Ildikó von Kürthy- Blaue Wunder

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tjaa.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Ildikó von Kürthy
    Titel: Blaue Wunder
    Erschienen: November 2005
    Verlag: Rowolth Taschenbuch
    ISBN: 3499237156
    Seitenanzahl: 256



    Autorenportrait:


    Die Autorin, die 1968 zur Welt kam ist eigentlich Redakteurin der Zeitschrift Stern. 1998 wurde Sie von der Rowohlt-Lektorin Britta Hansen mit einem moderenen Frauenroman beauftragt. Heraus kam innerhalb von 3 Monaten „Mondscheintarif“. Ihr Erstlingswerk landete in den Bestsellerlisten und wurde zwischenzeitlich auch verfilmt. Aber auch ihr zweites Buch „Herzsprung“ ist ein großer Erfolg, ebenso wie „Freizeichen“. Mit Ihrem Mann lebt Ildikó von Kürthy in Hamburg


    http://www.literaturschock.de/biografien/000269


    Inhaltsangabe:


    Abserviert! Dabei hatte Elli gedacht, jetzt sei endlich mal alles in Ordnung in ihrem Leben. Und dann so was: Der Mann ihres Lebens wird in vier Wochen die Stadt verlassen - mit seiner Verlobten! Ein Monat Zeit, alles zu tun, um die große Liebe zurückzuerobern: Rivalin beschatten, Strip-Kurs besuchen, Fettverbrennung ankurbeln.Blaues Wunder erleben.


    Eigene Meinung:


    Eine herrliche Geschichte von einer Frau Mitte dreißig. Kürthy spricht die Probleme zwischen Mann und Frau an und was eine Frau durchleidet, wenn sie unglücklich verliebt ist und meint, der Mann in den sie verliebt ist, wäre der Mann für den Rest ihres Lebens. Aber das Buch hat auch seine komischen Anteile, besonders wenn Kürthy ironisch über die Verhaltensweisen von Männern schreibt und der schwule Mitbewohner von Elli, der ziemlich von einer Frau hat *g* Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Besonders gefallen haben mir auch die Bilder im Buch, was ich vorher noch nie bei einem Roamn gesehen habe. Die Fotos zeigen das, worum es grade in der Geschichte geht. Passt sehr gut dazu finde und ist mal eine Abwechslung als immer nur Text. Also meine Review: Ein rundum gutes Buch.

  • Danke das du mir gleich den Link geschickt hast! :)


    Werde mir das Buch mit Sicherheit demnächst kaufen und bin schon drauf gespannt! Deine Meinung darüber ist ja schon mal gut! :) Freu mich jetzt schon richtig da drauf!

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Bitte bitte, ich habe mich nur daran erinnerst, dass du gerne eine Review hättest. Ich werde mir vielleicht noch ein Buch von ihr kaufen, aber wahrscheinlich nicht "Mondscheintarif", weil meine Mum meinte, dass das ein Buch zum gleichnamigen Film ist und die fand sie schrecklich langweilig. Aber zum Glück hat sie ja auch noch andere Bücher geschrieben :smile:

  • Hallo, :winken:


    jetzt hat sich endlich einer getraut ein Buch von Ildiko von Kürthy vorzustellen. Ich habe mich nämlich nicht getraut :redface: weil alle immer über ihre Bücher schimpfen.
    Ich finde sie einfach gut. Ich weiß sie stellen keine Ansprüche an die Leserin, sie erfüllen alle erdenklichen Klischees und sind auch irgendwie alle gleich, aber ich mag sie einfach. :klatschen:
    Genau das richtige für mich wenn mich mal wieder Heimweh plagt, ich krank im Bett lieg, oder sonst irgendeinen Frust habe.
    Toll die Frau mitte 30 mit Figurproblemen, wer hat die nicht.
    Ich habe, und auch gelesen "Freizeichen", "Mondscheintarif" und "Blaue Wunder". Blaue Wunder fand ich von den drei am besten, Freizeichen am schwächsten. Mondscheintarif ist auch schön nur mit 141 Seiten leider ein bischen kurz. Den Film dazu kenne ich natürlich nicht.


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Huhu,


    Zitat von "Flor"

    jetzt hat sich endlich einer getraut ein Buch von Ildiko von Kürthy vorzustellen. Ich habe mich nämlich nicht getraut :redface: weil alle immer über ihre Bücher schimpfen.


