William Goldman - Die Brautprinzessin

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 26.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Die letzten Paar Tage habe ich lachend und weinend mit dem Buch "The Princess Bride" verbracht. So ein Erlebnis muss ich natürlich mit euch teilen. Schließlich wollen wir nicht, dass irgendjeman hier ohne SUB bleiben muss. :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Worum es geht in diesem Buch?- Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Haß. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder. Ein Buch, das anders ist als alles, was Sie bisher gelesen haben; eine höchst amüsante Unterhaltung, durchsetzt mit kaustischen Bemerkungen über Leben und Liebe. Ein Buch von einem Meistererzähler.


    Meine Meinung:
    Erstmal muss ich erwähnen, dass mir bei der Brautprinzessin bis jetzt nicht ganz klar ist, wo genau die eigentliche Geschichte beginnt. Vorwort, Erklärung und Vorgeschichte (wenn man das so nennen kann) sind mit Buttercups Geschichte so eng verbunden und verstrickt, dass man als Leser fast glauben könnte, alles, was passiert, sei Wirklichkeit.
    So beginnt William Goldman mit der Erklärung, warum wir Leser in dieser Ausgabe nur die "guten Teile" des Klassiker von S. Morgenstern zu sehen bekommen. :breitgrins: Dieser fiktive Autor und sein Meisterwerk werden so gut beschrieben, dass es im Internet tatsächlich Leute gab, die geschockt waren, als sie herausfanden, dass das nur Teil des Buches ist, dass die "Brautprinzessin" also nur aus der Feder William Goldmans stammt und S. Morgenstern eine nette Erfindung ist, um es ein wenig spannender zu machen.


    Die Handlung ist recht simpel. Die wunderschöne Buttercup und der Stalljunge Westley verlieben sich, doch er muss in die Welt ziehen und Geld verdienen um sich ein Leben mit Buttercup zu ermöglichen.
    Buttercup soll nun den Prinzen Humperdinck heiraten, wird aber von drei verrückt-witzigen Gestalten entführt (einem verkrüppelten Sizilianer, einem Riesen, der gerne reimt und einem Spanier mit Racheplänen) und so nimmt die Geschichte, die eigentlich mehr ein spannendes Märchen ist, ihren Lauf...


    So weit so gut. Warum war ich denn nun von dieser gar nicht so originellen Geschichte so angetan? Weil Goldman durch die "Kürzung" des "Originals" immer wieder witzige Randbemerkungen hinzufügt wie zB "diese Geschichte spielt lange vor Europa" und zwei Seiten weiter bezieht die Gräfin sowieso ihre gesamte Garderobe aus Paris. :zwinker: Das war am Anfang recht verwirrend, aber mit der Zeit schmunzelt man wirklich sehr über solche Paradoxa. Sie zeigen einem eben, dass es sich um ein Märchen handelt, da darf man sich schon künstlerische Freiheiten erlauben.


    In meiner Ausgabe (25th anniversary edition) ist außerdem noch das erste Kapitel der "lang verlorenen Fortsetzung" Buttercup's Baby vorhanden, in dem nicht nur die Geschichte ein Stückchen weiter gesponnen wird, sondern in dessen Entstehung auch Stephen King einen kleinen Gastauftritt hat - mehr verrate ich aber nicht. :zunge:


    Das Buch ist jedenfalls so gut geschrieben, dass einem die überzeichneten Charaktere richtig ans Herz wachsen und man vor Spannung die Luft anhält. Darum bekommt Goldman von mir auch 5ratten.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Witzig, dass das Buch gerade jetzt hier auftaucht.


    Diese herrliche Inhaltsangabe ist mir nämlich gestern in "Tintenherz" begegnet und hat mich daran erinnert, dass ich dieses Buch eigentlich auch mal lesen sollte ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat

    "Die 'Brautprinzessin' von William Goldman - da steht alles drin, was man über Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht wissen muß. Wer das Buch nicht mag, ist nichts für mich." (Campino von den "Toten Hosen")



    :klatschen: Wie süüüüüss, ich glaub, das muss ich haben :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Valentine: Ehrlich? Das kommt auch in Tintenherz vor? Das hab ich schon ganz vergessen. :redface: Aber eins ist klar, die Brautprinzessin fand ich 1000 Mal besser als Tintenherz. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Die Brautprinzessin - *seufz* - was für ein Buch! Das läßt sich mit Worten gar nicht richtig beschreiben, so schön und skurril ist es. :smile:


    Und wie, S. Morgenstern existiert gar nicht? Warum habe ich dann hier ein weiteres Buch von ihm vorliegen, hm? Es heißt "Der Gesang der Gondoliere" bzw. "The Silent Gondoliers" und wartet darauf, daß ich es endlich mal lese. Hinten im Buch gibt es sogar eine Kurzbiographie von S. Morgenstern ("... hat eine Frau, zwei Kinder und viereinhalb Enkelkinder.") Also, wenn das kein Beweis ist :zwinker:


    Wenn das Buch jetzt noch länger neben mir rumliegt, muß ich es lesen. :rollen:


    LG, Rio

  • Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber es steht schon eine Weile auf der Wunschliste.


