Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 56.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Dies ist mein erstes Buch von Moers und ich war sehr gespannt. Besonders weil die Meinungen hier sehr auseinander gehen. Vergleiche mit Rumo oder Kapitän Blaubär kann ich nicht anstellen, aber die Stadt der träumenden Bücher gefällt mir schon auf den ersten Seiten super gut. Die versteckten Parodien auf verschiedene literarische Werke und die witzigen Namen Danzelot oder Gryphius von Odenhobler :totlach: .
    Dies Buch habe ich mir auch in gebundener Ausführung geleistet und nicht auf die Taschenbuchausgabe gewartet. Diese witzigen Zeichnungen kommen so viel besser zur Geltung.
    Bin gespannt wie es weiter geht! :kaffee:

  • Huch, den extra Thread über das drittscheusslichste Buch, das ich je gelesen habe (nach "Traumfänger" und "kleiner Prinz"), habe ich ja gar nicht gefunden. :redface:
    Hier meine Meinung:


    Zitat

    Weil die Frage im "was lest ihr grade"-Thread aufkam:
    Ich habe "die Stadt der träumenden Bücher gelesen", weil es so hoch gelobt wurde und war masslos enttäuscht. Ich konnte überhaupt nicht begreifen, wie so eine Aneinanderreihung von überdrehten Wortkonstrukten, eine völlig alberne Geschichte, eine unglaublich schreckliche Sprache, einen solchen Erfolg haben konnte.


    Einfach nicht mein Fall, auch wenn ich damit allein auf weiter Flur stehe. :breitgrins:


    Dafür finden andere die Bücher, die ich gern mag eben oft langweilig. :zwinker:


    Und ich gebe:
    :marypipeshalbeprivatmaus:
    Für das schöne Cover :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin immer noch im Moers Fieber. :klatschen:


    Um die Liste der erratenen Autoren zu vervollständigen:
    Woski Ejstod ist bestimmt Dostojewski
    :zwinker:
    Gruß
    Germa

  • Huhuuu,


    ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört. Genial gelesen von Dirk Bach.


    Ich glaube, ich würde auch das Hörbuch dem Buch vorziehen - Dirk Bach reißt die manchmal fehlende Handlung einfach mit seinem Showtalent raus. Deshalb gabs von mir 5ratten


    Meine Rezension findet ihr hier


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Violetta"

    Das Buch war mein erstes von Walter Moers, und ich habe es mit Begeisterung gelesen. Später habe ich "Rumo" gelesen, aber davon war ich enttäuscht.


    Wirklich? :entsetzt: Und ich fand Rumo so klasse! Die Stadt der träumenden Bücher hingegen habe ich noch nicht gelesen. Magst du sonst denn Fantasy?

  • @ Ingroscha, ich lese wenig Fantasy. "Die unendliche Geschichte" liebe ich sehr und einige der Nachfolgebände, aber es ist nicht das Genre, in dem ich mich zuhause fühle oder auskenne.
    Von "Rumo" gefiel mir der erste Teil noch gut, aber der letzte Teil, die Schlacht im Theater, war mir zu lang und zu übertrieben grausam.


    Violetta

  • Ich bin von Walter Moers' Phantasie und Einfallsreichtum immer wieder hin und weg. So hat mir auch Die Stadt der träumenden Bücher wieder sehr gut gefallen, wobei ich doch anmerken muss, dass sich die Handlung stellenweise ein wenig zieht und bis zu 20 Seiten ohne Dialog etwas anstrengend sein können.
    Auf jeden Fall aber habe ich (neben altbekannten Figuren) wieder viele neue Zamonien-Bewohner kennengelernt und hoffe, dass der nächste Roman tatsächlich von den drolligen Buchlingen handelt.


    Eigentlich warte ich (aufgrund der hohen Preise der HC) schon eher auf die Taschenbuchausgabe, aber bei Moers-Romanen halte ich's einfach nicht so lange aus und außerdem sind seine Bücher so wunderschön gestaltet und qualitativ hochwertig, dass auch ich sagen würde, dass es sich hier lohnt, einen etwas höheren Preis zu zahlen.


    @ Violetta
    Stimmt, Rumo war nichts für empfindliche Gemüter - was aber nichts daran ändert, dass ich persönlich es dennoch richtig klasse fand.
    Noch besser ist allerdings der erste Zamonien-Roman Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Das fand ich einfach nur herrlich amüsant und ist daher mein Liebling der Reihe. V.a. die Szene mit dem Stollentroll... Ich hab Tränen gelacht.
    Also, falls du doch noch mal Lust auf Fantasy hast, kann ich den Blaubären wärmstens empfehlen.

  • Ich hole den Thread hoch, weil ich heute gesehen habe, dass "Die Stadt der träumenden Bücher" mittlerweile als Taschenbuch erschienen ist. Es kostet so nur noch 10 Euro und nicht 25 Euro. Also für diejenigen, die eine kleinere Börse haben. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich habe mir heute das Buch bei Jokers bestellt. :klatschen:


    Freue mich schon wenn es ankommt. :breitgrins:


    Da eure Meinungen sehr auseinander gehen, werde ich mir das Buch sehr schnell zu Gemüte führen. Dann kann ich hier auch meinen Senf dazugeben.


    Katrin

  • Sorry wenn ich das jetzt überlesen haben sollte, aber gehört die "Stadt der träumenden Bücher" zu einem mehrteiler?


    Wenn ja, der wie vielte Teil ist "Die Stadt..."denn schon?Da ich dachte, dieses Buch auch bald mal lesen zu wollen....

  • @Elchkusel: "Die Stadt der träumenden Bücher" ist ein eigenständiges Buch, Du kannst es also jederzeit lesen. Die Zamonienbücher sind nur die Bücher, die eben in Zamonien spielen. Es tauschen öfter mal die selben Figuren auf, aber meist nur ganz nebenbei als kurze Erwähnung, wenn sie nicht gerade die Hauptfigur im Buch sind. Man braucht kein Vorwissen um die Bücher genießen zu können. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der "Stadt der träumenden Bücher" :winken:

  • @Likimeya


    Danke für die Info!


    Das was du sagst klingt aber nach einigen vielen Büchern, in denen es um Zamonien geht.
    Was hat Walter Moers denn noch so geschrieben, wo es um Zamonien geht?

  • Eine sehr gute Adresse ist http://www.zamonien.de. Da ist sogar ein kleines Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung enthalten.

  • Hallo!


    Kringel, danke für deinen Link. Der ist toll! Ich werde gleich Schatz davon unterrichten, denn er hat bisher bsiher 3 von 4 der Zamonien-Bücher verschlungen. Zuletzt "Die Stadt der träumenden Bücher", was er so toll fand, dass er es mir auch vorgeschlagen hat...weil er eben auch so langsam weiß, wie wir hier im Forum drauf sind... :smile:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Die Stadt der Träumenden Bücher ist mal wieder Kunst von Moers XD Literatur vom Feinsten :zwinker: Das Buch bekam ich zu meinem 12. Geburtstag und ich war wirklich begeistert! Ensel und Krete fand ich zwar trotzdem besser, aber auch DSDTB ist natürilich super! Die Story um Buchhaim und deren Katakomben, um düstere Kreaturen in den Tiefen der Stadt fand ich sooo spannend! Und wieder mal beweist MOers eine MENGE Fantasie! Wer Zamonienbücher mag, und dieses Buch trotzdem nicht gelesen hat, der hat was verpasst! 5ratten

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Vor ein paar Monaten hab ich das Buch auch gelesen und war begeistert!


    Es war das erste von diesem Autor, das ich gelesen habe und es hat ihn direkt auf die Liste meiner Sucht-Autoren befördert... weitere werden wohl folgen.


    LG,
    Rava