Leserundenfazit, Rezensionen (ohne Spoiler)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.

Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!

• So, dann werde ich mich mal an einer Rezi versuchen. Irgendwie fällt es mir immer besonders schwer, nach einer Leserunde eine Rezi zu schreiben :-[

Also hier kommt sie, meine Meinung zum Buch:

Kristina Günak war mit ihrer Geschichte um die Hexe Eli Ende des vergangenen Jahres für mich eine der Besten Neuentdeckungen des Jahres und mit entsprechender Vorfreude hab ich auf die Leserunde gewartet. Und was soll ich sagen? Das Warten hat sich für mich persönlich gelohnt.

Neu in die Geschichte einzusteigen war für mich wie das Treffen mit einer lieben Freundin. Die Hexe Eli erzählt in ihrer ganz eigenen Art, ihrem eigenen Stil, ganz so wie ihr der „Schnabel“ gewachsen ist und man „hört“ gerne zu. Mit ihrer humorvollen Art nimmt sie uns mit auf die Suche nach Nicolas und wir lernen drei weitere sehr interessante und überraschende Personen kennen. Kristina spielt hier mit eventuell vorhandenen Vorurteilen bei ihrer Leserinnen – so schließt man von der sehr detaillierten und üppigen Beschreibung eines Ortes auf eine ganz andere Person als dann plötzlich vor einem steht. Und der mysteriöse Pax ist wirklich eine Figur, die bis zum Ende undurchschaubar und nicht greifbar bleibt. Immer wenn man denkt, ihn durchschaut zu haben, tut oder sagt er was, was alles wieder durcheinander wirbelt. Und Florentine, der Schutzengel – eine süße kleine Persönlichkeit, die viel Kaffee braucht. In der Hinsicht passt sie herrlich zu Eli. Und da sind wir schon bei der Hauptperson.

Eli ist ein wunderbarer Mensch. Die Autorin hat mit Sicherheit einiges von sich selbst in Eli gepackt und dass macht sie so einzigartig. Sie hat Stärken und Schwächen wie jeder ganz normale Mensch und ich habe mich so manches Mal beim Nicken ertappt – ja, das könnte ich sein. Grad ihre Morgenmuffeligkeit, ihr Kaffeesucht, ihr „Ordnungssinn“ – all das lässt parallelen zu sich selbst herstellen. Bei manchen Formulierungen frage ich mich, wer lässt hier wen was sagen? Die Autorin ihre Heldin? Oder sind es eher die Gedanken von Kristina? Ich frag mich immer wieder, wie viel von Kristina steckt in Eli und wie viel Eli in Kristina? Oder ist Kristina etwa Eli?

Der verbale Schlagabtausch von Eli mit ihren Mitmenschen, besonders mit Pax, ist herrlich und manches Mal wünschte ich mir, ich wäre auch so schlagfertig. Doch mir fallen komischerweise die besten Sprüche immer hinterher ein – wenn alles vorbei ist.

Kristina Günak gelingt es mit ihrem Schreibstil, ihren detailreichen und ausführlichen Beschreibungen und ihrer sehr bildhaften Sprache, den Leser in die Welt von Eli für führen, dort zu halten, die Geschichte mitreißend und spannend zu erzählen. Sie schafft es, dass ich in der Straßenbahn lospruste weil ich mir das Lachen verkneifen muss und den ganzen Tag mit einem Dauergrinsen im Gesicht herum laufe. Und genau das gefällt mir an den Büchern der Autorin. Danke für den Lesegenuss und ich freu ich schon auf mehr.

An dieser Stelle sage ich mal DANKE an die Organisatoren von Leserunden.de für das organisieren der Leserunde, an meine Mitleserinnen für die herrlichen Spekulationen und ganz besonders an Dich liebe Kristina für die Begleitung der Leserunde :-*

• Hier kommt mein Rezensions Versuch: ;)

Der 2. Teil der Elionore Brevent Roman Reihe schließt, mit etwas zeitlicher Verzögerung, an den ersten Teil an.
    Während Nicolas sich in seinen Hexenkünsten übt, natürlich in Elis Garten, versuchen Vincent und Eli sich nicht in Ihrer trauten Zweisamkeit stören zu lassen. Ein schief gegangener Zauber bei Nicolas sorgt dann aber für reichlich Trubel, in Elis gerade etwas ruhigerem Leben. Als Vincent dann auch noch von seiner Menschlichen Vergangenheit eingeholt wird und für einige Zeit verreisen muss ist es mit der Ruhe gänzlich vorbei. Nicolas ist verschwunden und nun macht sich Eli mit neu gewonnenen Freunden auf die Suche...

Kristina Günak hat mit dem 2. Teil der Geschichte um Elionore Brevent wieder ein absolutes Wohlfühlbuch geschaffen. Die Geschichte ist in dem selben Humorvollen Stil, wie ich ihn auch vom 1. Teil kenne und liebe, geschrieben. Die Propagandisten und ihre Zwischenmenschliche Kommunikation finde ich einfach herrlich (egal ob mit oder ohne Worte) und hatte dabei oft ein Lächeln auf den Lippen. Auch die Spannung kommt in diesem Teil nicht zu kurz und man bibbert und fiebert mit Eli einfach mit. Am Ende des Buches ist noch etwas Platz für Spekulationen und machen einem das Warten auf den 3. Teil nicht gerade einfach, weil man einfach wissen muss wie es weiter geht.

Dies war/ist meine erste Leserunde und es hat mir Super viel Spaß gemacht. Das Spekulieren mit den Mitleserinnen eröffnete mir noch andere Sichtweisen und durch die verschiedenen Kommentare denkt man mindestens 2 mal über das gelesene nach. Durch die Begleitung der Autorin haben sich noch einige Fragen geklärt und dafür möchte ich Dir Kristina danken! Herzlichen Dank auch an die Organisatoren ohne die diese Leserunde nicht stattgefunden hätte. Und natürlich danke ich auch den Mitleserinnen, es war toll mit euch. :winken:

• So, ich hab meine Rezi jetzt noch breitgestreut :-)

Danke für das tolle Buch Kristina :-*

• Dann bin ich mal die Dritte im Bunde! :winken:

Zum Buch:
    Der zweite Band der Elionore Brevent-Reihe konnte mich noch mehr begeistern als der erste Teil!

Obwohl dieser fast ein Jahr nach den Ereignissen von „Eine Hexe zum Verlieben“ spielt, befinden wir uns jedoch noch in der gleichen Ausgangsituation, wie am Ende des ersten Bands. So fällt der Einstieg entsprechend leicht, aber auch komplette Neulinge dürften keine Verständnisprobleme haben.

Vom ersten Satz an fängt Kristina Günaks locker, leichter Stil den Leser (besser die Leserin) ein und fesselt bis zum Schluss. Dabei ist es nicht Spannung, die einen nicht loslässt (obwohl auch die nicht zu kurz kommt), sondern der hinreißende Humor!
    Das Buch sprüht vor Witz und spritzigen Dialogen. Oft konnte ich nicht anders, als einfach laut zu lachen!

Eli, die Hexe und Maklerin, die in diesem Roman wieder als sympathische Ich-Erzählerin dient, tut ihr Übriges, dass das Buch zu einem vollen Erfolg wird. Trotz ihrer paranormalen Fähigkeiten ist sie so normal, dass sich jede Frau in ihr wiederfinden kann, ob es nun um Wäscheberge, verlegte Handtaschen oder die Straßenverkehrsordnung geht! Man muss Eli einfach lieben!
    Ihr zur Seite stehen auch in diesem Band wieder der Werjaguar Vincent und der Vampir Nicolas. Beiden jedoch nicht durchgehend. Denn während Vincent plötzlich eine ganz neue Seite von sich demonstriert und nach Südamerika verschwindet, wird der junge Vampirhexer entführt!
    Nun bleibt es an Eli hängen, ihn zu befreien. Zum Glück erhält sie Schützenhilfe von einem verliebten Schutzengel, einem mysteriösen gefallenen Engel und einer anderen designerliebenden Hexe.
    Besonders Pax weiß in seiner Widersprüchlichkeit zu faszinieren und zwischen ihm und Eli fliegen reichlich Fetzen!

Einige der Schwächen des ersten Bands haben sich dennoch auch wieder eingeschlichen. Einige Dinge finden einfach nicht genug Erklärung und werden zu kurz abgehandelt. Auch mit der Zeitlinie der Ereignisse hatte ich diesmal ein klein wenig Probleme. Insgesamt hatte ich allerdings so viel Spaß mit dem Buch, dass ich darüber großzügig hinweg sehen kann.

