Bernhard Hennen - Elfenwinter

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fardun.

  • Tut mir wirklich leid, dass ich Euch so davon geeilt bin, aber das Buch war so schön und ich hatte dank Urlaub soviel Zeit. Jetzt ist es schon zu Ende :redface:
    Gegen Ende war es so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Ole starb doch etwas später als gedacht, dafür umso dramatischer. Asla war sehr beeindruckend, Alfadas hatte sich eindeutig die richtige Frau gewählt. Gegen Ende war ich dauernd mit der Frage beschäftigt: wer überlebt jetzt? Die schwangere Asla oder Ulric? Für beide sah es nicht besonders gut aus. Und das Alfadas mit dem Leben davon kommt, hätte ich nicht gedacht. Ich wusste nicht mehr so genau, ob er jetzt zum König gekrönt wird, oder seine Nachfahren erst das neue Königsgeschlecht stellen. Deshalb habe ich ja immer um Ulric und Asla gebangt. Das zu guter Letzt alle drei glücklich überleben, hätte ich vorher nie geglaubt. Das war mir auch fast etwas zuviel des Happy Ends. Ulric lebt, Halgard hat ihre Jugend wieder und das Augenlicht geschenkt bekommen, Asla lebt glücklich mit Kalf in den Bergen. Wobei ich mich frage, wie sie da auf Dauer ganz alleine überleben wollen. Alfadas wird König, auch wenn er darüber nicht unbedingt glücklich ist. Aber er hat es verdient und wird sicher alles tun was nötig ist, um sein Volk zu erhalten. Ob Asla und die beiden Töchter von Alfadas in einem anderen Buch noch eine Rolle spielen? Stoff genüg wäre auf jeden Fall noch da, um Elfenwinter fortzusetzen. Yilvina wurde auch noch nicht von den Trollen gefangen, damit hatte ich irgendwie auch die ganze Zeit gerechnet.


    Fazit: Elfenwinter gefiel mir genauso gut wie die Elfen, auch wenn es anders ist. Ich freue mich schon auf Elfenlicht.

  • Zitat von "Farduns Spoiler bis Seite 41"

    Ich dachte es sei der Devanthar, der schon am Werk ist. Ein kleiner Hinweis auf "Die Elfen" eben


    Zitat von "Papyrus"

    Mich würde aber interessieren wie mir das Buch gefallen würde wenn ich "Die Elfen" nicht gelesen hätte, da mir dann einige "Verknüpfungen" in der Geschichte ja nicht geläufig wären...


    Ich denke, dann wäre es eher eins von vielen Fantasybüchern. Nicht schlecht, aber auch nicht ganz so spannend. Für mich macht viel der Spannung aus, dass ich weiß was später sein wird. Zum Teil dann auch die Frage, wie es da noch hin kommt.


  • und @Nimue:
    Ja in gewisser Weise gehts mir auch so...die 3 gehen einem einfach ab :heul:
    Aber trotzdem find ich es interessant, wie der Autor immer wieder
    kleine Widerhaken in die Handlung einbaut, um genug Stoff fuer Fortsetzungen, egal in welcher Form, zu haben.

  • Hallo :winken: ,


    ich bin auf Seite 100 und werde irgendwie nicht so richtig warm mit dem Buch. Die Feier gleich am Anfang fand ich richtig klasse und "elfisch", aber dieses ganze folgende Tohuwabohu ist mir einfach zu langweilig :schulterzuck: . Übrigens fand ich es bemerkenswert, daß sich Emerelle jeden Monat im Amt bestätigen lassen muß, das scheint mir doch ein immenser Aufwand zu sein :zwinker: .


    @Nimue
    Mir fehlen Mandred, Nuramon und Farodin auch ein wenig, aber da ich schon darauf eingestellt war, ist es nicht ganz so schlimm :smile: .


    Mit der Tatsache, daß wir seit dem ersten Band einen Zeitsprung in der Erzählung machen, habe ich keinerlei Problem, ganz im Gegenteil: Mich interessiert sehr, was in den fehlenden Jahren in Albenmark und Firnstayn geschehen ist und Alfadas finde ich auch richtig klasse :bang: .

  • Alle 28 Jahre? Ich dachte, bei jedem Vollmond...oder Neumond oder so was in der Richtung :redface: . Das macht mehr Sinn, danke für die Info :breitgrins: .

  • Hallo!


    Wow, ihr habt ja schon richtig viel geschrieben und es sind mehrere Sachen dabei, zu denen ich sowieso was sagen wollte.


    @Nimue: Ja, die drei fehlen mir auch. An der Stelle, wo sie erwähnt wurden, musste ich stocken und dachte "Hehe, die kenne ich ja schon". Und ich hab gemerkt, dass ich ihnen gegenüber eine merkwürdige Verteidigungsposition einnehme: "Die sollen bloß nichts Schlechtes über die drei sagen!". Seltsam, oder? Ich schätze, das liegt wirklich daran, dass sie mir im Laufe des ersten Bandes so ans Herz gewachsen sind.


    Zitat von "Spoiler bis S. 125"

    Oh wie süß, Alfadas hat zwei Kinder! :klatschen: Und ihre Namen Ulric und Kadlin sind auch voll schön!


    Das Geständnis fand ich total interessant! Zuerst war ich doch sehr verwirrt, aber dann fand ich es wieder sehr spannend. Und es stimmt, ich kann auch beide Seiten, also Elfen und Trolle, verstehen. Die Trolle machen schon sehr eklige Sachen und ich glaube fast, ohne Skanga wären sie aufgeschmissen. Aber dass sie sich an der "Tyrannin" rächen wollen, kann ich irgendwie auch verstehen.


    Zitat von "Farduns Spoiler bis S.119"

    Erleichtert sich der Kentaurenfuerst doch einfach so mitten in einem Trinkwasserreservoir. Die Frechheit und Aufrichtigkeit dieser Fabelwesen bringen einen einfach immer wieder zum schmunzeln.
    --> Ich hab das auch so verstanden, dass er in den Trinkwasservorrat gemacht hat. Ich fand das einerseits ganz lustig, aber andererseits auch unerhört. Und dass er sich damit über den Wasserhüter lustig gemacht hat, war voll gemein!


    Ich bin total gefesselt von "Elfenwinter". Am liebsten würde ich den ganzen Tag weiterlesen, was ja leider nicht geht. Es liest sich sehr flüssig und spannend.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Bisher gefällt mir "Die Elfen" noch etwas besser, aber auch hier passiert wieder viel und die Namen sind echt toll. Mandred, Nuramon und Farodin vermisse ich immer noch - besonders wenn sie kurz erwähnt werden, da krieg ich dann auch einen Kloß im Hals.
    Ollowain ist mir zwar etwas sympathischer geworden, aber er hat es schon schwer bei mir, da er kaum Emotionen zeigt. Ich hoffe das kommt in ruhigeren Phasen dann mehr durch, und möglichst auch Aufklärungen zu einigen Andeutungen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 162"

    Skanga ist mir sehr unheimlich. An der Stelle wo sie die tote Elfe zurückgeholt hat um ihren Namen zu erfahren, ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen. Die Elfe tat mir voll leid, es ist schon furchtbar genug so zu sterben, aber dann nochmal zurückgezwungen zu werden und die ganzen Schmerzen wieder zu spüren... :heul:


    Die Beschreibung der Zisterne fand ich sehr gut, kann man sich richtig gut vorstellen. Diese Massen an Wasser müssen einfach großartig sein. Ich finde es gemein von den Kentauren, dass sie den Holden verhöhnen. Und das sich einer dort "erleichtert" hat, machte mich sprachlos - kam mir auch nicht als schlechter Witz vor.


    Zu Alfadas habe ich noch keinen besonderen Bezug aufgebaut, ich hoffe das kommt noch. Bin jetzt erstmal gespannt was mit Blut wird.

  • Hallo, liebe Leserunde!


    Inzwischen bin ich auf Seite 230 und die Geschichte entwickelt sich wieder sehr rasant.


    Mit Ollowain werde ich immer noch nicht richtig warm, hoffe jedoch, das kommt noch, denn trotz seiner verschlossenen und zurückhaltenden Art finde ich ihn dennoch irgendwie sympathisch. Wahrscheinlich weil er so treu zu seiner Königin steht und ihr manche Befehle aus Gewissensgründen dennoch verweigert. Sehr charakterstark der Schwertmeister.



    Liebe Grüße – cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • So hab mich jez bis zur seite 403 durchgewalzt :breitgrins:


    Hat sich so manches getan :zwinker:



    Vielleicht bin ich da ja zu sehr Romantiker.
    Mich wuehlt sowas jedenfalls immer auf wie ein Sturm den Sand in der Wueste... :redface:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • huhu!


    ich komme im Moment nicht so recht voran - viele Verpflichtungen, fiese Viren im Haus *örks, etc.... Und dazu kommt: Bis jetzt hat es mich immer noch nicht gepackt...
    Klar, es ist nicht schlecht, alles ganz nett, man erfährt interessante Details über bisher nicht weiter ausgebaute Figuren, aber - ganz ehrlich -


    Zitat von "spoiler"


    ich vermisse Mandred... :heul:
    übrigens hast Du recht, Likimeya, die Perspektive hat z.T. einfach nur gewechselt - das Unnahbare erschien vor allem Mandred so, allerdings waren dies Minneszenen ja keine Beobachtungen von Mandred, auch das Elfenjagd-Ritual war ja ziemlich objektiv beschrieben worden.


    Noch eine interessante Sache: Ich fand die Trolle weitaus sympathischer als vorher. Ogrims Ehrgeiz und seine Beziehung zu Gran fand ich sehr interessant. allerdings weiß ich ja auch, wie durchaus akzeptabel er sich am Ende von die Elfen benommen hat...



    so das muß für heute reichen!

  • So langsam macht sich bei mir der Sucht-Faktor bemerkbar... Ollowain wird mir sympathischer, ich bin auch von seiner Charakterstärke beeindruckt. Mit Alfadas klappt das immer noch nicht, er ist mir ja nicht unsymphatisch, aber irgendwie fehlt da was. Oder es liegt an mir. :redface:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 287"

    Die Szene mit Skanga und dem Augapfel fand ich ekelig, mir ist fast schlecht geworden. Mitleid hatte ich mit den Verrätern nicht wirklich, zumindest nicht mit Shahondin. Aber Skanga ist wirklich skrupellos, sie schreckt nicht mal vor den Seelenfressern zurück, und dann macht sie den beiden Verrätern auch noch unbegründet Hoffnung auf eine Zurückverwandlung - schon fies!


    Den König finde ich auch sowas von unmöglich, da könnte ich ausflippen! Da hat Alfadas ihn in den ganzen Schlachten unterstützt und die Grenzen gesichert, und zum Dank wird er in den sicheren Tod geschickt. :grmpf:

  • Ich bin bis Seite 420 gekommen, ist grad so spannend dass ich immer denke "ach, noch ein Kapitel" - nur bleibt es nie bei einem!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 420"

    Ollowains Vater ist mir voll unsymphatisch, der scheint wirklich nur aus Eis und Hochmut zu bestehen. Richtig krass wie Ollowain von ihm behandelt wird, und nur weil er diesen Kälte/Wärme-Zauber nicht kann.
    Und es ist gemein dass Lyndwyn sich vor Ollowain verschanzt, nachdem sie ihm alles erzählt hat. So gibt es keine Möglichkeit eines Gesprächs, geschweige denn einer Versöhnung. Sie taucht ja auch gar nicht mehr auf, wenn sie das Tor nicht erschaffen hätte würde ich mir richtig Sorgen um sie machen. Obwohl ich es schon krass fand, dass sie sich einfach den Elbenstein genommen hat...


    Und wegen Emerelle bekomme ich immer mehr ??? in meinen Kopf. In "Die Elfen" fand ich sie ja schon sehr geheimnisvoll, aber das ist nichts im Vergleich zu jetzt. Man weiß kaum etwas über ihre Gedanken oder Gründe. Warum ausgerechnet Ollowain ihr Schwertmeister wurde bleibt auch ein Geheimnis, da muss noch etwas dahinterstecken...
    Jedenfalls hoffe ich dass sie bald mal aufwacht! So langsam nervt mich das.

  • Und einfach so bin ich nun bei Seite 404 angelangt.


    Ich finde diesen Band irgendwie "politischer" und auch gewagter.
    Diesem Buch fehlt die sonstige schwarz weiß Malerei (wie ich schon einmal erwähnt habe).
    Gut ist nicht nur gut und schlecht nicht nur schlecht.
    Diese Sicht der Dinge gefällt mir.




    Zitat von "Spoiler bis Seite 404"

    Ollowain gewinnt auch immer mehr an Tiefe. Sein Vater scheint wirklich eiskalt zu sein und die Entscheidung Ollowains ganz für die Königin da zu sein, scheint auch nicht ganz einfach für ihn. Vor allem drehen einige Elfen ihm ja nun einen Strick daraus, dass er nicht nur blind gehorcht, sondern sich auch weigert einfach Befehle auszuführen. Ich meine hier seine Weigerung die Fürsten der Trolle zu ermorden.
    Ich fand es sehr schön, dass Lyndwyn ihm ihre Liebe gestanden hat. Ob da etwas drauss werden kann?
    Oder ob Ollowain mit seinen Vorbehalten doch recht hat?


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es jetzt weitergeht, wenn die Menschen nun in die Welt der Elfen gelangen

  • Guten Morgen, liebe Leserunde!


    Ich bin nun auch etwas weitergekommen, obwohl ich am Wochenende gar nicht so viel gelesen habe. Immerhin bin ich jetzt schon auf Seite 148 :rollen:


    Ich fühle mich wieder rundum wohl mit "Elfenwinter" - das liegt aber wohl vor allem an Bernhard Hennens Schreibstil. Wirklich wunderbar! Die Geschichte ist zwar auch sehr sehr fesselnd, aber ich will trotzdem lieber über Nuramon, Mandred und Farodin lesen :breitgrins:


    Momentan empfinde ich es so, als ob ich bei einer umgekehrten Lesereihenfolge mehr Spaß gehabt hätte. Kennt man "Die Elfen", wird ja schon sehr viel vorweggenommen. Man weiß teilweise, wer wie umkommt und das nimmt mir zwar nicht die Spannung (denn die Geschichte finde ich sehr spannend), aber es macht mich während des manchmal einfach sehr traurig.


    Zitat von "Likimeyas Spoiler bis Seite 120"

    Ein Anschlag auf Emerelle? Wer wagt denn sowas?


    --> Ich bin auch gespannt, was dahinter steckt. Es muss sich ja ein Attentäter noch irgendwo verstecken. Ob er wohl auch etwas mit den Trollen zu tun hat?


    Zitat von "Seychella"

    Ich bin gestern bis Seite 59 gekommen, gar nicht so einfach wenn man seine rare Zeit zum Lesen auch noch aufteilen muss.
    Ich hatte einen guten Einstieg, allerdings muss ich sagen dass Ollowain mir in "Die Elfen" etwas symphatischer war als bisher in diesem Buch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass seine Gedanken ausschließlich um die Königin kreisen.


    Ich könnte jetzt nicth behaupten, dass ich Ollowain mehr oder weniger leiden kann. Ich stehe ihm eher neutral gegenüber. Momentan (und auch in "Die Elfen") wirkt er auf mich, als ob er einen Stock verschluckt hätte.


    Zitat von "Seychellas Spoiler bis Seite 59"

    Die Figur von Silwyna finde ich sehr geheimnisvoll. Sie scheint klug zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen. Ich bin gespannt, auf welche Weise sie Alfadas verraten hat - hoffentlich wird diese Geschichte auch erzählt.


    --> Darauf bin ich auch sehr gespannt. Sie scheint ihn ja immer noch zu lieben.


    Zitat von "Seychella"

    Den Anhang der Personen und Schauplätze sowie das Glossar finde ich toll, so kann man schnell mal nachschlagen wenn man sich unsicher ist.


    Das finde ich auch sehr gelungen! Bei "Die Elfen" gab es so etwas ja leider nicht.



    Zitat von "melima"

    Ich freu mich unheimlich aufs Weiterlesen. Momentan steht "Elfenwinter" für mich "Die Elfen" in nichts nach.


    Da kann ich Dir nur zustimmen!



    Zitat von "maltas spoiler bis S.51"

    Was mir gut gefällt, die Unnahbarkeit der Elfen, die mich am Anfang von Die Elfen etwas gestört hat, ist hier komplett verschwunden.
    Das extrem ritualisierte und ästhetische in der Lebenswelt der Elfen existiert nicht mehr.


    --> Wirklich? Gerade bei dem Fest hatte ich das Gefühl, dass das noch viel ausgeprägter ist. Aber mich hat das ja nie gestört. Das gehört für mich einfach zu den Elfen dazu. Und so richtig unnahbar fand ich die auch in "Die Elfen" nicht. Ich denke eher, dass jeder seine Zeit braucht, um mit so einem wie Mandred warm zu werden ;)


    Zitat von "Farduns Spoiler bis Seite 38"

    Ich schliesse mich da Malta an. Mir gefaellt das auch nicht sooo gut.
    Zwar werden die Charaktere aus "Die Elfen" die etwas zu kurz kamen
    nun besser beleuchtet, aber ich will einfach wissen wie es nach "Die Elfen"
    mit unserem armen Nuramon und der Welt der Menschen sowie der der Elfen weitergeht.


    --> Ich hoffe ja ganz stark auf den dritten Teil :breitgrins:


    Zitat von "Farduns Spoiler bis Seite 41"


    Was hat es mit der Erschuetterung des Netzes der Albenpfade auf sich?
    Emerelle erwaehnt dies ja. Ein neuer Pfad sei geschaffen worden.
    Wer war das? Die Trolle? Haben sie einen Albenstern geschaffen um unbemerkt nach Albenmark eindringen zu koennen?
    Oder war es der Devanthar der, den Albenstern geschaffen hatte durch den Farodin und Nuramon in der Wüste landeten?


    --> Ich tippe auf den Devanthar!



    Zitat von "Fardun"

    Hoffentlich laesst "Elfenlicht" nicht allzulange auf sich warten :breitgrins:


    Da kann ich mich nur anschließen!


    Zitat von "Papyrus Spoiler bis Seite 125"

    Interessant und sehr realitätsnah finde ich die Empfindungen der einzelnen Völker. Jede Sichtweise ist zu verstehen. Die Trolle sind ebenso wenig nur böse, wie die Elfen nur gut sind (siehe Seite 123 "Das Geständnis").


    Ich kann die Beweggründe der Trolle sogar ein wenig nachvollziehen. Was Emerelle da anscheinend mit ihnen abgezogen hat, war ja dann nicht gerade von der feinen Art. Kein Wunder, dass sie sich rächen wollen und alle Elfen hassen :(



    Zitat von "Farduns Spoiler bis S.133"


    Die Sache mit der toten Elfe und der Trollschamanin.


    --> Puh... das war wirklich eine nervenaufreibende Szene.


    Zitat von "cat"

    Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich mache Wort einfach nur superschön finde? "Shalyn Falah" oder "Matha Mur ... " (brummel, den genauen Namen der Magnolie habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf) zergehen doch auf der Zunge, was? Geht Euch das auch so?


    Absolut! Vor allem "Shalyn Falah" finde ich so klangvoll.


    Zitat von "Bianca"

    ich bin auf Seite 100 und werde irgendwie nicht so richtig warm mit dem Buch. Die Feier gleich am Anfang fand ich richtig klasse und "elfisch", aber dieses ganze folgende Tohuwabohu ist mir einfach zu langweilig :schulterzuck:


    Mir geht es genau umgekehrt :lachen:



    Zitat von "melimas Spoiler bis S. 125"

    Oh wie süß, Alfadas hat zwei Kinder! :klatschen: Und ihre Namen Ulric und Kadlin sind auch voll schön!


    --> Ich fand die Szene mit Blut so klasse! Ich bin gespannt, ob der Hund noch eine Rolle spielen wird! Er hat sich ja nun offensichtlich eine Besitzerin ausgesucht. :klatschen:


    Zitat von "melima"

    Ich bin total gefesselt von "Elfenwinter". Am liebsten würde ich den ganzen Tag weiterlesen, was ja leider nicht geht. Es liest sich sehr flüssig und spannend.


    Ja! Geht mir auch so und ich freue mich schon wieder auf die Mittagspause!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Uaaah...

    Zitat von "Spoiler bis S. 373"

    Mag bringt die Stiere für die letzte Übungsstunde!


    Ich ahne Schlimmes! :entsetzt:

  • Zitat von "Spoiler bis Seite 454"

    Der arme Alfadas. Jetzt erfährt er, dass er mit Silwyna einen Sohn hat. Und sein Herz muß sich irgendwann bestimmt noch zwischen den beiden Frauen entscheiden.
    Hm, da möchte ich nicht in seiner Haut stecken. :sauer:


    Zitat von "melima"

    Uaaah...
    Spoiler bis S. 373 hat folgendes geschrieben:
    Mag bringt die Stiere für die letzte Übungsstunde!


    Ich ahne Schlimmes! :entsetzt:


    Ja!

  • Hallo!


    Zitat von "nimue"

    Momentan empfinde ich es so, als ob ich bei einer umgekehrten Lesereihenfolge mehr Spaß gehabt hätte. Kennt man "Die Elfen", wird ja schon sehr viel vorweggenommen. Man weiß teilweise, wer wie umkommt und das nimmt mir zwar nicht die Spannung (denn die Geschichte finde ich sehr spannend), aber es macht mich während des manchmal einfach sehr traurig.


    Aber andersherum hättest du doch dann bei "Die Elfen" auch schon gewusst, was mit bestimmten Leuten passieren wird - eben bis zu dieser Schlacht. Das wär doch genauso traurig gewesen.
    Außerdem weiß ich nicht, ob es mich nicht abgeschreckt hätte, "Die Elfen" als zweites zu lesen (hätte es bestimmt nicht *g*), da es doch in "Elfenwinter" scheinbar hauptsächlich um Schlachten geht (zumindest ist der Schlachtenteil doch größer als in "Die Elfen", oder kommt mir das nur so vor?). Ich weiß daher nicht, ob ich bei "Die Elfen" dann etwas anderes erwarten hätte können.


    Zitat von "Spoiler bis S. 199"

    "Wie sein Fleisch wohl schmecken würde? Wie Rind?" (S. 182). Wie bitte? Ich hab da noch keine Kuh rumlaufen "sehen"/lesen. Oder sind da etwa die Minotauren gemeint?
    Und selbst wenn es in der Menschenwelt Kühe gibt, woher wissen die Trolle, wie die schmecken?


    "Ihre weißen Schenkel hatten etwas Aufreizendes. Ole spürte, wie sich sein Gemächt erhob." Bitte? :pueh:
    Und dann zwei Seiten später:
    "Die Elfe, die ihn abgeholt hatte, ließ sich nichts anmerken, als er sich in die Hose machte." Also 1. Schwache Menschen! und 2. Ich mag den Kerl nicht.


    DAS hat mich auch extrem beeindruckt. Das Ende des Kleides allerdings hat mich dann auch schon wieder sehr erschüttert.
    --> Ja, das stimmt! Die Szene mit dem Schmetterling, der sich da an irgendwas festgekrallt hat, war furchtbar! Auch wenn es nur ein winziger Schmetterling ist, mein Mitleid ist doch umso größer.



    Zitat von "nimue"

    Ich fühle mich wieder rundum wohl mit "Elfenwinter" - das liegt aber wohl vor allem an Bernhard Hennens Schreibstil.


    Das geht mir auch so. Das hätte ich ob der vielen Grausamkeiten nicht gedacht.


    Liebe Grüße,
    melima