Hermann Hesse - Unterm Rad

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo zusammen,


    also ich muss sagen, dass mich "Unterm Rad" sehr bewegt hat. Ich habe mir Hans mitgelitten und nicht verstanden wie keiner darauf aufmerksam werden wollte, dass der Junge auch mal Freizeit braucht. Besonders heftig fand ich wie der Rektor und sein Lehrer ihn sogar in seinen Ferien auf das Seminar vorbereiten wollten, und ihnen dann in der letzten Woche aber plötzlich gaaaanz wichtig war, dass er sich Freizeit gönnt. Das war doch sehr paradox und am Ende ja dann auch tragisch.
    Doch das Ende war leider tatsächlich sehr vorhersehbar, wenn ich auch gedacht hätte, das es schon früher so endet.
    Um auf einen vorherigen Beitrag zu reden zu kommen: Ich finde, dass dieses Werk ein guter Einstieg zu Hesse wäre. Aber ich habe auch sonst nur den Steppenwolf gelesen und Siddharta als Hörbuch gehört. Doch da fand ich Unterm Rad eindeutig besser!

    If the world weren&#39;t such a beautiful place we might all turn into cynics<br />(Paul Auster)

  • Ich habe mir Unterm Rad als Hörbuch angehört, und es hat mir wirklich gut gefallen. Besser als die 3 anderen Bücher von Hesse, die ich bisher kenne.


    Mit was für einem (meiner Meinung nach höchst entbehrlichen) Wissen wie verschiedene griechische Dialekte und Hebräisch man diese Jungen vollstopft, diese Sprachen als wichtig darstellt, wie man die Kinder manipuliert - übel!


    Besonders widerlich und leider auch realistisch die Szene, wie der Lehrer Hans dem Umgang mit seinem Freund Heiner am liebsten verbieten, aber doch zumindest miesmachen will.


    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.