Wir dürfen gespannt sein, was uns Pax und Eli in den nächsten Bänden so bringen wird. Das Ende dieses Buchs lädt jedenfalls zu Spekulationen ein.
    Aber auch ohne die würde man begierig auf den nächsten Band warten, denn die Serie um die Hexe Eli hat hohes Suchtpotential! Unbedingt kaufen!

Zur Leserunde:
    Da brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen, oder? Die war wirklich wunderbar!
    Ich liebe ja gerade die kleineren Leserunden, weil man da besser aufeinander eingehen kann.
    Und Kris hat ja wahrhaft heroische Kämpfe mit ihrem Router auf sich genommen, um immer allen gerecht zu werden.
    Vielen Dank an alle und besonders an Kris! Es hat mal wieder viel Spaß gemacht!

• Hallo Kiala,
    hallo Ihr Lieben,

für diese nette Runde fighte ich doch gerne mit meinem Router! ;)
    Darf ich Euch auch noch ein paar Fragen stellen?
    Kiala hat es schon vorweggenommen: Könnte Band zwei theoretisch auch für sich stehen? Ich bin diesbezüglich völlig betriebsblind.

Einige der Schwächen des ersten Bands haben sich dennoch auch wieder eingeschlichen. Einige Dinge finden einfach nicht genug Erklärung und werden zu kurz abgehandelt. Auch mit der Zeitlinie der Ereignisse hatte ich diesmal ein klein wenig Probleme. Insgesamt hatte ich allerdings so viel Spaß mit dem Buch, dass ich darüber großzügig hinweg sehen kann.

Was ja nicht heißt, dass ich mich nicht weiterentwickeln sollte ;) Deswegen werde ich jetzt mal ganz penetrant fragen: Was genau war das? Wo war ich zu kurz ab? Wo hätte ein erklärender Satz noch gut getan? Wir ihr vielleicht merkt, geht mir die Figurenentwicklung leichter von der Hand, als der Plot es tut. :-[
    Das wäre hier vermutlich genau der Punkt.

Liebe Grüße
    Kris

• Kiala hat es schon vorweggenommen: Könnte Band zwei theoretisch auch für sich stehen? Ich bin diesbezüglich völlig betriebsblind.

Da ich den ersten Band direkt davor gelesen habe, ihn also noch in guter Erinnerung hatte, ist das vielleicht schwer zu sagen.
    Allgemein finde ich jedoch, dass man kein Vorwissen aus dem ersten Band braucht um den zweiten Band zu verstehen.
    Alle wichtigen Dinge hast du erwähnt, ohne jedoch Einsteigern zu viel Spannung zu nehmen. So erfährt man kurz erklärend etwas über Vincent und Nicolas, aber man erfährt nicht genau, was passiert ist. Hier bleibst du bei Andeutungen über Elfen und andere Dimensionen. Ich fand das gut gelöst.

Deswegen werde ich jetzt mal ganz penetrant fragen: Was genau war das? Wo war ich zu kurz ab? Wo hätte ein erklärender Satz noch gut getan?

Beispiele:
    Ich fand die "Schockmauser" von Florentine witzig, aber da hätte ich mir mehr Erklärung gewünscht.
    Wie du aus unseren Diskussionen veilleicht herausgelesen hast, wurde ja auch hier viel darüber spekuliert.
    Gerne hätte ich auch erfahren, was dieses "Menschwerden" denn nun genau für Florentine bedeutet. Was für Folgen hat das für sie. Nicht nur wegen der Flügel.

Dann hätte ich auch gerne etwas mehr über die Vampire erfahren.
    Normalerweise mag ich solche "wir sind böse, weil wir böse sind und wollen die Weltherrschaft"-Bösewichte gar nicht. Für mich zu oberflächlich und noch dazu erfahren wir ja im Grunde GAR NICHTS über sie. Aber vielleicht hebst du dir das noch auf?

Dann die Sache, warum der Erstarrungszauber nicht gehalten hat. Pax spricht zwar davon, dass sich an so einem Ort viel Leid ansammelt, aber war das wirklich die Erklärung? Erschien mir erst mal etwas dürftig und nicht überzeugend.
    Und warum waren auf einmal viel mehr Vampire da als noch kurz zuvor?

Im ersten Band hätte ich gerne noch mehr über die Elfen erfahren, ihre Beweggründe etc. Dann taucht da doch recht unmotiviert dieser Drache auf. Was die Sache zwar spannend gemacht hat, aber eine rechte Erklärung war das nicht.

Das Zeitproblem ohne aktive Flughäfen habe ich ja schon angesprochen.
    Letztlich will ich aber wahrscheinlich möglichst viel von dir lesen, Kristina! Ich hatte nämlich so viel Spaß!

Wann und bei welchen Verlag erscheint denn die Katzengeschichte? Welche Autoren sind noch beteiligt?

• Danke Kiala,

das sind sachdienliche Hinweise!
    Ich versuche so gut es geht Info-Dump zu vermeiden, aber vielleicht müssen es dann doch mal tiefergehende Infos sein.

Die Katzengeschichten kommen auch beim Ubooks-Verlag heraus. Ich weiß leider noch nicht wann, und welche Autoren mit dabei sein werden.
    Das schreibe ich dann aber auf fb oder meiner Homepage.

Liebe Grüße
    Kris

• Dann hätte ich auch gerne etwas mehr über die Vampire erfahren.
    Normalerweise mag ich solche "wir sind böse, weil wir böse sind und wollen die Weltherrschaft"-Bösewichte gar nicht. Für mich zu oberflächlich und noch dazu erfahren wir ja im Grunde GAR NICHTS über sie. Aber vielleicht hebst du dir das noch auf?

In diesem Buch ging es meiner Meinung nach gar nicht so um die Situation der Vampire, ich hätte noch mehr Info überflüssig gefunden. Wichtig war es nur das die Vampire sich Nicolas geschnappt haben weil er ein Mischling ist, und sie sich vor seiner Andersartigkeit fürchten. Das hat mir völlig als Erklärung gereicht. Bei einem Krimi hätte ich das anders gesehen, da hätte es mehr infos über die Entführer geben müssen, aber in diesem Buch hätte ich zuviel Infos als Störung empfunden.

Darf ich Euch auch noch ein paar Fragen stellen?
    Kiala hat es schon vorweggenommen: Könnte Band zwei theoretisch auch für sich stehen?

Ich finde es immer schön wenn man bei einer Reihe auch mit dem ersten Band Anfängt, aber man könnte auch den zweiten Teil als eine eigene Geschichte Lesen ohne den ersten Teil zu kennen.

Über die konsequenten für Florentines Rauswurf aus dem Himmel hätte ich auch gern mehr gewußt. Was gibt sie alles auf um mit Nicolas zusammen zu sein?

Und ich denke mal nähere Infos über Pax wird es im dritten Teil geben.

• Den zweiten Band um Elionore Brevent habe ich schon ungeduldig erwartet und bin mit Freude und hoher Erwartung ans Lesen gegangen.
    Und das Buch hat meine Erwartungen erfüllt.
    Wie ja schon gesagt wurde: man war direkt auf Seite 1 wieder "Mitten drin" im Geschehen.
    Eli war ihn Hochform und ich habe tatsächlich ein paarmal an Beruhigungsmittel gedacht (Für sie, nicht für mich !)

Alle Figuren waren sehr lebendig und alle (die Vampire mal ausgenommen) sehr sympatisch. Selbst Pax, obwohl der objektiv betrachtet mal so gar nicht mein Typ ist >:D

Ganz toll beschrieben waren wieder die Hexereien... da bin ich sehr fasziniert und überlege, wie Kris wohl an diese guten Kenntnisse kommt :kochen: Aber irgendwie konnte ich beim Lesen direkt die Erdlinie sehen und die Zauber "spüren".

Für mich ist das Buch ein absoluter :buchtipp:

Die Leserunde hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich sie mir durchaus etwas länger gewünscht hätte ;) Aber das, was diskutiert wurde hat sehr viel Spaß gemacht.
    Und Kristina hat uns - wie schon bei Band 1 - wieder toll begleitet ! :-*

• ... sollte ich irgendwann hier nicht mehr mitlesen (bei leserunden.de) dann liegt es echt an der Notwendigkeit Rezensionen zu schreiben. :-[

Kris, mich darfst Du nicht fragen: ich bin bekennender Serien-queerbeet-Leser... Also, ich MUSS das nicht tun (mir gefällt es durchaus auch, in der richtigen Reihenfolge zu lesen ;D) aber es passiert mir recht oft.
    Zudem KENNE ich ja nun Band 1 und kann es deshalb noch mal schlechter beurteilen.
    Ich würde mich aber auch anschließen und meinen, das man den Band auch eigenständig lesen kann.

• Hhm, das ist ne schwere Frage. Ich würde aber sagen, man kann Band 2 auch lesen ohne das man Band 1 kennt. Aber seien wir mal ganz ehrlich: es wäre ein Verlust wenn man Band 1 nicht liest, oder?

Über den Grund für die Schockmauser bei Florentine und iber die Konsequenzen ihrer Liebe zu Nicolas - warum muss sie den Himmel verlassen usw. hätte ich auch gern mehr gelesen.

• So, jetzt auch noch meine Rezi:

Kristina Günak – Engel lieben gefährlich

Inhaltsangabe:

Der Immobilienmaklerin und Erdhexe Elionore Brevent passiert etwas Unglaubliches: sie nimmt ihren ersten Urlaub seit langer Zeit. Doch der verläuft ganz anders als geplant: ihr Lebensgefährte, der Werjaguar Vincent, wird dringend in seine Heimat Brasilien zurück gerufen, er muss sich um seine Geschäfte dort kümmern. Elionores Hexenschüler, der Halbvampir Nicolas Deauville, ist etwas übereifrig und ruft mit seinen Experimenten merkwürdige Geschehnisse hervor, die sogar Elionore nicht erklären kann – und am Ende verschwindet er spurlos. Eli macht sich auf die Suche und erhält Hilfe vom etwas verwirrten aber harmlosen Schutzengel Florentine und vom weit weniger harmlosen, gefallenen Engel Pax. Gott sei Dank gibt es da noch Heya, die ebenfalls eine Hexe ist. Zu viert machen sie sich auf den Weg, um Nicolas zu finden. Doch da gibt es etliche Hindernisse zu überwinden ...

Das Buch ist der zweite Band um Elionore Brevent:
    1. Eine Hexe zum Verlieben
    2. Engel lieben gefährlich
    3. (noch in Arbeit) ;)

Der erste Satz:

„Er tut es schon wieder“, raunt Vincent und sieht mich dabei vorwurfsvoll an.

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe mich beim Lesen dieses Buches wie schon beim ersten Band sehr amüsiert. Elionore Brevent ist auch in diesem Buch wieder eine bodenständige Frau mit dem Herzen auf dem rechten Fleck und Sinn für Realität und handfestes Leben. Sie liebt Kaffee, ihren Beruf und schnelle Autos – allein das macht sie für mich überaus sympathisch.

Auch in diesem Band überstürzen sich die Ereignisse, so dass man als Leserin kaum Luft holen kann und das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag, weil ständig etwas passiert. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin – man trifft die alten Bekannten Eli, Vincent, Nicolas und Elis Mutter wieder, lernt aber auch neue, interessante Figuren kennen wie Pax, Florentine und Heya. Auch kleinere Nebenfiguren, wie z. B. Pastor Hermann, sind liebevoll beschrieben und man hat sie als Leserin genau vor Augen. Das finde ich super gemacht.

Elionore nimmt kein Blatt vor den Mund und ihre Unterhaltungen mit Vincent, Heya, Pax, Florentine und den übrigen Beteiligten sind witzig und schlagfertig. Eli ist es immer wieder gelungen, mich zu überraschen und zum Lachen zu bringen.

Für mich ist das Buch ein klarer :buchtipp:

Vielen Dank an meine Mitleserinnen, es hat großen Spaß gemacht (bzw. macht immer noch Spaß) mit euch zu spekulieren – nicht nur über das Buch, sondern auch über Maseratis und den Stoffwechsel von Vampiren. Meine liebsten Leserunden sind die, bei denen es was zu Lachen gibt, und das haben wir hier wirklich.

Danke auch an Kristina Günak, die uns hier in der Leserunde wie immer so gut gelaunt begleitet (hat). :winken:
    Ich freu mich schon auf Band 3!

Viele Grüße von Annabas :winken:

• Hallo Ihr Lieben,

so, dann will ich hier auch noch meine Meinung schreiben.

Das Buch:
    m 2. Teil der Reihe um Elionore Brevent geht es genauso spannend und lustig zu, wie bereits im ersten Band. Eigentlich möchte Eli die Zeit mit ihrem Werjaguar Vincent so richtig genießen, wäre da nicht ihr anstrengender Lehrling Nicolas, der die ganze Zeit Extra-Betreuung braucht. Aber kaum nimmt sich Eli Urlaub, um sich mal so richtig zu erholen, wartet schon die nächste Herausforderung auf sie: Nicolas ist verschwunden und sie bekommt bei der Suche nach ihm unerwartete Unterstützung.

Wie bereits Teil 1, ist auch dieser Band aus Eli's Sicht geschrieben und ihr herrlich ironischer, manchmal auch sarkastischer Ton, haben mich immer wieder laut auflachen lassen.
    Die Geschichte lässt den Leser kaum zu atmen kommen und man stolpert mit Eli quasi in diese erzwungene Rettungsmission mit hinein. Dabei verliert Eli nie ihre bissigen Kommentare, auch wenn das bedeutet, dass sie sich mit Kraftprotzen zumindest verbal anlegen muss.

Dieser Band wartet außerdem noch mit weiteren magischen Figuren und Besonderheiten auf, die sich alle in Deutschland tummeln, was den besonderen Charme dieser Reihe ausmacht. Ich finde es immer noch herrlich mir vorzustellen, dass diese ganzen Charaktere tatsächlich unter uns leben und einige Bösartigere von ihnen sogar Vulkanausbrüche provozieren. Das ist einfach super!

Alles in allem ein herrliches Buch, dessen einziges Manko darin besteht, dass es nur so wenig Seiten hat! ;-) Ich freue mich schon jetzt bereits auf Teil 3!

Die Leserunde:
    Ihr Lieben, diese Leserunde war einfach absolute Spitze! Konnte mich ja teilweise gar nicht entscheiden, was ich lieber lese: Das Buch oder eure Kommentare hier! ;D Vielen lieben Dank für diese tolle Leserunde und die ganzen tollen Beiträge, Spekulationen, Ideen... :-* Mir hat es super viel Spaß gemacht und ich werde keinen Vampirroman mehr ernst nehmen können! :P ;)

Liebe Kristina, vielen lieben Dank für deine wieder tolle, lustige und sehr informative Begleitung unserer Runde. Ich hoffe du hattest mindestens genauso viel Spaß wie ich und konntest auch einiges für dich aus der Runde mitnehmen! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band und hoffe sehr, dass wir den auch wieder gemeinsam lesen! :-*

Liebe Grüße
    Tammy :winken:

PS: Meine Rezi findet siich auch auf folgenden Seiten:

[li]großes Bücherforum[/li]
    [li]literaturschock[/li]
    [li]amazon[/li]

• Und jetzt kommt auch endlich noch mein Fazit:

Zum Buch:

"Engel lieben gefährlich" liest sich schnell und gut. Der Stil ist charmant und unterhaltsam. Die Ich-Erzählerin Eli kommentiert in bester Chick-Lit-Manier die seltsamen und zum Teil auch schrecklichen Dinge, die in ihrem Hexenleben so passieren, ohne jemals ihren Humor zu verlieren. Sie und die anderen Figuren sind, obwohl sie ja eigentlich alles andere als realistisch sind - Wer hat schon einen Gestaltwandler und eine Erdhexe in seinem Freundeskreis? - , herrlich normal und auf ihre schrullige Weise liebenswert. Daher lassen sich kleine Ungereimtheiten und Fehlerchen (Wen Eli, Pax, Flo und Heia im Auto sitzen, wieso sind sie dann zu dritt?) schnell verzeihen und gut überlesen. Am Ende nimmt die amüsante Geschichte noch einmal richtig Fahrt auf und es kommt zu einem spannenden und aufregenden Showdown.
    "Engel lieben gefährlich" ist bestes Popcorn-Kino in Buchform.

Zu der Leserunde:

Wieder einmal bin ich der Diskussion ein wenig hinterher gehinkt. (Bin ich wirklich so eine Leseschnecke?) Aber ich fand das dieses Mal deutlich weniger unangenehm, weil die Leserunde so nett und freundlich war und auch mit mir noch ausdauernd diskutiert hat.
    Und lustig war's. Ich hatte viel Spaß mit Euch! Vielen Dank dafür!
    Und Kristina: wie immer - :-*

• Suse

Hat das Thema geschlossen