Theodor Fontane

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo zusammen!


    hab ein großes Problem und bräuchte eure Hilfe.
    Ich bin noch :sauer: Schülerin und soll ein umfangreiches Referat über Theodor Fontane in den Ferien ausarbeiten, um es dann in Klasse 13 vorzutragen .
    Jetzt hab ich was von Heinz Ohff gelesen, was ansich super war mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat, da das Referat keine Biographie werden soll sondern: Ich soll rausarbeiten, was Fontane zu dem Typ Menschen gemacht hat, der er ist und warum er so geschrieben hat wie er hat :smile:
    Falls irgend jemand einen guten Buchtipp oder nen Internetlink auf Lager hat wäre mir weitergeholfen.


    grüße
    eine hoffnungslose Schülerin

  • Hallo,


    ich empfehle das Fontane Handbuch aus dem Kröner Verlag. Dort werden SEHR viele Aspekte von Fontane behandelt. Da das Buch über 65 EUR kostet, in der Uni-Bibliothek ausleihen oder einsehen.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Ich soll rausarbeiten, was Fontane zu dem Typ Menschen gemacht hat, der er ist und warum er so geschrieben hat wie er hat


    Hallo,


    also musst du drei Dinge kennen:
    1. Typ Mensch: Da können Biografien helfen. Am besten 1-2 (an)lesen
    2. WAS und WIE: Zunächst mal musst du, um das warum zu beantworten, wissen, WAS er so geschrieben hat. Also 2 - 3 Werke solltest du schon lesen (oder 1 größeres intensiver). Aus dem WAS, muss man dann ableiten WIE er geschrieben hat. Da können Interpretationen helfen (Fontane Handbuch aus dem Kröner Verlag).
    3. Und schließlich musst du das WIE mit dem Typ Menschen zusammenbringen. Sicher gibt es zum WARUM auch Literatur, aber wenn du 1 und 2 Dir selbst erarbeitet hast, dann liegt das WARUM vielleicht auf der Hand.


    So mal auf die Schnelle.


    Aber du merkst schon: Zunächst eine Gliederung erarbeiten, wie man bei der Argumentation vorgehen will (kann sich im Laufe der Lektüre natürlich auch noch mal ändern). Und dann passende Literatur in Bibliothek suchen.


    Schöne Grüße,
    Thomas