    Wie, S. Morgenstern existiert nicht??? Aber da steht doch schon vorne drauf: "S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern" :ohnmacht: Bin da auch immer drauf reingefallen. :lachen:


    Da Bücher die dir gefallen, mir auch meist gefallen, MUSS ich es jetzt haben. Ich habe ja noch zwei BOL-Gutscheine, ich denke, da werde ich es mir mitbestellen. :breitgrins:

  • Zitat von "Rio"

    Und wie, S. Morgenstern existiert gar nicht?


    :lachen:


    Den gleichen Gag gibt es in den Filmen von Krzysztof Kieslowski. Er und sein Filmkomponist Zbigniew Preisner haben einen holländischen Barockkomponisten namens Van den Budenmayer erfunden, komplett mit Lebensdaten und allem. Und es gibt heute noch Menschen, die ungläubig dreinschauen, wenn sie im Plattenladen keine CDs von ihm kaufen können :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch wollte ich mir auch zulegen, nachdem ich in Tintenherz daraufgestoßen bin.


    Heute (oder morgen?) läuft die Verfilmung mit Robin Wright im Fernsehen, die ich allerdings auch nicht kenne.

  • Die Verfilmung finde ich auch ganz nett, allerdings hab ich den Anfang mal gesehen, bevor ich das Buch kannte und da fand ich es ziemlich bescheuert. Als Ergänzung zum Buch finde ich die Verfilmung aber sehr gut. Besonders Westley hat's mir angetan. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das Buch wurde verfilmt? Das stelle ich mir schwierig vor! Muß mal in unserer Videothek danach suchen, das interessiert mich jetzt.


    LG, Rio

  • Das Buch steht bei mir noch ungelesen im Regal aber den Film habe ich vor etlichen Jahren gesehen und ich fand ihn sehr schön. Mittlerweile habe ich ihn auch auf DVD, habe ihn aber bisher nicht noch einmal gesehen.

  • Der Film wurde heute auf Tele5 gezeigt und wird wohl am Mittwoch wiederholt, irgendwann morgens. Ich wollte ja auch mal reinschauen, aber bei mir fängt Tele5 erst um 21 Uhr an und den halben Film fand ich dann auch nicht so toll.
    Ok, nur zur Info, falls jemand Interesse hat, sich den aufzunehmen! :smile:

  • Genau, "Die Braut des Prinzen" heißt der. Das ist zwar jetzt schon sehr off topic, aber ich finde das rote Kleid, dass Buttercup anhat, sooooo toll. so eines will ich auch. :breitgrins::klatschen:


    morgenfee: Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Wo taucht Buttercup denn sonst noch auf?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ach so. Und ich hatte mich schon gefreut, dass die Prinzessin auch noch in anderen Büchern oder Filmen rumläuft. :breitgrins:
    Buttercup ist allerdings wirklich ein außergewöhnlicher Name. Mein Favorit aus diesem Buch ist aber eindeutig Humperdinck. :elch: Seine Eltern müssen ihn ja ordentlich gehasst haben, als sie ihm den Namen aussuchten.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich werd mit dem Buch nicht warm.


    Irgendwie ist es mir zu humorig, das mag ich ja gar nicht.


    Vermutlich lege ich es erst mal beiseite.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich fange es jetzt an zu lesen. Ich bin mal gespannt, wie es mir gefällt. Ich werde berichten.

  • Ich hab mich durchgekämpft. Auch wenn ich im letzten Drittel mal hier und da einen Ansatz quer gelesen habe.


    Dieses Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Die Hauptgeschichte war flach und albern, wenn sie ernst gemeint war. Wenn das ganze Buch in sich eine Veralberung gewesen sein sollte - noch schlimmer.


    Die ständigen Einschübe des Autors waren langweilig und von m.M. nach schlechter Qualität.


    Vielleicht habe ich es einfach nicht verstanden, vielleicht war es einfach nicht mein "Ding" oder ich bin wegen der fast einstimmig guten Kritiken mit einer viel zu hohen Erwartung herangegangen.


    Ich gebe:
    :marypipeshalbeprivatmaus: , weil 0ratten ja nicht geht. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • So, ich bin mittlerweile auf Seite 50. Das Vorgeplänkel ist rum und die das erste Kapitel der Brautprinzessin fängt nun an.
    Mein erster Gedanke war, als ich das Buch auf Seite 50 beiseite legte, ganz ehrlich: William Goldmann ist ein Arschloch.
    :redface: Sorry, aber das war tatsächlich mein erster Gedanke.
    1. ist er anmaßend, 2. ist er selbstgefällig und 3. finde ich, dass es einfach sowas von daneben ist, so von seiner Familie zu berichten. Wenn interessiert das denn? Also darüber habe ich mich nun echt geärgert.


    Aber auf die Geschichte freue ich mich NOCH.


    Bin mal gespannt, wie sich die Geschichte spannt...


    Grüße,


    Marypipe