Deborah Crombie - Und ruhe in Frieden

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Zitat von "Claudi"

    Ich glaube aber auch, dass der Prolog suggerieren soll, dass es Julia nicht allzu Unrecht kommt, dass Matty ertrunken ist.


    Du benutzt das richtige Wort: suggerieren. Ich traue Prologen mittlerweile nicht mehr ohne Weiteres über den Weg. Es gibt viele, die stimmen - aber auch noch genug, die nur die halbe Wahrheit erzählen und den Weg für Veränderungen im weiteren Verlauf der Geschichte ermöglichen.


    In diesem Fall gibt es zwar eine allwissende Perspektive, aber eben die Möglichkeit, dass die beiden nicht allein am Bach waren, dass Plummy nach Julias Eintreffen auf eine bestimmte Weise reagiert hat, dass der verpasste Bus kein Zufall war, dass dass dass...


    Ich benutze den Prolog derzeit als Aufhänger, um mögliche Theorien damit in Einklang zu bringen.


    Wie wäre es, wenn

    Zitat

    Matty den Unfall damals überlebt hat, weil jemand in der Nähe war oder anderweitig rechtzeitig Hilfe kam? Dann wäre ein Erpressungsgrund nicht der, dass Julia an Mattys Tod schuld sein könnte, sondern der, dass jemand anders über Jahre das Überleben Mattys verschwiegen hat.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina genau was du als Spoiler geschrieben hast geht mir auch die ganze Zeit im Kopf rum.
    Allerdings wird es doch damals wohl eine Leiche gegeben haben, oder?
    Genaueres wird zur Beerdigung von Matthew ja nicht geschrieben.


    könnte nicht vielleicht

    Zitat von "Spoiler"

    Connor in Wirklichkeit Matthew sein? würde das mit dem Alter hinkommen?


    Ach, ich steh echt auf´m Schlauch :sauer: bin einfach kein professioneller :zwinker: Krimileser
    Da hilft nur eins, weiterlesen.


    LG Flor

  • Zitat von "Flors Spoiler"

    Könnte nicht vielleicht Connor in Wirklichkeit Matthew sein? würde das mit dem Alter hinkommen?


    Denselben Gedanken habe ich auch schon gehabt, bin aber etwas am Zweifeln.

    Zitat

    Inzwischen habe ich eine Textstelle gelesen, in der Julia schildert, dass Connor sie besitzergreifend geliebt hat - und es erscheint mir gar nicht so abwegig, dass jemand eine nicht greifbare Liebe mit Affären ausbügelt. Das würde bedeuten, dass der Retter damals den Jungen im Unklaren über seine Herkunft gelassen hat. Was aber nur klappt, wenn Matty eine Amnesie gehabt hätte. Er war ja schon 12 und hätte sicher gewusst, wo er herkommt oder hätte sich früher oder später erinnert. Wenn Matty noch lebt, dann wäre er eine ganz andere Person - denke ich zumindest.


    Mir spukt in Sachen Beerdigungszeremonie noch im Kopf herum, dass Vater Asherton dass quasi aus Beschützerinstinkt heraus getan haben will, während Mutter Asherton Julia vorwirft, es wäre ihre Aufgabe gewesen.


    Was mich noch verwundert ist, dass bisher nie die Rede von den Eltern Swann war - irgendwer muss denen doch beibringen, dass der Sohn tot ist. Und wenn es keine Eltern mehr gibt, steht meist ein passender Kommentar. Hier absolute Fehlanzeige. Hat das was zu bedeuten oder sehe ich Spuren, die es nicht gibt?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina


    angenommen unsere Theorie stimmt, meinst du die Ashertons haben es gewusst?
    Und wer ist dann der Mörder von Connor?


    Noch ein Tip, :zwinker: mein Letzter, 90 Seiten vor dem Schluß.


    Zitat von "spoiler"

    Der Mörder ist Plummy.
    Warum: Julia ist das Kind von Plummy. Das würde die fehlende Zuneigung erklären, die die Ashertons für Julia haben.
    Matthew ist Connor, dass leibliche Kind der Ashertons. Plummy hat ,entweder erfahren oder es schon immer gewusst ,dass Matthew= Connor ist und aus Angst, dass die Ashertons es erfahren und aus Eifersucht das er wieder den Platz des geliebten Sohnes im Haus einnimmt, umgebracht.


    LG Flor

  • Zitat von "Bettina"

    Was mich noch verwundert ist, dass bisher nie die Rede von den Eltern Swann war - irgendwer muss denen doch beibringen, dass der Sohn tot ist.

    Es wurde mehrmals erwähnt, dass Connors Mutter tot ist, und ich glaube, dass er nie einen Vater gehabt hatte.


    Zu eurer neuesten Theorie:
    Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, ihn aber wieder verworfen,

    Zitat

    weil ja zumindest der Pfarrer es erwähnt haben müsste, wenn Matthews Leiche nie gefunden worden wäre.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Es wurde mehrmals erwähnt, dass Connors Mutter tot ist, und ich glaube, dass er nie einen Vater gehabt hatte.


    Danke, dann habe ich das gnadenlos überlesen :redface:
    Und mit Deinem zweiten Einwurf bringst Du alles wieder ins Wanken... Meine Lieblingstheorie war es ohnehin nicht, aber ich mache es manchmal wie Holmes: Alles denkbare in Betracht ziehen und dann streichen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Fertig.
    Mmh, naja, was soll ich jetzt davon halten? :schulterzuck:
    Irgendwie kann ich das Motiv nicht recht nachvollziehen. Es scheint mir sehr altmodisch gedacht, zeugt von einer Moral, die doch etwas angejahrt ist. Deswegen wird nach zwanzig Jahren noch so viel Brimborium gemacht? Ist die perfekte Fassade wirklich so viel wert? An Connors Stelle wäre ich nie auf die Idee gekommen, ich könnte diese Information irgendwie nutzen.
    Kann natürlich sein, dass die gehobenen britischen Kreise da anders ticken als ich.


    Was mich auch störte, vor allem gegen Ende, waren die verzweifelt gesuchten Parallelen zwischen dem Fall und dem Privatleben der Ermittler. Zur Zeit scheint mir das in zu sein. Ich mag auch den Typen des an seinem missglückten Privatleben leidenden Detektiv nicht mehr, das ist mir zu ausgelutscht. Es wird versucht, die Polizisten menschlicher zu machen, sie mit Stärken und vor allem Schwächen zu zeigen, aber im Endeffekt bleiben sie in meinen Augen doch Pappfiguren. Da gefällt es doch mehr, wenn sich auf die Ermittlung des Falles konzentriert wird.


    Insgesamt gibt es nicht mehr als knapp 3ratten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auch fertig!


    ich hätte mir auch ein spektakuläreres Ende gewünscht

    Zitat von "Spoiler"

    Das Connor mit so einer Geschichte noch jemanden Erpressen kann find ich auch etwas merkwürdig.
    Schließlich ist der "Gegenstand" der Erpressung schon vor vielen Jahren gestorben. Hätte doch keinen, ausser Julia, mehr interessiert.
    Wenn Sir Asherton es nicht gewusst hätte, OK, dann hätte man sagen können Dame Caroline hätte Angst um ihre Ehe gehabt, aber so?


    Hat mich auch gestört das letzten Endes nicht klar wurde ob Connor nun gefallen ist oder sie ihn gestoßen hat.


    Und die Abdrücke an Connors Hals kamen die nun von Dame Caroline oder vom Streit mit Tommy?


    Frage: ist Kein Grund zur Trauer der nächste Teil in dieser Reihe?


    LG Flor

  • Boah, ihr seit ja wild am spekulieren. Ich kann mir noch gar keinen eigenen Reim machen, obwohl ich gestern abend noch ein ganzes Stück weitergelesen habe.
    Dann geh ich mal wieder ran, aber irgendwie rechne ich auch damit


    Zitat

    dass Con noch lebt

    :entsetzt:

  • Zitat von "Flor"
    Zitat

    Ich denke, sie kamen von Tommy. Bei dem zweiten Treffen mit Sharon rieb er sich den Hals, erzählte sie, und ich sehe das als Zeichen dafür, dass Tommy ihn gewürgt hatte.


    Zitat von "Flor"

    Frage: ist Kein Grund zur Trauer der nächste Teil in dieser Reihe?

    Ja.
    Bei Fragen zu der Reihenfolge von Krimireihen ist die Krimicouch die perfekte Adresse. Besonders gut gefällt mir, dass sie immer auch die Originaltitel angeben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin inzwischen auch mit dem Buch durch und stelle fest, dass ich mit einer meiner Ideen ganz richtig lag. *Angebermodus wieder aus* In dieser Hinsicht darf sich jemand anders aus der Leserunde die Orden an die Brust heften: Da stimmte der Mörder-Tipp schon recht schnell :breitgrins:
    Dass das Ende recht unspektakulär war, finde ich gar nicht so wild - es passt insgesamt zum Buch und zu dem Stil, den ich bisher bei Crombie ausmache: Ganz ruhig und gemächlich. Was mich eher stört ist, dass das Ende so platt ist. Eine derart olle Kamelle als Motiv? Wahrscheinlich stimmt die Anmerkung, dass alter englischer Landadel ganz anders tickt.

    Zitat

    Ich habe den Text gerade noch einmal durchgeblättert. Es scheint, als hätte Connor nicht wirklich erpressen wollen, sondern er schien so durcheinander und wütend zu sein, dass er Aufklärung wollte. Und Caroline hat er offensichtlich nur telefonisch "zur Schnecke gemacht". Um Geld ging es ihm gar nicht. Für Caroline war das aber ein Zeichen, dass ihre Fassade bröckeln könnte, wenn er mit mehr Leuten reden würde. So verstehe ich zumindest das Ende.


    Zitat von "Saltanah"

    Ich mag auch den Typen des an seinem missglückten Privatleben leidenden Detektiv nicht mehr, das ist mir zu ausgelutscht. Es wird versucht, die Polizisten menschlicher zu machen, sie mit Stärken und vor allem Schwächen zu zeigen, aber im Endeffekt bleiben sie in meinen Augen doch Pappfiguren.


    Ein wahres Wort. Die ewigen Annäherungen an Verdächtige nerven mächtig, vor allem, wenn man genau weiß, dass es eh nichts wird. Es wäre dann schon mal gescheiter, wenn eine Bekanntschaft sich in weiteren Büchern vernünftig entwickelt oder der Ermittler endlich mal ein klassisches Privatleben gegönnt bekommt.


    Bemerkenswert war aber das Ende - die zwei denken in völlig andere Richtungen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich bin leider noch nicht durch. Hier in Köln ist ja bekanntlich der Karneval ausgebrochen, vor dem ich mich gerne drücken würde, da ich aber in einer Kneipe arbeite, muss ich ran. Leider auch heute abend wieder :sauer:
    Morgen schlafe ich aber aus und lese den Krimi dann zu Ende. Viel habe ich nicht mehr vor mir und ich will endlich eure Spoiler und Spürnasen lesen...


    Alaaf
    Claudi

  • Alaaf Claudi, geh' Du mal in Ruhe op Jück (habe ich das richtig geschrieben?)


    Vor Aschermittwoch verschiebt nimue hier eh keinen Thread Richtung Archiv ;)

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Feeeeertig!!! :banane:
    Durch die letzten SEiten bin ich dann doch noch einmal richtig durchgerast. Und ich bin begeistert von eurem Spürsinn. Auf Caroline und diese Verwicklungen wäre ich, ehrlich gesagt, nicht gekommen.


    Was sagt ihr denn zu der Liebesgeschichte?
    Dass Kincaid mit Julia ins Bett geht, hat mich etwas enttäuscht, weil ich Julia nicht besonders gut leiden konnte. Und dann am nächsten Tag gleich mit Gemma. Und anstatt wir jetzt endlich Ruhe damit hätten, macht sie es wieder schwierig. Mal schauen, was da passiert. Ich bin ja auch am Privatleben von Detektiven interessiert *neugierig*


    Lesen wir weiter?


    LG
    Claudi

  • Zitat von "Claudi"

    Feeeeertig!!! :banane:
    Durch die letzten SEiten bin ich dann doch noch einmal richtig durchgerast. Und ich bin begeistert von eurem Spürsinn. Auf Caroline und diese Verwicklungen wäre ich, ehrlich gesagt, nicht gekommen.


    ARGH! Nun kann ich das Buch erst mal nicht lesen, oder? :heul:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Claudi"

    Lesen wir weiter?


    Von mir aus sehr gerne.
    Terminlich bin ich derzeit ziemlich flexibel.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "nimue"

    ARGH! Nun kann ich das Buch erst mal nicht lesen, oder? :heul:


    Tut mir leid :sauer: ich dachte ich wäre die letzte in dieser Runde :redface: Aber es lohnt sich dennoch, denke ich.

  • Huhu Claudi,


    Zitat von "Claudi"

    Tut mir leid :sauer: ich dachte ich wäre die letzte in dieser Runde :redface: Aber es lohnt sich dennoch, denke ich.


    Ich lese hier ja gar nicht das Buch mit, schaue aber immer in alle Leserunden rein (das machen auch andere, die das Buch noch nicht kennen). Oft lese ich auch Monate nach einer Leserunde nochmal nach, wenn mich ein Buch interessiert. Deshalb finde ich es eigentlich auch wichtig, dass man die Spoilerwarnungen bis zum Schluß durchzieht ;)


    Aber in meinem Fall ist das jetzt halb so wild, weil ich das Buch sowieso erstmal nicht lesen werden :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.