Cornelia Funke - Tintenherz

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitamin.

  • Hallo!


    Hey, heute fängt doch eure Leserunde an!


    3791504657.01.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt: In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ... Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.


    Teilnehmer:


    fleur
    Claudi
    Yoshi
    Vitamin


    Ich wünsche euch viel Spaß und schaue selber bestimmt auch mal vorbei! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin schon fleißig dabei. Allerdings lese ich nicht, sondern höre das Hörbuch. Habe die ersten beiden CDs von 16 durch und das Buch gefällt mir ausnehmend gut.
    Ich liebe es, wenn ein Buch von Büchern handelt. Ich habe natürlich auch meine Lieblingsbücher und ich finde auch, dass bestimmte Bücher einen an bestimmte Orte erinnern. Allerdings nehme ich auf Reisen nicht Bücher mit, die ich schon kenne. Ich re-reade sowieso höchst selten. Und ihr?


    LG
    Claudi

  • Hallo alle zusammen :winken:
    Claudi: Wer spricht denn das Hörbuch? Finde ein schlechter Sprecher kann das schönste Buch versauen(z.B.meiner Meinung nach Heike Makatsch mit Mary Poppins).
    Ich re-reade schon gelegentlich, meistens dann aber parallel zu einem neuen Buch von meinem Sub. Brauch das ab und zu...z.B. meine Anne auf Green Gables Bücher, das erinnert mich immer an meine Kindheit. Bin mit diesen Büchern aufgewachsen und sie haben mich zur Buchliebhaberin gemacht.
    Jetzt mal zum eigentlichen Thema :breitgrins: Ich kenne bisher garnichts von der Geschichte außer dem Klappentext :redface: Ich bin jetzt auf Seite26. Es ist mein 1.Buch von C.Funke,und ich muß sagen bisher gefällt mir ihr Schreibstil sehr gut. Und die Einfälle... z.B. Bücherarzt! Hört sich doch wirklich vieeeel schöner an als Buchbinder. Und wie sie Meggies Schatzkiste beschrieben hat*schwärm* Da bekomme ich richtig Lust mir auch eine zu bauen. Finde die Idee wunderschön. Meggie kann sich glücklich schätzen das sie so einen Vater hat. Was mich grübeln läßt: Warum liest Mo ihr nicht vor? Er selbst ist doch begeisteter Leser und Bücherfreund!?
    LG Fleur :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Habe heute mittag schon ein wenig gelesen, bin jetzt auf Seite 40, wird aber hoffentlich heute noch etwas mehr...


    Bis jetzt gefällt es mir auch ganz gut, obwohl ich nun noch so gar keine Ahnung habe, wo das ganze hinführen soll!


    Claudi: Auf welcher Seite bist du denn? Wird das überhaupt irgendwie angezeigt, welche Seite gerade gelesen wird? (kenne mich mit Hörbüchern so gar nicht aus) Und wer liest das Hörbuch?
    Ich nehme auch keine Bücher mit, die ich bereits kenne..und schon gar keine Kiste voll! Die bringe ich nur von der Reise mit zurück! :breitgrins:

  • Hallo!


    Das Hörbuch wird von Rainer Strecker gelesen.
    Zumindest, steht im 2. Band, Tintenblut, eine Widmung für ihn, da Funke anscheinend sehr begeistert von ihm zu sein scheint.


    fleur: Dass Mo Meggie nicht vorliest, das hat natürlich eine ganz besondere Bedeutung und ist sehr wichtig für die gesamte Idee der Bücher!
    Deswegen, kann ich dir da leider vorerst nicht weiterhelfen... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Die Stimme des Lesers (Strecker) war mir bisher nicht bekannt. Ich finde sie aber sehr angenehm. Meistens höre ich auch lieber Männer als Frauen.
    Auf welcher Seite ich bin, weiß ich nicht. Das bekommt man nicht mit. Aber die Kapitelüberschriften werden gelesen, damit könnten wir uns hier also behelfen.


    Warum Mo nicht vorliest, habe ich mich auch schon gefragt. Aber noch keine passende Erklärung gefunden. Vielleicht hat er eine Zauberstimme (deswegen auch sein Name), mit der das Vorgelesene wahr wird... *spekulier* :rollen:
    Bin gestern leider nicht weitergekommen und heute wohl auch nicht, weil ich arbeiten muss :grmpf:


    LG
    Claudi

  • So, bin gestern noch bis Seite 168 gekommen. (Für Claudi, fange jetzt Kapitel: Der verratene Verräter an) Das Rätsel um Mo hat sich ja nun geklärt, etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht.



    Zitat von "Spoiler bis Seite 168"

    Aber daß Basta, Capricorn und Staubfinger AUS dem Buch sind, hätte ich jetzt nicht erwartet! Dann doch eher, daß Meggies Mutter darin verschwunden ist. (habe doch tatsächlich ihren Namen vergessen...oder wurde der gar nicht genannt?


    Meine Lieblingsperson bisher ist Elinor, die ist grossartig! Mo finde ich noch etwas farblos und Meggie kam mir am Anfang etwas zu altklug vor. Da ich ja nun erfahren habe, woher die drei anderen kommen, wundert mich auch gar nichts mehr :breitgrins:

  • hallo :winken:
    ich hab gestern sage und schreibe das ganze erste kapitel geschafft in der Badewanne. Dann war ich so fix und fertig, das ich ins Bett musst. werde mir mühe geben und weiter am Ball bleiben.


    Ich finde das erste Kapitel schon wahnsinnig toll! Allein wie Meggie ihr und Mos zusammenleben mit Büchern beschreibt. wow


    Bin gespannt. Ihr seit ja schon nen ganzes Stückchen weiter

  • Darf ich noch quer einsteigen? :winken:


    Ich habe gestern "Tintenblut" bekommen und wollte meine inhaltlichen Kenntnisse doch erst noch mal mit dem Vorgänger auf Vordermann bringen ;)


    Bin auch schon auf Seite 86 und wieder sehr begeistert von der Geschichte :klatschen:


    Elinor war mir trotz ihres etwas knurrigen Verhaltens von Anfang an sympathisch. Was für ein Haus!


    Neben der Handlung, die natürlich auch beim zweiten Lesen spannend ist, zumal ich ziemlich viel vergessen habe, finde ich die Betrachtungen über Bücher und das Lesen soooo schön :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist nun gut ein Jahr her, dass ich es gelesen habe - der Nachfolger liegt hier schon bereit. Mir haben damals auch die Buch/Leseverhaltens-Beschreibungen am besten gefallen :klatschen: .


    Gegen Ende schwächelt es für mich etwas, weshalb ich mich noch nicht so recht entschliessen kann mit dem zweiten Buch anzufangen, weil es ja nahe liegt, dass es dort anfängt, wo das andere aufhört.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo [[winken]]
    Die kleinen Ausschnitte aus anderen Bücher find ich auch eine super Idee, da bekomme ich richtig Lust diese auch mal wieder hervorzukramen [[breitgrins]]
    Claudi: Hier bist Du also auch vertreten[[breitgrins]].

    Zitat von "Bin jetzt auch bis Seite 168: "

    Das Staubfinger Mo verraten hat, und dann auch noch Meggie dahin gebracht hat, so ein :grmpf: lEr war mir von Anfang an nicht so geheuer. Und das die 3tatsächlich aus dem Buch rausgekommen sind, da war ich auch baff. Kannte das aus anderen Büchern nur andersherum, das Leute in Büchern verschwinden. Lese ja meist historische Romane,und hab mir schon oft gewünscht "live" dabei zu sein. Aber ab sofort wünsch ich mir so etwas niiieee wieder. Wenn man nämlich ernsthaft drüber nachdenkt...Jetzt versteh ich wieso Mo den Typen das Buch nicht einfach mitgegeben hat


    Wißt ihr was mir auch gleich zu Anfang aufgefallen ist? Das Vorsatzpapier! Dieses wunderschöne dunkelrote Blatt! Und dann entdecke ich auf Seite 67 diese schöne Erklärung...ja,genau wie von C.Funke beschrieben empfinde ich es.
    Also alleine schon ihre Beschreibungen sind einfach traumhaft!!!
    LG Fleur :blume:

  • ja ich kanns nachfühlen. als ich das buch zum ersten mal aufschlug, war ich absolut hin und weg. die Aufmahung ist einfach super. Und die Ausschnitt aus andren Büchern. TOLL.

  • Zitat von "fleur"

    Wißt ihr was mir auch gleich zu Anfang aufgefallen ist? Das Vorsatzpapier! Dieses wunderschöne dunkelrote Blatt! Und dann entdecke ich auf Seite 67 diese schöne Erklärung...ja,genau wie von C.Funke beschrieben empfinde ich es.


    Das ging mir genauso!


    Ich bin jetzt im Kapitel "Das falsche Ende".


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mittagspausen eignen sich immer toll zum Leserunden-Weiterlesen, denn dann kann ich direkt im Anschluss hier schreiben ;)


    Mittlerweile bin ich bei "Geschwätziger Pippo".


    Zitat von "Spoiler"

    Zum ersten Mal hatte ich vorhin Tränchen in den Augen, als Elinor zu ihrer zerstörten Bibliothek heimkommt :entsetzt: und ihre wertvollsten Schätze als armseliges Aschehäufchen vor dem Fenster findet :sauer:


    Capricorn weiß wohl ganz genau, wo er seine Kontrahenten am schmerzhaftesten treffen kann :grmpf:


    Und der dumme kleine Pippo führt Basta und Flachnase schnurstracks zu Meggie - weil er es in seinem zarten Alter ja noch nicht besser wissen kann :heul:


    Die Zitate am Kapitelanfang sind sooo klasse, vor allem gefiel mir das hier:


    Mir, mir Armem war mein Büchersaal
    Als Herzogtum genug.
    - William Shakespeare, Der Sturm

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: Die Stelle mit Elinor, war echt die allerschlimmste!
    Ich habe so mit ihr mitgefühlt und alleine die Vorstellung ist so schrecklich... :entsetzt:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hmm, ich kann Elinor eigentlich gar nicht so gut leiden. Warum ist sie so gemein zur armen Meggie? Vielleicht liegt es aber daran, dass der Vorleser in meinem Hörbuch sie ziemlich zickig liest.


    Staubfänger traue ich nicht. Ihr?

  • So, bin fertig! Habe mich wirklich gezwungen, langsam zu lesen, aber ganz so viel hat es nicht gebracht :smile:


    Es hat mir eigentlich recht gut gefallen, kann gar nichts negatives berichten.
    Selbst das Ende fand ich sehr schön, auch wenn es noch ein paar Fragen gibt, aber das stört ja nicht weiter, die Fortsetzungen werden das schon aufklären!


    Die Zitate am Anfang haben mir auch immer gut gefallen. Besonders lustig war, daß die Geschichte mit der Blumenfrau auch in meinem nächsten Buch vorkam (die Herrin von Llyn, Jane Watt), das scheint wohl eine walisische Sage zu sein.


    Meine Lieblingsfigur ist auch immer noch Elinor. Aber Fenoglio war auch nicht schlecht.

    Zitat von "Spoiler Fenoglio"

    Ich hoffe, er taucht auch wieder auf und berichtet, was er in dem Buch erlebt hat!


    Mit Mo konnte ich auch weiterhin nicht warm werden, kann gar nicht sagen, warum.
    Mit Meggie konnte ich mich bis zum Schluss allerdings immer mehr anfreunden.

    Zitat von "Spoiler Meggie"

    Es war irgendwie schon abzusehen, daß auch sie die Gabe ihre Vaters geerbt hat, aber die Idee hat mir trotzdem gefallen, auch wenn es schon fast ein wenig plötzlich kam. Es ist doch sehr unwarscheinlich, daß sie vorher nie irgendwo vorgelesen und das nicht schon vorher bemerkt hat.


    Basta mochte ich am Ende sogar schon fast ein wenig.
    Zu Capricorn und dem Rest seiner Bande brauche ich wohl nicht viel zu sagen, die sollte man einfach nicht mögen.
    Ja, und der arme Staubfinger ist wirklich nicht zu beneiden.

    Zitat von "Spoiler Staubfinger und Resa"

    Er kann nicht in seine Heimat zurück und er bekommt die Frau nicht!
    Was Resa betrifft, nun versteht man zumindest, warum die Versuche, sie wieder "heraus zu lesen" fehlgeschlagen sind, sie war ja gar nicht mehr in dem Buch. Obwohl sie eigentlich nur recht kurze Auftritte hat, ist sie mir doch sympathischer als Mo. Bin schon gespannt darauf, zu erfahren, ob sie stumm bleibt oder vielleicht doch einmal wieder sprechen kann.


    So, das waren meine ersten Eindrücke, ich warte jetzt erst einmal darauf, was ihr zu sagen habt!

  • Guten Morgen :sonne:
    Ja mir tat Elinor an der Stelle auch total leid.Darf garnicht daran denken wenn das mir passieren würde... :sauer:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 356 und dazu mein Verdacht über Meggies Mutter:"


    Mein Verdacht:Diese Resa ist Meggies Mutter!!! Laut Farid sieht sie Meggie ähnlich. Und auf Seite 110 sagt er selbst ihr Gesicht erinnert ihn an ein anderes. Und Resa hat keine Stimme mehr was ich auf einen Fehler beim herauslesen zurückführe. Vielleicht hat dieser 2.Leser sie irgentwann wieder aus dem Buch heraus gelesen!?


    Hat noch jemand diesen Verdacht? Wer schon weiter ist, bitte verratet nicht ob es so stimmt oder nicht!!! Finde es jetzt noch spannender weil ich es kaum abwarten kann ob mein Verdacht stimmt
    LG Fleur :blume:

  • Claudi: schade, dass der Vorleser Elinor zickig macht. Ich betrachte sie nicht als Zicke, sondern als eine barsche, etwas verschrobene, aber gutherzige ältere Dame, die nicht viel Ahnung vom Umgang mit Kindern hat.


    Ich habe das Buch auch am Wochenende ausgelesen und konnte ebenfalls nichts Negatives feststellen ;)


    Yoshi: Basta mögen? :entsetzt: Neee, niemals! Ich gehöre aber auch zu der Snape-Hasser-Fraktion bei HP :breitgrins:


    Jetzt bin ich schon mitten in "Tintenblut" und freue mich sehr, dort mehr über die "Tintenwelt" zu erfahren :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Claudi: schade, dass der Vorleser Elinor zickig macht. Ich betrachte sie nicht als Zicke, sondern als eine barsche, etwas verschrobene, aber gutherzige ältere Dame, die nicht viel Ahnung vom Umgang mit Kindern hat.


    Ja, besser hätte ich sie auch nicht beschreiben können!


    Wie kann man denn Snape hassen? :entsetzt: Ich liebe Snape!


    Mit Tintenblut würde ich auch gerne anfangen, aber dumm wie ich bin, habe ich meiner Mutter (die es schon gekauft hat) gesagt, es hat noch Zeit und sie braucht es mir nicht sofort zu schicken! :grmpf: