James Barclay - Zauberbann - Die Chroniken des Raben

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Huhu,


    Wochenende geht für mich auch klar. Ich werde zwar parallel dazu bei einer anderen Leserunde mitmachen, denke aber, daß die beiden Bücher thematisch weit genug auseinanderliegen, um nicht durcheinander zu kommen.


    LG, Rio

  • Hallo


    Da ich mir nun nicht ganz sicher wahr ob nun dieses Wochenende die Leserunde eine Fortsetzung findet bzw. um nicht mit einer Leserunde nächste Woche zu kollidieren, habe ich mit kurzhändig das Buch geschnappt und weiter gelesen.


    Jeder der Zweifel hat Band 2 zu beginnen sollte schleunigst die Finger davon lassen. Drachenschwur läuft im selben Schema weiter wie Zauberbann und wird stellenweise noch Grotesker. Manchmal hat es wirklich schon Züge ausgewachsener Trashliteratur und kann selbst gegen Drachenlanze und Konsorten nicht mal 12 Kilometer gegen den Wind anstinken.
    Wie kann man zB. auf jemanden mit dem Daumen deuten der direkt vor einem steht? (eine Unart die auch schon im ersten Band aufgefallen ist)
    Warum fangen gestandene Diebe und Kämpfer nicht zum Brüllen sondern, wie Kevin allein Zuhause, zu Kreischen an? Wie kann ich aus zwei Händen voll getrocknetem Mehl eine ganze Festung in die Luft jagen? Wie kann ein Kontrollzauber eine (mechanische) "Sirene" auslösen? Warum erinnert mich Denser stellenweise immer wider an die grottige Verfilmung von Flash Gordon? Und warum nimmt der Rabe jetzt schon Zombies in seine Reihen auf? :breitgrins:


    So dämlich das ganze manchmal auch scheint so lustig is es auch wider zu lesen. Nur ab und an hege ich Zweifel nicht meine Zeit mit diesen Büchern zu verschwenden da ja doch noch einiges an Leckerbissen auf meinem SUB liegen denen Barclay bei weitem nicht das Wasser reichen kann.
    Aber dennoch freue ich mich ja schon fast auf das was noch so alles dem geneigten Leser in diesen Büchern zustoßen wird. :rollen:


    Edit:
    Hallo noch mal.
    Ich bin jetzt nicht nur enttäuscht von Barclay sondern ich möchte mal ganz offiziell seine Kompetenz als Fantasy-Autor in Frage stellen. Bin gerade bei Kapitel 8 angelangt und was der kleine Scheißer zwischen den Seiten 136 und 138 abgelassen hat geht für mich ja doch schon etwas am gutem Geschmack vorbei. Wenn es ein Irving , Updike oder Miller wäre ok, aber wir haben hier einen Fantasyroman vor uns und ich glaube kaum das so etwas, selbst in einem sprachlich moderneren Schreibstiel, hineinpasst. Und wenn ja braucht man ja nicht So explizit zu werden :redface: . Hoffe dies war nur ein einmaliger Ausrutscher. :grmpf:


    Ca
    NtM

  • Da bin ich noch mal.


    Ich bin nun wirklich schwer am überlegen ob ich das Buch überhaupt weiterlesen soll. Ich bin zwar nicht empfindlich und wenn es dem Anlass, der Geschichte, der Fiktion bzw. wenn ein Autor oder eine Autorin meint in seinem/ihrem Roman so etwas beschreiben zu müssen, weil es der Handlung [sei es nun Dokumentarisch oder Fiktional] zuträglich ist -oder zu einem besseren Verständnis beiträgt, dann sage ich Ok.
    Aber in Barclays Roman gibt es keinen Hintergrund, keinen Bezug oder sonstige Rechtfertigung eine Vergewaltigung zu schildern. Es ist wohl der Fluch der heutigen Medienlandschaft das alles immer gleich in die Extreme gedrängt werden muss. Mag auch sein das speziell amerikanische Autoren schon einmal zur Übertreibung neigen.
    Ich finde diese Szene nicht nur ekelhaft sondern auch kindisch, primitiv und pubertär und es bestätigt wohl was wir schon von Anfang an wussten:
    Das dieses Buch nicht ernst genommen werden darf, und dem Autor so ziemlich jedes Talent für das verfassen von Fantasyromanen fehlt.
    Sorry Leutz aber unter diesen Umständen werde ich mich für ne weile aus der Leserunde ausklinken und das Buch in die Ecke legen. Vielleicht werd ich's später mal zu ende lesen, aber im Moment hat mir der Mist, den er da geschrieben hat, jegliche Lust am lesen dieses Buches vergällt. Und das ich enttäuscht bin brauche ich wohl nicht zu erwähnen.


    Es ist jetzt nicht leicht den anderen noch Spaß bei diesem Buch zu wünschen, aber lasst euch von mir nicht Irritieren. Es soll sich jeder selbst ein Bild der ersten neun Kapitel machen.



    Nochmals sorry Folks


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Au weia, NtM, das klingt ja gar nicht gut. :sauer:


    Ich habe letzte Nacht endlich die letzten Kapitel des ersten Teils gelesen, und die haben mich doch tatsächlich gefesselt. Literarisch sind auch sie nichts besonderes, aber immerhin spannend. Barclays größtes Talent (soweit man überhaupt von Talent reden kann, das ist sehr relativ) scheint die Schilderung von Kämpfen zu sein.
    Nicht verstanden habe ich allerdings, wieso

    Zitat

    Travers bei der Entführung der Magier die anderen Raben nur betäuben und nicht gleich umbringen lässt. Vermutlich, damit sie dann bei der Rettungsaktion in spannenden Kämpfen schließlich doch getötet werden, aber vorher einen Großteil der Schwarzen Schwingen töten.

    Na ja, Logik darf man in diesem Buch glaube ich nicht im Übermaß erwarten.
    Ich lese jedenfalls gleich im 2. Teil weiter.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Ich glaube deine Schlussfolgerung trifft den Nagel auf den Kopf. Der Typ steht auf Blood and Gore. Sieht man am schönsten wenn er Densers kleinen Helfer Menschen zerfleischen lässt und er sich anschließend an ...ihrem Blut und Hirn labt....
    Mir scheint als ob er seine Plots manchmal nur um das ganze Hauen und Stechen herum schreibt, was ja auf lange Sicht hin auch nicht wirklich spannend ist.


    Ca
    NtM

  • Danke Nymphetamine für die Vorwarnung.


    Ich habe das erste Kapitel beendet und werde auch erst einmal pausieren und ein anderes Buch dazwischen schieben.


    Gerade nach der Beendigung von "die Elfen", wirkt dieses Buch in seiner ganzen hölzernen Art noch schlimmer als der erste Band es schon war.


    Und wenn jetzt noch jemand sagt, dass er auch aufgibt, daaann :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Ich habe auch das erste Kapitel gelesen und werde nicht aufgeben. Ich versuche auch, trotz Nymphetamines Vorwarnung einigermaßen vorbehaltlos - oder zumindest mit nicht mehr Vorbehalten als Zauberbann schon lieferte - ranzugehen. Es liest sich ja wirklich schnell, wird also nur ein paar Tage dauern es zu beenden. Und als Zeitverschwendung empfinde ich es noch nicht. Und ich hoffe auch stark, dass es so bleibt.


    @NtM: Schade, dass es dir so ging, aber ich sagte am Anfang unserer Leserunde schon mal zu irgendwem: quälen sollst du dich ja nicht.


    Papyrus: Nach Die Elfen... das kann ich auch gut nachempfinden. Bei mir waren noch zwei Bücher zwischen Elfen-Ende und Drachenschwur-Beginn. Das mag vielleicht noch gehen.


    @NtM und Papyrus: Schade, ihr werdet fehlen!


    Ich hoffe nur, ich werde nicht doch ganz allein lesen...


    Ein klein wenig kritisch muss ich auch bemerken, dass wir es mit dem Verspoilern ja nicht ganz so ernst genommen haben - an mancher Stelle wäre es für die "Nachleserwelt" vielleicht fairer gewesen. Ich werd mich nun verstärkt daran halten.
    Saltanah: Danke, dass du das Zitat verdeckt hast.
    @NtM: Das mit dem Blut- und Hirn-Laben und der Ankündigung einer Vergewaltigung hätte ich auch lieber noch nicht gewusst :redface: . Ich kann verstehen, dass du das kritisieren wolltest, aber du hättest es auch allgemeiner ausdrücken können. Das ist nicht böse gemeint, ich hoffe, du verstehst das nicht falsch. Es ist nur so, dass es nun für mich schwierig wird, beim Lesen nicht die ganze Zeit daran zu denken, was mich noch erwartet.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo Leserunde,
    ich habe mir Drachenschwur noch nicht geholt, weil ich schon wieder am Zweifeln war. Hmmm, und irgendwie sind meine Zweifel jetzt nicht unbedingt kleiner. :rollen:
    Kauf ich's mir nun oder nicht? :schulterzuck:


    Die Spoiler in der Leserunde fand ich eigentlich gut gesetzt. Manchmal ist es doch sehr unangehm sich durch das ganze Verspoilerte durchzukämpfen. Da finde ich normalen Text einfach angehmer. :redface: