenne ich Motivation, den Wälzer von meinem SUB endlich in die Planung zu schubsen :breitgrins:


    Termin in Kalender eingetragen, ich mach mit


    :winken:
    illy



    PS: ich habe diese zweibändige TB-Ausgabe bei mir liegen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • qantaqa
    Währe toll wenn du ab und an auch in den Thread gucken könntest um das eine oder andere Kommentar einzuwerfen. :smile:


    Sollten wir in Zukunft nicht viel mehr unsere Leserunden nach unseren SUB´s ausrichten? :breitgrins:
    (aber dann jede Woche ne Leserunde zu Tolstoi, Hugo und Tolkin??)

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • Das mache ich gern. Allerdings erinnere ich mich kaum noch - es ist wirklich ein sehr dickes Buch und auch schon länger her, dass ich es gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von qantaqa ()

  • qantaqa
    Ist natürlich kein Problem. Wie du Zeit und Lust dazu hast... :smile:


    illy
    Der Heyne Verlag hatte das Buch schon mal als TB aufgelegt???

  • moin,


    @nymphetamine:


    ja, sieht so aus, Heyne-Zeichen ist da vorne drauf :breitgrins: , blätter....
    (c) Hofmann und Campe, 1995, gedruckt 1996, übersetzt von Anette Grube, steht in meinem ersten Band (1000 Seiten, bis Kapitel 10.22)


    LG
    illy

  • Wollen wir gleich am 1. 1. anfangen, oder lieber am ersten Wochenende im Januar? Oder an einem anderen Tag?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • mir ist es ziemlich egal, obwohl ich mich am 1.1. vermutlich nicht auf mehr als die Packungsaufschrift meiner Kopfschmerztabletten konzentrieren kann :trinken:


    Aber bei der Dicke des Buches wird wohl kaum jemand am ersten Tag schon durch sein :zwinker:


    LG
    illy

  • 1.1 ginge OK :smile:
    Ich trag das dann mal so in den Kalender ein...

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • Wow, da war ja jemand schneller als meine Finger tippen können. :breitgrins:
    Danke fürs eintragen! :bussi:
    Freu mich schon auf die LR! :winken:

  • Hallo zusammen!


    Da ich Besuch bekomme werde ich ein paar Tage später einsteigen, so ca. 5.1! :winken:
    Bleibe der Runde aber erhalten! :smile:

  • Ahoi


    Nun trifft es mich als nächstes. Ich werde erst so gegen den 8.-10. einsteigen weil ich wieder mal auf Achse quer durch Europa bin :klatschen:
    Aber keine Sorge, ich bleibe euch erhalten :smile:


    N™

  • Wollen wir den Starttermin vielleicht um ein paar Tage verschieben, z. B. auf den 6. 1., so dass wir das Wochenende schon eifrig lesen können, NTM aber trotzdem noch eine Chance hat, uns einzuholen? (Noch später möchte ich allerdings nicht anfangen, sonst gibt's Probleme mit den Leserunden im Februar.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mhm..vielleicht keine schlechte Idee, denn ein späterer Termin würde auch mir zu Gute kommen. Der 6.1. wäre vollkommen ok...

  • Ahoi


    Ist zwar nett von euch aber nicht nötig, ich brauche so oder so 2 Monate für das Buch bzw. startet bei mir am 14.01 schon die nächste Runde so das ich stark am überlegen bin das Buch auf Reisen mitzunehmen. Werde immerhinn einige Tage im Zug verbringen :smile:


    N

  • Hi,


    ich wünsche euch in eurer Leserunde sehr viel schöne Stimmungen......
    und vor allem viel Spaß beim Austauschen.


    Ich habe dieses Buch vor Jahren gelesen und muss gestehen es ist tatsächlich
    eines der Bücher, die gehaltvoll immer noch im Hintergrund "schlummern".


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi