Patricia A. McKillip - Die vergessenen Tiere von Eld

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Inhalt
    Sybel, die Zauberin mit dem lohfarbenen Haar, lebt fernab der Menschenwelt unter einer Kristallkuppel hoch über den Bergen, beschützt von geheimnisvollen, mächtigen Tieren. Eines Tages erscheint ein Mann, ein Kind auf den Armen. Der Knabe sei in Todesgefahr, beschwört sie der Fremde, er brauche ein Versteck. Sybel nimmt den Kleinen auf, und bald bedeutet ihr Tam mehr als ihre Kreaturen. Damit aber verstrickt sich Sybel in menschliche Intrigen, Verrat und Rache...


    Meine Meinung
    Hach, war das schön! Die Autorin schafft es wieder, eine tolle märchenhafte Atmosphäre zu schaffen. Ich habe mich gleich wohl gefühlt, und war von den vielen magischen Tieren fasziniert: dem schwarzen Schwan von Tirlith, dem grüngeflügelten Drachen Gyld, dem singenden Eber Cyrin, der zauberkundigen Katze Moriah, dem goldenen Löwen Gules, dem blauäugigen Falken Ter, ... Dabei hat jedes Tier andere Fähigkeiten und seinen eigenen Charakter.


    Sybel wäre sehr einsam, wenn sie die von ihr gerufenen Tiere nicht hätte, denn sie misstraut den Menschen. Sie spricht mit den Tieren, wenn auch meist in Gedanken, und besonders Cyrin und Gules helfen ihr mit Ratschlägen. Bis zum Erscheinen des fremden Reiters verbringt sie ihre Tage größtenteils damit, sich um die Tiere zu kümmern und nach dem Liralen, dem Vogel aus ihren Träumen, zu rufen.


    In kurzer Zeit hing ich emotional so sehr an den Personen und Tieren, dass ich öfter weinen musste. Manchmal wusste ich selber nicht, warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt die Tränen flossen, die Gefühle kamen einfach sehr stark bei mir an.
    Richtig spannend wurde es im letzten Drittel, als sich Sybel immer mehr in Intrigen und Rache verstrickt hat, und man so sehr hofft, dass sie sich richtig entscheidet...


    Das Buch ist 1974 erschienen und wurde 1982 ins Deutsche übersetzt. Es wurde 1975 mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet.


    Ich habe eine neue auto-buy-Autorin, und das Buch bekommt natürlich
    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Leider ohne Bild)

  • Hallo!


    Oh, das klingt ja wieder sehr interessant! Ich lese grad mein drittes Buch von ihr und bin mittlerweile auch so weit, dass ich alles von ihr haben möchte. Ich mag den Schreibstil so sehr und finde einfach spitze, dass es bei McKillip nicht immer gleich ganze Serien sein müssen. Das empfinde ich als sehr sehr nette Abwechslung!


    Seychella, ich wollte dich aber mal fragen, ob du das Buch schon länger auf dem SuB hattest. Wenn ich das richtig sehe, ist es oop und bei amazon nur über privat zu bekommen. Wie hast du es bekommen?


    Und: Was hast du von McKillip noch alles auf deinem SuB? (Es interessiert mich einfach, weil ich immer dir begegne, wenn es um McKillip geht. :smile:)


    Liebe Grüße,
    melima

  • Huhu Melima! :winken:


    Da bin ich ja froh, dass nicht nur ich diesen Schreibstil so sehr mag.


    Das war mein zweites Buch von ihr, und es lag nicht lange auf meinem SuB. Nachdem ich Meereszauber verschlungen hatte, habe ich angefangen mir die älteren Sachen von ihr über amazon marketplace gebraucht zu besorgen. Neu gekauft habe ich auch einiges, mittlerweile ist es ein ganzer Stapel geworden:


    ~ Die vergessenen Tiere von Eld
    ~ Mond über Wasser (Kyreol 1)
    ~ Die Schwingen des Mondes (Kyreol 2)
    ~ Meereszauber
    ~ Die Zauberin und der Schwan
    ~ Der Prinz und der Feuervogel
    ~ Die Königin der Träume
    ~ Winterrose
    ~ Im Drachenturm
    ~ Das Buch der Dornen
    ~ Erdzauber (Erdzauber 1-3)