Haft für Diebstahl von «Harry Potter»-Büchern

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo zusammen!


    Eine Pressemitteilung, die über mein Pult lief:


    London (AP) Ein britischer Wachmann ist wegen des Diebstahls von unveröffentlichten «Harry Potter»-Büchern und einer versuchten Erpressung des Verlagshauses Bloomsbury am Donnerstag zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 20-Jährige stahl Anfang Juni zwei Ausgaben von «Harry Potter und der Halbblutprinz» aus einem Verteilerzentrum, in dem er arbeitete.


    Einen Tag später versuchte er, die Bücher einer Zeitung zu verkaufen und bedrohte einen Reporter während der Verhandlungen mit einer Waffenattrappe. Er wurde von der Polizei festgenommen. Der Angeklagte gestand den Diebstahl und gab ausserdem zu, Bloomsbury gedroht zu haben, den Inhalt des lang erwarteten Romans preiszugeben. Richter Richard Bray erklärte, nur der guten Arbeit der Presse und der Polizei sei es zu verdanken, dass vielen «Harry Potter»-Fans der Lesespass nicht verdorben worden sei.


    Der Anklagte erhielt zwölf Monate Haft für den Diebstahl, 18 Monate für den Besitz der nachgebildeten Schusswaffe und zwei Jahre für die Erpressung.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Diese Geheimniskraemerei im Vorfeld verstehe ich sowieso nicht. Wuerden die das lassen, kaeme es doch gar nicht erst zu solchen "Ausrutschern".

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "BigBen"

    Diese Geheimniskraemerei im Vorfeld verstehe ich sowieso nicht. Wuerden die das lassen, kaeme es doch gar nicht erst zu solchen "Ausrutschern".


    Na ja, ich würde mich aber schon furchtbar aufregen, wenn alles, was passiert schon vorher groß in den Medien steht. Also auf die Geheimniskrämerei verzichten kommt für mich nicht in Frage - es reicht ja schon, wenn am Morgen des Erscheinungstages im Frühstücksfernsehen verkündet wird, wer stirbt. :grmpf:


    Der Typ wollte eben sein Gehalt ein bisschen aufbessern - ob der allerdings wirklich geglaubt hat, dass ihn da niemand verpfeift?! Ich meine, die Presse kann ja auch nicht einfach geheime Infos drucken, ohne dafür bestraft zu werden. Insofern war das wieder eine total bescheuerte Aktion. :rollen:


    Aber bitte. Ich hatte das Glück, vorher noch nichts von der Handlung zu wissen und durfte alles selbst entdecken. Und so sollte es auch sein.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Wendy"

    Ich meine, die Presse kann ja auch nicht einfach geheime Infos drucken, ohne dafür bestraft zu werden.


    Warum nicht? In einer Demokratie, solange es nicht gerade Staatsgeheimnisse sind?


    Die Zeitungen fürchteten wohl eher, die Fans würden Redaktor und Redaktion dem Erdboden gleich machen ... :breitgrins:


    Allenfalls käme eine Klage wegen Geschäftsschädigung oder so ähnlich in Frage.


    Die Geheimniskrämerei - BigBen - war ja wohl auch primär da, um den Verkauf anzuheizen. Der Erfolg gibt dem Verlag ja auch recht.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "Wendy"


    Na ja, ich würde mich aber schon furchtbar aufregen, wenn alles, was passiert schon vorher groß in den Medien steht. Also auf die Geheimniskrämerei verzichten kommt für mich nicht in Frage - es reicht ja schon, wenn am Morgen des Erscheinungstages im Frühstücksfernsehen verkündet wird, wer stirbt. :grmpf:


    Aber bitte. Ich hatte das Glück, vorher noch nichts von der Handlung zu wissen und durfte alles selbst entdecken. Und so sollte es auch sein.


    OK, und wie ist es z.B. mit Kindern, die dieses Jahr erst geboren werden, d.h. erst in ca. 10 Jahren das Buch lesen koennen? Halten wir vor ihnen auch die ganzen Informationen versteckt. Als der Film "Titanic" in die Kinos kam, wusste jeder, das das Schiff am Ende sinken wird. Und, sind die Leute deswegen nicht ins Kino gegangen?


    Wenn ein Werk nur auf diesen Knalleffekt aufbaut, kann es wohl nicht viel Wert sein. Es muss sich auch lohnen zu lesen, wenn man vorher schon einiges darueber weiss. Oder warum lesen manche unter uns manche Buecher immer wieder???

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Nah, aber selbst ein kleiner Spoiler ist ein böser Spoiler. Ich möchte im Idealfall gar nichts über die Handlung wissen, bevor ich ein Buch lese. Gut - das war jetzt ein wenig übertrieben, denn ich lese ja in manchen Fällen den Klappentext oder informiere mich auf andere Weise, um über den Erwerb des Buchs entscheiden zu können. Dennoch gibt es einfach Informationen, die einem den Spaß verderben würden - wenn dir jemand vor der Lektüre jedes Agatha Christie - Romans die Frage "Whodunnit?" beantworten würde, dann wäre ein großer Teil des Vergnügens verloren. Ich würde deshalb aber nicht sagen, daß die Bücher "nur auf diesen Knalleffekt aufbauen".

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Kringel"

    wenn dir jemand vor der Lektüre jedes Agatha Christie - Romans die Frage "Whodunnit?" beantworten würde, dann wäre ein großer Teil des Vergnügens verloren.


    Ich bin ja nun bekennender Liebhaber von Spoilern und lese Vor- und Nachworte immer zuerst, ebenso schlage ich den Schluss nach, informiere mich im KLL ... Denn für mich ist das Vergnügen nicht das "Whodunnit?" sondern das "Wie-hat-der-Autor-seine-Geschichte-konstruiert?"


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Ich bin ja nun bekennender Liebhaber von Spoilern und lese Vor- und Nachworte immer zuerst, ebenso schlage ich den Schluss nach, informiere mich im KLL ... Denn für mich ist das Vergnügen nicht das "Whodunnit?" sondern das "Wie-hat-der-Autor-seine-Geschichte-konstruiert?"


    Siehste... und für mich ist das eher ein "sowohl als auch" und nicht ein "ausschließlich" ;)
    Ich entdecke ein Buch lieber selbst, ohne diverse Varianten vorgekaut zu bekommen. Dazu gehört für mich sowohl das atemlose Erlebnis des Lesens und der damit einhergehenden Spannung als auch stilistische und sprachliche Erfahrungen. Es bedeutet nicht, dass ich _keinen_ Spaß mehr an einem Buch habe, wenn ich es schon mal gelesen habe und dann wieder zur Hand nehme. Das Erlebnis ist aber _anders_.


    Weshalb sollte ich mich dieser Spielarten und Erlebnisse berauben lassen? ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "sandhofer"

    Ich bin ja nun bekennender Liebhaber von Spoilern und lese Vor- und Nachworte immer zuerst, ebenso schlage ich den Schluss nach, informiere mich im KLL


    Waaaah! Sakrileg! :zwinker:
    Meine Freundin macht das übrigens genauso. Besonders bei Krimis (sie liebt Krimis) "spechtet" sie immer vor, d.h. sie guckt nach, was am Kapitelende passiert oder liest sogar manchmal den Schluß vor dem Anfang. Würde ich niemals nie nicht machen!

  • Zitat von "Kringel"


    Waaaah! Sakrileg! :zwinker:
    Meine Freundin macht das übrigens genauso. Besonders bei Krimis (sie liebt Krimis) "spechtet" sie immer vor, d.h. sie guckt nach, was am Kapitelende passiert oder liest sogar manchmal den Schluß vor dem Anfang. Würde ich niemals nie nicht machen!



    Nee, das mit den Krimis uhh, Frevel. Das würde ich auch niemals nie :grmpf: machen.
    Da wird ja der ganze Spass am miträtseln verdorben.
    Und verräterische Spoiler sind echt mies. Genau wie verräterische Rezensionen bei Amazon. Dann lieber ne Weile quälen, um am Ende den Mörder zu fassen.

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Tja und zu dem verurteilten Wachmann:
    es hätte ja auch klappen können, hats nur leider nicht.
    Es war doch aber eine ganz tolle Publicity für den neuen HP, oder? Wenn sogar jemand Kapitel stiehlt, um sie gewinnbringend zu verkaufen, wow, was muss da wohl drinstehen! :entsetzt:
    Unbedingt Kaufen und lesen müssen!!!


    Naja, hat sich ja auch wirklich gelohnt.
    Neue Spannung auf den nächsten Teil, ob es dann wohl einen neuen Werbegag geben wird, ala "Rowling wurde überfallen und in Geiselhaft gezwungen bestimmte Kapitel umzuschreiben, damit wir nicht hinter das Geheimnis von HP kommen" Harry Potter alias Mister XY :breitgrins:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "BigBen"

    Als der Film "Titanic" in die Kinos kam, wusste jeder, das das Schiff am Ende sinken wird. Und, sind die Leute deswegen nicht ins Kino gegangen?


    Wenn ein Werk nur auf diesen Knalleffekt aufbaut, kann es wohl nicht viel Wert sein. Es muss sich auch lohnen zu lesen, wenn man vorher schon einiges darueber weiss. Oder warum lesen manche unter uns manche Buecher immer wieder???


    Das mit der Titanic ist ja wohl was Anderes. :zwinker:
    Dasselbe gilt für Romeo und Julia und King Kong. Solche Filme sieht man sich/Bücher liest man nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" an. Das liegt einfach daran, dass jedes Kind mitkriegt, dass die Titanic sinkt, etc. etc.


    Ich merke einfach, dass diese Geheimniskrämerei erst zu einem solchen Problem geworden ist, seit Harry Potter so bekannt ist. Die ersten drei Bücher konnte ich noch in Frieden lesen, ohne irgendetwas voraus zu ahnen. Das waren auch die schönsten. Ich möchte also meinen, dass die Potter Bücher keinesfalls nur auf dem Überraschungseffekt "Wer stirbt?" aufbauen. Ich würde sie auch noch verschlingen, wenn man mir vorher was verraten würde - nur wäre es halt schöner, alles selbst entdecken zu dürfen.


    Die Generationen nach uns... ja, ich muss ehrlich sagen, die tun mir, was Harry Potter betrifft, ziemlich leid. Ich glaube, dass die (entweder durch das Gucken der Filme oder durch "Mundpropaganda") schon einiges vorher mitkriegen und damit geht natürlich auch ein Stück Spannung verloren.


    sandhofer: Bzgl. Pressefreiheit und so: Natürlich könnten sie es drucken, aber ich würde einiges verwetten, dass man sich damit höchst unbeliebt macht, sowohl bei der Fangemeinde, als auch bei der Autorin, den Verlagen, etc.
    Ich wäre jedenfalls unter den ersten, die einen bitterbösen Leserbrief schreiben. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Och, diese Art der Geheimniskrämerei gibt es doch schon lange. Man denke nur an Star Wars - da war's (hihi, klingt fast wie ein Wortspiel) ja schon bei Ep. VI genauso.

  • @Kringel: Da hast du Recht. Ich muss sagen, bei Star Wars hab ich's irgendwie geschafft, die großen Knüller noch nicht zu kennen, als ich es das erste Mal gesehen hab. Mir hat sich also beim berühmten Satz fast der Kiefer ausgerenkt. :breitgrins: Sonst wär's aber auch nicht so schön gewesen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Die Generationen nach uns... ja, ich muss ehrlich sagen, die tun mir, was Harry Potter betrifft, ziemlich leid.


    Einerseits ja. Ich geniesse es darum auch ganz bewusst, dass ich sozusagen "live" dabei bin, wenn dieses Werk entsteht.
    Andrerseits glaube ich nicht, dass der HP-Hype nach dem Erscheinen von Band 7 noch lange weitergeht. HP wird wohl zum Longseller, den man gelesen haben sollte, wenn es gut geht (!) auf einer ähnlichen Stufe wie "Der Herr der Ringe". Es muss also nicht sein, dass jedes Kind in zehn oder fünfzehn Jahren weiss, ob Harry oder Voldemort (oder beide oder keiner) am Schluss stirbt.
    Als ich HdR im reifen Alter von 23 Jahren das erste Mal las, wusste ich auch noch nicht, ob Frodos Mission erfolgreich sein würde. Und ich treffe auch heute immer wieder mal Leute an, die zwar gerne lesen, aber HdR weder gelesen noch im Kino gesehen haben und gar nicht wissen, worum es geht, obwohl sie sich vorgenommen haben, das Buch irgendwann mal zu lesen.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi!


    Es ist die Spannung beim ersten Lesen, die mich fasziniert. Da geht es mir wirklich nur darum zu erfahren was geschieht. Danach kann man nochmal in Ruhe lesen, und stößt dann z.B. auf Stellen, die auf gewissen spätere Be-/Gegebenheiten hinweisen etc.
    Das meine ich jetzt nicht speziell auf Potter gemünzt, es passt z.B. auch bei Star Wars sehr gut :breitgrins:


    In letzter Zeit wird scheinbar dafür gesorgt, dass die Potter Bücher in aller Munde bleiben, man hört immer wieder etwas darüber, so auch jetzt über diesen Diebstahl...


    Grüße
    Sandra

  • Den Hype um HP finde ich auch ein wenig übertrieben und medienwirksam aufgebauscht.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es sich einfach nicht gehört, vorab fette Spoiler in der Zeitung abzudrucken :grmpf:, ob nun bei HP oder in irgendwelchen anderen Rezensionen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @Alfa: Stimmt, da kann was dran sein. Allerdings wird der Hype wohl erst aufhören, wenn auch der siebte Film draußen ist und bis dahin dürfte es noch ein Weilchen dauern.
    Dann hoffen wir, dass es dann wirklich etwas abflaut und man wieder in Ruhe Harry Potter lesen kann bzw. Nachrichten schauen kann, ohne gleich mit "xy ist tot" begrüßt zu werden. :breitgrins::rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog