Gwendoline Butler - Heute mir, morgen dir

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • @ Bettina


    Die Rangfolge ist interessant, denn ich hatte beim Lesen immer das Gefühl das jeder etwas "Wichtiges" ist, allerdings muss ich auch sagen dass mich die ganzen verschiedenen Titel doch sehr dureinander gebracht haben.....


    Ich probier`s mal


    Coffin
    darunter Archie Young (wobei der nicht wirklich was getan hat)
    Young untergeordnet Phoebe Astley
    Astley untergeordnet Tony Davley, Tim Radley?, Grimm, Ryman-Lawson



    wobei letztere Dreck am Stecken haben oder zumindest in ein paar diffuse Aktivitäten verwickelt scheinen


    Ich finde auch das Coffin eher als Nebenperson wirkt, so als müße man dem Chief halt auch ein paar Informationen zukommen lassen und ihm die Gelegenheit geben, seinen Senf dazu zu tun....
    Ich finde es wirkt eher so geschrieben als sollten im nächsten Buch Phoebe und Tony Davley die "Hauptrollen" einnehmen.....



    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Bis zur Hälfte:
    Auf der 3. Cassette ist ja wirklich jede Menge passiert! Noch eine Leiche (jetzt weiß ich auch, wovon Putz-Arthur sprach), ein Schwerverletzter auf der Intensivstation, ein Einbruch mit hinterlassenem Kopf :entsetzt: , aber noch keine Lösung in Sicht, noch nicht mal eine Vermutung.
    Jedenfalls hat mich das Buch jetzt gepackt und ich habe richtig Lust auf mehr von Butler.


    Arjuna:
    Ein Chief Commander hat glaube ich keine direkten Ermittlungsaufgaben mehr - zumindest schließe ich das aus meinen bisher gelesenen englischen Krimis -, sondern muss die anliegenden Fälle auf seine Untergebenen verteilen und sich über den Stand der Ermittlungen auf dem Laufenden halten.


    christie:
    Stimmt, war mir aber noch gar nicht aufgefallen, dass Coffin ja eigentlich die Position des "unfähigen Chefs" hat. Es gibt also auch andere. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe mir gerade noch mal den Einbruch in Coffins Haus (Turm) durch den Kopf gehen lassen und bin auf einen Verdächtigen gestoßen:

    Zitat

    nämlich Dave. Der hatte doch ein Durcheinander im Laderaum des Wagens veranstaltet, so dass Arthur nicht gleichzeitig mit ihm das Haus betreten konnt. Da hätte er Zeit gehabt, den Katzenkopf auf die Treppe zu legen und das Fenster einzuschlagen. Und es hat, glaube ich, niemand jemanden weglaufen sehen. Auch bei dem Mord auf dem Parkplatz war er in der Nähe, aber nicht unter Arthurs Aufsicht. Gelegenheit hätte er also gehabt, bei dem Motiv tappe ich aber noch im Dunkeln.

    Muss gleich weiterhören.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah


    ja irgendwie schon klar, aber ich hab halt erwartet da auf dem Buch steht "Ein Fall für John Coffin" dass er mehr ermittelt und so, ...
    und übrigens auf Deine Überlegungen wär ich nie gekommen :redface:


    Ich hab ja noch was auf dem Sub muss dann gleich mal schauen wie die chronologisch rein passen....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Dort sind nochmal die ganzen Krimis chronologisch aufgereicht,


    http://www.krimi-couch.de/krimis/gwendoline-butler.html


    wobei wir einen relativ Neuen lesen,


    ich besitze außerdem noch z.B. "Sein ganzes Glück" von dem der Klappentext heißt "John Coffin, junger Polizeichef des aufstrebenden Londoner Dockviertels, ist frisch verliebt in seine neue Nachbarin, die schöne und eigenwillige Schauspielerin Stella Pinero"
    ist sicher auch spannend im Nachhinein zu sehen wie die beiden sich kennenlernen....


    lg
    arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Saltanahs Idee hatte ich auch, hab' sie aber vorläufig verworfen - ich komme in Erklärungsnöte, wenn ich an diesen Verdächtigen denke. Die Idee hat aber auf alle Fälle was, denn das Muster ist einfach _zu_ gut.

    Zitat

    Zumal Dave einer ist, der Zugang zu allen Personen hat. Er kennt die Szenen, in denen sich die einzelnen Leute bewegen. Ich denke, dass ihm das Vergnügungsviertel nicht fremd ist und dass er den dort gebotenen Möglichkeiten sicher nicht abgeneigt ist - wenn ich das mal ganz neutral formulieren soll *g* Und er gehört zu den Leuten, die den Zettel mit der Katze hätten schreiben können, denn dazu ist Insiderwissen nötig. Und es passt auch zu der theatralischen Aufschrift auf dem Paket mit den Körperteilen. Es passt viel, aber es bleibt die Frage: WIESO?


    Ich bin inzwischen so weit, dass ich verschiedene Teile voneinander trenne:

    Zitat

    Den Fall Alice trenne ich seit meinen jüngsten Leseminuten von der gefünfteilten Frau. Ich vermute, dass das eine Nebengeschichte ist, die beim Leser hübsch für Verwirrung sorgen soll.


    Übrigens bin ich bei Wikipedia über eine Notiz zu Samuel Pepys gestoßen. Den Mann gab es wirklich und er war Staatssekretär im britischen Marineamt, Präsident der Royal Society und Abgeordneter des englischen Unterhauses, wurde der Nachwelt aber vor allem als Tagebuchautor und Chronist der Restaurationsepoche unter König Karl II. von England bekannt. Warum Pepys aber im Intro auftaucht?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ihr seit ja recht fix :) ich komm zur Zeit nur nach der Schicht dazu, hab mich gestern dann bis kapitle 6 gelesen, und es wird interessanter und es spielt sich mehr und mehr um die Hauptpersonen herum alles ab.Ein Opfer für die geteilte Frau kann man ja nun ausschließen, aber ich frage mich inzwischen ob JC nicht die Initialen des Mörders sind, auch wen es vielleicht etwas weit hergeholt ist.


    Eure Spoiler les ich dann, wenn ich soweit bin :)

  • Zitat von "Bettina"

    Warum Pepys aber im Intro auftaucht?

    Ich glaube, das hat eine ganz einfache Erklärung: im zitierten Stück beschreibt er ja einen Ausflug auf die andere Seite der Themse, mMn in die Gegend der heutigen "Second City". Zu englischen Krimis gehört ja schon fast routinemäßig ein literarischer Verweis zu Anfang. Vielleicht kommt aber später auch noch eine weitere Erklärung.
    Eben wurde Pepys noch einmal erwähnt, er habe eine Dienstbotin namens Alice gehabt, hieß es.


    Ich glaube nach der 4. Cassette (also etwa zwei Dritteln) weiter an meinen oben genannten Täter. Die Sache mit der Handtasche soll uns nur auf eine falsche Spur bringen, denke ich. Oder aber

    Zitat

    da Dave ja vorher nicht wissen konnte, dass Arthur den Schlüssel von Stella bekommen würde, hat er ihn sich so besorgt. Ich bin am Überlegen, ob Arthur nicht doch mit drin hängt. Es wurde doch erwähnt, dass er eine besonders gute Stimme hat, und das hatte der alte Mann auch hervorgehoben. Was aber das Motiv angeht...:confused: da bin ich noch keinen Schritt weitergekommen.
    Zur Zeit scheinen Gilchrist und Freedom besonders verdächtig - sie sind beide nicht auffindbar - aber da zumindest Freedom schon seit langem verdächtig wirkt, glaube ich nicht an ihn als Täter. Hingegen weist einiges darauf hin, dass er der Vater von Alices Kind ist, und sein Verschwinden könnte mit Alices Wiederauftauchen zu tun haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich konnte jetzt nicht mehr anders, auch wenn ich eigentlich noch an einem Artikel arbeiten muss :redface: aber das Buch ist jetzt ausgelesen. Dafür muss ich mich jetzt eben doppelt bei der Arbeit ins Zeug legen. Ich bin schlicht an einen Punkt gekommen, wo ich einfach wissen _musste_, wie die Dinge zusammen hängen.


    Zitat von "zum Ende und zum Täter"

    Als die Szene kam, wo George Freedom per Gegenüberstellung identifiziert werden sollte, habe ich schon geahnt, dass das in die Hose geht. Und Saltanahs Idee, die ich verworfen hatte, wurde wieder sehr konkret, u.a. als Eager vom Schießclub erzählte, eine Putzkolonne hätte bei der Reinigung nach der Überschwemmung geholfen.


    Mir ist jetzt am Ende aber nicht so ganz klar, warum das alles. Kann es sein, dass das Ende nicht so recht zum Rest vom Buch passt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Buch zappeln lässt ohne Ende und der Schluss selber kommt dann innerhalb von zehn Seiten ohne große Erklärungen. Jetzt geht es mir ein bisschen wie Arjuna. Zu ihrem ersten Spoiler über das Ende:

    Zitat

    Woher Coffin von dem abgehörten AB im Heim wusste, war mir auch nicht klar.
    Aber über das Geschlecht der verfolgenden Person wird nichts gesagt. Dass hier "sie" benutzt wird, liegt mMn daran, dass es "die" Person ist. Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang unklar, was der Absatz mit der Rivalität dick/schlank soll.


    Zu Arjunas Zusammenfassung:

    Zitat

    Ich schätze, dass da mehrere Schichten zusammen kommen. Etta und Albie wussten von Drogen- und sonstigen Geschäften, aber nicht von Daves Rachefeldzug gegen Coffin. Deshalb sehe ich die Schüsse auf sie unabhängig.
    Mir scheint, dass die tote Köchin ein Zufall war, auf den Dave und Anna die ganze Zeit gewartet hatten und nun mit "dem großen Los" gegen Coffin losgezogen sind. Warum auch immer - den Grund für die Tat sehe ich einfach nicht. Oder sind die beiden einfach durchgeknallt, dass sie so eine Show abziehen?
    Alice kann ich noch nicht ganz einordnen. Das scheint mir ein Zufall zu sein (in dem Fall einer zuviel), aber ich kann etwas übersehen haben.


    Ich bin sehr gespannt, wie die anderen sich die Geschichte zusammen reimen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Huhu,


    an potentiellen Verdächtigen und seltsamen Verstrickungen mangelt es in dieser Geschichte wirklich nicht.

    Zitat von "Spoiler bis Seite 228"


    Inzwischen bin ich der Meinung, dass es vielleicht doch um ganz unterschiedliche Handlungsstränge geht. Wenn die Alice-Geschichte für sich steht (in Verbindung mit der ungewöhnlichen Familiensituation), dann ist sicher auch der Dave/Arthur-Strang für sich stehend (als Einbruchsgeschichte, bei der die beiden vielleicht jeder für sich arbeiten). Was dann übrig bleibt, sind die Leichenteile und die Anspielung auf J.C., sowie der Katzenkopf und die ermordete Etta. Ohne diesen Mord hätte ich ja noch darauf spekuliert, dass die zerstückelte Leiche gar kein Mord war, sondern dass jemand vielleicht einen Selbstmord von Anna Michael rächen und mit Coffin abrechnen wollte. Aber die Leiche und Etta bringe ich nicht zusammen.


    Der Verweis auf Pepys könnte neben der Fuktion, für Lokalkolorit zu sorgen auch eine inhaltlliche Bedeutung haben. Pepys war ein hochrangiger beamter und angesehener Bürger, der sich aber auch sehr gerne in zwielichten Vierteln von London aufhielt und diverse Affären und Beziehungen zu Prostituierten hatte. Vielleicht soll das insofern eine Anspielung auf Coffin sein.
    Ich habe letztes Jahr die Tagebücher gelesen und fand sie sehr interessant, siehe auch hier


    Gehe jetzt weiterlesen, bin schon sehr gespannt und freue mich, eure Abschlußbewertung zu lesen.


    Viele Grüße
    christie

  • Nach einem faulen Nachmittag auf dem Sofa bin ich jetzt auch durch.
    Das Buch hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel davon dem Vorleser zu verdanken ist. Ich glaube, dass ich mehr an dem Buch auszusetzen gehabt hätte, wenn ich es selbst gelesen hätte.


    Das Hauptproblem stellt auch für mich das Ende dar. Es ist wirklich sehr abrupt und vieles wird nicht richtig erklärt.

    Zitat

    Da ist einerseits die Geschichte mit Alice, die mit den anderen nur dadurch zusammenhängt, dass Alice bei Anna wohnte und diese das Baby begraben hatte.
    Dann Anna selbst, die sich an Coffin rächen will, und dafür die eines natürlichen Todes gestorbene Köchin benutzt. Wie aber genau diese Rache aussehen sollte, ist mir nicht ganz klar. War es nur psychologisch gegen Coffin gerichtet, den die Geschichte ja tsatsächlich ziemlich mitnimmt, oder wollte sie ihn so verdächtig machen (mit den Initialen J. C. und seinem Foto in der Handtasche), dass es ihm beruflich schaden würde. Er denkt ja auch mehrfach darüber nach, ob er nicht zurücktreten soll, aber die Ursache dafür war mir nicht richtig einleuchtend. Wie auch immer, so hilft Dave Anna.
    Dann ist da Sergeant Grimm mit seinen dunklen Geschäften, über die Etta zu viel weiß. Er heuert Dave an, um sie und ebenso Albie umzubringen, was aus seinen Gedanken am Bahnhof hervorgeht. Hier wird es ganz mysteriös. Dave hat auf dem AB Ettas Nachricht gehört, und bringt sie kurz darauf um. Wo bleibt da die Zeit für Grimm, ihm den Auftrag zu geben? Und was ist mit Albie, dem, wie Coffin in der Konfrontation am Ende sagt, erzählt worden war, dass Dave, Grimm und Konsorten mit Drogen und anderem zu tun hatten. Das hätte Dave ebenfalls auf einem AB gehört. Welchem AB? Und wieso erzählt Albie das nach seiner Genesung nicht Coffin? (Natürlich kann es sein, dass ich etwas überhört oder wieder vergessen habe.)
    Völlig unklar ist mir, wie und wieso der Torso der Köchin in dem illegalen Schlachthaus auftaucht. Hatte Dave auch mit dem Schlachthaus zu tun? Das muss er eigentlich, wenn er den Torso ohne Wissen des bei dem Anblick in Ohnmacht fallenden Hamish Scott in die Gefriertruhe legen konnte. Aber wieso? Jeden Moment hätte doch Scott den Leichenrest entdecken können, mit dem Risiko, dass er durchdreht und den Laden in seiner Panik auffliegen lässt. Sonderbar, sehr sonderbar.

    Schade, dass das Ende nicht zufriedenstellender war. Auf der letzten Cassettenseite ging deswegen noch eine Ratte verloren.
    3ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin zwar fix und alle (nach 22:00 Uhr ist nicht mehr meine Zeit), aber die Kommentare habe ich mir trotzdem gerade schwer neugierig durchgelesen.


    christie: Danke für die Idee mit Pepys. Gar nicht schlecht. Auf Pepys wird ja öfter Bezug genommen, aber ich kannte solche Zitate aus der Literatur bisher nur ohne vorheriges Intro - zumal hier gleich zwei kamen. Möchte da auch mal wissen, ob Coffin in mehreren Büchern so explizit vorgestellt wird.


    Zitat von "Saltanah"

    Da ist einerseits die Geschichte mit Alice, die mit den anderen nur dadurch zusammenhängt, dass Alice bei Anna wohnte und diese das Baby begraben hatte.


    Das sehe ich auch so - und es ist in meinen Augen eine Verknüpfung zuviel, denn eine völlige Trennung wäre am Ende besser gewesen, da nicht so viel ineinander gerät.


    Das Motiv von Täter XY will mir auch nicht recht einleuchten - dann sind wir jetzt schon zu dritt. Vin liest noch, vielleicht hat er eine zündende Idee. Ich verrate ja nix, aber durch die Diskussion wird er vielleicht hellhörig und passt besser auf als wir? :zwinker:


    Zitat von "Saltanah"

    Coffin ... denkt ja auch mehrfach darüber nach, ob er nicht zurücktreten soll, aber die Ursache dafür war mir nicht richtig einleuchtend.

    Einleuchtend ist hier ganz das verkehrte Wort :breitgrins:


    Zitat von "zu den letzten Fragen von Saltanah"

    Und was ist mit Albie, .... Das hätte Dave ebenfalls auf einem AB gehört. Welchem AB? Da sagt Coffin glaube ich, es sei seiner gewesen, denn Albie hatte sich bei Coffin zu einem Gespräch angemeldet. Coffin hört den AB ab, kurz bevor Albie zum Gespräch aufkreuzt.
    Hatte Dave auch mit dem Schlachthaus zu tun?Das hatte er im Buch auf alle Fälle. Nach dem Torso-Fund zwischen den Lammkeulen fiel der Satz, dass 1. drei Polizisten beteiligt sind und 2. Dave ebenfalls damit zu tun habe. Ob Scott den Torso irgendwann entdeckt hätte, wäre Dave vermutlich egal gewesen. Irgendwann wäre er eh gefunden worden - und er sollte ja auch gefunden werden.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Anhand dieser Leserunde merke ich mal wieder wie schlampig ich lese....


    aber was ich noch nicht ganz verstehe:


    Spoiler bis zum Ende:

    Zitat

    Grimm scheint ja laut dem letzten Absatz den Mord an Etta und Albie in Auftrag gegeben zu haben oder? meine Frage ist nur an wen er diesen Auftrag vergeben hat, war der für Dave?? Ich erinnere mich da nämlich an eine Szene wo Arthur Dave fragt ob sie es nicht besser der Polizei melden sollten dass sie beim Tatort vorbei gefahren waren und dann kann ja schlecht Dave aus dem Auto geschossen haben ohne das Arthur das gemerkt hätte oder hab ich da was falsch verstanden???


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"


    Zitat von "Zum Mord an Etta"

    Sie waren nicht am Tatort vorbeigefahren, sondern hatten in der Nähe geparkt. Arthur saß alleine im Auto, während Dave, wie ich mich zu erinnern meine, auf dem Klo war. Machte Arthur nicht eine Bemerkung darüber, dass die Sitzung ja ziemlich lange gedauert hätte? Später wurde noch öfter erwähnt, dass der andere Zeuge in der Nähe einen Lieferwagen gesehen hätte, der eben der von Arthur war.


    Ich habe mich durch dieses Buch mit dem Hörbuchvirus infiziert, war gestern wieder in der Hörbibliothek und habe mir das andere vorhandene Hörbuch von Gwendoline Butler geliehen: A Double Coffin (Doppelter Boden)
    Leider liest diesmal ein anderer, dessen Stimme mir nicht ganz so gut gefällt. Trotzdem werde ich es mir wohl in naher Zukunft anhören (falls wir nicht auch dazu eine Leserunde machen wollen.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Ich ... war gestern wieder in der Hörbibliothek und habe mir das andere vorhandene Hörbuch von Gwendoline Butler geliehen: A Double Coffin (Doppelter Boden) ... Trotzdem werde ich es mir wohl in naher Zukunft anhören (falls wir nicht auch dazu eine Leserunde machen wollen.)


    Wie lange kannst Du ein Hörbuch denn ausleihen, dass Du auf eine mögliche Leserunde warten kannst?


    Grundsätzlich Interesse hätte ich schon. In der Summe finde ich es gar nicht übel, wenn ich in einem Krimi lange in der Luft hänge und der Stil von Butler ist etwas anders, aber gut. Da das komische Ende dem aktuellen Buch gleich ein Minus verpasst, würde mich ein Vergleich schon interessieren.
    Warten wir mal ab, wie sich die einzelnen Endeindrücke der anderen noch kristallisieren?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Grundsätzlich wäre ich schon bei einer weiteren Coffin-Leserunde dabei.....
    schön wär`s halt wenn das ausgesuchte Buch schon auf Sub liegt...


    gibt`s denn noch mehr Hörbücher von Butler in der Bib, Saltanah??


    Bei mir suben:
    Butler, Gwendoline Ein schönes Paar
    Butler, Gwendoline Murder Street
    Butler, Gwendoline Schwarze Fracht
    Butler, Gwendoline Sein ganzes Glück


    lg
    Arjuna



    PS: Danke für die Erklärung lese anscheinend für Krimis doch etwas zu schlampig... :redface:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So, ich habe heute extra früh Feierabend gemacht :breitgrins: und bin jetzt auch durch.
    Meine Meinung zur Auflösung:

    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"


    Das Motiv von Anna finde ich grundsätzlich plausibel, wenn auch aufgrund des Zeitablaufs (ich weiß nicht mehr genau, was gesagt wurde, aber es sind doch einige Jahre seit der Affäre vergangen) etwas extrem. Coffin hat damals das Verhältnis nicht nur beendet, sondern es wohl auch deutlich gemacht, dass er sich zuletzt von Anna und ihren sexuellen Vorlieben abgestoßen fühlte. Danach ist ihr Leben offensichtlich nicht gut gelaufen: Von der gutaussehenden vielversprechenden Journalistin mit Karrierechancen wurde sie zur fettleibigen, herzkranken Köchin in einem zweifelhaften Lokal, die aus gesundheitlichen Gründen auch keine Kinder bekommen kann. Entweder weil sie in Coffin den Ausgangspunkt ihrer Probleme zu erkennen glaubte oder aus einem allgemeinen Rachebedürfnis heraus, hat sie dann - ausgelöst durch den Artikel in dem Coffin seine Frau als die Liebe seines Lebens bezeichnete - die Gelegenheit ergriffen, ihn zu demütigen und in Verruf zu bringen, um seinen beruflichen Erfolg und sein privates Glück zu stören oder zu vernichten. Ihr Freund oder Ehemann Dave war hauptsächlich mit seinen eigenen illegalen Aktivitäten beschäftigt, an denen auch diverse Polizisten beteiligt waren. Sicherlich war er auch ganz froh darüber, dass durch Annas Aktivitäten einiges verschleiert und insofern die Aufmerksamkeit von seinen Geschäften abgelenkt wurde. Seargent "Death" (wie passend) hat dann Dave beauftragt, die Mitwisser Etta und Albie zu beseitigen, so dass Dave zweifach profitieren konnte: einmal durch die Beteiligung am Fleischhandel und einmal als Auftragsmörder. Einige Details sind mir allerdings auch nicht ganz klar, z.B. wie Dave an den AB vom Frauenhaus kam (vielleicht durch einen Schlüssel von Etta?) oder warum der Torso nicht schon früher von Hamish entdeckt wurde. Es sind in der Tat viele Zusammenhänge, die sicherlich auch deshalb erdacht wurden, um den leser in die Irre zu führen, sich aber auch inhaltlich erklären lässt, dada alle Beteiligten in einem begrenzten Gebiet leben, welches sich durch eine besondere Atmosphäre auszeichnet (wie schon Pepys bemerkte) und in beruflicher (Polizei, Theater) oder privater (z.B. Albie/Coffin, Mary/Phoebe) Hinsicht miteinander zu tun haben.


    Mein Fazit:
    Dieser Krimi ist stilistisch und vom Aufbau her deutlich anders als der Durchschnittlskrimi. Auch wenn man sich zunächst einlesen und besonders am Anfang sehr konzentrieren muss um der Handlung zu folgen, weil die wechselnde Erzählhaltung von begrenzt zu allwissend mit Vorankündigungen und Kommentaren verwirrt, ist die Geschichte sehr spannend und atmosphärisch dicht. Eine ratte Abzug für das sehr abrupte Ende und die offen gebliebenen Details.


    4ratten



    Viele Grüße
    christie

  • Leider ist "A Double Coffin" das einzige weitere Buch von Butler, dass im Großraum Stockholm in einer Bib vorhanden ist.
    Zu einigermaßen erträglichen Preisen (ich bin nicht bereit, 18 Euro für einen TB-Krimi auszugeben) käme ich moch an
    Nameless Coffin (nicht übersetzt)
    Coffin In Oxford (auch nicht übersetzt)
    Coffin Knows the Answer (dito)
    Coffin Following (na, was glaubt ihr? :sauer: )
    Schade, sieht ganz so aus, als müsstet ihr weitere Bücher ohne mich lesen. :heul:


    Bettina:
    Leihfrist sind 4 Wochen, mit zwei Verlängerungen sind das 3 Monate, und man kann's ja zwischendurch, wie in einem anderen Thread geschrieben, kurzzeitig zurückgeben und gleich wieder leihen. :zwinker: Und zweimal verlängern.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wie das einzige weiter Buch (inklusive Hörbuch) oder jetzt nur als Hörbuch??


    lg

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh