Unsere Nachschlagewerke und Lexika

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo zusammen!


    Nachschlagewerke und Lexika sind meiner Meinung nach unentbehrlich, wenn es darum geht, einen Text zu verstehen, der ein bisschen komplizierter aufgebaut ist als der übliche Boulevardstil.


    Welche Nachschlagewerke benutzt Ihr; welche allenfalls sind in Eurem Besitz?
    (Ich meine jetzt nicht Wörterbücher - weder ein- noch zweisprachige. Also kein Duden, kein Sanders-Muret etc.)


    Ich bin da relativ bescheiden: [list]- Die fünfte Auflage von Meyers Konversationlexikon (ca. 1889-1903 - die Bände stehen zu Hause, ich nicht)
    - Kindlers Literaturlexikon (die alte Ausgabe)
    - ein Brockhaus, ca. 70er Jahre des letzten Jahrhunderts
    - diverse Klein- und Fachlexika, die ich jetzt nicht auswendig herzählen kann ... [/list:u]Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zwei mal 20 Bände des Bertelsmann Lexikons. Einmal von 1971 (von meiner Mutter) und meins von 1990.


    Einen Brockhaus (5 Bände) von 1960.


    Kindlers Literaturlexikon von 2001 (Taschenbuchausgabe, leider).


    Harenbergs Buch der 1000 Bücher.


    Die Lexika benutze ich allerdings, seit ich das Internet habe, gar nicht mehr. :redface:
    Daher ist auch keine aktuelle Augabe dazu gekommen.


    Die beiden Literaturnachschlagewerke dagegen noch sehr oft.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Dieser Thread ist aber nett von Dir, sandhofer. :winken:


    Also (aus dem Gedaechtnis):
    - Brockhaus, 15. Auflage (21 Baende)
    - Brockhaus, 19., Auflage (32 Baende, inklusive aller Zusatzbaende+13 Jahresbaende)
    - Brockhaus, 21. Auflage (30 Baende, davon bisher 12 geliefert)
    - Meyer, 3. Auflage (16. Bande)
    - Meyer, 4. Auflage (16 Baende)
    - Meyer, 6. Auflage (24 Baende)
    - Meyer, 8. Auflage (10 von 12 Baenden, nie vollstaendig erschienen)
    - Meyer, 9. Auflage (32 Baende, inklusive aller Zusatzbaende+10 Jahresbaende)
    - Pierer, 3. Auflage (21 (?) Baende, inklusive aller Ergaenzungen und des sehr seltenen Abbildungsbandes)
    - Herder, 3. Auflage (?) (9 (?) Baende)
    - der Neue Kindler (21 Baende)
    - Kruenitz (11 (?) von 242 Baenden, bin noch am Sammeln :breitgrins: )
    - Zedler (Nachdruck, 19 (?) von 68 Baenden)
    - Bertelsmann Lexikothek (Auflage aus den 70ern)
    - Bertelsmann Lexikothek (36 Bande, Auflage aus den 90ern)
    - Encyclopaedia Britannica, Nachdruck 1. Auflage (3 Baende)
    - Encyclopaedia Britannica , 15. Auflage 2002, (32 Baende)
    - Das kluge Alphabet (10 Baende)
    - Das Bilderlexikon der Erotik (10 Baende)
    - Lexikon der Kulturgeschichte (10 Baende)
    - Handbuch des Aberglaubens (10 Baende)
    - Lexikon der Physik (5 Baende)


    + hunderte Kleinlexika und -enzyklopaedien (Lexikon der Frau, Giftlexikon, Lexikon der Liebesmittel, Enzyklopaedie der psychoaktiven Pflanzen, Lexikon der Antike, Lexikon der klassischen Irrtuemer, Lexikon der letzten Worte, Lexikon der Sonderlinge, Lexikon der S.e.x.-Irrtuemer, Lexikon der Irrtuemer ueber Maenner und Frauen, Lexikon der untergegangenen Sprachen etc. pp.)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich selbst hab keine (brauch ich ja noch nich wohn noch daheim) aber wir haben den Brockhaus Medizin, Meyers ´Taschenlexikon (Damit bin ich selbst aber nich unbedingt zufrieden Brockhaus finde ich besser) Diverse Opern und Theatherführer.
    Wären meiner Ausbildung habe ich für die Auskunftstätigkeit oft diverse Kindler benutzt. Also auch das Kunstlexikon aber auch das Literaturlexikon- sowohl die alte als auch die Neue Ausgabe (da gibt es Unterschiede)sowie das Musiklexikon.

  • Zitat von "BigBen"


    + hunderte Kleinlexika und -enzyklopaedien (Lexikon der Frau, Giftlexikon, Lexikon der Liebesmittel, Enzyklopaedie der psychoaktiven Pflanzen, Lexikon der Antike, Lexikon der klassischen Irrtuemer, Lexikon der letzten Worte, Lexikon der Sonderlinge, Lexikon der S.e.x.-Irrtuemer, Lexikon der Irrtuemer ueber Maenner und Frauen, Lexikon der untergegangenen Sprachen etc. pp.)


    Solche habe ich auch noch viiiiiiiiiiele, die zähl ich aber nicht alle auf. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Außer diversen Wörterbüchern habe ich einen Brockhaus, einen riesigen Weltaltas, das Rock- und Pop-Lexikon, diverse Tolkien-Lexika und den historischen Atlas von Mittelerde, das Perry Rhodan - Lexikon und die Enzyklopädie Encarta (als Software auf meinem PC). Daneben nutze ich die Wikipedia, die Perrypedia, die Ardapedia und Memory Alpha.

  • Ich habe kein klassisches mehrbändiges Lexikon, nur ein Sammelsurium einbändiger Sachen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Ansonsten ein- und mehrsprachige Wörterbücher für Französisch, Englisch und Latein, einen Vornamensduden, den Pschyrembel :bang:, Grammatik- und Rechtschreib-Nachschlagewerke, einen Orgelmusikführer, mein Biologielehrbuch aus dem Leistungskurs ... und jede Menge medizinische Fachliteratur bei meinem Schatz.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ach so! Ja klar! Die medizinischen Nachschlagewerke kommen natürlich noch dazu. Da wären: Ein Pschyrembel, ein Anatomie-Fachbuch, eines über Psychiatrie, eine Checkliste Traumatologie... hm... das müßten jetzt alle gewesen sein.

  • Ja, also ich hab keine zig Bände von irgendwas.


    Ich hab den Meyer und diverse Kleinlexika.


    Besonders geholfen haben mir in letzter Zeit "Das Lexikon der grieschichen Sagen und Mythen" und besonders das "Lexikon der Verschwörungstheorien". Letzteres war mir sicher schon am häufigsten nützlich.


    Grüße,


    Marypipe


    Edit: Ganz vergessen: Dann hab ich noch ein Nachschlagewerk über Erfindungen, einen Sternenatlas und ein Astronomielexikon

  • Ich habe


    - ein 12bändiges Meyer-Lexikon von 1996
    - ein Opernlexikon
    - ein 6-bändiges Lexikon der deutschen Literatur
    - einen Pschyrembel (ohne Steinlaus :sauer: )
    - ein ethymologisches Wörterbuch von Duden
    - einen Weltatlas, ziemlich neu (Verlag hab ich nicht im Kopf)
    - eine Microsoft Encyclopaedie auf dem Rechner
    - einen Online-Zugang zur Encyclopaedia Britannica
    - Jede Menge Minilexika und Nachschlagewerke zu diversen Themen


    Nutzen tu ich sie eigentlich alle mehr oder weniger regelmäßig - und zusätzlich natürlich diverse Online-Nachschlagewerke wie Wikipedia etc.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich besitze
    - Meyers großes Taschenlexikon in 20 Bänden aus den 70er Jahren
    - diverse schwedische oder skandinavische Literaturlexika (leider nicht den Kindler)
    - den Pschyrembel (ebenfalls ohne Steinlaus)
    - einen Anatomieatlas
    - einen Weltatlas, leider auch schon 20 Jahre alt; bräuchte mal einen neuen
    - ein Religionslexikon
    - ein Symbollexikon
    - 2 Nachschlagewerke zu Mythologie
    - ein Atlas über die Geschichte der Menschheit
    - 2 Opernlexika
    - den Harenberg
    - Bonniers stora författarlexikon (großes Autorenlexikon)
    - diverse Werke zu schwedischer Kunst und schwedischer Geschichte
    - und dann meine ganzen Naturbücher, also Floren, Vogelbestimmungsbücher, Pilzbücher, eins über Amphibien und Reptilien, welche über Gräser, Flechten, Farne, Moose, Orchideen, Amaryllis, Fische, Insekten, Schmetterlinge, Vielfüßler, Efeu, Pfingstrosen (besitze ich ab morgen :smile: ), Zimmerpflanzen, Äpfel, Birnen, ein Spurenbuch, den dtv-Atlas zur Biologie und diverse, die ich gerade vergessen habe.


    Außerdem noch jede Menge Wörterbücher, aber die hat Sandhofer ja explizit ausgeschlossen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi!


    Zitat von "BigBen"

    - Encyclopaedia Britannica, Nachdruck 1. Auflage (3 Baende)


    Um die tanze ich seit ein paar Monaten herum. Lohnt sich eine Anschaffung?


    On marriage: '... truly a contract, and so requires the consent of parties. Ideots, therefore, and furious persons cannot marry' :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"


    Um die tanze ich seit ein paar Monaten herum. Lohnt sich eine Anschaffung?


    Als Sammler war das fuer mich ein Muss. Ist ganz amuesant. Aber noch lieber haette ich jetzt eine 11. Auflage.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Wir besitzen gar nicht viel. Sammler sind wir keine.


    Hier stehen Meyers großes Handlexikon, das Lexikon der Fitnessirrtümer, Baustilkunde und ein Meyer Taschenlexikon in 24 Bänden und irgendwo ein Buch über Schriften. Alle anderen Nachschlagewerke/Lehrbücher gehören zur spezifischen Fachliteratur.


    Die Aufzählung wächst erst, wenn Mutter und die verehrte Tante P aus M ihre Schätze abgeben, aus denen ich früher immer gelinst habe. Dazu gehören 1. mehr Lexika in 2. größerer Vielfalt. Ein einbändiger Meyer aus den 1950ern, ein dtv Taschenlexikon in 24 Bänden, mehrere Opernführer, Werke über Sprache und Literaturgeschichte, medizinische Nachschlagewerke und verschiedene andere.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wir haben ein Meyers Konversationslexikon aus dem 19. Jahrhundert (Ende 1800 aber ich mag jetzt nicht nachschauen), dieses benutzen wir aber so gut wie nie - ich weiß noch nicht einmal wie viele Bände es sind.
    Häufiger benutze ich mein "Lexikon der Antike" (DDR-Ausgabe) und den "Historischen Weltatlas" von Cornelsen. Dann schwirren hier noch eine Menge Nachschlagewerke zu den Bereichen Geschichte, Tiere und Pflanzen, Spielzeug, Comics und Filme herum.
    Das Buch der 1000 Bücher interessiert mich auch, ich sollte es mir bei Gelegenheit einmal zulegen.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Wir haben ein Meyers Konversationslexikon aus dem 19. Jahrhundert (Ende 1800 aber ich mag jetzt nicht nachschauen), dieses benutzen wir aber so gut wie nie - ich weiß noch nicht einmal wie viele Bände es sind.


    Ende 1800 sollte die 5. Auflage sein (1893-97), 17 Baende.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "Ingroscha"


    Ich benutze außerdem hin und wieder das "BigBen-Nachschlagewerk" ;) Danke!


    Du wirst lachen, aber ich traeume wirklich davon, mal eine eigene Enzyklopaedie herauszugeben. :sonne:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "Ingroscha"


    Zu welchem Themenbereich denn?


    Eine allgemeine Enzyklopaedie. Aber nicht so wie die heutigen, politik- und gegenwartslastig, sondern mehr sowas wie den Kruenitz, den Zedler oder den allerersten Meyer (nullte Auflage, der "Wunder-Meyer").

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001