Bernhard Hennen - Die Elfen

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 33.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Ich bin jetzt mit dem Buch durch und habe

    Zitat von "Spoiler bis zum Ende des Buches"

    auf den letzten 100 Seiten doch noch einige Tränen gelassen. Mandreds Tod war schlimm genug, aber bei der Beschreibung der Grabbeigaben war es dann vorbei mit mir. Beim endgültigen Abschied der beiden Elfen aus Albenmark war es dann noch schlimmer, und das Ende des Buches gipfelte in einem Heulanfall. :heul:
    Kein gutes Ende für Nuramon, hoffentlich habe ich das in ein paar Tagen verwunden. Wo er mir doch sooo ans Herz gewachsen ist, und dann so ein ungewisses Ende. *seufz*
    Ist schon der Hammer was in dem Buch alles passiert ist, toll dass der rote Faden nicht verloren ging und alles verbunden wurde.
    Und ich muss zugeben, dass mir Herzog Orgrim seit der Seeschlacht sympathischer war...

  • Hey, ich finde es mega lieb von euch, dass ihr mich so ohne Probleme aufnehmt^^


    Mein absoluter Liebling ist übrigens Nuramon. Mandred finde ich auch ganz toll.
    Bei Farodin finde ich irgendwie keinen zugang.
    Ich mag ihn manchmal nicht so...


    mlg Nayuki

  • Zitat von "Seychella"

    Und noch eine Frage für alle! :) Habt ihr einen Liebling unter den Gefährten, jemanden der euch besonders berührt? Oder mögt ihr alle gleich gern?

    Ich habe Mandred in mein Herz geschlossen. Er benimmt sich bei den Elfen wie der sprichwörtliche Elefant im Porzelanladen, herrlich. :breitgrins:
    Schön fand ich die Szene wo Mandred die Soße machen sollte...


    Zitat von "Horusina"

    Ihr seid ja alle schon bei über der Hälfte des Buch es angelangt! Entsetzt Da muss ich mich mal langsam sputen. Ich habe letzte Nacht wieder zum Buch gegriffen und nun gefällt es mir auch immer besser!

    Kein Stress ich bin auch erst bis Seite 384.


    Ich bin bisher sehr angenehm überrascht von der Vielfalt der Geschichte. Das es solch ein kompaktes Werk ist habe ich gar nicht erhofft :redface: und bis jetzt ist auch alles so schön stimmig!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 384"

    Erst landen die Ärmsten bei den Gang durch ein Tor in einer Wüste und dann gelangen sie auch noch zu den "Freien von Valmas" Nur der arme Mandred hat sich von den Strapazen in der Wüste noch nicht richtig erholt :sauer:


    So, weiter gehts... :leserin:

  • Puh, ich bin nun bei Seite 474 angelangt und die Geschichte entwickelt sich sehr rasant. Die kurzen Erzählungen dazwischen (die in Kursiv) finde ich auch recht gelungen, vorallem um geschickt in andere Szenen über zu wechseln.


    Mein Liebling Mandred gefällt mir auch mal wieder durch seine erfrischende Einfachheit:

    Zitat von "Spoiler"

    Kaum gerät Mandred an einen Kentauren den er nicht leiden kann schon will er diesem "seinen Axtstiel in den Pferdearsch rammen" :totlach: Typisch Mandred


    Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 474"

    Armer Mandred, eigentlich ist nur ein Wimpernschlag vergangen und tatsächlich sind es hundert Jahre. Und nun hat der arme Kerl nicht nur seine Frau verloren, auch sein Sohn ist ermordet worden.
    Und nun führt auch noch ein Streit zwischen Farodin und Nuramon soweit, dass sie nun getrennte Wege gehen, ohje.
    Und das man von Guillaume, doch eigentlich eine Schlüsselfigur, nichts mehr hört finde ich arg bedenklich

  • So, ich bin seit gestern auch durch und kann mich Seychella nur anschließen.
    Beeindruckend, dass am Ende alle losen Fäden wieder aufgenommen und zu einem Ganzen verknüpft werden. In sofern wirklich befriedigend.

  • Entschuldigt, liebe Leser, dass ich erst so spät zur Runde stosse, abr auch ich war leider ein paar Tage krank. Es mach großen Spass eure Beiträge zu lesen :smile: und ich freue mich, dass "Die Elfen" so gut ankommt. Leider erscheint ein Teil der Texte in Kästen bei mir nicht. Den scheint wohl meine firewall verschluckt zu haben.
    Nun zu zwei Fragen die aufgetaucht sind (auch wenn ihr sie im Grunde schon selbst beanwortet habt :smile: )
    DIE ALBEN sind die legendären Schöpfer Albenmarks und aller Völker, die dot leben. Einige, sehr alte Elfen haben die Alben noch leibhaftig erlebt. Ob die Alben gut oder böse sind, ist nicht ohne weiteres zu beantworten. Sie sind zu verschieden von den Völkern ihrer Welt, um sich deren Verständnis zu erschließen.


    INS MONDLICHT GEHEN. Ein Elf geht ins Mondlicht, wenn sich seine Bestimmung in Albenmark erfüllt hat. Geschieht dies nicht, wird er widergeboren, meist innerhalb seiner Familie. Zu oft auf der Suche nach seiner Erfüllung zu scheitern ist nicht gut angesehen. Darin liegt Nuramons schlechter Ruf begründet.


    Liebe Grüße,
    Bernhard Hennen

  • Ich glaube, ich bin nächstens mit dem Buch durch.


    Spoiler bis Seite 802


    Ich höre seit Seite 784 die Musik von TYLA.
    Ich finde sie passt so gut zu der traurigkeit des Buches.
    Nebenwirkung ist einfach, das die gefahr besteht zu heulen ;.;


    lg Nayuki[size=7px][/size]

  • Lieber Herr Hennen,


    wie wunderbar, dass es geklappt hat! :klatschen:


    Ich bin leider erst später eingestiegen und kann noch nichts zum Buch selbst sagen - das kommt noch!


    Wegen den weißen Kästen: Das ist bei uns die Spoilermarkierung (tut mir leid, das hätte ich Ihnen eigentlich vorab erklären sollen!). Sie müssen zum Lesen einfach mit der Maus von oben bis unten markieren. Das ist einfach weiße Schrift auf weißem Hintergrund, damit wir noch nicht zu viel erfahren, wenn wir noch nicht so weit im Buch sind.


    Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach hier im Forum oder per Mail!


    Liebe Grüße
    nimue alias Susanne alias Webmistress

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bernhard Hennen :anbet:
    Guten Tag!
    Es freut mich sehr einmal einen Autor eines Buches kennen zu lernen.
    Ich möchte ihnen erstmal zu ihren Büchern gratulieren.
    Ich finde "Die Elfen" einfach super.
    Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut!
    ...
    Ich weis jetzt nicht was ich schreiben soll, bin wohl zu aufgeregt :redface:


    lg Nayuki

  • Ich fürchte ich muss mich outen und gestehen, dass ich im Umgang mit der Forentechnik nicht so gut bin. Entweder habe ich gerade meine letzte Nachricht abgeschossen oder es kommen jetzt zwei ähnliche Texte von mir. Bitte habt etwas Geduld mit mir... Hüstel...


    Wenigstens kann ich jetzt die Spoiler lesen und es macht großen Spass, als Autor zu beobachten, wo einem die Leser auf den Leim gehen :smile: und wo nicht :breitgrins: .


    Ich bin gespannt, was noch alles kommt.


    Liebe Grüße,
    Bernhard

  • Ja schön, dass es geklappt hat :klatschen::klatschen::klatschen:


    Wäre ein "du" nicht einfacher?


    Ich sage also einfach mal "Hallo Bernhard" :winken:


    und habe direkt eine Frage:
    Wie habe ich mir die Mitarbeit von James Sullivan bei diesem Buch vorzustellen?

  • Hallo ihr Lieben,


    wer liest denn eigentlich noch mit? Ich habe ja nun endlich auch angefangen und frage mich schon nach dem ersten Kapitel: Warum, zur Hölle, musste dieses Buch so lange auf mich warten!


    Ging es euch auch so, dass ihr euch direkt von Anfang an mit der Geschichte und der Sprache wohlgefühlt habt?


    Zitat von "fairy"

    Tschuldigung, dass ich mich noch nicht gemeldet habe... :redface:
    Ich bin auch erst bis Kapitel 3 vorgedrungen, aber bis jetzt ist es sehr unterhaltsam. Mandred ist mir allerdings etwas unsympatisch, er kommt mir etwas eingebildet rüber und überschätzt sich regelmäßig gewaltig.


    Das geht mir momentan noch nicht so (wie gesagt, habe ich aber auch erst das erste Kapitel gelesen). Mandred ist der Jarl des Dorfes (der Dorfoberste, soweit ich das verstanden habe) und außerdem ein Jäger, der sich offensichtlich zum großen Teil über seinen Mut identifiziert. Da muss man scon ein bißchen von sich eingenommen sein :breitgrins:


    @Bernhard: Die erste Frage habe ich schon: Auf welche Art und Weise ist denn eigentlich James Sullivan in das Buch mit einzubeziehen. Außen auf dem Cover steht nur "Bernhard Hennen" als Autor, drinnen wird James Sullivan dann als Co-Autor aufgeführt? Hat jeder von euch einzelne Kapitel geschrieben oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S. Den wenigen Umgang mit Forentechnik merkt man nicht :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    wer liest denn eigentlich noch mit?


    Ich :winken:


    Zitat von "nimue"

    Ging es euch auch so, dass ihr euch direkt von Anfang an mit der Geschichte und der Sprache wohlgefühlt habt?

    Ja.
    Und zur Zeit gibt es nichts Schöneres als sich mit einer Kanne Tee auf die Couch zurück zu ziehen und "Die Elfen" zu lesen.


    Zitat von "nimue"

    Ich habe ja nun endlich auch angefangen und frage mich schon nach dem ersten Kapitel: Warum, zur Hölle, musste dieses Buch so lange auf mich warten!


    Weil wir sonst ohne Bernhard Henen gelesen hätten
    weil wir so direkt Teil 2 lesen können... :smile:


    ...und weil ich das Buch warscheinlich gar nicht gelesen hätte wenn ich nicht durch die Präsenz von Bernhard bei Buch Habel neugierig geworden wäre.
    Das liegt aber eher an der (in meinen Augen schlechten Vermarktungsstrategie vom Heyne Verlag). Kaum ist "der Herr der Ringe" im Kino gibt es gleich die passenden Bücher: Die Orks, die Zwerge, etc. :rollen:
    Mich schreckt das eher ab. Dabei hat das Buch das gar nicht verdient.


    Eine Freundin wollte es nicht lesen da auf dem Buchrücken Bezug auf die Zwerge und die Orks genommen wurde, sie dachte sogar die wären alle von einem Autor. Das geht bestimmt auch anderen so.


    Immerhin bin ich jetzt auch auf die Zwerge neugierig geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Huhu,


    Zitat von "Papyrus"

    Und zur Zeit gibt es nichts Schöneres als sich mit einer Kanne Tee auf die Couch zurück zu ziehen und "Die Elfen" zu lesen.


    Seit der Mittagspause ist Kapitel 2 auch meins und ich bin soooo traurig, dass ich mich nicht auf die Couch mit dem Buch kuscheln kann :heul:


    Zitat von "nimue"

    Weil wir sonst ohne Bernhard Henen gelesen hätten
    weil wir so direkt Teil 2 lesen können... :smile:


    Stichhaltige Argumente!


    Zitat

    Immerhin bin ich jetzt auch auf die Zwerge neugierig geworden.


    Die sind auch wirklich toll! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Seit der Mittagspause ist Kapitel 2 auch meins und ich bin soooo traurig, dass ich mich nicht auf die Couch mit dem Buch kuscheln kann :heul:


    Das erinnert mich an etwas, das ich noch gar nicht geschrieben habe.
    Die Kapitellängen sind fürchterlich gemein!
    So schön kurz, dass man sich immer wieder sagt: "Ach, eines geht schon noch".
    Und schwups ist nach Mitternacht. :breitgrins:

  • Zitat von "nimue"


    Seit der Mittagspause ist Kapitel 2 auch meins und ich bin soooo traurig, dass ich mich nicht auf die Couch mit dem Buch kuscheln kann :heul:


    Falls es dich tröstet: Mein Chef hat mir noch keine Couch ins Büro gestellt. Ich freue mich eben nur um so mehr auf meinen Feierabend und die Couch daheim.


