[Comic] George R. R. Martin - Der Heckenritter (The Hedge Knight)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Da ich mich gerade leicht langweile und der Meinung bin, es kann gar nicht genug GRRM-Threads geben, erlaube ich mir ganz frech, einen zum "Heckenritter" zu eröffnen. Ich habe diese Kurzgeschichte zuerst als Comic und dann als richtige Kurzgeschichte kennen gelernt, aber mich in beide Versionen gleichermaßen verliebt. :herz:


    Inhalt:
    "Der Heckenritter" spielt etwa 100 Jahre vor den Geschehnissen im "Lied von Eis und Feuer" und erzählt die Geschichte von Dunk, dem Knappen eines Heckenritters, und dem Jungen Egg. Dunk gibt sich als Ser Duncan aus und will beim Turnier von Ashford Ruhm und Reichtum gewinnen.


    Meine Meinung:
    Dass George R.R. Martin ein Meister des Erzählens ist, wird einem spätestens auf Seite 2 seines "Song of Ice and Fire" Zyklus klar. Seine beiden Kurzgeschichten "The Hedge Knight" (in der Legends-Anthologie von Robert Silverberg - einen Thread zu den vielen, verwirrenden Ausgaben gibt's hier) und "The Sworn Sword" (in Legends 2) stehen dem Hauptwerk da in nichts nach, wenn sie auch nicht direkt damit zusammehängen. Die Geschichten spielen halt zufällig in derselben Welt, nämlich Westeros, allerdings 100 Jahre vorher. Also auch solche, die das Lied von Eis und Feuer noch nicht kennen (oder wie ich noch lange nicht fertig gelesen haben :breitgrins:), können diese Kurzgeschichten und den Comic lesen, ohne sich den Spaß zu verderben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Comic:
    Ich persönlich bin kein großer Fan von Superman, Spiderman, Batman und wie sie nicht alle heißen, nicht, weil mir die Ideen nicht gefallen (ganz im Gegenteil), sondern weil ich den Zeichenstil immer als sehr kindlich und zu "cartoony" empfand.
    Das ist bei "The Hedge Knight" und fast allen anderen Dabel Comics nicht der Fall.
    Man fühlt sich richtig in der Geschichte, die Charaktere sind wunderschön gezeichnet, ich bin schlicht hin und weg. Besonders große Szenen wie die Turniere der Ritter wurden großartig umgesetzt.
    Die Hauptcharaktere schließt man sofort ins Herz - wobei ich nicht sagen kann, ob es nun an Herrn Martins toller Idee und seinem Schreibstil oder an den Zeichnungen liegt.


    Mir schwirrte diese Geschichte jedenfalls nach dem Lesen noch gute zwei Wochen lang im Kopf herum, so gut ist sie. Für Martin Fans sowieso ein Muss und allen anderen, die Geschichten um Ritter, Könige, Verrat und Gerechtigkeit mögen, kann ich diese Geschichte und den graphic novel nur ans Herz legen.
    Auch der zweite Teil, "The Sworn Sword" bzw. "Das verschworene Schwert", ist sehr empfehlenswert. :zwinker: Und ich warte schon sehnsüchtig auf den Comic dazu. *seufz*


    5ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • hallo,


    ich habe mir jetzt die comics gekauft. mich würden aber die kurzgeschichten noch mehr interessieren, finde aber nirgends, wo man sie bekommt.
    kann jemand isbn-nr. oder bezugsquelle sagen?


    gibt es noch mehr englische fantasy-literatur in diesem stil?



    gruss maggo :winken:

  • Hallo maggo!


    Guck mal hier. Die Kurzgeschichte ist in den Legends-Bänden enthalten. Diese sind allerdings sehr verwirrend erschienen, manchmal auf zwei, manchmal auf drei Teile aufgeteilt. Aber der Thread, den ich oben verlinkt habe, klärt ganz gut darüber auf, welche Geschichten wo drinnen stehen, inklusive ISBN: :zwinker:


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Die Kurzgeschichten sind wirklich lesenswert, also viel Spaß.


    Liebe Grüße,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog