Kirsty Gunn - Regentage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kenavo.

  • Ich habe das Buch im englischen Original unter dem Titel "Rain" gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Die zwölfjährige Janey verbringt mit ihrem jüngeren Bruder und ihren Eltern den Sommer am See. Während sich die Eltern auf Cocktailpartys amüsieren, bleiben sich die Kinder selbst überlassen. Sie durchstreifen den Busch, sitzen stundenlang in einem Boot und träumen von Flucht. Regentage ist die Geschichte eines tragischen Einbruchs in diese »Sommerwelt«, die Geschichte einer fast beiläufigen Zerstörung kindlicher Unschuld.


    Englischer Klappentext:
    A twelve-year-old girl spends summers at a lake with her parents and little brother. The days are long and hot and while their parents entertain their friends the two children are left alone to play and dream and let the future come down upon them...
    This is a story of loss. Of how families become undone. How children grow up. And how by losing the one most dear you find that in the end only a kind of oblivion can comfort you.



    Ein Buch über die Kindheit und deren Ende, über die Abhängigkeit der Kinder von den Launen der Erwachsenen, über eine sich anbahnende Katastrophe. Geschrieben in einem sehr schönen, lyrischen Stil, in dem kein Wort überflüssig ist. Das Besondere an diesem Buch ist die Atmosphäre, die es erzeugt, traurig und in der scheinbaren Idylle bedrohlich und vor allem unausweichlich.
    Kein "Feel good-Roman", im Gegenteil. Man sollte es vielleicht lieber nicht lesen, wenn man sowieso schon deprimiert ist, hinterher ist man es dann noch viel mehr. Hoffnung sucht man in diesem Buch vergebens. Leben bedeutet Leiden und einen Ausweg daraus (aber was für einen!) bietet höchstens der Alkohol.
    Und ein überragendes letztes Kapitel, das ganz unschuldig als nüchterne Anleitung zur künstlichen Beatmung beginnt.


    Von Kirsty Gunn werde ich noch mehr lesen.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huch, das ging ja schnell :smile:


    Ich weiß nicht, ich konnte damals nicht soviel damit anfangen, (vielleicht würde ich es jetzt auch schon anders bewerten), ich habs gelesen, zugeklappt und mir gedacht "Aha, und jetzt?", es ist nicht so dass ich keine "ruhigen" Bücher mag, aber manchmal sind sie einfach nicht so mein Fall. Allerdings kommt es bei solchen Bücher wahrscheinlich wirklich auch auf die Grundstimmung an, wie du oben schon erwähnt hast.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Dieses Buch ist mein Beitrag für Neuseeland im Projekt 'Wir lesen uns rund um die Welt'



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Die zwölfjährige Janey verbringt mit ihrem jüngeren Bruder und ihren Eltern den Sommer am See. Während sich die Eltern auf Cocktailpartys amüsieren, bleiben sich die Kinder selbst überlassen. Sie durchstreifen den Busch, sitzen stundenlang in einem Boot und träumen von Flucht. Regentage ist die Geschichte eines tragischen Einbruchs in diese »Sommerwelt«, die Geschichte einer fast beiläufigen Zerstörung kindlicher Unschuld.



    Meine Meinung
    Aus der Perspektive der zwölfjährigen Janey erzählt Kirsty Gunn die Geschichte einer Familie.
    Natürlich geht es darum um Kindheit, die von Janey und ihres Bruders, sogar die ihres Vaters kommt zur Sprache.
    Aber Kirsty Gunn zeigt mehr als ein paar nostalgisch, schöne, unbeschwerte Kindertage.
    Die Ehe der Eltern, die Sommermonate im Ferienhaus, die allabendlichen Partys, die Landschaft am See und Wasser, immer wieder das Wasser sind Themen und der Stil von ihr ist knapp und aussparend.
    Aber selten habe ich einen so kurzen Text gelesen wo so viel zwischen den Zeilen angedeutet ist.
    Weglassen oder Andeuten kann den Leser manchmnal im Unklaren lassen - hier ist es sicherlich so, dass der Stil einen zu eigenen Bildern inspiriert.
    Für mich ein Buch das ich nach Jahren ein zweites Mal gelesen habe und das ich genau so stark wie beim ersten Mal empfunden habe.


    5ratten



    Anmerkung: es gibt dazu auch einen wunderschön umgesetzten Film - der hat es geschafft dem Stil von Kirsty Gunn mit ganz besonderen Bildern gerecht zu werden.

  • Hallo!


    Um diese Autorin schleiche ich schon länger herum, deshalb kam mir der Titel so bekannt vor. Hier gibt's schon einen Thread dazu, vielleicht kann den ein lieber Moderator zusammenfügen :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hier gibt's schon einen Thread dazu, vielleicht kann den ein lieber Moderator zusammenfügen :zwinker:


    Ups, sorry - JETZT weiss ich, was ich vorm Posten vergessen habe - nachschauen ob es dazu schon einen Thread gibt :smile:


    Grüsse,
    Kenavo