    Ich bin mittlerweile auf Seite 565 und frage mich seit circa 30 Seiten

    Zitat von "Spoiler"

    Was hat die alte Schamanin der Trolle so erschreckt als sie die Erinnerungen von Farodin gelesen hat und den Devanthar entdeckte? Richtet er also nicht nur bei den Elfen Unheil an?

  • Zitat von "nimue"


    wer liest denn eigentlich noch mit?


    Ich. :smile:


    Nachdem ich das Buch nach langem Suchen endlich gefunden hatte, wollte ich mich gleich in die Geschichte stürzen. Allerdings mußte ich feststellen, daß es sich mit meinen drei Parallelbüchern ("Das verlorene Labyrinth", "Der Meister", "Die Farbe der Revolution") so gar nicht vertragen wollte, und daher habe ich erst die anderen beendet. Heute morgen habe ich mich dann endlich drangemacht und muß sagen, daß mir der Schreibstil auch sehr gefällt und ich mich wahnsinnig aufs Weiterlesen freue!


    Außerdem finde ich es gut, daß ich nicht ganz die letzte Leserin bin...ich dachte schon, meine Beiträge werden Monologe :breitgrins: .


    Bis später :winken:

  • Hallo zusammen,


    da ihr ja widererwarten immer noch fleißig am Lesen seid, steig ich jetzt doch noch in die Leserunde ein.
    Ich habe gestern abend angefangen und bin mittlerweile bis zum 3. Kapitel vorgedrungen.
    Wow der Schreibstil is wirklich klasse, ich konnte den Wald und vor allem die Elfenfeste ganz genau vor meinem inneren Auge sehen *seuftz* :ohnmacht: .


    Nur irgendwie hab ich wohl zu oft den Herrn der Ringe auf DVD gesehen *gggg* ich habe irgendwie bei jedem blonden Elfen der auftaucht das Bild von Orlando Bloom als Legolas vor mir :redface: .

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muß sagen, daß mich das Buch richtig in seinen Bann gezogen hat! Die Orte sind so wundervoll beschrieben, insbesondere die Elfenwelt, daß man wirklich glaubt, dort zu sein und die Sprache ist so herrlich poetisch...einfach nur schön :smile: .


    Zitat von "Spoiler bis Seite 200"


    Ich hatte mich schon sehr gewundert, daß die Suche und der Kampf gegen den Manneber so schnell beendet sein sollten...und jetzt weiß ich auch, warum :sauer: . Der arme Mandred erkennt sein Dorf nicht mehr und die beiden Elfen wissen noch gar nicht, was in der Zwischenzeit mit ihrer Geliebten geschehen ist. Von ihr erhoffe ich mir übrigens noch so einiges - ich hoffe nicht, daß sie wirklich in der Verbannung verschwunden bleibt! Überdies bleibt jetzt abzuwarten, wo das Kind geblieben ist und wie es sich entwickelt - viel Gutes kann da vermutlich nicht bei rauskommen :breitgrins: .


    Alle ist so schön unvorhersehbar, so kann es weitergehen :zwinker: .

  • Guten Morgen,


    Zitat von "Dreamy"

    da ihr ja widererwarten immer noch fleißig am Lesen seid, steig ich jetzt doch noch in die Leserunde ein.


    Wie toll! :klatschen:


    Ich bin leider noch nicht viel weiter - was nicht am Buch, sondern mal wieder am sonstigen Stress liegt :grmpf:
    Naja, das Wochenende naht!


    Heute morgen habe ich im Zug das dritte Kapitel gelesen und konnte mich richtig über Mandred amüsieren! Wie er gegen den Elf kämpfen wollte! Das war dann doch zu niedlich!


    Zitat

    Nur irgendwie hab ich wohl zu oft den Herrn der Ringe auf DVD gesehen *gggg* ich habe irgendwie bei jedem blonden Elfen der auftaucht das Bild von Orlando Bloom als Legolas vor mir :redface: .


    Hacchhh... und ich habe den Elbenkrieger aus Galadriels Wald vor Augen (der im zweiten Teil leider stirbt - ihr wisst, wen ich meine? :anbet:)


    Das Buch ist bisher wirklich ein absolutes Wohlfühlbuch und ich möchte mir auch dafür Zeit lassen und nicht die Seiten verschlingen - sondern einzeln genießen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.