Andreas Wilhelm - Projekt: Babylon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heimfinderin.

  • Hallo zusammen!


    Ein Erstling eines deutschen Autors - und dann noch mit Geheimgesellschaften und Ähnlichem --- das klingt nach einem Abklatsch der gerade im Schwange stehenden "Illuminati-Code-Verschwörungstheorien-Baumkiller". Ist es aber - Gott sei Dank! - nicht.


    Es handelt sich um ein recht intelligent geschriebenes Buch, das man am besten liest, indem man von Kapitel zu Kapitel innehält und sich die Hinweise, die der Autor gegeben hat, durch den Kopf gehen lässt, allenfalls Internet und Suchmaschinen anwirft, oder auch die eigenen Nachschlagewerke benutzt, und so nach- und vorzuvollziehen versucht, was der Autor geschrieben hat.


    Die Geschichte handelt von einer geheimnisvollen Höhle, die ihren Entdecker, einen provenzalischen Schäfer, wortwörtlich verrückt gemacht hat, von zwei Wissenschaftern, die dem Geheimnis auf die Spur zu kommen trachten, von ihren Helfern und Gegnern, die für den Leser oft nicht zu unterscheiden sind. Das Ganze erfährt eine Entwicklung und eine Aufklärung, die in sich stimmig sind.


    Ein Buch, das für mich in die Tradition der besten Abenteuerliteratur gehört (auch wenn die Helden nur von Hamburg über Genf in die Provence reisen ... ) und mich immer mal wieder an Henry Rider Haggarts King Solomon's Mines erinnnert hat. Keine perfekten, kompleten Superhelden, sondern Leute, die mit Intelligenz den Gefahren zu begegnen suchen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Ein Buch, das so von Dir gelobt wird, werde ich mir wohl auch mal zu Gemüte führen müssen. :zwinker: :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Danke für die Rezi, Sandhofer. Das Buch subt bei mir noch, es war ein Geschenk und ich dachte auch in Richtung Dan Brown. Gut, dass du mich eines Besseren belehrt hast. Hier noch der Amazon Link.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • So, ich hab's gelesen. Es hat mir überwiegend gut gefallen. Manches war mir aber zu märchenghaft. Aber trotzdem habe ich mir den Nachfolger bestellt (ich bin doch sooo neugierig).
    4ratten

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Klappentext
    Eine mysteriöse Höhle in Südfrankreich, die Wände übersät mit rätselhaften Schriftzeichen aus allen Weltkulturen. Tief in ihrem Inneren ein eigenartiges Leuchten, und jeder, der sich nähert, verfällt dem Wahnsinn.
    Ein englischer Historiker, ein französischer Archäologe und eine junge deutsche Sprachwissenschaftlerin arbeiten im Auftrag der UN fieberhaft an der Erforschung der geheimnisvollen Stätte.
    Auch verschiedene Geheimbünde haben die Witterung aufgenommen.
    Bald schon rückt die Lösung des Mysteriums in greifbare Nähe.
    Doch das bedeutet höchste Gefahr. Nicht nur für die Forscher.


    Meine Meinung
    Projekt Babylon ist kein actiongeladener Verschwörungsthriller, wie man es vielleicht vermuten könnte, sondern kommt etwas gemächlicher daher. Der Anfang ist recht spektakulär, wird man doch gleich Zeuge, wie ein Schäfer beim Betreten einer Höhle seine Sinne verliert. Doch danach geht es erst mal langsamer weiter, denn der Schwerpunkt liegt bei der Lösung des Rätsels, das die Höhle umgibt. Dafür wird von den drei Forschern sehr viel recherchiert und immer wieder diskutiert. Dies ist sehr interessant, erfährt man doch sehr viel über unterschiedliche Geheimgesellschaften und Rätsel aus der Vergangenheit und es bietet dem Leser natürlich viel Gelegenheit, sich an den Rätseln zu beteiligen. Allerdings ist dies auch stellenweise für mich recht ermüdend gewesen und mir wäre teilweise ein bisschen mehr Tempo doch recht gewesen. Manchmal waren es für meinen Geschmack einfach zu viele und zu lange Ausführungen. Aber auch wenn keine nervenaufreibende Spannung vorhanden war, war sie doch groß genug, um mich durch das Buch zu ziehen und der Auflösung entgegenzufiebern. Gegen Ende wurde die Handlung dann auch nochmals richtig schnell, so dass die letzten Seiten nur so dahinflogen.


    Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr gut dargestellt mit ihren Marotten und Gegensätzen und mir von Anfang an sehr sympathisch.


    Projekt Babylon ist eine intelligente Abenteuergeschichte, die ohne viel Action auskommt und trotzdem interessant und recht spannend ist und sich auf jeden Fall positiv von den vielen Verschwörungsthrillern abhebt. Die Entwicklung der Charaktere hat zudem erreicht, dass ich auf jeden Fall ihr weiteres Schicksal verfolgen und sie bei ihrem nächsten Rätsel begleiten will. Zum Glück steht der zweite Teil schon im Regal.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: