Jonathan Franzen - Die Korrekturen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.


  • Na kaluma, wie sieht es mittlerweile aus? Lust auf einen reRead :elch:


    Mit deinem Lesetempo könnte ich vermutlich sowieso nicht mithalten. :elch:
    Ein Reread wäre zwar möglicherweise schon interessant und sinnvoll, aber im Moment liegen hier noch so viele interessante, gänzlich ungelesene Bücher... Also eher nein, sorry! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Das geht mir mit meinen reReads genauso. Es gibt schon Bücher, die ich gerne noch einmal lesen möchte. Aber es gibt viel mehr Bücher, die ich zum ersten Mal lesen will und die haben Vorrang.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung
    Puh, was für eine kaputte Familie. Die Lektüre von Die Korrekturen ist mir aus zwei Gründen schwer gefallen. Da war zum einen die Sprache, die ich aus Mangel an einem besseren Begriff dicht gepackt nennen möchte. Ich musste mehr als sonst auf jedes Wort achten und aufpassen, mich nicht in den vielen Details zu verlieren. Ein paar Seiten weniger hätten es für meinen Geschmack auch getan. Dazu kommt noch die Familie, die ich durchweg unsympathisch fand und deren Probleme ich nicht immer nachvollziehen konnte. Jeder Einzelne schien die Dinge lieber laufen zu lassen, als etwas (zum Besseren) verändern zu wollen. Alleine für Gary konnte ich ein bisschen Verständnis aufbringen.


    Enids Verhalten konnte ich lange nicht nachvollziehen. Erst als ihre Geschichte erzählt wurde, habe ich ein bisschen mehr Begriffen wie sie tickt und warum. Die junge Enid ist mir sympathischer als die alte, bei Al ist es genau umgekehrt. Trotzdem fand ich ich die ganze Familie grässlich. Dass sie immer noch zusammen halten, obwohl sie sich bestenfalls nicht mögen.. selbst schuld.


    Ich bin bei meiner Meinung zerrissen. Ich mochte Die Korrekturennicht wirklich. Aber die Gründe liegen in der Geschichte. Jonathan Franzen hat das Bild der Familie und jedes Einzelnen sehr eindringlich gemalt. Aber mir hat es einfach nicht gefallen. Deshalb gibt es eine Mischbewertung.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.