Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 42.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Hallo Pinky!


    Bist Du so lieb und markierst die Stellen, in denen Du aus Kapiteln zitierst, als Spoiler? Ich bin in dem Buch leider noch nicht so weit wie Du und weiß trotzdem schon, was im übernächsten Kapitel passiert. Danke :bussi:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kapitel:30 , Seite:228

    Zitat

    Denn allem Augenschein nach war er (Mr. Darcy) für Miss de Bourgh bestimmt, und Lady Catherine, die sich äusserst über sein Kommen zeigte, sprach in Tönen höchster Bewunderung von ihm und schien beinahe erzürnt, als sie erfuhr, dass Miss Lucas und Elizbath ihn schon oft gesehen hatten.


    Also mal ehrlich warum regt Lady Catherine sich darüber auf wenn sie sich so sicher ist das Darcy und Miss de Bourgh heiraten werden.
    Kann es sein das vieleicht sie sich doch nicht so sicher ist ob sie gebug Einfluss auf Darcy hat? :zwinker:


    Kapitel:31 Seite:232 Lady Catherines Worte:

    Zitat

    Da Mr. Collins kein Instrument besitzt, istes mir sehr lieb, wie ich ihr schon oft gesagt habe, wenn sie täglich nach Rosings kommt und auf dem Klavier in Mrs. Jenkinsons Zimmer spielt. In diesem Teil des Hauses ist sie keinem im Wege, weisst du. "Mr. Darcy schämte sich ein wenig des schlechten Benehmens seiner Tante und gab keine Antwort".

    :breitgrins:


    Jetzt weiss wie Darcy es ist wenn ein Familienmitglied peinlich sein kann.
    Denn immerhin, als Miss Bingley und Mrs. Hurst sich drüber lustig machten das Mrs. Bennet so unmöglich sei hatte Darcy nicht mal so viel anstand dem ein ende zu machen. Nichts tun ist fast so schlimm wie mit machen.


    [size=9px]Hi Pinky! Ich habe deine Spoiler mal korrigiert. Eine Anleitung, wie man Spoiler setzt, findest du hier, ausprobieren kannst du es dann hier. Liebe Grüsse Alfa Romea[/size]

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Nach langer Zeit, sitz ich endlich wieder an meinem eigenen PC. Hab das Buch (wieder mal) ausgelesen und bin (wieder mal) begeistert.
    Ich diskutier aber gern noch mit den wenigen, übrigen mit.


    Pinky Ich glaub, als Maria Lady Catherines Tochter sieht, ist das für sie wahrscheinlich so als ob unsereiner Michael Jackson sieht... immerhin hat sie schon so viel von ihr gehört ohne sie zu kennen... und bei uns flippen die Leute ja auch auf wenn sie dieses bleiche, kränkliche Etwas sehen.
    :rollen:

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris

  • Hallo!


    Ich muß mich jetzt auch in die Diskussion Liebesroman/Gesellschaftsroman einschalten - wenn ich auch erst bei Kapitel 33 bin und sich meine 'Meinung im Lauf der Geschichte vielleicht noch ändert :zwinker:


    Bis jetzt halte ich "Stolz und Vorurteil" auch eher für einen Gesellschaftsroman. Natürlich gibt es diverse Liebesgeschichten, aber für mich ist es viel spannender, wie sich die Menschen darum herum verhalten. Jane Austen gibt mir einen wunderbaren Einblick in das gesellschaftliche Leben ihrer Zeit, der bei mir im Vordergrund steht. Wer gerade in wen verliebt ist und warum diese Liebe nicht oder vielleicht doch erwidert wird ist für mich eine nette Zugabe.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ui, ich habe ja ziemlich lange nicht mehr hier gepostet. Also ich bin mitlerweile auch endlich mal im 60. Kapitel angekommen und da es dem Ende entgegengeht werde ich eigentlich immer trauriger, weil ich das Buch so klasse finde und die ganzen liebenswürdigen Charaktere nicht verlassen möchte :herz:
    Ich möchte aber trotzdem die letzten Seiten rasch lesen und dann eventuell, wenn ich es geistig schaffe( doofe Medizin :rollen: ) meinen Gesamteindruck posten.


    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich bin unlängst bei Amazon, bei der Suche nach etwas ganz anderem, auf ein paar "Folgebücher" von Stolz und Vorurteil gestossen... also die Bücher wurden fast 200 Jahre später von anderen Authoren (irgendwie logisch) geschrieben, und es geht meistens um das weitere Leben der Figuren aus dem Buch, nachdem Jane Austen aufgehört hat. Aber es gibt auch welche bei denen es nur um Darcy geht.
    Da gibt es scheinbar die verschiedensten, welche die im gleichen Stil weitergeschrieben werden oder auch welche bei denen es mehr ums Sexualleben zwischen Darcy und Elizabeth geht.
    Eigentlich finde ich, dass diese Bücher eine Beleidigung für das Original sind... aber irgendwie bin ich auch neugierig.
    Hat irgendwer schon mal eins von denen gelesen? Was denkt ihr generell über solche "Folgebücher"?

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris

  • Ich hatte ja keine Ahnung, dass solche Bücher existieren :entsetzt: . Aber eigentlich ist es kein Wunder, da sie sicher von Austens Bekanntheitsgrad profitieren, was die Verkaufszahlen angehen.


    Grundsätzlich stehe ich Fortsetzungen im Allgemeinen, und Fortsetzungen geschrieben von fremden Autoren, noch dazu viel später, im Besonderen, sehr skeptisch gegenüber. Es mag ja einige Perlen darunter geben, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass irgend jemand Austen auf ihrem ureigenen Gebiet nahekommen geschweige denn schlagen kann.
    Meine Devise ist: Finger weg!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Von solchen Fortsetzungen hab ich schon viel gehört, meistens Schlechtes. Aber diese Trilogie scheint sogar von ganz harten Austen-Fans geliebt zu werden. Dabei handelt es sich allerdings um keine Fortsetzung (sowas finde ich sowieso blöd), sonder einfach um Stolz und Vorurteil aus Darcys Sichtweise.


    An Assembly Such as This
    Duty and Desire
    These Three Remain


    Eine gute Jane Austen Seite ist übrigens Pemberley - da gibt's so ziemlich zu allem Infos über Jane, ihre Werke, ihr Leben, Folgebände, etc. etc. Man muss ein bisschen suchen, aber diese Seite ist eine Schatzgrube! :anbet:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich verfolge eure Leserunde meines absoluten Lieblingsbuches mit großem Interesse, aber zum Thema "Fanfiction" - also besagten "Folgebüchern", möchte ich mich gerne ein bißchen einmischen.


    Ich glaube, Oceanrose, Du beziehst sich möglicherweise auf Linda Berdolls "Mr. Darcy takes a wife"? Das ist eines der absoluten Negativbeispiele, wie ich finde. Es gibt aber durchaus gutgemachte Fanfiction, allen voran Pamela Aidan mit ihrer Darcy Trilogie. Der Großteil der in gebundener (!) Form vorliegenden "Folgebücher" ist eher...na ja.... zu vernachlässigen, auch wenn ich selbst alles dazu sammle, was mir in die Finger fällt. Meiner Meinung nach kommt an das Original keiner ran, Jane Austen ist nunmal Jane Austen.


    Aaaaaaber! Das betrifft nicht unbedingt die Hobbyschreiber- und Schreiberinnen aus dem Internet! Ich habe auch immer gedacht, Austen "Fanfiction" muß so authentisch wie möglich sein, sei es Sprache oder die Charaktere. Davon bin ich seit langem schon abgekommen. Es gibt z.B. bei http://www.austen.com oder im Hyacinthgarden Unmengen an tollen Geschichten von stellenweise sehr talentierten AutorInnen, durchaus auch moderner Art. Für mich war es zunächst äußerst gewöhnungsbedürftig, meine Lieblings-Romangestalten in die heutige Zeit verlagert zu sehen, tja, und was soll ich sagen, mittlerweile schreibe ich sogar meine eigenen Stories :breitgrins: als kleines deutsches Gegengewicht, da mindestens 99 Prozent der Austen Fanfiction in englisch geschrieben wird.


    Ich liebe Austen-Fanfiction, wenn sie gut gemacht ist und störe mich nicht mehr dran, Darcy als professionellen Springreiter, Arzt, Investmentbanker, Anwalt, Tennischampion, Farmer oder was weiß ich alles zu sehen, der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt - für absolute Austen Puristen ist das natürlich nichts. Aber wer Austens Figuren so sehr ins Herz geschlossen hat wie ich, mag den zahlreichen HobbyautorInnen der heutigen Zeit vielleicht mal eine Chance geben. Es ist mit Jane Austen natürlich nicht zu vergleichen, keiner würde auch darauf Anspruch erheben, aber es sind teilweise wirklich tolle Geschichten dabei.


    Vielleicht mag sich ja sogar jemand mit mir über Austen Fanfiction austauschen... :elch:


    Viele Grüße
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Es gibt auf http://www.janeausten.de bei Updates Fortsetzungen die von Fans geschrieben wurden und werden. Hab allerdings noch keines dieser Fortsetzungen gelesen, da mir das Original am liebsten ist.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hallo!


    Mittlerweile habe ich "Pride and prejudice" fertig gelesen. Was mir an dem Buch besonders gut gefiel waren die unterschiedlichen Charaktere, die Jane Austen beschrieben hat. Alleine über Lizzy und ihre Schwestern habe ich mich königlich amüsiert :smile: Aber auch Personen, die nur kurz auftauchten, hat Jane Austen wunberbar beschrieben und so ein lebendiges Bild der damaligen Gesellschaft gezeichnet. Ich freue mich schon auf die nächste Leserunde mit einem ihrer Bücher.


    soraidh leibh
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • oceanrose: Kann zwar nicht soviel zu Fortsetzungen sagen, aber zumindest eine hab´ ich gelesen. "Pemberley" von Emma Tennant - es spielt ca. zwei Jahre nach Darcys und Elizabeths Hochzeit, kurz vorm Weihnachtsfest, zu dem sich die ganze Verwandschaft angesagt hat.
    Ich fand es gut geschrieben; sie hat sich große Mühe gegeben, Jane Austens Stil beizubehalten (vielleicht nicht hundertprozentig erfolgreich, aber der Wille war da :breitgrins: ). Das Ende war allerdings etwas enttäuschend, aber nur weil es zu kurz war - davon braucht sich also niemand abhalten zu lassen, das Buch zu lesen :smile: .


    Spoiler:

    Zitat

    Je nachdem, wie man sich nach Jane Austens Original das Eheleben der beiden ausgemalt hat, könnte man etwas enttäuscht sein, da es in Emma Tennants Buch eben nicht so ohne Probleme verläuft. Die "Komplikationen", die auftreten sind aber nachvollziehbar und glaubhaft.


    Zum Thema Fanfiction von unbekannten Autoren im Internet kann ich mich den übrigen nur anschließen. Es gibt wirklich großartige Geschichten von unterschiedlich talentierten Leuten, die richtig Spaß machen! :smile:
    Das hat mich tatsächlich dazu gebracht, meine erste Eigene zu schreiben (bedenkt man, daß die Geschichte, die ich seit zwei Jahren aufs Papier bringen will, immernoch nicht fertig ist, ist das doch eine tolle Leistung :breitgrins:) , und wer weiß, vielleicht wird es sogar noch mehr :entsetzt: .

  • Ich habe letzte Nacht wieder zum Buch gegriffen und ein bischen weitergelesen. Ich glaube, jetzt hat mich wieder das Austen-Fieber p010.gif gepackt. (oh man, ich glaub ich bin in letzter Zeit ganz schön krank, bei den ganzen Buch-Fiebern, die ich habe :rollen: ) Ich würde haute am liebsten den ganzen Tag dieses Buch lesen, wenn ich nicht wieder Hausaufgaben machen müsste.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 40"

    Also den Brief von Mr Darcy fand ich auch toll. :herz: Allerdings bin ich etwas enttäuscht von Mr Wickham! Nicht nur, dass er das Geld verschwendet hat, dann wollte er auch noch Miss Darcy entführen und Lizzy hätte das alles nicht mitbekommen, hätte Darcy ihr nicht geschrieben.
    Das Darcy allerdings seinen Freund nach London schickt, nur weil in Janes Gesicht nicht die gleiche Liebe zu sehen ist, wie bei Bingley, finde ich allerdings schon etwas weit hergeholt. Da finde ich die Schuld, auf das Benehmen der Mutter zu schieben, schon glaubwürdiger!

  • Ich habe mich ja ziemlich lange nicht gemeldet, aber ich bin jetzt auch fertig.
    Ich habe gestern den ganzen Rest in einem Rutsch durchgelesen und bin immer noch begeistert! :klatschen:
    Nacher werde ich mich erst einmal durch den Thread lesen und schauen, was ihr so geschrieben habt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe gerade Kapitel 48 beendet und es ist jetzt ganz schön was los im Hause Bennets.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 48"

    Alle sind aufgeregt, wegen Lydias Verschwinden. Scheinbar war es damals etwas ganz schlimmes, mit einem Mann durchzubrennen, mit dem man nicht verheiratet war. Nur so kann ich die Aufregung verstehen, denn heutzutage würde man sicherlich etwas anders reagieren, als die Familie Bennet. Ich finde das etwas seltsam, aber das macht die Zeit, in der Jane Austen gelebt hat auch wieder sehr interessant!
    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, ob Lydia noch gefunden wird. Und was aus Lizzy und Mr Darcy wird. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Horusina: bist Du Dir wirklich sicher, dass heute die Reaktionen anders wären? Geredet würde mit Sicherheit immer noch. Auf jeden Fall fand ich die Entscheidung sehr mutig- aber auch sehr dumm.


    soraidh leibh
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Horusina: bist Du Dir wirklich sicher, dass heute die Reaktionen anders wären? Geredet würde mit Sicherheit immer noch. Auf jeden Fall fand ich die Entscheidung sehr mutig- aber auch sehr dumm.


    Ja, ich denke eigentlich schon.

    Zitat von "Spoiler zu diesem Thema"

    Ich finde es etwas seltsam, dass Mrs Bennet Depressionen erleidet und die übrigen Bennets in Selbstmitleid versinken, weil Lydia mit Whickham abgehauen ist. Wären sie allerdings abgehauen um sich zu verheiraten, würde sich die ganze Familie darüber freuen. :confused: Steh ich vielleicht auf dem Schlauch? Aber irgendwie ist das nicht das Bild, welches ich von der heutigen Gesellschaft habe.Da passiert es öfter, dass ein Kind abhaut, aber wenn es dannauch noch verheiratet und evtl. sogar noch schwanger wiederkommt...würden sich die Eltern glaube nicht sonderlich freuen.


    Aber ich versteh auch was du meinst Kirsten. :smile:

  • Zitat von "Horusina"


    Naja, es war für damalige Zeiten eine Schande mit einem Mann zusammen zu sein, ohne Trauschein. Genauso, war es zu damaligen Zeiten undenkbar, daß z.B. eine Frau von sich aus einen Mann besucht hätte. Die Frauen des 19ten Jahrhunderts verbrachten die meiste Zeit damit, zu warten. Auf Besuche, auf Briefe auf Erreignisse. Es war Sitte, daß der Mann auf die Frau zugeht und nie umgekehrt.


    Tina :winken:

  • Tina
    Dankeschön für deine Erklärung! :bussi: So in die Richtung hatte ich auch schon gedacht.


    Ich bin seit heute morgen auch mit dem Buch fertig. Es war einfach ein wunderbares Lesevergnügen! Ich habe gegen Ende hin richtig mit Jane und Lizzy mitgefiebert und mich sehr gefreut als alles so endete, wie sie es sich erhofft hatten!


    Eine Frage habe ich aber noch;

    Zitat von "Zitat Kapitel 53"

    "Er ist so ein feiner Burche", sagte Mr. Bennet (über Mr. Wickham), sobald sie aus dem Haus waren, "wie er mir nur je begenet ist. Er lächelte und schlawenzelt und bezirzt und alle. Ich bin ungeheuer stolz auf ihn. Ich fordere selbst Sir William Lucas heraus, einen wertvolleren Schwiegersohn beizubringen."


    Meint er das ernst? :confused: Mag er Mr Wickham? Ich habe den Absatz bestimmt fünf mal gelesen und bin ehrlich nicht daraus schlau geworden.