    Wirklich? Na so was!
    Ich mag die Bücher auch gerne (lieber als Hera Lind oder Gaby Hauptmann :rollen:). Bisher kenne ich nur "Freizeichen" und "Mondscheintarif" - über beide konnte ich mich herrlich amüsieren.


    "Blaue Wunder" ist also auch ein Buch, das vermutlich irgendwann demnächst auf meinen SUB wandern wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Flor"


    Ich finde sie einfach gut. Ich weiß sie stellen keine Ansprüche an die Leserin, sie erfüllen alle erdenklichen Klischees und sind auch irgendwie alle gleich, aber ich mag sie einfach. :klatschen:


    Genau! *zustimm*
    Habe daher auch alle bisherigen Bücher gelesen - bis auf Blaue Wunder und dem Kinderbuch Karl Zwerglein, was ich aber irgendwann noch nachholen werde. Von Kürthy ist keine Autorin, von der ich alle Bücher sofort nach Erscheinen haben muss, die ich aber im Laufe der Zeit zwischendurch immer mal ganz gerne lese. Und das ist mir auch nicht peinlich. :breitgrins: ;)

  • Tja ja das muss erst eine 17-jährige kommen, die gerne Bücher liest, wo Frauen über 30 drin vorkommen und das Buch vorstellen ;) Ne quatsch. Ist Freizeichen gut? Ich wollte mir nämlich noch ein Buch von ihr kaufen.

  • Hallo,


    ich bin ganz überrascht das Ildiko von Kürthy auch so junge Leser mit ihren Büchern erreicht. Bei mir müssen bei diesen, wie soll ich sie nennen, "Frauen-Herz-Schmerz-Ratgeber-Büchern" :breitgrins: Die Frauen im Buch auch ungefähr mein Alter haben. :belehr::totlach:


    Nochmal zu Deiner Frage, Elaine. Also gut sind sie ja alle, irgendwie.
    Freizeichen hat, finde ich , nicht so viele witzige Stellen. Ich habe das vielleicht auch nur so empfunden, weil ich es ziemlich bald nach Blaue Wunder gelesen habe. Was ist denn mit Herzsprung, kennt das jemand?
    Aber der Kürthy-Klassiker ist wohl Mondscheintarif, ich würde Dir wohl eher dazu raten, wenn auch ein sehr kurzes Buch.


    Liebe Grüße
    Flor

  • Ach so, "Mondscheintarif" wolltest Du ja gerade nicht kaufen. hm.......
    Ist aber witzig und toll wie von Kürthy beschreibt, wie "Sie" stundenlang auf den Anruf von "Ihm" wartet. Weil Frau darf Mann doch nicht zuerst anrufen, oder?
    Genau wie im richtigen Leben.
    Au Backe, ich hau jetzt lieber ab :wegrenn:


    LG Flor :sonne:

  • ^^ Na ja ich mag solche Geschichten irgendwie, egal wie alt die Figuren im Buch sind. Ich lese ja auch gerne Nicholas Sparks und da sagen mir meinen Bekannten immer, dass ich doch noch viel zu jung für diese Bücher wäre :grmpf::rollen:


    Na ja ich werd mal am Weekend schauen, welches Buch mir so in die Hände fällt

  • Ich persönlich fand Freizeichen am besten. V.a. über die Figur der Tante Gesa konnte ich mich herrlich amüsieren.
    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es mein erstes Buch der Autorin und das Ganze somit noch neu war.
    Die Verfilmung von Mondscheintarif würde mich nicht davon abschrecken, das Buch zu lesen. Gibt ja genug Beispiele dafür, wie man ein gutes Buch verhunzen kann, wenn man einen Film draus macht. (Habe den Film allerdings nicht gesehen, so dass ich ihn jetzt nicht beurteilen kann. Habe aber gehört, dass er schlechter sein soll als das Buch.)
    Im Endeffekt gibt sich von Buch zu Buch m.E aber sowieso nicht viel, da sich alle doch sehr ähneln. Ich würde nur nicht unbedingt alle nacheinander lesen, sondern mir eher ein wenig Zeit lassen zwischen den einzelnen Romanen. Habe die Erfahrung gemacht, dass man an den Büchern dann mehr Spaß hat.

  • Zitat von "Elaine"

    ^^ Na ja ich mag solche Geschichten irgendwie, egal wie alt die Figuren im Buch sind. Ich lese ja auch gerne Nicholas Sparks und da sagen mir meinen Bekannten immer, dass ich doch noch viel zu jung für diese Bücher wäre :grmpf::rollen:


    So ein Blödsinn :rollen:


    1. Erlaubt ist, was gefällt ;)


    Und zweitens lesen doch gerade junge Frauen gerne romantische Geschichten. Ich habe in Deinem Alter viel mehr Bücher dieser Art gelesen als heute.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "*Sternenstauner*"

    Ich würde nur nicht unbedingt alle nacheinander lesen, sondern mir eher ein wenig Zeit lassen zwischen den einzelnen Romanen. Habe die Erfahrung gemacht, dass man an den Büchern dann mehr Spaß hat.


    Ich werde mir zwar ein Buch kaufen, aber ich hab noch genug andere Bücher, die ich lesen kann. Aber da ich grade noch Geld habe, hole ich mir lieber jetzt schon ein Buch ;)


    @ Valentine Seh ich auch so..wenn man selbst grad niemanden hat, sind romantische Romane sehr gut...

  • Zitat von "Flor"

    ziemlich bald nach Blaue Wunder gelesen habe. Was ist denn mit Herzsprung, kennt das jemand?
    Liebe Grüße
    Flor


    Jap, ich. :breitgrins: es war das einzige Buch, was ich von ihr gelesen habe und es hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich normalerweise um solche Bücher einen weiten Bogen mache. Da es ein ME war, nahm ich es mit und habe mich wunderbar amüsiert. Einge Stellen sind echt zum Totlachen, ich kann es guten Gewissens empfehlen :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • ich habe auch 2 Bücher gelesen. Die sind was für die Mittagspause, da sie leichte Lektüre sind. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn man wieder nach der Pause arbeiten muss. Ist wie Spider Solitär, macht Spass, ist aber nicht schlimm wenn man wieder aufhören muss.


    Da gibt es andere Bücher, wo ich schon verflucht habe, dass die Mittagspause wieder rum ist.


    Ich mag Bücher mit mehr Tiefgang z.B: wo es auch einen geschichtlich/politschen Hintergrund gibt. Wo auch beschrieben wird, wie das Leben damals war.

  • Also ich hab Mondscheintarif, Freizeichen, Herzsprung und Blaue Wunder gelesen.


    Am besten fand ich Mondscheintarif und am Schwächsten Freizeichen. Der Film Mondscheintarif hat mir überhaupt nicht gefallen. Diese Verfilmung ist mehr als missglückt.


    LG Simone

  • Ich habe wieder einmal herrlich lachen können. Elli ist eine Frau, wie sie typisch für die Romane von Ildiko von Kürthy ist und für tausende von Frauen. Sie macht sich Sorgen um ihre Figur, lächerlich bei Liebeskummer und beschummelt sich selbst beim diäten und shoppen.
    Die Story ist zwar vorhersehrbar, aber darum geht es in diesem Roman auch nicht. Es sind vielmehr die kleinen Gedanken und Bemerkungen die 250 Seiten im Flug vergehen lassen. Endlich einmal wird die wahre Peinlichkeit im Fernsehen enthüllt: Elton und Sonya Kraus und Leute, die dem Physikunterricht folgen konnten, werden gnadenlos diskriminiert.
    Nicht ganz so voller Witz, wie die Vorgängerromane, aber dennoch uneingeschränkt empfehlenswert - vor allem für die Leser(innen), die Hera Lind und Co. für "deprimierte Pfannkuchen" halten.


    4ratten

  • Der Roman von Ildiko von Kürthy ein eher kurzweiliges aber sehr amüsants Lesevergnügen. Elli versucht ihren Angebeteten zurück zu erobern und erlebt mit ihrem schwulen Mitbewohner Erdal die witzigsten Geschichten. Zeitsprünge und kleine Anekdötchen, sowie Tagebuchauszüge runden das Ganze ab und wie bereits aus anderen Büchern gewohnt gibt es Bilder die das Gelesene untermalen.


    Insgesamt aber alles etwas zu absehbar, zu bekannt, zu "ich will lustig sein", daher nur 3 Ratten und nur eine kurze Rezi.

    Meine Wertung:

    3ratten

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