David Eddings - Die Belgariad-Saga

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Hi, also ich habe auch alle fünf Bücher gelesen. Erst hatte ich nur eines um zu sehen wie es ist, aber dann den Rest dazu gekauft :breitgrins: Ich mochte die Bücher. Nicht allzu kompliziert, Polgara und Belgarath waren mir am sympatischsten *g* Dafür würde ich 4 Ratten vergeben, aber - nein besser ein fettes ABER die Figur von Ce'Nedra, mir ist unbegreiflich wie man sich so eine Romanfigur ausdenken kann. So nervig und auf ihren Rang fixiert. So einen ähnlichen Charakter gab es schon einmal, nämlich in Dave Duncans Pandemia Saga, aber das nur nebenbei. Jedenfalls wegen Ce'Nedra gebe ich nur 2 Punkte oder Ratten..... :zwinker:



    2ratten

    Libri amici, libri magistri!

    Einmal editiert, zuletzt von Muffins ()

  • Hallöchen!


    Oh, endlich habe ich dieses Thema gefunden!!!Ich liebe die Belgariad-Saga von David Eddings!!! Ich habe die gesamte spätere Ausgabe und habe sie allesamt geradezu verschlungen!!! Alles stimmt! Der Stil, die Idee, die Charas vor allem!!! Es ist alles mit drin, Humor, Spannung, Romantik, man kann sogar manchmal mit traurig sein...einfach fabelhaft!Diese Bücher sind meine absoluten Lieblingsbücher, wenn ich nur den Namen höre, will ich sie wieder lesen - wenn ich dann anfange merke ich, dass ich sie schon fast auswendig kann..*g*gut, das wäre etwas übertrieben... :smile:.
    Ich finde auch die darauffolgende Saga die Malloreonsaga auch sehr gelungen....Ich finde Silk ja am besten..und Belgarath..und CeNedra fand ich sogar auch total gut beschrieben und alles. Und Mandorallen..und und und ich finde alle klasse!


    Ich gebe volle Punktzahl und würde noch mehr geben^^


    5ratten


    LG,Squirrel

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Ich fand das erste Buch ganz furchtbar. Am Anfang dachte ich, dass es hoffentlich noch besser wird - wurde es aber nicht. Wendy bringt es in ihrem Beitrag auf den Punkt. :breitgrins: Ich habe sehr schnell angefangen quer zu lesen (auch in den späteren Bänden), aber es kam einfach so gar nichts, was mich gefesselt hätte.


    Wenigstens konnte ich die Bücher noch gewinnbringend weiterverkaufen. :breitgrins: Und weitere Bücher von David Eddings werden wohl nicht auf meinem SuB landen. :entsetzt:


  • Die Bände um Polgara und Belgarath habe ich auch sehr genossen, auch wenn manche behaupten, es seien grobe Logikfehler darin. Mir ist dahingehend zumindest nichts aufgefallen.


    Es sind vor allem die Widersprüche zu Belgariade und Malloreon, die irritieren. So hat Belgarath in diesen beiden Bänden zum Beispiel recht genaue Kenntnisse von Mallorea, wohingegen ihm im erheblich später spielenden Malloreon alles dort völlig neu war.

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große



  • .... ich habe vor mehr als 10 Jahren bereits ein paar Worte zu dieser Buchreihe geschrieben (ein bisschen fremdschämen musste ich mich beim Durchlesen meiner alten Beiträge ja schon), aber ich möchte gerne einen etwas differenzierteren Abschnitt hinzufügen, auch wenn es keine lange Rezi werden soll.


    Ich habe die Bücher der "Belgariad"-Saga seit meiner Jugend noch weitere Male gelesen, das letzte Mal allerdings so 2013. Beim letzten Mal hat es mir immer noch gut gefallen, wenn ich natürlich inzwischen sehr viel mehr Vergleichswerte habe als in meinen zarten Jugendjahren ;)


    Noch immer finde ich die Charaktere alle sehr gut, und besonders toll finde ich, dass sie alle ihre Macken haben. CeNedra ist oft nervig, aber diese Figur ist nur konsequent, wie ich finde. Belgarion als etwas dümmlich erscheinender Tollpatsch ist liebenswert und noch heute für mich eine gute Identifikationsfigur ;) Polgara sehe ich heute anders als damals, ich finde sie zum Teil problematisch - und trotzdem ist sie ein abgerundeter Charakter in meinen Augen, eben irgendwie authentisch.


    Die Storyline hat mich damals ungemein beeindruckt - heute finde ich sie etwas blasser aber immer noch sehr gut. Das mag an den zuvor erwähnten nun verfügbaren Vergleichswerten liegen oder daran, dass ich die Bücher inzwischen öfter gelesen habe, aber ist ja auch nicht relevant. Mir gefällt die Geschichte noch immer.

    Eddings Schreibstil hat mir immer gefallen und gefällt mir auch heute noch. Hier und da meinte ich manchmal eine gewisse Selbstironie oder gut platzierten Humor zu entdecken, aber ich bin mir nicht sicher ob das gewollt ist oder ob ich da etwas reininterpretiere (oder sich meine Einstellung einfach geändert hat).


    Ich habe die Bücher mal aus meinem Hinterkopf gekramt, weil ich mich dieses Jahr mal wieder an "Belgarath der Zauberer" machen möchte - das habe ich ein paar Jahre lang gelesen (!) und bisher nicht abgeschlossen. Das möchte ich bald ändern. Es lag nicht an der Qualität des Buches, sondern an meiner Lebens- und Sinneslage. :belehrerin:


    Ich gebe also auch heute, 11 Jahre nach meiner obigen Kurz-Rezi (:autsch:) erneut 5 Ratten.

    (Manche mögen diesen Beitrag als redundant erachten, aber irgendwie war er mir wichtig ;))


    5ratten:tipp: